RKZ-Quiz Nr. 297 - Manschetten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zeichnung der Hinterläufe - die Zeichnungsfarbe, die bis zur Mitte der Läufe reichen soll.





    Auf diesen Satz bezogen, möchte ich mich bitte zu Wort melden. Es ist eine Antwort des Betrachters, denn
    ist mit der Zeichnungsfarbe die Farbe des jeweiligen Farbenschlags (schwarz, havanna, gelb, etc.) gemeint, so ist die Aussage dennoch nicht falsch. Die Farbe zieht sich korrekt bis zur Mitte der Läufe herab und endet oberhalb der weißen Manschetten.






    Dabei kommt mir noch ganz kurz in den Sinn:



    Welches ist bei Holländern denn wirklich die Grundfarbe und welches die Zeichnungsfarbe?




    Ich grüße euch



    Heidi

  • Hallo Heidi,


    da mach ich es mir mal einfach und beruf mich auf den Standard. :rabbit6: Da wird als Zeichnungsfarbe jeweils Schwarz, gelb, blau usw. bezeichnet. Ich will das ganze hier auch nicht zu sehr auswalzen. Sollte halt nur klar sein: Die Manschetten sind das weiße an den Hinterläufen und das andere ist die Zeichnungsfarbe.


    Gruß Torsten

  • Oh ja danke Torsten, ich glaube zu wissen, was Manschetten oder Blesse sind, züchte erst seit 30 Jahren Holländerkaninchen. :rabbit6: Mir kam es bei der Nachfrage zur Grund- und Zeichnungsfrage nur einmal darauf an, beides evtl. zu definieren. Im Standard wird Weiß als die Grundfarbe und die jeweilige Farbe der Farbenschläge als Zeichnungsfarbe bezeichnet. Nein, nein es ist kein Einspruch gegen den Standard, um das gleich mal vorweg zu nehmen. ABER ... gehen wir mal einfach vom schw.-weißen H aus ... so ist doch die eigentliche Grundfarbe Schwarz. Ohne Holländerscheckung sprechen wir also vom schwarzen Tier. Nun kommt der Holländerfaktor ins Spiel ... gleich wie stark oder schwach ... zaubert er eine Zeichnung in die Grundfarbe Schwarz. Demzufolge wäre es eigentlich richtiger, Weiß als die Zeichnungsfarbe und Schwarz als die Grundfarbe zu bezeichnen. :) frdl. grüßend Heidi

  • Hallo Heidi,


    mit der Antwort hatte ich irgendwie gerechnet - daher auch mein freundliches Häschen nach dem Verweis auf den Standard. Ich glaub wir sind uns einig, dass hier die Begrifflichkeiten nicht so ganz sauber sind. Nur so wie es da steht ist halt weiß die Grundfarbe und in deinem Beispiel schwarz die Zeichnungsfarbe. Macht auf der anderen Seite aber wieder auch Sinn. Wenn ich das Spiel zu Ende denke, wäre bei meinen Hotot sonst ja auch schwarz die Grundfarbe und Weiß die Zeichnungsfarbe - und das einem zu erklären wird schon schwierig ..... ;)


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!