Suche Infos

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zu Hasenzwergen.
    Ob Übersetzungen der Standarts, Züchterlisten, Bilder, also einfach alles was es zu den Hasenzwergen gibt.
    Ich hoffe mir können einige von euch helfen.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Jannik,


    ich dachte, ich hätte Dir mit all den Adressen schon geholfen und hatte Dir angeboten, auch den niederländischen Standard zu übersetzen, wobei das ehrlich gesagt, genau vier Standards sind!


    Dann hab ich Dir in PN geschrieben, Du könntest auch mal "googeln". Da es die Rasse in Deutschland nicht gibt, wirst Du natürlich unter "Hasenzwerg" nichts finden. Jetzt weisst Du, warum sich Jungzüchter eben nicht dazu eignen, eine solche Aufgabe anzugehen. Mit einem bischen Phantasie hättest Du begreifen können, dass, wenn alle Adressen, die zu mir kommen - und der Standard, der existiert, in niederländischer Sprache verfasst sind, man auch mit dem niederländischen Begriff suchen muss. Oder glaubst Du, die Holländer würden ihre Websites auf Deutsch schreiben?


    So, nun gib mal schön "Haasdwerg" ein. Da findest Du auch was. Tut mir leid, wenn ich so reagieren muss. Aber irgendjemand sollte einem jungen Mann wie Dir auch schon mal einen Anstoss geben dürfen ... es hätte halt nicht sein müssen 1000 Menschen in 5 verschiedenen Foren nerven zu müssen, wenn man die Möglichkeit hat, von einer alten Züchterin mit "Auslandserfahrung" tolle Informationen geliefert zu bekommen.

  • Hallo Melanie,
    ich bin dir sehr dankbar für das was du getan hast oder auch tust.
    Ich habe auch " haasdwerg" gegooglt und einiges gefunden, aber dazu hatte ich auch an Erfahrungen von Züchtern gedacht, die hier oder da in einem Forum aktiv sind und keine Website haben.
    Ich denke das man über verschiedende Wege an Inofs kommen kann.
    Die Webseiten auf holländisch verstehe ich leider nicht so gut, deshalb frage ich auch in den Foren.
    Es kann ja auch etwas geben was ich nicht verstehe, oder wobei ich Erklärungen benötige.
    Die Tiere sind ja auch in Belgien anerkannt und ein Belgier könnt, vielleicht auch über den Zuchtstand berichten genau wie es ein Engländer über die Tiere in seinem Land berichten.
    Beste Grüße Jannik

  • Dann weisst Du vielleicht auch, dass die Haasdwergen und das Poolse Konijn = heutiges Hermelin das alte Hermelin von vor 1918 als Urtyp hatten? In England wird der Haasdwerg als Polish Rabbit, nach Deutsch falsch mit Hermelin übersetzt. Schau Dir mal wikipedia (Deutsch) Hermelin an, da wird ganz erstaunt festgestellt, dass das englische Pendent schwerer ist und den Typus des Hasenkaninchens hat.


    Na, übersetzen Wort für Wort ist eben nicht möglich. Und die Engländer sind bei dem Typus geblieben, wie er bis zum Ende des WK1 in ganz Europa war, während sich auf dem Kontinent der "Zwergentypus" zu Hermelin, Farbenzwerge etc. fortentwickelte. Auch das belgische Hasenkaninchen ist leichter als das Deutsche. Dagegen ist der lokale italienische Typ "Leprino (Hase) von Viterbo" in fuchsrot mit 4,2 bis 4,6 kg noch schwerer.


    In Amerika sind die Haasdwergen als "Britannia Petite" anerkannt. Da sind die Farbenschläge: Ruby Eyed White (weiss/RA), Black (schwarz), Chestnut (Fuchsrot bis Kastanienbraun), Black Otter (Schwarzloh), Sable Martin (Marder, sepiafarben) im Standard.

  • Die Webseiten auf holländisch verstehe ich leider nicht so gut, deshalb frage ich auch in den Foren.
    Es kann ja auch etwas geben was ich nicht verstehe, oder wobei ich Erklärungen benötige.

    Dann geh mit dem Google-Sprachtool ran. Das reicht zumindest, um es zu verstehen. Ok., ich gebe zu, dass ich hier im Grenzgebiet lebe und ein grosser Teil meiner Vorfahren Niederländer sind. Ich brauch die Sprachhilfe nicht.

  • Hallo Jannik,
    schon bei den Züchteradressen hatte ich dazugeschrieben, welche Farbenschläge sie züchten.
    Und wenn Du "Haasdwergen" googelst, kommt als allererstes eine Homepage von einer dieser Züchterinnen, und als zweites oder drittes die Seite vom "Zwergenklub", so Du alle Standards findest, auch die vier von den Hasenzwergen, hab das gerade mal ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!