ZDRK-Mitgliederwerbung in der Fachzeitschrift

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    in der neuen Doppelausgabe der Fachzeitschrift "Kaninchen" ist ein integriertes Werbeheft für Neumitglieder bzw. mit Anleitungen, wie man Neumitglieder für das Hobby Kaninchenzucht werben kann.
    Was haltet Ihr davon ?
    Wie spricht es Euch an ?
    Was kann man davon zur Mitgliederwerbung tatsächlich umsetzen ?


    Da sollte man doch mal drüber reden, möglichst auch auf allen Ebenen, oder ??? ;)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe es leider bisher nur Überflogen, da ich mal wieder eine Schau vorbereite.
    Mein erster Eindruck war sehr positiv.
    Angeblich sollen alle Vereinsvorsitzende auch noch zwei Exemplare für Neueinsteiger bekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe noch nicht alles gelesen, aber von dem was ich gelesen habe war ich sehr angetan.
    Ich bin des Meinung das man so gut Neueinsteiger unterstützen kann, aber zum werben weiß ich noch nicht wie man es einsetzen kann/soll.

  • Hallo zusammen,


    ich finde das Sonderheft wirklich eine tolle Idee. So etwas sollte in jedem Verein zur Hand sein, wenn sich künftige Züchter melden und Interesse haben. Vielleicht hätte man noch weitere Themen aufnehmen können und anderes vielleicht kürzen - das ist sicher immer so. Aber im Grundsatz finde ich das wirklich gelungen.


    Viele Grüsse, Claudia


    ... die sich für die Vorbereitung Ihrer ersten Ausstellung nun jemand im Verein suchen muss, der ihr bei der Auswahl und Schauvorbereitung hilft. Drückt mir die Daumen dass ich jemand finde, der mir meine Anfängerfragen und -fehler geduldig nachsieht ....

  • Hallo Peter,
    finde das Sonderheft gut.
    Zur Mitgliederwerbung nicht geeignet..., wenn überhaupt dann nur bedingt.
    Für Neumitglieder als erst Information sehrgut, wobei es eine Fachlicheberatung durch erfahrene Züchter nicht ersetztn kann.
    mfg. Franz.

  • stimmt. da die meisten privaten kaninchen halter die zeitschrift auch nicht bekommen.
    ich finde die beste werbung ist present sein auf kleintiermärkten und überall flyer verteilen.

  • Hallo,


    ich finde die Ausgabe ist sehr ansprechend und informativ für Neueinsteiger, doch für die Mitgliederwerbung ist sie nicht geeignet, es sei denn jeder Verein hätte 500 Stück zugesand bekommen. Für die Mitgliederwerbung finde ich einen doppelseitigen Flyer besser, den man an Kindergärten und Schulen verteilen kann.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,



    hab auch mal unseren Flyer in der Datenbank gespeichert.



    Ich finde es ist sehr wichtig für uns, dass wir Werbung machen. Egal in welcher Form. Ich begrüße es immer wieder sehr herzlich, wenn Rassekaninchenzuchtvereine sich in der Öffentlichkeit stärker präsentieren, denn ich lerne immer wieder neue Leute kennen, die überhaupt nicht wissen, dass es Rassekaninchenzuchtvereine gibt. Das sollte dringendst geändert werden.



    Damit die Vereine wachsen und damit die Mitgliederzahlen nicht stagnieren brauchen wir neue Mitglieder und diese kann man nur über Werbung erreichen. Gerade haben wir für unsere Lokalschau wieder unsere Traumfabrik walten lassen und ein auffälliges Plakat erstellt, welches die Leute anspricht. Schon an diesem Punkt fängt Öffentlichkeitsarbeit an. Im nächsten Schritt wird dann wieder die Presse animiert über die Lokalschau zu schreiben, damit wir möglichst viele Leute erreichen können. Dabei helfen dann auch die Flyer, welche sich die Leute mit nach Hause nehmen können und welche sie dann in aller Ruhe durchlesen. Eventuell kommt da das ein oder andere Mitglied dazu.



