Schnupfen, Kokzidiose z.Zt alle Krankheiten im Stall...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Dieses Jahr habe ich ganz schön Pech. Viele meiner guten Jungtiere sind mir am Kokzidiose verstorben.
    Nun habe ich Oregano empfolhlen bekommen- Mische ich nun immre großzügig unters Futter (Pellets). Dazu gibts Heu, jeden Tag grünes udn Wasser.
    Zwischenzeitlich habe ich das Futter von Mösenberger gefunden: Natur-Strucktur-Müsli gegen Entrocolitis. Mische ich wenig zu den Pellets.


    Seit 12 wochen Ruhe vor Koki, gesetrn ruft mich nun jdm an, die bei mir ihre Tiere in Pflege hatte, das Ihre Tiere Kokzidose hätte. Höchstwahrschielich kommt dies von mir.
    Nun, was gibt es denn als Vorbeugung gegen Kokzidiose ? habe nun schon so viel gelesen z.b. Metofin oder so. aber ich weiß gar nicht was ich holen soll.
    Oder eher wo es so etwas gibt ?


    Mein anderes Problem ist der Schnupfen. Bei einer Häsin geht er einfach niht weg
    1. TA-Besuch: antibiotika-Spritze 4 Monate später: 2. TA-Besuch kl. Untersuchtung, dann behandlung mit Tabletten Baycok oder so. 12 Tage lang weitere 4 Mon später: Nun immer noch Schnupfen mit Pilz an der Nase. Morgen fahre ich in die Tierklinik, denn es habe sich nun schon andere angesteckt, ch weiß nicht was ich machen soll. Die ist meine Häsin, die die schönsten Jungen macht und geschlachtet usw wird sie nicht.


    Wir machen nun in der Stallanlage eine Grundrenorvierung, d.h. Ställe werden gereinigt, neu gestrichen von ausen und innen.
    Näpfe werden gereinigt(Spülmaschine).
    Ich hoffe nach de Einkauf ein paar hilfreicher mittel gegen Koksi und dem TA-Besuch habe ich Ruhe...

  • Hallo Sonja,


    Du bist sicher nicht die Einzige, die gesundheitliche Probleme in seinem Stall hat.
    Versuche bei der ganzen sache mal einige grundsätzliche Gedanken:
    1. Die Stallanlage gehört gründlich ausgedampft bzw. ausgebrandt , alle beweglichen Teile in Essigreiniger gründlich gesäubert.
    2. Bei Kokzidiose erst eine Futterumstellung auf Heu und Frischfutter - deine Rassen brauchen keine Pellets.
    3. Gleichzeitig dürfte eine Kur gegen Koki angeteigt sein, frag einen TA, Sulfonamide sind in der regel bei Kaninchen besser verträglich den AB.
    Schnupfen ist ein anderes Thema, da muss man anders vorgehen. Da Du deine erkrankte Zuchthäsin auf jeden fall behalten willst, setzte sie von den anderen Tieren getrennt in einen Quarantänestall. Achte auf staubfreie Einstreu, versuch Abhilfe mit Nasentropfen und vitaminreicher Ernährung.
    Wenn Du sie wieder belegen lässt, impfe sie in den ersten 2 Trächtigkeitswochen gegen Schnupfen. Nach dem Werfen lasse sie nur zum Säugen zu den Jungen und ab 4 Wochen beende die Säugezeit. Vorteilhaft wäre ein seperater Säugeraum, sobald die Jungen das nest verlassen.
    Die JUngen sind dann erst mal immun gegen den Kaninchenschnupfen bis 6 LW, müssen dann aber ebenfalls in halbjährigen Abständen geimpft werden.
    Wenn Du dieses Impfprogramm konsequent durchführst, kannst Du was erreichen.
    Das Muttertier wird vermutlich Träger der keime bleiben und sollte nur noch getrennt mit allen Quarantänemaßnahmen gehalten werden.


    mfg Peter

  • Das ist aber schön das Ihr die Kranken Tiere wo den Schnupfen ihn sich haben Impfen wollt und auch noch DEcken lassen genau so wird man dem Schnupfen nie ihn den Griff bekommen .Eigentlich Schade :thumbdown: :( :huh:

  • Davon halte ich gar nichts! Das ist doch kein züchten sondern nur herumgemurkse wo man auf keinen grünen Zweig kommt.


    Ein gutes Zuchttier muß robust,vital,kerngesund und ein guter Vertreter seiner Rasse sein--das ist meine Überzeugung!! :rabbit5:


    Kokzidiosebehandlung bzw. Vorsorge muss sein - Keine Frage.


    mfg Erich


  • Nun habe ich Oregano empfolhlen bekommen- Mische ich nun immre großzügig unters Futter (Pellets). Dazu gibts Heu, jeden Tag grünes udn Wasser.
    .


