Erfahrungen mit Beton-Kaninchenställen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Sabine,
    ich habe Betonställe im Einsatz, da ich diese auch günstig bekommen habe. Ich habe sie mit Betonfarbe gestrichen, was allerdings nicht sehr lange gehalten hat. Sollte ich sie wieder streichen wollen, würde ich sie definitiv kalken. Leider sind die Ställe wegen der geringen Höhe von 50cm und auch sonst für mein Empfinden zu klein, daher werd ich nach und nach auf größere Eigenbauten umstellen.
    Ich habe die 70er-Betonställe hinten mit Reparaturzement versiegelt und streue den hinteren Bereich ein, der Ablauf nach hinten funktioniert problemlos. Bei den 90er-Ställen habe ich Kotwannen 80x80cm drin, dass passt mit Holzrahmen sehr gut. Da meine Ställe an der Wand stehen, wollte ich hinten keinen Ablauf. Ich habe aber schon bei anderen Züchtern gesehen, dass sie hinten Regenrinnen angebracht haben, darin dann Blumenerde und Pflanzen und das soll wohl funktionieren, habe aber selbst keine Erfahrung damit.
    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

  • Guten Morgen,



    danke für Deine Antwort :)


    Wenn ich das so richtig verfolge nutzen nur sehr wenige diese "Erfindung" des Urinablaufs :|
    Ich finde es schon sehr gut, was aber meinen Mann und mich dabei stört:
    die Ställe müssen dann von der Wand weg, zumindest nehmen wir das an, denn man muss ja auch mal die Rinne ordentlich reinigen können.


    Die Höhe passt mir auch nicht sooo gut. Die großen werden da nicht rein kommen, ist für die Zwerge gedacht.
    Das denke ich ist vertretbar. So ein Zwergrex dürfte sich da aufrichten können ohne an zu stoßen ;)


    Schade das die Farbe nicht gehalten hat. Hatte gehofft wenn man extra Betonfarbe nimmt hat man was davon.


    Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine,


    grundsätzlich ist zu überlegen ob die Beton-Boxen auf dem eigenen Grundstück, in einem Innenstall oder Außenstall errichtet werden. ?


    Bei der Innenstallung ist der Urinablauf ein wesentlicher Bestandteil des Raumklimas und muss ohne Hindernisse Zentral in einen Behälter eingeleitet werden der gut zu reinigen ist.


    Besteht keine Möglichkeit diese Anordnung zu erfüllen, dann würde ich auf die Betonboxen im Innenstall verzichten und Holzboxen mit Kotwannen + Kunststoff-


    roste bevorzugen.


    Meine Stallanlage habe ich vor 30 Jahren in Betonfertigteile mit einer Schwemmentmistung in Eigenbau erstell (24 Boxen 85x82x55 cm) der große Vorteil ist, dass die wöchentliche Reinigung


    der 24 Buchten nicht länger als 20 Minuten dauert und keine Einstreu erfordert. Der Stallboden wird mit einer Wasserspülung geflutet, so dass keine Rückstände vom Kot auf dem Boden liegen


    bleiben.


    Rückblickend hat sich der hohe Aufwand für die Anschaffung gelohnt, bei der Reinigung und alle anderen Vorteile ist seit Jahren eine erhebliche Zeitersparnis.


    Auf meiner Homepage www.Widder-Kaninchen.de Im Zuchtverfahren sind einige Bilder zu sehen.



    Gruß Kleinwidder.

  • Hallo,



    Ihre Homepage habe ich letztes Jahr schon "gefunden". Wenn ich mal in der Nähe bin würde ich mir die Stallanlage gerne mal anschauen, interessiert mich einfach :)


    Die Betonställe kommen auf das eigene Grundstück.
    Haben außen (2 Seiten zu, 2 Seiten offen, überdacht) oder "innen" (3,5 Seiten zu, 0,5 Seiten offen, großzügig offen zum Dach hin) platz.
    Wobei es mich halt schon etwas wurmt das die Dinger dann von der Wand weg sollten zwecks Reinigung des Urinablaufs.
    Und als Raumteiler kann ich mir optisch nicht vorstellen, da man dann ja auf die Rückseite schaut ... Mal schauen.
    Möchte aber schon gerne die eigentliche Funktion mit ablauf nutzen, denn deswegen habe ich hauptsächlich zu den Ställen "ja" gesagt.