    LG


    Kathi

  • Hallo,


    das leidige Thema Presse.


    Leider scheinen Kaninchenzuchtvereine nicht so interessant zu sein, da unsere Artikel immer zusammen gestrichen werden ( ist eben kein Fußball). Aber da muss man ja schon froh sein, wenn überhaupt mal was in der Presse erscheint.


    Es müssten sich viel mehr Mitglieder um die Mitgliederwerbung kümmern, dann glaube ich hätten wir mehr Chancen neue Zuchtfreunde zu gewinnen.
    Bei Versammlungen sind ja alle begeistert, nur wenn es dann um die Umsetzung geht --- na mach du mal.
    [b][color=#ff0000]HE DAS GEHT UNS ALLE AN !!!!!!!!!!!

  • diese Ideologie scheint doch endgültig überholt zu sein. Viele Betriebs- und Volkswirtschaftler haben es schon verinnerlicht, nur die Politik und auch einige Kleintierzüchter scheinen es noch nicht bemerkt zu haben.


    Wachstum ist kein Perpetuum mobile; Wachstum geschieht immer auf Kosten anderer. Nachhaltigkeit im Bankenwesen und in der Wirtschaft ist ebenso angesagt wie in der Landwirtschaft.


    Wenn die Entwicklung in der Sozialpolitik und in der Wirtschaft weiter so anhält, dann wird es, für viele sehr unangenehm, bald viel mehr Kaninchenzüchter geben - Kaninchenzucht für den Eigenbedarf und nicht zum Kuscheln. Ich finde, die Tendenz ist schon zu beobachten.


    Dann wird die Mitgliederzahl in den Vereinen auch wieder steigen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    Kathi prima, dass Du auch deinen Flxer eingestellt hast, ist prima.
    Und wenn ich mit die Downloadzahlen anschaue, scheint es auch die User zu interessieren.
    Hat noch jemand Flyer, wenn ja bitte einstellen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    als Fragesteller dieses Themas sei mir erlaubt, einige Worte dazu zu sagen.
    Als Sonderheft zum Thema Neuanfänger in der Kaninchenzucht wirklich hervorragend gemacht, sicher nicht zur Werbung, das aber steht bereits im Vorwort von Herrn Mickmann.
    Um es klar zu sagen, ich bin begeistert von dieser Einlage, und ich möchte auch sagen warum:
    Tierschutz wird nicht nur angesprochen sondern steht im Mittelpunkt dieser Broschüre, ein absolut genialer Schachzug klar zu machen, dass wir mehr nach tierschutzrelevanten Gesichtspunkten züchten und halten müssen ohne die, die noch nicht nach diesen Regeln ihre Tiere umsorgen , vor den Kopf zu stoßen.
    Fütterung der Tiere wird nicht polemisierend oder richtungsweisend vorgegeben sondern sehr offen über naturgemässe Futtermittel gesprochen.
    Der Beitrag von W.Hornung bzgl. der Rassenwahl ist eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung auf "Kumpelebene", meine Anerkennung.


    Sicher gibt es auch einige Punkte, die deutlicher bzw. auch inhaltlich mehr beleutet werden sollten, dafür ist diese Beilage aber nicht gedacht, vielleicht gibt es eine Fortsetzung.
    Unterm Strich:
    Super gemacht. das ZDRK-Präsidium hat die "neue Zeit" begriffen, hoffen wir, das es auch schnell an die Umsetzung geht.
    Viellecht zum Schluß noch was zum Nachdenken:
    Wer von uns etablierten ZüchterInnen erfüllt eigentlich die Empfehlungen, die an Neueinsteiger gegeben werden ?


    mfg Peter

  • Hier beweihräuchert sich alles gegenseitig.


    Ja, es ist gut gemacht finde die Aufmachung und den Inhalt auch gut.


