Farbschlag grau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ist ein verflixt interessantes, wichtiges Thema: ZUCHTBUCH - Du hast Recht, Tasha!


    Und es ist wichtig, über seine Zucht Bescheid zu wissen. Schon nach zwei Jahren verliert man die Übersicht über die Abstammung seiner Tiere. Und dazu muss man nicht an Alzheimer leiden :P oder eine Neuzucht im Auge behalten müssen.


    Ich muss mal wieder in die Mottenkiste DDR greifen, aber es ging kein Tier an einen anderen Züchter, das nicht seinen "Personalausweis (sprich: Abstammungsnachweis) dazu bekam. Wie aussagefähig diese Abst.-Nachweise waren lass ich mal dahin gestellt sein. Es dominierten die tollen Bewertungsergebnisse der Ahnen, ab und zu gab es mal einen Verweis auf kleinere Mängel.
    Dagegen bin ich strikt, es sollten auch Bemerkungen zu nachteiligen, wenn auch gemerzten Vorkommnissen gegeben sein. Damit tun sich viele schwer, weils den Absatzmarkt schwächt.


    Aber, sind wir nicht Züchter? Wissen wir nicht, dass eine Tierzucht nicht nur positive Seiten hat? Zählt es nicht zu den positiven Momenten, wenn es Dir, Dir oder jenem gelungen ist, durch ehrliche, züchterische Arbeit Fehler zu merzen? Das macht den Züchter doch erst aus: Die eigene Rasse verbessern!!!

  • Hallo Leute,
    ich bin wieder da, ich mußte zu eine Beerdigung etwas weiter weg.
    Ja ich schiebe den Grau- Bericht nun schon eine ganze Zeit vor mir her.
    Ich habe da eine kleine Spinnerei vor, komme aber nicht weiter.
    Aber bei diesem Anschub kann ich mich wohl nicht länger drücken.
    Wenn mit die "grau-Züchter" helfen würden wäre das sehr schön.
    Ich brauche noch viele Fotos von
    1. Gesamtansicht
    2. Brust
    3. Nackenkeil
    4. Bauch
    5. Unter uns Zwischenfarbe
    6. Kopf mit Kinbackeneinfassung Nase und Augen
    evtl. auch noch mehr.
    Ich werde wohl erst mal den Text fertigstellen und die Fotos die ich habe mit einbauen. Aber da fehlt noch einiges.
    Wer also grau Tiere hat, bitte immer schön auf den Auslöder drücken.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    aus den Beiträgen von Heidi, Tobias und Willy Schopf steht für mich fest, das es eigentlich nur 2 anstatt 4 graue Unterfarbschläge neben dem hasenfarbigen gibt.


    Da sollte woll die Standardkommission mal dieses Thema überdenken.


    Ein Zuchtbuch wird leider nur bei Neu-, Nach- und Kreuzungszüchtungen vom ZDK/LV's verlangt.


    Gruß Frank

  • Die unter der Überschrift GRAU geführten Farbenschläge lauten nach wie vor:
    - Hasengrau
    - Wildgrau
    - Dunkelgrau
    - Eisengrau = vier Farbnuancen.


    Man hat das alles nur in zwei Gruppen eingeteilt, damit die Auslese für Ausstellungen einfacher wird.
    1. Tiere mit weißem Bauch in eine Gruppe,
    2. Tiere mit dunklem Bauch in die zweite Gruppe.


    Eisengrau war früher noch ein separater (eigener) Farbenschlag. Das war auch richtig.
    Da das aber - speziell bei Dunkelgrau und spalterbig Eisengrau - bisher nur wenige Züchter auseinanderhalten konnten, sind die eisengrauen Tiere in die 2. Gruppe genommen worden.


