Preisvergabe für Zuchtleistung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jens,


    als Nachklapp ein weiteres, anderes Beispiel:


    Meine Zucht hatte ich mit Rheinischen Schecken begonnen. Eines Tages wurde ich zu einem Zuchtfreund gerufen um einen 8er Wurf zu bewundern. Alle acht Ausstellungstiere, eines schöner als das andere.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,
    ;) wie hoch ist denn die mathematische Chance zu einem Wurf mit 9 Ausstellern in einem spalterbigen Wurf?
    Ich hatte einen in 20 Jahren.... ca. 0,5 Prozent würde ich sagen :whistling:
    Und der Wurf ist bei minus 15 Grad in einem offenen Auslauf geboren worden.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    man muss sich fragen, warum die ZG 3 jetzt wieder so diskutiert wird. Sind mittlerweile viele Zuchtfreunde mit ihren Käufen auf die Nase gefallen? Eine ZG 3 wird nie und nimmer die gleiche Aussagekraft besitzen wie eine ZG 1 und 2.


    Hier ein Auszug aus der Ausstellungsordnung des Lv Sachsen/Anhalt wie man auch den Züchtern von spalterbigen Rassen entgegenkommen kann ohne gleich alles zu verwässern.


    · Zugelassen sind alle im Rassekaninchenstandard 2004 anerkannten Kaninchenrassen und die beim Landesverband registrierten Neuzüchtungen. Ausgestellt werden können Tiere der Zuchtgruppen 1 und 2. Die Zuchtgruppe 3 ist für die Rassen zugelassen, die im Rassekaninchenstandard 2004 in der Klasse 2 aufgeführt sind.Weiterhin werden auch die Rassen der Mantelschecken, Weiße Hotot, Große Marder, Rhönkaninchen, Marderkaninchen, Siamesen, sowie alle hotot-, marder-, siamesen- und eisengraufarbigen Rassen der Widderkaninchen und der Farbenzwerge in der Zuchtgruppe 3 zugelassen. Einzeltiere sind zugelassen.



    Ich war auch in der Vergangenheit Clubzüchter, aber nachdem diese Spezialzüchter sich auch den einfachen Weg zum Ausstellen freimachten mit der allgemeinen Zulassung der ZG 3 bin ich ausgetreten. Clubzüchter wollen die Spezialisten sein und wählen so einen einfachen Weg. Man hätte sich die Meßlatte für Clubschauen höher hängen lassen müssen und nicht niedrieger.



    Ich werde diese Diskussion auf jeden Fall mit Interesse weiter verfolgen.

  • Hallo,


    es ist immer wieder gut, wenn auf einer breiten Front Überlegungen angestellt werden, um unsere Zucht zu verbessern.Die ursprüngliche Idee an sich ist nicht schlecht aber wahrscheinlich nicht durchführbar. Ich weiß zwar nicht, wie groß eure Landesschau ist, aber sicherlich werden da nicht viele Züchter in Frage kommen, die an dem Wettbewerb teilnehmen können, denn wer kann schon die genannten schwierigen Kriterien erfüllen? Außerdem wer will und kann die Zuchtgruppen kontrollieren? Die Auswertung wäre dann wahrscheinlich schon gar nicht mehr schlimm!


    Jetzt mal ein wenig weiter gesponnen! Und vor allem, wie ginge man mit den Gewinnern um? Wird die Leistung anerkannt oder sagt man, wenn dies ein Steckenpferd eines Züchters werden sollte, der sich auf diesen Wettbewerb spezialisiert und er diesen Wettbewerb öfter gewinnen sollte, er wäre nur ein sogenannter Pokaljäger und nur hinter dem Geld her?


    Dies ist zwar ein wenig provokant, aber ich bin mal gespannt auf eure Meinungen.


    LG Barbara

  • Hallo Gerald,


    ich denke so mancher Züchter wird mit einer ZG 4 Wurfgeschwister sowie einer weiteren ZG mit 2 x 2 und jeweils beiderlei Geschlechter so seine Probleme haben. Je nach Rasse z.B. spalterbige Schecken-/Abzeichenrassen sowie Hermelin oder Farbenzwerge werden dieses Hindernis wohl kaum bewältigen können. Schließlich reicht es auch nicht nur, die Tiere diesen Anforderungen zu Folge zusammenzu packen, sondern sie sollten auch noch recht gut sein. :D


    LG Barbara

  • Hallo Barbara,
    ich bin bei meiner Antwort nicht von den zwei ZG ausgegangen, welche der Ausgangspunkt dieses Themas waren. Mir geht es allgemein um das Thema ZG3.


    Schau doch mal, dein Mann ist mit einer ZG 2 und 388,0Pkt Rassemeister auf Eurer letzten WCVS geworden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Er hätte sich aber bestimmt, zumindest innerlich, sehr geärgert wenn er knapp gegen eine Zg 3 verloren hätte.