    Aber Leute, wir locken damit keinen Hund hinter dem Kamin hervor. Wir müssen unser Hobby und wie wir es betreiben mal grundsätzlich hinterfragen !!!
    Hier wurde von Fine mal geschrieben sie findet keinen passenenden Verein, keiner ist interessiert an ihr. Das Gleiche schrieb hier auch mal ein Jungzüchter.


    1. viele von uns wollen nur den eignen Erfolg !! wenn ein Neuling anfängt und keine guten Tiere bekommt hört er genau so schnell wieder auf wie er anefangen hat!!!
    Ich habe einem Ehepaar, aus Peine das mit Perlfeh anfing sehr gute Tiere gegeben, die haben super gezogen, sind mittlerweile im Feh und Lux Club Hannover, sind mega
    aktiv dort und werden 8 oder sogar 12 Tiere auf unsere Vergleichsschau bringen, wenn ich als Neuanfänger einer Rasse bei einen Züchter fahre und eine Häsn kauf, die ich
    gerne mal gedeckt haben möchte und der Züchter sagt, Heiko, du bist Konkurenz für mich na dann gute Nacht
    2. es gibt in Köln eine wunderbare Bezeichnung für etwas was es in unsrem Hobby viel zu viel gibt "der Kölner Klüngel", wenn man als Neuling das merkt, ist man doch auch
    wieder schneller weg als man denkt


    Ich war am Wochende in England, um dort die 40. Supreme London Championship Show mir anzuschauen. Da laufen viele junge Menschen rum. Es wird gezeltet, gecampt hinter der Halle, am Samstag gab es ein riesen Barbecue, egal ob du gewonnen hast oder verloren. Ich war eingeladen und habe es gmiterlebt. Man geht viel lockerer miteinander um. Ich denke, wir deutschen gehen meist zu verbissen an die Sache dran. Die Kaninchen sind natürlich dort auch wichtig, aber die Kameradschaft ist dort enorm wichtig.

  • Hallo Heiko,



    genau richtig. Das die Kamaradschaft fehlt, merke ich seitdem ich aktiv im Verein Rassekaninchenzucht betreibe auch immer wieder. Es gibt viele, die gönnen dem Anderen noch nicht mal das Schwarze unter dem Fingernagel. Ich habe 34 Jahre aktiv Fussball gespielt, dort war es anders, doch umso höher man spielt verläuft es sich auch ein wenig. Hier sind viele wie Einzelkämpfer und nur auf den eigenen Erfolg bedacht, man hört und liest ja genug, wie einige sich selber immer in den Himmel jubeln. Doch lass `se laufen, irgendwann kommt mal `ne Mauer. Mein Vater hat mir mal gesagt: "Du kannst besser deine Chancen bescheiden ausdrücken und hinterher besser abschneiden, als umgekehrt."



    Gruß,


    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,


    wunderbar, wir feiern zusammen und frönen dem Suff und schon wird alles besser, was die Engländer können , können wir schließlich auch ! =3 =2
    Jawohl, das können wir Deutsche,
    bin in letzter Zeit des Öffteren bei Bundesligaspielen, kann nur sagen, jawohl, wir sind ein "Kulturvolk" ?1 =3



    Der Unterschied ist nur, dass dort 22 Wohlstandsjünglinge einem Ball nachrennen und tausende draußen sich begeistern in einer Art , die man schon beinahe als Kriegsersatz bezeichnen kann - manche Wissenschaftler benennen es so.
    Bei der Tierzucht allgemein haben wir es mit Lebewesen zu tun, für die wir Verantwortung tragen, da gibt es keine Fanclubs sondern da ist jeder selbst gefragt....


    .....und dann soll noch einer kommen und mir was vorwerfen, wenn ich von "Ausstellungssportlern" spreche =1


    mfg Peter



    PS: die neuen smilys sind gut, jetzt kann man was ausdrücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!