Kreis-Jugendleiter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wer von euch kann mir zu dieser natürlich sehr wichtigen Funktion einige Angaben machen?


    Auf was kommt es da an?
    Was macht ihr mit euren Jungzüchtern übers Jahr?


    Also einfach alles was euch dazu einfällt!


    Es währe auch schön von Jungzüchtern zu erfahren was gut gelaufen ist und was anders sein müsste.
    Natürlich auch was ihr gern mal machen würdet u.s.w..

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich bin ja noch nicht so lange aus der Jugendabteilung heraus bin ja seit Januar 2007 Senior. Ich habe die erfahrung gemacht das viele Jungzüchter nicht soviel interesse haben und es meist Opa oder Vater die Zucht übernehmen nur das im Verein Jungzüchter vorhanden sind. Die Jugendliche die von klein auf mit Ihren Tieren arbeiten und beschäftigen sind wirklich sehr gering. Ich denke das im Verein eine Rasse besprechung gemacht sollte da man als Jungzüchter nicht bei den Bewertungen dabei ist und somit nur über Bewertungskarten wissen wo die fehler sind aber mestens nicht wissen wie die fehler aussehen weil sie sich noch nicht so richtig auskennen. Hier könnten Rassebesprechungen weiterhelfen. Wird in einigen Vereinen so mit Jungzüchtern durchgefürht. Dies könnte man auch bestimmt in Kreisverbänden mit übernehmen. In verschiedenen Vereine werden für die Jungzüchter kostenlose Häsinnen zu verfügung gestellt damit der einstand erleichtert wird dies wäre auch eine anrägung. Es gibt auch noch andere freizeit gestaltungen die ich aus Züchtergesprächen mitbekommen habe es wird ein Grillnachmittag veranstaltet oder es wird Getzeltet und man könnte sich wohl noch viel mehr einfallen lassen. Aber nur mal so einige anregungen von mir wo ich auch weiß das sie ausgefürht werden.


    Ich hoffe einwenig weitergeholfen zu haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :thumbup:

  • Hallo Andreas,
    vorweg, ich schätze einmal die Aufgaben können von LV zu LV abweichen.
    Bei uns ist der KV-Jugendleiter Mitglied des erweiterten KV-Vorstandes, gewählt wir er von den einzelnen Vereinsjugendleitern und von der JHV des KV bestätigt. Ihm obliegt es an den KV-Versammlungen und- vorstandssitzungen teilzunehmen.
    Er hält mindestens einmal im Jahr eine Jugendleitertagung durch und führt die Jugendunterlagen/-meldungen des KV.
    Er leitet Neumeldungen an den LV-Jugendleiter weiter und gibt die Jugendausweise von ihm kommend an den Vereinsjugendleiter weiter.
    Er nimmt an den Landesverbandsjugendleitertagungen teil.


    Er kann ja nach KV Sorge für den Ablauf der Jugendabteilung auf der KV-Schau übernehmen.
    Er kann weitere Veranstaltungen mit der Jugend planen und ausführen.
    Er kann auch eine Jugendschulung organisieren.


    Bei uns im KV, sind die Jungzüchter immer an der jährlich stattfindenden Kreisschulungherzlich willkommen.
    Wir machen einmal im Jahr ein Zeltlager mit (ZDRK, LV oder inoffizielles vom LV). Der letzte Jugendtag den wir zusätzlich verantstaltetet haben war wegen Terminüberschneidungen ein Reinfall, darum wird es vielleicht keinen mehr geben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich bin zwar selber kein Jugendleiter, könnte mir aber gut vorstellen das die jeweiligen Jugendleiter selber entscheiden können, was sie mit der Jugend machen oder auch nicht.
    Was ich damit meine, ist einfach das die Kreisverbände ihren Jugendleitern da keine Vorgaben machen und ihnen freie Hand lassen.



    Und bevor es jetzt zu missverständnissen kommt: Die ist nur eine Vermutung von mir!! :rabbit1:

  • Hallo,


    danke für die schnellen Infos.


    Holger, sicherlich haben die Jugendleiter freie Hand-- wenn es überhaupt welche gibt!


    Das Problem ist doch oft, das Jugendliche und Kinder nur Mittel zum Zweck sind und wenn man sie nicht zum "Vorzeigen" braucht sind sie eben nur Mitglieder. Das mag nicht überall so sein, aber es ist so.


    Leider fehlt mir, und da hat Volkmar recht, noch viel Erfahrung. Aber nur wer nichts macht macht auch keine Fehler.


