Schlachtalter DW und DKlW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Gemeinde,


    bräuchte ´mal wieder den Rat der "Erfahrenen" unter Euch!


    Hab` ein paar Anfragen für Weihnachten betreffend geschlachteten Kaninchen.


    Da ich von den DW´s und den DKlW´s hauptsächlich Tiere aus Februar 2008 habe ( somit ca. 20 Monate alt) und diese nun im November schlachten möchte und gemäß der Anfragen auch verkaufen will, folgende Frage:


    Kann ich davon ausgehen, in Hinsicht des "etwas höheren Alters", daß das Kaninchenfleisch bei ganz normaler Zubereitung von der Beschaffenheit


    noch zart bleibt und ich somit im Nachhinein keinen "Ärger" mit meinen "Kunden" bekomme???


    Was sind die Erfahrungen bei Euch? Ab welchem Alter (höchstens) schlachtet Ihr die Tiere?


    Danke vorab


    Bernd Rückert :S

  • Hallo Johann,


    So viele sind es eigentlich gar nicht (der Anzahl nach nur 6 Tiere und das von DW und DKlW) - Sind die Elterntiere von meiner Nachzucht aus dem April 2009 und im Hochsommer wollte ich nicht schlachten, war keinem nach "Kaninchenbraten"! Wie macht "Ihr" denn das, nach dem Absetzen schlachten (die ihr nicht mehr braucht) und ab in die Kühltruhe?


    Danke


    Bernd Rückert


    =6

  • Hallo Bernd,
    gebe dir recht, nach dem Werfen und in der Aufzuchtphase leiden die 0,1
    gewaltig, so dass sie auch bei uns geschont werden und nach Möglichkeit
    verkauft oder auch geschlachtet werden.
    Ich halte gute Zuchttiere so lange wie möglich, wenn sie
    gesund sind und gute Leistung bringen,
    aber leider kann man nicht alle behalten.


    Grüße aus dem Lipperland :yes:
    Johann

  • das ist es. leider kann man nicht alle behalten. ich schlachte die häsinnen nach 2-3 wochen nach den absetzen wenn sie weg müssen.
    vom alter komt drauf an wofür sie bstimmt sind bis 1jahr als Braten sehr gut.
    und dann gehts richtung eintopf bis zur suppe.
    oder wurst oder so herstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!