Brennnessel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Urtica dioica


    Die ersten Würfe sind gefallen oder werden bei kleineren Rassen in Kürze erwartet und die Jungtiere wachsen der " Sonne entgegen " .

    Deshalb möchte ich hier wieder einmal an die gemeine Brennnessel als ausgezeichnete Futterpflanze erinnern!

    Viele von uns haben aus ihrer Kindheit eher eine schlechte Erinnerung an diese Pflanze, wer einmal in einen Ansammulg Brennessel gefallen ist weiß was ich meine.

    Volksnamen der Nessel sind u.a.- Saunessel, Nettel, Neddel, Donnernessel, Große Nessel, Dudelkolbe, Gichtrute, Feuerkraut, Tissel, Zingel, Tittenkölbl, Eselskraut, Scharfnessel.

    Aussehen und Wuchs der Brennnessel muss wohl nicht näher beschrieben werden. Sie ist, wie Camerer im Jahr 1600 schreibt, “sogar bei Nacht am Griff zu erkennen”.

    Die Brennnessel wächst in ganz Europa in jeder Ecke an jedem Zaun und ärgert so manchen Gärtner und Gartenbesitzer.

    Die Pflanze hat eine lange Geschichte: Das erste dichterische Loblied wird der Brennnessel durch den römischen Dichter Catull (57 nach Christi) zuteil, der diese Pflanze lobpreiste, nachdem sie seinen Schnupfen und Husten heilte. Und Dioskurides, ein griechischer Arzt des 1. Jahrhunderts nach Christi behandelte mit der Brennnessel bereits die gleichen Krankheiten, bei denen sie noch heute Anwendung findet.
    Im Mittelalter diente die Nessel in Krankheitsfällen zur Probe, wie es um den Kranken bestellt war. Man legte die Pflanze in den Harn. Blieb sie Tag und Nacht grün,war dies ein Zeichen baldiger Genesung, schrumpfte sie aber, war alle Hoffnung verloren.
    Paracelsus erprobte die Wirkung der Nessel bei Gelbsucht und empfahl einen Trank aus Brennnesselsaft und Ziegenmolke zur Heilung.
    Der große Gelehrte Fuchs empfahl: "Die Nessel in die Laug gelegt, vertreibt das harausfallen" und verabreichte eine Salbe aus Bärenschmalz und zerstoßenen Blättern der Nessel gegen Podagra und Gliederschmerz.
    Selbst die Heilige Hildegard von Bingen rühmte die Pflanze so
    .

    Wenn sie frisch aus der Erde sprießt, ist sie gekocht nützlich für die Speisen der Menschen, weil sie den Magen reinigt und den Schleim aus ihm wegnimmt.”

    Für unsere Kaninchen ist sie genauso Wertvoll aber natürlich im ungekochten Zustand. Am besten man lässt sie nach dem Pflücken ein oder zwei Tage liegen damit sie etwas angewelkt sind bevor man sie den Kaninchen reicht, denn dann brennen sie nicht mehr so und werden gerne von den Tieren angenommen.

    Auch lässt sich die Brennnessel hervoragend trocknen am besten Büschelweise Aufgehängt und dann als Raufutter im Winter verabreichen.

    Jedoch gebe ich der frischen Pflanze den Vorzug!



    Dr. Heinrich Hoffmann, den wir fast alle als Verfasser des "Struwelpeter" kennen, verfasste der Brennnessel zu Ehren folgenden Vers:

    Brennessel, verkanntes Kräutlein, dich muß ich preisen.
    dein herrlich Grün in bester Form baut Eisen,
    Kalk, Kali, Phosphor,alle hohen Werte,
    entsprießend aus dem Schoß der guten Mutter Erde.
    Nach ihnen nur brauchst Du Dich hinzubücken,
    die Sprossen für des Leibes Wohl zu pflücken,
    als Saft, Gemüse oder Tee sie zu genießen,
    das, was umsonst gedeiht in Wald, auf Pfad und Wiesen,
    selbst in noch dürft`ger Großstadt nahe Dir am Wegesrande,
    nimm's hin, was rein und unverfälsch die gütige Natur
    dir heilsam liebend schenkt auf ihrer Segensspur!


    =======================



    Die Brennnessel blüht von Juli bis August und wird - blühend oder nicht, von Mai bis Ende Juli gesammelt.


    Wirkstoffe der Brennnessel: Ameisensäure, Calcium, Chlorophyll, Eisen, Gallussäre, Gerbsäue, Histamin, Kaluim, Kieselsäure, Magnesium, Natrium, Phosphor, Sekretin, Stärkemehl,Vitamin A

    Wirkung: Antirheumatisch, Milchtreibend, Blutzuckersenkend, Blutreinigend, Entzündungshemend, Harntreibend, Stoffwechselsteigernd, Stuhlgangfördernd, Durchblutungsförderns

    Hier sind die Einzelnen Punkte die für uns Kaninchezüchter besonders Relevant sind noch einmal durch Fettdruck hervorgehoben!

    Zur Beachtung:


    Bei Wasseransammlungen (Ödemen) infolge einer eingeschränkten Herz- und Nierentätigkeit sollte die Brennnessel nicht angewandt werden.

    Es sind nur die jungen Pflanzen zu verwenden, da es sonst zu Magenreizungen kommen kann.

    Gruß Ricardo


    Sollten die hier aufgeführten Texte oder Textauszüge sowie Bilder oder Fotos irgenwelche Copyrigthverletzungen darstellen,

    so geschah dies nicht mit Absicht und ohne Kommerziellen Hintergrund.

    Bei Berechtigten Einwendungen werden diese Umgehend entfernt. Eine kurze Email genügt.

    Wir bedanken uns bei Ricardo Laubinger für diesen sehr guten Beitrag und die Fotos. Ergänzungen und weitere Bilder bitte an webmaster@rkz-forum.de Auch andere Beiträge zu Futter- Wild- und Kräuterpflanzen bitte an erwähnte Mailadresse und wir werden diese dann hier veröffentlichen. Im weiteren Verlauf soll hier eine umfangreiche Sammlung zur Pflanzenkunde entstehen. Wir hoffen auf Eure Mitarbeit.

    (C) 2009 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:21 Johann
    Die Brennnessel


    Hallo Ricardo,
    super Beitrag,
    Johann


    Sollten durch die hier verlinkten oder aufgeführten Texte/ Textauszüge oder Bilder
    Copyright-Rechte o.ä.verletzt worden seien, so geschah dies ohne kommerziellen

    Hintergrund und nicht absichtlich.


    http://www.w504-detmold.de/



    Sonntag, 8. März 2009, 18:30Tobias


    Hey,


    Ja ich muß sagen echt Klasse so was ! Jetze wes ich ja was ich noch füttern kann !Brennesel ! Hätte ich nich gedacht das sowas schmecken sollte 1 aber gut Ein Versuch ist es wert !



    danke Dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!