    Warum nicht mit Kindern und Jugendlichen zusammen lernen? Ich könnte mir vorstellen da motiviert einer den anderen und das kann doch nur gut ausgehen!

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Das Problem ist doch oft, das Jugendliche und Kinder nur Mittel zum Zweck sind und wenn man sie nicht zum "Vorzeigen" braucht sind sie eben nur Mitglieder. Das mag nicht überall so sein, aber es ist so.

    für den Spruch könnte ich dich hauen, :no: Damit tritts Du jeden bei dem das nicht so ist zwischen die Beine. Wie ich heute schon an anderer Stelle schrieb, man muss nicht alles verallgemeinern, auch wenn es in einzelnen Fällen passt. Ich kenne in vielen Positionen Leute die in ihrem Amt aus Überzeugung für unser Hobby etwas machen und auch welche denen es mehr auf den Titel an kommt. Also gilt auch hier erst einmal die Unschuldsvermutung. Ich fände es schön wenn Du in eurem KV etwas für die Jugendarbeit tuen willst. Ich hoffe du findest aber auch Mitstreiter in den Vereinen, sonst ist es als gegen Windmühlen zu kämpfen. Und ich hoffe, dass Du dich nicht verzettelst und nicht bald alle Brocken hin schmeist, weil es dir zu viel wird. Mir selbst geht auch schon vieles an die Grenze und gerade bei Neueinsteigern habe ich schon öfters gesehen, dass so etwas passiert. Mit deinen "mit den Jungzüchtern lernen", ist ein gute Idee, das könnte klappen. Aber wiege bitte alles genau ab, guten Willen und Elan auf der einen Seite - Tiere, Verein und nun noch KV-Arbeit auf der anderen Seite. Machbar ist es, eine Belastung aber auch. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,


    ich komme ursprünglich aus der BDKJ, war von 1963 bis 1984 von Gruppenleiter bis Dekanatsleiter und Diözesansprecher so ziemlich alles, was dazwischen liegt, habe etliche Jungendgruppen in weltlichen Vereinen geleitet und nebenbei noch Fortbildungen gegeben, bis vor 5 Jahren sogar noch Firmgruppenbegleiter.
    Aus all meinen erfahrungen kann ich Dir nur eines sagen:
    Die Kinder und deren Themen sind der Star, nicht die Organisation.
    Wenn Du dies beherzigst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
    Es werden auch Gruppenleiterlehrgänge angeboten, die besten gibt es bei der BDKJ.
    Es dürfte Dir als "Jugendlicher Vater" :thumbsup: auch sicher nicht schwer fallen, von Deinen Kindern zu lernen, die sind die bessseren "Fachleute" als jeder Erwachsene.


    Hallo Kai,


    warum wirst Du so unruhig, mein Freund ? ;)


    Warum versuchst Du die Ausnahme als Regel hinzustellen, was ist so schwer daran Tatsachen zu akzeptieren ?


    Du selbst mit deinem Engagement bist eine Ausnahme, nicht die Regel, auch wenn Du es in deiner bescheidenen Art gern so hättest.


    Ich möchte auch immer haben, dass das was ich tue normal wäre, stelle dabei aber fest, dass es gar nicht so ist und möchte es trotzdem nicht akzeptieren.


    Das ist die ganz normale Schule, die jeder durchmacht, der nicht normal ist - was normal ist klären wir aber jetzt nicht, sonst wird das ganze zu kompliziert :thumbsup:


    mfg Peter

  • Hallo lieber Peter;

    Zitat

    Warum versuchst Du die Ausnahme als Regel hinzustellen, was ist so schwer daran Tatsachen zu akzeptieren ?




    Du selbst mit deinem Engagement bist eine Ausnahme, nicht die Regel, auch wenn Du es in deiner bescheidenen Art gern so hättest.

    Vielleicht weil ich mich nicht als Ausnahme ansehe und keinen Heiligenschein habe.
    Ich aber immer betrübt bin, wenn jemand seine negativen Erfahrungen auf die Allgemeinheit umlegt.
    Da verletzt man auch Leute die es nicht verdient haben. Und dann wundert man sich wenn niemand mehr etwas machen will. :horse:
    Sorry ich schätze Andreas, wie auch dich sehr hoch. Ich hatte auch schon viele Gespräche mit Andreas, also nicht so verstehen als ob ich nun sauer auf ihn bin.
    Ich habe bloß etwas gegen "das Kind mit dem Bade auskippen".
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    ist doch ein komisches Hobby, was wir alle hier haben...
    Die Obrigkeit ist so eingestellt, das sie macht was sie will, auf Tagungen wird Geld verschleudert, niemand will was mit Neuzüchtungen oder neuen Rassetypen zu tun haben und Jungzüchter werden als Pokaljäger vorgeschickt...