    Gerald

  • Hallo Gerald,


    danke, werde es bei Gelegenheit weitergeben :D


    Ich sag` jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung! Knapp "geschlagen" zu werden, ist immer ärgerlich, egal von welcher Zuchtgruppe.



    LG Barbara

  • Hallo.


    Die Diskussion über den Wert der ZG III ist ja nicht neu. Viele, wie auch hier bei diesem Thema zu sehen, lehnen sie rundweg als nicht aussagekräftig und minderwertig ab. Diese Ablehnung könnte ich nachvollziehen, wenn hier oder anderswo mal nur der Versuch eines Beweises für diese These erbracht worden wäre. Ich habe wenigstens noch nie was in diese Richtung gehört oder gelesen.


    Also Torsten oder Zwergwidder!


    Einen guten Züchter läßt diese Diskussion sowieso eher kalt. Er bleibt über die Jahre mit an der Spitze, mit oder ohne ZG I oder ZG III. Ob mit dieser Rasse oder einer anderen oder gar ganz anderen Tieren.



    Die Diskussion über die Zuchtgruppen finde ich aus noch einem anderen Grund abgehoben. Wahrscheinlich läßt sich in jedem Katalog und auf jeder Ausstellung eine/mehrere/viele Gruppe(n) finden, die anhand der Tätowierung falsch zusammengestellt ist. Betrug - Nichtwissen - Dusseligkeit? Wer will's deuten.


    Kaum ein Ausstellungsleiter wird die Zeit haben - das Können setze ich mal voraus - , jede Meldung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.


    Das wäre dann noch eine weitere sich anknüpfende Frage an die Preisvergabe wie von Hermann angedacht: Wer kontrolliert und bewertet das?


    Gruß
    Karl



  • Für mich ist weder ZG 1, ZG2, oder ZG 3 mehr oder weniger wert, ich habe in meinen 20j. Kaninchenzucht schon viele viele "gute Tips" bekommen! Bei ZG 1 sehe ich die Nachkommen, wirklich? Ein Scheckenzüchter kann am Wurftag ohne Probleme alle gut gezeichneten Tiere einer Häsin unterschieben, und die anderen Häsinen am nächsten Tag wieder decken lassen, einer mit einfarbigen Tieren kann kleine Würfe ausgleichen und sie ebenfalls einer Häsin unterschieben, alles kein Problem, was sehe ich dann in ZG 1?? Ich hole meine Tiere persönlich bei einem Züchter, denn die "Spitzenzüchter" züchten noch mehr Schrott als alle anderen, sie müssen auch so viel züchten, weil ja die Nachfrage da ist, die verkaufen den Schrott auch noch für viel Geld, und es wird brav bezahlt, hauptsache ich habe von xy ein Tier, und mit dem geht es dann steil bergauf, also, bitte die ZG nicht so überbewerten!! l.G. Franz

  • Also Bitte!


    Wir Kaninchenzüchter sollten doch wenigestens ein wenig Gegenseitiges Vertrauen aufbringen. Natürlich gibt es auch unter uns "Schwarze Schafe",- aber wenn ich so einige Beiträge hier lese, könnte man meinen ...bei uns gibt es nur Fälscher und Betrüger.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo! Ich habe es so klar und deutlich geschrieben, weil das ganz einfach die Tatsache ist. Genau diese Tips wurden mir nämlich gegeben, also wird es auch praktiziert. Mal ganz ehrlich meine Meinung, in unserer Zeit wird man doch überall beschissen, dazu gehört auch die Kaninchenzucht, manche Leute kommen mir fast so vor, als wollen Sie beschissen werden, oder kann man wirklich so blöd sein? Wenn ich von "manchen" Spitzenzüchter Jungtiere haben will, dann sind die doch immer von den am höchstbewertesten Eltern, und dementsprechend ist auch der Preis, manche Rammler von denen müssten eigentlich nichts mehr anderes machen als decken, Tag und Nacht.

  • Nein Franz,


    es mag zwar oftmals und bei vielen Züchtern so zugehen,ich denke aber- auch hier darf man nicht alle über einen Kamm scheeren.


    LG. Ricardo

  • Hallo,


    bloß gut, das das hier meine Tochter nicht liest!


    Ich bin zwar auch der Meinung, das einiges nicht ok ist nur da werde ich nachdenklich.
    Da ist es ja besser ich spare mir das Geld für größere Schauen gleich von Vorneherein, wenn ich davon ausgehen muss so wie so als ehrlicher Züchter keine Chance zu haben, wenn so viel besch... wird.


    He was sind das für Zeiten?