    Moin,


    habe mir gerade gefragt was wie ein Schnupfen es ist? (Wässrig feucht oder eher gelber festsitzender?) wurde etwas bei ZA genau festgestellt?


    Wie du uns mitgeteilt hast, verwendest du Oregano großzügig, eventuell noch weiteres? Kann der Schnupfen auch im Zusammenhang mit den letztigen Umstellungen zu tun haben? Oregano und sonstige Disinfektionsmittel können sehr reizend (Nase) sein.


    bis dann
    Kerstin

  • Also von der Impfung gegen den schnupfen halte ich nicht so viel. Erst recht nicht, wenn die Tiere schon erkrankt sind...


    Ne mit dem oregano hat das nichts zu tun, Schnupfen hatte sie schon vorher. ich fütteret ja nur in Maßen (2 Esslöffel pro Tier) Pellets, denke das ist okay.
    Was anders als orgegao füttere ich nicht als Kräuetr usw. Ab und zu mal etwas Zitronenmelisse.


    Dies ist ein wässiger schnupfen mit manchmal etwas Weißausfluss (wie beim Menschen)


    War gestren beim TA, der behandelt nun mit dem stärktesn Antibiotika mit noch etwas anderen drin und vitaminen.
    Soll ich ihr und den anderen erkrankten geben. War eigentlch ganz okay die TÄ, hat mir 60 ml Antibiotika mitgegeben, insgesamt 44 € für alles bezahlt.


    Also desinfizieren tue ich nicht immer beim sauber machen, wasche eigl nur heiß aus, teiw. mit Zitronensäure.


    Gibt es von Ovator Koki-Futter mit dem jdm schon mal erfahrungen gemacht hat ?

  • Guten Morgen Sonja,


    was willst DU denn eigentlich ?


    Du willst deine wertvolle Häsin nicht hergeben, weil Du sie für die Zucht brauchst, lehnst aber gleichzeitig die Schnupfenimpfung ab.


    Was jetzt ??
    Vielleicht habe ich einfach gerade mit Medikamenten, Erkrankungen und deren Behandlung etwas mehr Ahnung als der Durchschnittszüchter , von daher ist es absoluter Unsinn bei Schnupfen mit dem Messer zu drohen, das zeigt nichts anderes als von der Ahnungslosigkeit im Umgang mit Krankheiten.


    Es gibt -zig unterschiedliche Ursachen für Schnupfen, die von ganz harmlos bis sehr scherwiegend reichen.
    Schnupfenimpfung während der Trächtigkeitt bei wertvollen Zuchttieren ist die einzige auch von mir angewandte Methode, ansonsten lehne ich die Impfungen ab - zumal es einfachere bessere Methoden zur Abklärung gibt. Diese Methode wird auch von echten Fachmedizinern empfohlen, um den sogen. Kaninchenschnupfen dauerhaft zu eliminieren.


    mfg Peter

  • Hallo Daro01,


    was soll das, habe ich mit irgend einem Wort sowas erwähnt ?


    Wenn Sonja hier anfragt, was sie mit einem an Schnupfen erkranktem Zuchttier, das sie unbedingt braucht, machen soll, erhält sie die sach- und fachdienlichen Antworten.


    Von Verkauf war/ist nicht die Rede - zumindest habe ich nichts derartiges gesagt.
    Auch scheit Dir das Grundthema und der Sinn der Impfung noch gar nicht klar zu sein,
    aber als geduldiger Mitbürger erkläre ich es Dir gerne :


    Die Jungtiere einer an Schnupfen erkrankten und während der Trächtigkeit geimpften Mutterhäsin haben eben keinen Schnupfen und sind gesund - meine Hinweise auf hygienische Vorsichtsmaßnahmen hast Du sicher verstanden.
    Noch Fragen ? ;)


    mfg Peter

  • Guten Morgen Peter das ist wohl falsch rüber gekommen ich habe nicht auf deinen Beitrag geantwortet ,aber es ist schade um jedes Zucht Tier aber die Erfahrung hat gezeigt das Erkrankte Tiere die Krankheit immer im Körper haben mit der Impfung kann mann sie aber nur unterdrücken bei einer nächsten Schwächung des Imunssystems bricht die Krankheit aber wieder aus und die Jungtiere haben Ereger auch schon im Körper,


    wenn ich schon eine schwere Rasse Züchte dann würde ich aber Rigeros Selektionieren und nicht noch Impfen usw das sind meine Erfahrungen.


    Ich habe auch schon Tiere in Stuttgart an der Bundesschau gekauft waren gesund bis zum ersten Wurf da brach dann der Schnupfen aus mit einem Telepfon Gespräch mit dem Zü¨chter kamm heraus das er Seine Tiere alle Impft gegen Schnupfen als ich dann nach 4 Monate den 1 Wurf machte meinte er sei wohl der Impschutz abgeflaut er lud mich zu Sich ein um ein anderes Jungtier auszusuchen wo nicht geimpft ist .


    ich Finde es einfach schad das mann Kranke Tiere des Geldes wegen Impft damit mann mehr Verkaufen kann.