    Ich züchte seit über 30 Jahren Kanichen, bin als 12jähriger täglich 2km mit dem Rad zum füttern gefahren. Mein Kids brauchen zwar nicht mit dem Rad zum füttern fahren, versorgen ihre Tiere selbstständig in allen Belangen, wenn Rat gefragt ist melden sie sich. Dann habe ich mal in unserem KV die Vereinsstrukturen angesehen:
    ein Verein: 1 Jungzüchter ohne Eltern die züchten, DR grau- der Junge macht das aus Spaß alleine
    ein Verein: 5 Jungzüchter ohne Eltern die züchten, alle samt mittelgroße Rassen, über 300 tätowierte Tiere, das sind ua Landesmeister- Züchter dabei
    ein Verein: 3 Jungzüchter einer ohne, 2 wo die Eltern auch züchten, davon einer der nicht unbedingt weis, was er im Stall hat
    ein Verein: 2 Jungzüchter wo die Eltern züchten, die Kids haben ihre eigene Rasse und sind immer mit dabei
    ein Verein: keine Jungzüchter
    ein Verein: ein Jungzüchter ohne Tiere nur auf dem Papier
    mein Verein: 3 Jungzüchter, alle betreuen ihre Tiere


    Ist der KV in dem ich ansässig bin wohl das bei Asterix und Obelix beschrieben "gallische Dorf" , ist bei uns die Regel die Ausnahme oder ist die Ausnahme die Regel?


    Sicherlich gibt es Jungzüchter die nicht wissen das sie Tier heaben, wäre aber doch schön, wenn über diejenigen die Tiere haben berichtet werden. Ist aber wohl einfacher das neagtive hervorzuheben...


    Und auf die Frage, "ob es Jugendleiter gibt": Es gibt sogar welche, die sich den A.... aufreisen für den Nachwuchs- aber darüber wird auch nicht geschrieben- das ist normal.


    Ein arg verwunderter Michael, der jetzt wieder in seinen Stall geht.


    BYE!

  • O je,


    immer gebs mir!


    Nein, ich will niemanden etwas schlechtes nachsagen, so war das auf keinen Fall gemeint.


    Es ist schön zu lesen wieviele sich doch um die Jugend kümmern! :yes: Ich ziehe vor jedem meinen Hut der sich dieser sehr wichtigen Aufgabe stellt! Es ist auch nicht wichtig im Rampenlicht zustehen!


    Leider habe ich da schon einiges anderes erleben müssen. Daher auch mein letzter Beitrag. Woher meine Erfahrungen, ich bin seit über 30 Jahren im Anglerverband organisiert und da ist es das gleiche Problem!

  • Hallo Michael,


    schön , dass du mal wieder aus der Versenkung auftauchst, hätte eigentlich früher damit gerechnet.
    Ganz einfach deshalb, weil deine Beiträge meist sehr klug und richtigsweisend sind.
    Aber abscheind warst Du jetzt zu lange im Stall, irgendwie hast Du nur noch Fragmente und die noch vertauscht ?( =7


    Ich möchte keine "heilen Welten" zerstören, das tun meist andere, ich werden aber nicht müde auf Realitäten hinzuweisen:
    Du lebst nicht in einem Gallischen Dorf, Du vergißt nur die Relationen:
    Kinder und Jugendliche insgesamt, Jugendarbeit der allgemeinen Vereine, Jugend in der Kleintierzucht.
    Als Hilfe kannst Du sicher auch noch die "Alten Zeiten " benutzen.
    Über inhaltliche Jugendarbeit spreche ich jetzt gar nicht.
    Ein kleiner Tipp noch:
    Auch wenn dein letztes Mail irgendwie gefrustet klingt kann ich Dir versichern, dass kein Jugendleiter, der sich redlich bemüht, auch nur im geringsten in der Kritik steht.


    So, und jetzt viel Spaß im Stall, zum Frustabbau hervorragend geeignet ;);)


    mfg Peter


    PS: Andreas hat nicht geschrieben, das die Jugendlichen Pokaljäger seien sondern dazu benutzt würden, kleiner feiner Unterschied :evil:

  • Hallo, Peter
    eigentlich... aber egal . Nur eine paar kurze Worte:
    In meiner Tageszeitung steht heute ein Zitat:
    Es ist leider eine unselige Tendenz, die Leistung im eigenen Land schlecht zu reden oder zu schreiben


    Wenn ich als Internetsurfer hier im Forum landen würde und interesse am Kaninchen hätte und mit dem Gedanken spielen würde, rassemäßig zu züchten ich würde es mir 2mal überlegen.
    "ist doch ein komisches Hobby, was wir alle hier haben...
    Die Obrigkeit ist so eingestellt, das sie macht was sie will, auf Tagungen wird Geld verschleudert, niemand will was mit Neuzüchtungen oder neuen Rassetypen zu tun haben und Jungzüchter werden als Pokaljäger vorgeschickt..."