    Jeder Züchter schwarzwildfarbiger Rassen hat nun Zeit, die einzelnen Nuancen in aller Ruhe zu erkennen und zu unterscheiden, um dann eventuell dazu überzugehen, im jeweiligen Farbenschlag
    1. Hasengrau mal Hasengrau
    2. Wildgrau mal Wildgrau
    3. Dunkelgrau mal Dunkelgrau und später
    4. eine separate eisengraue Zucht zu betreiben.


    Damit hat die Standardkommission schon einen guten Schritt getan.


    Hasenfarbig hat in diesem Bereich überhaupt nichts zu suchen.

  • Hallo Heidi,


    Zitat

    Original von Heidi


    Man hat das alles nur in zwei Gruppen eingeteilt, damit die Auslese für Ausstellungen einfacher wird.
    1. Tiere mit weißem Bauch in eine Gruppe,
    2. Tiere mit dunklem Bauch in die zweite Gruppe.
    .[/COLOR]


    Wer hat diese Gruppen eingeteilt?
    Woher hast Du das?
    Der Standard gibt hier keine Gruppen vor. Er sagt nur, dass z.B. wild- und hasengrau eine Zuchtgruppe bilden dürfen.


    Gruß Siegfried

  • Hallo!


    Neuer Standard 2004, Seite 15, unteres Drittel, Obertitel "Sammlungswettbewerbe", Überschrift Zuchtgruppenwettbewerbe für Meisterschaften:


    Zitat

    ... Bei der Farbe grau können die Farbenschläge wildgrau und hasengrau sowie - wegen der phänotypischen Ahnlichkeit trotz des unterschiedlichen Genotyps - eisengrau und dunkelgrau in einer Zuchtgruppe ausgestellt werden. ...


    Somit dürfte alles geklärt sein!?!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!


    Dieses ganze grau geht mir inzwischen einfach nur noch auf den Keks, inklusive dem Gejammere, weil ja nun alles neu und ganz anders ist!


    Alles was man wissen muss wurde entweder hier geschrieben, ist im Standard ausgeführt oder mit der Präsentation verdeutlicht!


    Zitat

    was soll das denn klären?


    Ich geb`s auf!


    Siegfried, wo liegt denn nun eigentlich Dein Problem bzw. wo gibt es noch Fragen?


    - wenn Du nicht weißt, welcher graue Farbenschlag vor Dir im Stall sitzt, dann leg` den Standard und die hier schon erwähnte Präsentation daneben und ordne die Tiere zu.


    - wenn Du nicht weißt, wie man die Tiere für die Ausstellung meldet, dann stecke einfach die mit einem hellen Bauch in eine Zuchtgruppe und melde sie als wild-/ hasengrau und die mit den dunklen Bäuchen in eine ZG als eisen-/ dunkelgrau


    Thema hiermit für mich beendet!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von Tobias Schnell
    - wenn Du nicht weißt, wie man die Tiere für die Ausstellung meldet, dann stecke einfach die mit einem hellen Bauch in eine Zuchtgruppe und melde sie als wild-/ hasengrau und die mit den dunklen Bäuchen in eine ZG als eisen-/ dunkelgrau


    Thema hiermit für mich beendet!


    Gruß


    Wenn das Thema für Dich jetzt beendet ist, dann schreibe hierzu bitte einfach nichts mehr. Das Thema selbst wird erst in ein paar Jahren (vielleicht) beendet sein.


    Dein Vorschlag oben ist gar nicht zulässig!


    Gruß Siegfried

  • Hallo Leute,
    bitte nicht diese Schärfe in die iskusion herbringen.
    Tobias hat nicht ganz unrecht, dass wir uns immer wieder im Kreis drehen.


