Europaschau B-Bögen und Meldezahlen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • 26. EE-Europaschau vom 20.-22. November 2009 in Nitra


    Der Endgültige Stand wird Ende Oktober bekannt gegeben, denn bei den Vögeln und den Cavias folgend noch die genauen Zahlen.

    22.690 :rabbit8: Kaninchen, Geflügel, Tauben, Vögel und Cavias sind bislang gemeldet und unsere langohrigen Lieblinge sind mit 8007 Tieren vertreten. Ein tolles Ergebnis! Deutschland mit 2807 Tieren, gefolgt von der Slowakische Republik mit 1968 und der Tschechische Republik mit 1344 stellen den größten Anteil an Rassekaninchen auf der Europaschau.

    Eine genaue Tabelle mit den restlichen Ländernzahlen findet Ihr bei kleintiernews.de

  • Papiere sind unterwegs
    B-Bögen samt Tierärztliche Bescheinigung
    Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir heute mit dem Vorsitzenden der EE Urs Freiburghaus und Erwin Leowski telefoniert. Die B-Bögen sind unterwegs und dürften täglich eintreffen. Weitere Infos und das original PDF der tierärztlichen Bescheinigung für die Europaschau findet Ihr bei kleintiernews.de Es ist nicht so kompliziert und aufwendig wie viele Denken, aber lest selbst...

  • Tag!


    Ich weiß nicht, ob's in allen Ländern derart "fuchst", aber die Sache mit den tierärztlichen Bescheinigungen wird von Tag zu Tag komplizierter! *grins*


    MfG Manfred

  • Der Knackpunkt sind die beiden nachfolgenden Sätze aus der bereits erwähnten tierärztlichen Bescheinigung. Das Zeugnis mag schon 10 Tage gültig sein, aber wenn der Einlieferungstag Dienstag, der 17. November 2009 ist, dann kann auf dem Zeugnis nur der 16. November 2009 angegeben sein.


    Zitat

    Die Tiere werden nur mit diesem tierärztlichem Zeugnis zur Ausstellung angenommen, in dem deklariert wird, das die vorstehenden Punkte 1-3 erfüllt sind, und das die Tiere
    24 Stunden vor dem Transport zur Ausstellung klinisch untersucht, und als gesund und transportfähig befunden worden sind. Dieses tierärztliches Zeugnis muss durch den
    Ortstierarzt im Herkunftsort überprüft und bestätig sein.


    MfG Manfred

  • Ich habe mit meinem Amtstierarzt gesprochen, er hat gesagt dass in der Slowakei, die Amtstierärzte an Ortstierärzte Aufgaben übergeben können. Das bedeutet demnach nicht dass
    Euer Vereinstierarzt das Schreiben unterzeichnen darf. In Deutschland darf nur der Amtstierarzt diese Bescheinigung ausstellen. Ich habe einen Termin am Montag um 10:00 Uhr ausgemacht.

  • Hallo!

    Mit den B-Bögen erhält der Aussteller ein Formular für die Tierärztliche Bescheinigung. Infoblätter diesbzgl. sind beigefügt. Der Züchter erhält hier alle Wichtigen Informationen!!!


    Weiterer Wichtiger Hinweis: Bei der Einlieferung muß der B-Bogen mit der Tierärztlichen Bescheingung abgegeben werden. Am Infostand des ZDRK werden dann ab Dienstag bis zum Schauende die Kataloge und Preise erhältlich sein, bei der Gelegenheit kann der Züchter dann wieder einen original B-Bogen bekommen.

  • Hallo zusammen!


    Also, ich hab' den B-Bogen heute in zweifacher Ausfertigung bekommen. Obwohl in Slowakisch, bin ich der festen Überzeugung, dass ist er, sind doch die Käfignummern angegeben. ;)


    Dass es zumindest in Österreich der Amtstierarzt sein muss, geht aus einem Schreiben des Bundesministeriums an den Verband hervor. Hier ist folgendes zu lesen: "Der Kleintierzüchter legt dieses Vorzertifikat (vom Betreuungs-, Haus-, Hof-, Bestandstierarzt) dem zuständigen Amtstierarzt vor. Dieses Zeugnis stellt wiederum die Grundlage für die Ausstellung der TRACES-Zeugnisse dar, welche die für die Verladung zuständigen Amtstierärzte erstellen müssen.


    MfG Manfred

  • Hatte ich mal gehofft, ein geeintes Europa mache vieles einfacher.
    Aber fest daneben gelegen.
    Da werden aus unseren Mücken (Kaninchen) wieder Elefanten gemacht.
    Eine TRACES bedeutet, dass unsere Tiere so behandelt werden, als wenn sie den internationalen Tierhandelsbestimmungen für die "Gewerblichen" unterstellt werden ... und das kann "natürlich" nur ein Amtsveterinär.
    Der Hl. Bürokratius läßt grüßen.

  • Klar: That it is!
    Das erklärt dann doch einiges.
    Möglicherweise auch noch über einen Spediteur, nicht privat organisiert, dann muss es sogar so gehandhabt werden.
    Trotzdem finde ich, an solchen Stellen wiehert sogar der :horse: (Amtsschimmel).

  • Hallo,



    2004 in Prag hat auch nur mein ,,normaler" Tierarzt das Zeugnis unterschrieben und alles war in Ordnung. Ich glaube, dass einige hier im Forum nur Unsicherheit verbreiten ohne konkrete Fakten.

  • Hi!


    Ich denke schon, dass man in diesem Zusammenhang von Fakten sprechen kann, zumindest wenn man Österreicher ist. Berücksichtigen sollte man jedoch, dass die Voraussetzungen - Sammeltransport, Einzeltransport etc. - nicht unterschiedlicher sein könnten; tja - andere Länder, andere Sitten.


    MfG Manfred

  • Hallo,



    um der Panikmache wegen dem tierärztlichen Zeugnis ein Ende zu machen, eine Email vom offiziellen Verbindungsmann des ZDRK zur Europaschau Erwin Leowski.



    To: Erwin Leowsky


    Sent: Wednesday, November 11, 2009 7:57 AM



    Hallo Zuchtfreund Erwin,



    im Moment gibt es Diskussionen wer das tierärztliche Zeugnis unterschreibt, Amtstierarzt oder normaler Tierarzt.



    Kannst Du hier eine verbindliche Antwort geben?



    Ich weiß nicht woran ich im Moment bin.



    MfG



    Gerald






    Hallo Gerald,



    ihr bekommt morgen die Papiere, habe sie leider nicht früher bekommen, diesen liegt das Formular bei. Es reicht der Ortstierarzt.



    Gruß Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!