    Aber wo ist das Gute/ Schöne??


    Naja, Peter ich gehe nicht in meinen Stall, jetzt noch nicht- manchmal muß ich auch noch was anderes tun. Aber eines ist Sicher: Wenn ich meine Tiere sehe, dann bin ich mir ganz sicher das unsere Aussendarstellung schlechter ist wie unser Hobby!


    Schönes WE
    Michael


    P.S. Ich habe nirgendwo geschrieben, das Andreas Andreas hat nicht geschrieben, das die Jugendlichen Pokaljäger seien sondern dazu benutzt würden- zumindest habe ich seinen Namen nicht in meiner Mail gefunden. Kannst du mir die Textpassage nennen, Peter?
    Und gefrustet bin ich mittlerweile wenn man so manches hier liest- passt wieder zum Thema Aussendarstellung...

  • Hallo Michael,


    nur ganz kurz:
    Andreas und Pokaljäger war aus dem vorangegangenen Kontext nur so zu verstehen, solltest Du es das Wort aus anderen Gründen eingeworfen haben, war dies nicht ersichtlich.
    Dein Tageszitat könnte locker von der CDU kommen, diese Worte hat Herr Dr. Kohl 16 jahre lang benutzt, um anschließend abtreten zu müssen und einen Scherbenhaufen hinterlassend - nicht für die Reichen, aber für all die, die arbeiten - auch die Klein-und Mittelunternehmer.


    Vergiß heute einfach alles und lebe - ich gönne es Dir von Herzen.



    mfg Peter

  • WAS BITTE IST DENN JETZT LOS?


    LEIDER IST HIER EINIGES DANEBEN GEGANGEN.


    Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt, oder es wird etwas rein interpretiert was ich nie so gemeint und auch nicht gesagt habe!


    Peter, was soll das bitte?

  • Schade es ging mir um Kaninchenzucht und übrigens geht es mir immer noch darum und nichts anderes!


    Ich wollte eigentlich nur einige Tipps wie man dieses Schöne Freizeitbeschäftigung an unsere Jüngsten weiter geben kann und wie sie zu motivieren sind!


    Es ging mir um Freizeitgestaltung mit den Kindern und Jugendlichen zusammen was da gemacht wird bei euch, was ihr unternehmt und wie ihr die Jugend bei der Stange haltet.


    Nur das war meine Absicht und nicht diese fehlgeleitete Diskusion.


    Warum immer wieder solche Unterstellungen und aggressiven Beiträge aufkommen ist mir langsam schleierhaft.


    Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft überlegen noch mal etwas zu schreiben, da ich mich nicht an dieser Art der Unterstellungen und Angriffen beteiligen möchte. Und schon gar nicht als auslöser solcher fungieren will.


    Dann muss ich eben in Zukunft versuchen anderswo Infos zu finden.

  • Hallo Andreas,


    jetzt verwirst Du mich.
    Dein Satz, den Kai bereits im Zitat aufgegriffen hat, lässt in Verbindung mit dem Gesamtthema genau diese Interpretation zu.
    Wobei niemand sagt, ob diese Interpretation stimmt, das kannst nur Du selbst , berichtige, was Du eigentlich gemeint hast.


    Wenn Du nur sagst, so und so hätte Du es nicht gemeint und dann erstaunt bist..... ?


    Keine Kritik, nur ein kleiner Tipp, die deutsche Sprache ist nicht einfach, aber durchaus schlüssig.


    Und - Du bist sicher ein guter Jugendleiter, schon alleine deshalb, weil Du dich mit dem Amt kritsch auseinander setzst.


    Mein Ausflug in die Politik hatte mit deinen Aussagen nichts zu tun.


    mfg Peter

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht weiter äußern und hatte auf einen Anruf von Andreas gehofft. Da das ganz aber in meinen Augen etwas ausartet will ich mal in meiner Funktion als LJ-Leiter was zum Thema sagen.