    Nun einmal zusammenfassend:
    Eigendlich ist im neuen Standard zu grau gar nichts neues veröffentlicht worden!
    Nur stand vorher bei den DR die Beschreibung der verschiedenen grauen Farbenschlägen. Bei den anderen Rassen stand dann der Verweis auf die "Ausgangsrasse", womit bei allen grauen Farbenschlägen die Grauen Riesen gemeint waren. Dadurch dass aber bei allen Meldungen nur grau geschrieben wurde haben wir alle zu wenig auf die verschiedenen Farbenschläge geachtet.
    Heidi hat schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass die Farbenschläge reiner gezüchtet werden müßten. Schon oft hat man Tiere gesehen, wo mehrere Farbschläge auf einem vermischt sind, dies kann wohl nicht Zeil einer planvollen Verpaarung sein. Durch die vor einigen Jahren aufkommenden ABDC-Bewertung war es den Preisrichtern gar nicht mehr möglich bei Sammlungen wo nur Grau gemeldet waren zu sehen, was da in einer Sammlung zusammengestellt war, auch damals gab es schon die Trennung nach Farbenschlägen, man hat bloß kaum noch darauf geachtet.
    Mit dem neuen Standard wurde diesmal nachdrücklicher auf die bestehenden Regeln hingewiesen. Es sollten alle Farbenschläge rein gezüchtet werden, da es aber dieses "Mischmasch"gibt, hat man sich dazu entschlossen, dass Wildgraun und Hasengrau, sowie Dunkelgrau und Eisengrau in einer Sammlung gemeldet werden dürfen, um es den Züchter etwas einfacher zu machen in den nächsten Jahren, das Mischmasch zu entwirren.
    Ich persönlich schätze dass es ein langfristiges Ziel sein wird , die Farbenschläge gabz zu trennen, was wohl mit Heidi`s berechtigten "Wünschen" übereinstimmen sollte.
    Man sollte nicht vergessen, der eigendliche Grund der Rassekaninchenzucht sollte die Verbesserung der Zuchtstämme sein, die da sie ja irgendwie gemessen werden sollten, sich in Punkten ausdrücken. Leider sind für viele aber die Punkte der Sinn....
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Huch, was geht denn hier los?


    Also - lieber Zuchtfreund Siegfried,
    ich hab nochmals alles durchgelesen und muss Dir sagen, auch ich erkenne Dein Problem zu der Diskussion "schwarzwildfarbig" nicht ganz.


    Es sind eigentlich nur immer Bröckchen, die Du hier hinwirfst. Stelle bitte klare Fragen und wir werden Dir sicherlich auch klare Annworten geben können.


    Dennoch muss ich Dir sagen, dass Tobias Dir schon das Richtige geschrieben hat.
    Auch ich hatte Dir das bereits geschrieben und bei Deiner Nachfrage ergänzt.


    Diese Sache mit der Gruppeneinteilung in zwei Gruppen bezieht sich nur auf die Ausstellungen.
    Ich muss sagen, leider!!! Keinesfalls darf diese Einteilung auch auf die eigene Zucht übertragen werden.


    Das Anliegen eines jeden Züchters der zur Debatte stehenden Farbenschläge muss es sein, den jeweiligen Farbenschlag in seiner Reinheit zu züchten, nämlich
    hasengrau mal hasengrau,
    wildgrau mal wildgrau,
    dunkelgrau mal dunkelgrau
    und richtigerweise das Eisengrau in seiner Eigenart der intermediären Vererbung.


    Irgendwie liest man immer wieder einmal Meinungen, es seien fünf graue Farbenschläge und zählt Hasenfarbig dazu. Hasenfarbe ist ein ganz und gar eigenständiger Farbenschlag und hat mit den oben genannten nichts zu tun.


    War das vielleicht Dein Anliegen?