  • Hallo Ricardo, es gibt genügend ehrliche Züchter, da hast du vollkommen Recht, man muss wirklich wissen wo man hingeht, oder besser nicht hingeht, Andi: wir leben heute und jetzt!! Ich kenn einen Geflügelzüchter, der räumt jedes Jahr ab, hat ca. 50-60 Hühner, aber ich habe noch nie!! einen Hahn vom Vorjahr bei ihm gesehen!! weißt warum? der hat gar keinen, der kauft nur Eier zusammen, war nur ein Beispiel, das ist heute!!

  • Eierkauf ist an sich nicht das Thema hier:
    Aber: Auf der Eröffnung der Junggeflügelausstellung und LV Ausstellung Hannover vor genau einer Woche hörte ich einen Vortrag darüber, dass genau das der richtige Weg in der Geflügelzucht sei, und höchste Leistung durch die Teilnahme an einer Gendatenbank und Austausch von Eiern statt lebender Hähne stattfinden sollten. Könnten wir das in der Kaninchenzucht auch ...
    Aber eine Gendatenbank aufbauen könnten wir auch, und dann eben einen Rammlerpool bilden ...

  • Hallo,


    was mich immer wider erstaunt, ist das ja stets und ständig darüber geredet wird und ja scheinbar jeder es weiß Zuchttiere beim Züchter am Stall kaufen und trotzdem bei größeren Schauen ein scheinbarer Wettkampf entbrennt, wer bekommt am schnellsten die "besten" Kaninchen auf einer Ausstellung gekauft. Oder noch besser man verabredet sich und kauft die Tiere auf dem Parkplatz vor der Halle.


    Mag sein das mir noch die Erfahrung fehlt, aber ich währe froh gewesen wenn ich in diesem Jahr eine ZG 3 hätte ausstellen können. Da mir die Beurteilung des Zuchtrichters wichtig war und ist. Man kann ja einiges alleine Beurteilen, nur ein Außenstehender sieht das ganze doch mit etwas anderen Augen. Natürlich habe ich sehr gute Experten um die Ecke ( die ich auf diesem Wege herzlich Grüße), aber und das finde ich darf man nicht vergessen, es geht ja auch darum den eigenen Verein in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

  • Hallo,



    andi-kaninchen ich kann Dir nur zustimmen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Tiere auf einer Ausstellung gekauft habe, ist bestimmt schon mindestens 10 Jahre her und wird sicher auch in Zukunft nicht wieder passieren. Und dies aus verschiedenen Gründen, die hier zum Teil auch schon geschrieben wurden - zum einen ist es doch so, daß aus der Bewertung des Phänotyps (und nichts anderes passiert bei Ausstellungen) nie auf die Zuchtleistung des Tieres geschlossen werden kann und zum anderen ist es so, daß ich mit meinem ersten (und gleichzeitig) letzten Kauf auf einer Kreisschau war es wohl, damals ein Tier erwischt habe, was mich in meiner Zucht nicht nach vorn, sondern um Jahre nach hinten geworfen hat. Plötzlich traten längst ausgemerzte Fehler z.B. weiß durchsetzte Ohrenränder wieder auf. Und über eines brauchen wir uns auch nicht zu wundern, nämlich die ständig steigenden Verkaufspreise. Diese sind durch die ständig steigenden Ausstellungskosten - ich meine hier nicht nur die Ausstellungsgebühren, sondern auch die übrigen Kosten wie etwa Fahrtkosten ect. - zu erklären. Sicher Kaninchenzucht ist unser Hobby, aber eine "Geldvernichtung" sollte damit nicht in Gang gesetzt werden.



    Um aber wieder zurück zum Ausgangsthema zu kommen. Für mich bleibt es immer noch das Größte eine ZG 2 mit 4 Tieren aus einem Wurf auszustellen - mit meinen Kaliforniern ist dieses Ziel sicher machbar (wie dieses Jahr zur Bundesschau gemeldet), aber mit den GrM blau ist dies eigentlich nicht zu schaffen (sicher gibt es Möglichkeiten - Verpaarung der Homozygoten - , daß in einem Wurf nur Typtiere auftreten, aber nicht jedes Typtier ist auch ein sog. Aussteller). Deshalb plädiere ich dafür die ZG 3 nur für spalterbige Rassen, Zwerge und "Plattenschecken" aller Art zu zulassen. Leider hat der ZDRK hier die Wegweiser in eine andere Richtung gestellt und wir Züchter werden notgedrungen damit leben müssen, daß etwa auf einer Ausstellung eine ZG 3 von blauen Wienern oder weißen Neuseeländern zu sehen ist.



    Gut Zucht


    Jens



    P.S.: Und am schlimmsten sind dann solche Ausstellungsleitungen, die aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder was auch immer bei der Rassenzusammenstellung die Kalifornier, dann den Preisrichtern zuordnen, die Wiener und Neuseeländer bewerten. Dazu fäält mir nur ein :no:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!