    Das Andreas sich als Jugendleiter einbringen möchte finde ich prinzipiell gar nicht verkehrt, bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich als "Neuling" nicht alles auf einmal aufbürden (lassen) muss. Manchmal ist auch ein konsequentes Nein angeraten. Doch diese Entscheidung liegt bei Andreas ganz allein und seine Frage war einzig und allein, was ein KJL alles machen soll/kann/muss. Ich denke, die Frage ist beantwortet worden - es gibt die Pflicht und die Kür und da muss jeder selbst wissen was er dazu beitragen kann und will.


    Nun zu den anderen Dingen.
    Ich sehe es auch so, das es mehr engagierte Züchter gibt, welche sich für unser Hobby aufopfern als es hier den Anschein erweckt. Trotzdem bin ich der Meinung, auch negatives muss gesagt werden. Am besten und profitabelsten für alle ist es, wenn man noch dazu sagt, wie man diese Leute mit ins Boot bekommt.
    Ich "klaue" auch mal gern eine gute Ideen und versuche, ob das eine oder andere evtl. hier im LV umsetzbar ist und auch Erfolge bringt. Letztendlich funktioniert das aber nur, wenn die Jugendleiter mitziehen und auch die Jugend selber will. Auch ich durfte schon die Erfahrung machen, dass von unseren gut 20 KJL nur 6 überhaupt was von sich hören lassen oder mal zur Versammlung kommen. Und fragt man mal nach, bekommt man so lapidare Antworten wie "keine Zeit" (warum macht man dann den Job) oder "Weg zu weit" (ja Herrgott 2x im Jahr ist ja nun wirklich nicht viel verlangt, zumal ja weder angerufen noch sonstiges wird). Ja als LJL kann ich auch nicht alles allein machen. Das geht nur gemeinsam. Zur LandesjugendJungtierschau stand ich mit meinem Stellvertreter auch alleine da. Letzendlich waren wir froh, das nur 100 Tiere gemeldet waren und das wenigstens beim Abbau die Eltern etc. noch mit angefasst haben. Bloss dann brauch ich mich als Züchtergemeinschaft auch nicht wundern, wenn so nach und nach alles den Bach runter geht. Die Jugendarbeit ist das A und O - bloss viele wollen das nicht hören. Ich hab auch feststellen müssen, dass einige gemeldete Jugendliche nur Karteileichen sind, das Erwachsene das Kind als Aushängeschild missbrauchen um kostengünstig Erfolg zu haben (die Pokale etc. holten immer nur Erwachsene ab, der Jungzüchter war nie da). Da kann man nur versuchen, mit entsprechenden Anreizen für die Jungzüchter entgegenzuwirken. Doch auch hier heißt es, die Jugendleiter müssen an einem Strang ziehen. In dem Sinne sollten wir doch froh sein, dass es noch solche Leute wie Andreas gibt, die sich um die Zukunft / die Jugend Gedanken machen. Ich wünschte ich hätte davon mehr im LV.


    Sorry falls es etwas neben dem Thema liegen sollte, aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.


    Gruß Volkmar

  • Hallo,
    nicht das hier der Eindruck entsteht nun wollen alle auf Andreas rumhacken.
    Ich schätze Andreas und helfe ihm auch mal gerne weiter. Die Beiträge von Michael und auch von mir, beziehen sich nicht nur auf Andreas, er hätte auch unter den einen oder anderen Beitrag der letzten Zeit stehen können!
    Es ist bloß momentan ein wenig frustrierend wenn hier aus vielen guten Diskussionen ruckzuck auf negative Erfahrungen geschwenkt wird und diese dann auch noch verallgemeinert werden.
    Es muss nicht alles durch die rosarote Brille gesehen werden, auch nicht alles nur schlecht gemacht werden.
    Es liegt in der Natur des Menschen, dass man sich Negatives eher merkt und mehr ins Auge fällt.
    Aber ich glaube es gibt mehr positive Seiten an unserem Hobby als negative und das kommt mir bei vielen Beiträgen momentan zu kurz.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Aber ich glaube es gibt mehr positive Seiten an unserem Hobby als negative

    Ganz meine Meinung!!
    Ich muss Dir auch voll und ganz zustimmen, wenn du sagst das die Positiven Seiten unseres Hobbys im Moment viel zu selten berichtet werden.
    Und das ist etwas, was mich auch irgentwie nachdenklich macht.
    Es kann doch eigentlich nicht sein, das alle die die Rassekaninchenzucht als Hobby gewählt haben nun nicht mehr damit zufrieden bzw. glücklich sind.
    OK, auch ich bin nicht mit allem zufrieden aber das ist, für mich zumindest, noch kein Grund mein Hobby nur ins negative zu ziehen oder gar fragenden Zuchtfreunden nur das negative aufzuzeigen.


    Ein nachdenklicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!