  • Hallo Leute,
    ich wollte noch einmal um eure Mitarbeit bitten.
    Wer hat noch Fotos von den verschienen grauen Farbenschlägen oder kann welche besorgen?
    Bisher hat sich leider nur einer gemeldet.
    Ich könnte zwar das meiste selber besorgen, fände aber ein Gemeinschaftsprojekt des Forum interessanter. Einbesonderes Problem ist Dunkelgrau, ich wüßte keinen Züchter in meiner Umgebung, der diesen Farbenschlag hat.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zwischzeitlich haben mit Siegfried und Tasha schon einiges an Fotos zukommen lassen, schon einmal Danke an dieser Stelle.
    Ich würde mich freuen wenn da noch mehr Leute ein Paar Fotos hätten, um so bunter wird die Sache. Also bitte, bitte immer her mit den Bildern, wir haben doch reichlich Züchtern mit grauen Tieren.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Stand der Dinge:
    Auch Reh hat mir noch einige interessante Fotos zukommen lassen.
    Mit fehlen, noch hauptsächlich Bilder von:
    Zwischen und Unterfarbe,
    Bauchdeckfarbe, sowie Ober- und Unterseite der Blumen,

    vielleicht kann mir ja jemand noch etwas zusenden.Wie schaut es denn bei meinen Clubkollegen aus?
    Bitte nicht zu klein senden, die Ausschnitte bearbeite ich auf eine Breite von 150 Pixel.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Moin Moin, ich war am Wochenende auf einer Schulung vom Landesverband S-H


    und dachte mir das ich für den einen oder anderen vieleicht etwas neues zu berichten habe...


    Die Farbe Grau bleibt beim alten,.


    Es darf weiterhin auch nach Oktober auf den Bewertungskarten , sowie im zuchtbuch


    WILDGRAU / HASENGRAU


    und


    EISENGRAU / DUNKELGRAU




    stehen, ohne das es zum nb kommt.




    Im Zuchtbuch DARF der Züchter nun anmelden das er 3 Hasengraue und 2 Wildgraue hat.


    Das kann auch so im Zuchtbuch eingetragen werden,


    JEDOCH NICHT ALS EXTRA STATISTIK.


    Im Zuchtbuch steht dann folgendes:


    191 wildgrau/hasengrau


    192 hasengrau


    193 wildgrau


    194 wildgrau/hasengrau


    Nicht aber das ein Zuchtbuchführer


    folgendes macht, das ist NICHT erwünscht..


    191 hasengrau 191 wildgrau 191 wildgrau / hasengrau


    192 hasengrau 192 wildgrau 192 wildgrau / hasengrau


    193 hasengrau 193 wildgrau 193 wildgrau / hasengrau




    Das wäre für die Statistiken, der Tierzahlen tötlich....




    auch bei schauen darf man eine Zuchtgruppe folgend anmelden:


    U35 - 191 1,0 hasengrau


    U35 - 193 1,0 wildgrau


    U35 - 194 0,1 hasengrau


    U35 - 198 0,1 hasengrau




    Man darf aber auch weiterhin


    U35 - 191 1,0 wildgrau / hasengrau


    U35 - 193 1,0 wildgrau / hasengrau


    U35 - 194 0,1 wildgrau / hasengrau


    U35 - 198 0,1 wildgrau / hasengrau


    melden, OHNE das man weniger Punkte bekommt.


    Trotz der aufhebung dieser Verschärften Trennung,


    sollen aber alle Züchter sich damit beschäftigen, welchen Farbenschlag sie haben und danach sortieren.


    Sie müssen sich damit auseinandersetzen,


    denn irgendwann kommt es!


    Und dann hat man es schon einmal leichter.


    Dazu kann man bereits jetzt darauf achten reine fraben zu züchten und kein


    Mischmasch wo keiner mehr die farbe zuordnen kann.


    Wenn man damit bereits jetzt anfängt, ist man später weiter vorne.


    Im ganzen finde ich persönlich, auch wenn ich KEINE Grauen farbenschläge züchte.


    Es gut das Der ZDRK diese Massnahme ersteinmal wieder aufgehoben hat.


    So können die Züchter es ersteinmal lernen und dann damit auf den Schauen irgendwann konfrotiert werden.


    Was bringt dem Züchter ein nb, weil er die Farbe nicht zuordnen konnte.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen wtwas neues erzählen.


    Die Informationen habe ich von Bernhard Große.




    viele grüße Nicole Storjohann 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!