    Demnächst wollen wir für den Innenbereich noch weitere Holzställe bauen.
    Da wollte ich mit einem 3er Stall das "Konzept" eine Hälfte auf "Holzbretter" ohne Einstreu, die andere Hälfte auf "Rost" mit Stroh ausprobieren.
    So gebaut das auch da der Urin ablaufen kann. Der Stall ist sehr gut belüftet, das komplette Dach sitzt nicht richtig auf den Wänden auf, sondern kann Luft rein.
    Meine Kaninchen räumen sich fast alle die Einstreu zur Seite und liegen auf dem planken Boden.
    Denke da können sie sich dann aussuchen ob sie im Stroh oder auf den "naggischen" Holzbrettern liegen.


    Anfangs war ich für Kotwannen, aber mich schreckt der Preis ab, und außerdem finde ich sie auch ab einer gewissen Größe sehr unhandlich!


    Oben die genannte Idee mit Erde und Blumen in die Urinrinne finde ich ja schon witzig, denke aber das das doch erst recht muffelt ?(
    So würden aber die Ställe von hinten nett ausschauen ;)


    Ach, mal schauen was draus wird.


    Gruß, Sabine

  • Hallo zusammen :)



    Ich habe das Bedürfnis mich hier nochmal zu melden, ev. nutzt es ja den nächsten die ebenso ratlos vor dem Thema stehen.



    Nach langem hin und her sind wir gestern nun endlich das Thema Betonstall aufbauen angegangen.


    Mein Mann hat sich dann gegen die Nutzung des Urinablaufs ausgesprochen! :( Er möchte dann doch lieber Kotwannen haben ...



    Da ich ja auf der Internetseite der Fa. Weiss gesehen habe wo die unterste Box anfängt habe ich gleich gesagt das ich den Stall erhöht haben möchte.
    Also 2x2 Betonsteine unter die Füße gelegt.
    So das eine mit Heu oder Stroh gefüllte "Speißwanne" großzügig drunter passt.


    Leider sind mein Männe und ich nicht ganz in der Flucht geblieben, so das wir in der untersten Reihe bei der letzten Box dann schon das Problme hatten das die
    Bodenplatte klemmte.


    Ok, alles wieder auseinander. Neu ausgerichtet, drauf geachtet das wir beim Bodenplatten einschieben nichts verrücken! So hat dann alles gepasst.
    Und nachdem wir das ja dann das zweite mal gemacht hatten waren wir auch flotter ;)


    Nachdem wir dann gemerkt haben das wir nicht genügend Stangen mitbekommen haben um die Ställe zu verbinden mussten wir halt nochmal kurz in den Baumarkt ...
    Wir hatten das vorher nicht so ganz kapiert mit den Stangen :D


    Nachdem dann die zweite Reihe montiert war, habe ich gesagt das ich da keine dritte Reihe drauf haben möchte!
    Huaaaa, bin wohl doch zu klein!!! Und auf Hocker habe ich keinen Bock!


    Bin nun am überlegen ob wir die restlichen 4 Buchten so aufstellen können. Uns fehlen halt die Sockel.


    Weiß jemand ob man Einzelteile bei der Firma Weiss nachbestteln kann?
    Habe schon eine Email geschickt, die kam aber leider zurück, die Adresse wäre wohl verkehrt. Obwohl ich sie aus der Homepage kopiert habe ...


    So, nächste Woche werde ich dann erstmal Kotwannen besorgen.


    Die Türen finden wir nun auch nicht prickelnd, da wollen wir sehr wahrscheinlich eine Lösung mit Holzrahmen und normalen, viereckigem Draht basteln.
    Dann passen auch die Tränken besser dran :D


    Ich freue mich schon auf den Einzug der ersten Zwerge :)


    Und ich denke als Notbox kann man da auch mal für ne kurze Zeit einen Burgunder rein setzen. Die breite der Box ist schon nett, zumal ich gleich Doppelboxen gebaut habe.
    Wie gesagt, finde für die großen halt die Stallhöhe nicht so gut.

  • Hallo,



    ja drei Ställe sind in der Höhe schon fast ohne Hocker nicht zu bewältigen, bei kFüttern und so weiter okay, aber beim misten geht es bei mir auch nicht.


    für die Trinkflaschen gibt es die " Spezial " Halter, weis leider nicht wie die heißen, dann habe ich an die Gitterstäbe Kabelbinder gemacht, da hänge ich dann die Halter mit den Tränken ein...


    für " Spezies " ( die gerne Kabelbinder fressen ), gibt es eine Edelstahldraht Lösung :-)


    Mir geht es wie dir oder so vielen auch, ich bin mit den Ställen sehr zufrieden, aber die Türlösung lässt sehr zu wünschen über... :-(


    ich bin mal gespannt, wie es mit der Langlebigkeit aussieht, ich habe 36 Buchten, 15 seit 2011 und der Rest ein Jahr später!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!