    Nochmals ich wollte Dich Peter nicht Angreifen .


    Gut Zucht wünscht Dir Daro :yes:

  • Hallo Daro,
    da gibt es anscheinend einige Irrtümer bzgl. Impfung und Schnupfen, zugegebenrmassen auch nicht einfach.


    Schnupfen ist keine Erkrankung sondern lediglich ein Symptom einer Erkrankung, das in der Regel mit Verschnwiden der Grunderkrankung ebenfalls ausheilt, in seltenen fällen aber duch die Anatomie des Nasen-Rachen-Raumes sich als selbständige Erkrankung manifestieren kann.
    Nur mal als Vergleich:
    Der wirklich gefährliche Kaninchenschnupfen ohne Heilungsaussicht ist so häufig wie die Schweinegrippe bei niesenden Menschen; stell Dir vor, alle die Niesen würde man unter Quarantäne stellen.
    Impfen gegen Schnupfen lehne ich ab wie oben beschrieben, da die Impfung nicht nur positive sondern auch negative auswirkungen haben kann.
    Die Impfung von Muttertieren allerdings befürworte ich, da der Impfstoff plazentagängig ist und somit die Jungen vor Schnupfen schützt, zumindest vor den Erregern, gegen die der Impfstoff wirkt.
    Bei wirklich seltenen wertvollen Zuchttieren ist dies eine Möglichkeit in Verbindung mit allen hygienischen Massnahmen.
    Mir geht es dabei weder um Kommerz noch Hätschelei sondern lediglich um den Erhalt wertvollen Zuchtgutes.


    mfg Peter

  • Du hast Recht aber wenn ich Doch solche Krankheiten im Eigenen Stall habe nehme ich doch nicht noch Ferien Tier zu mir .


    Das mit der Hyghiene stimmt das ist aller oberstes Gesetzt aber wenn ich lese was Sonja alles für Ereger ihn Ihrer Stall Anlage hat dann noch Schnupfen Impfen weiss ich nicht ob das Deinem Sinne entspricht. :hollyday:

  • hallo


    ich nehme schon immer Pflegtiere an. Und da kann ich nicht einfach so absage, wenn die Leute die mir vertrauen udn 3 Tage vorm Urlaub anrufen, absagen.
    Die erkrankten Tiere werden ja schon in Einzelställen gehalten, mehr kann ich nicht tun.
    Jetzt sidn aj die Ferien rum und keine anderen Tiere mehr da.


    Muss an die Häsin in der trächtigkeit impfen oder geht das auch vor dem Decken oder wirkt das dann nicht bei den Jungen ?

  • Hallo Sonja,


    hast Du die Vorgehensweise nicht richtig verstanden ?
    Impfung nur während den ersten 2 Trächtigkeitswochen wegen Plazentagängigkeit, was nichts anderes heißt als dass die Jungtiere Antikörper besitzen, die Mutterhäsin trägt weiter die erreger, sofern sie welche überhaupt hat.
    Quarantäe und Hygiene beachten, sonst klappt da ganze nicht.
    Wenn Du zu dieser konsequenten Arbeit nicht bereit bist, werden die Jungtiere erkranken, dann ist es besser, Du lässt das ganze.


    mfg Peter

  • Hallo Sonja,


    die Impfung ist NICHT für das Muttertier, sondern für die bereits in ihr heranwachsenden Jungtiere. Das Muttertier wird durch eine Impfung nicht gesund, es schützt aber die Jungtiere vor Ansteckung. Deswegen schrieb Peter auch, dass die Mutter nur zum Säugen zu den Jungtieren soll und die Jungtiere nach einem Monat abgesetzt werden sollen, damit sie möglichst wenig Kontakt zur Mutter und ihren Viren, Bakterien, Kokzidien usw. haben. Die dann heranwachsenden Jungtiere müssten schnupfenfrei sein - zumindest, wenn es wirklich der ansteckende "Kaninchenschnupfen" ist. Vor einer Erkältung, Allergie oder was auch immer schützt die Impfung nicht.
    Dies wäre der erste Schritt, um einen neuen, gesunden Zuchtstamm aufzubauen.


    Gruß
    Tobias

  • hallo Peter


    doch ich habe dies schon verstanden, aber ich dachte die Impfung bleibt in der Häsin, sodass es egal ist wann amn impft
    wie z.b. beim RHD udn Myxo heißt es ja auch das die Jungen bsi zur 12 Woche noch den Schutz der Mutter dadurch haben.


    Gut, dann werde ich das so machen.

  • Hallo Sonja,
    sorry, dass ich vielleicht etwas ungeduldig gewirkt habe, aber das Thema Schnupfen und dessen Behandlung - vor allem mit "Sohlinger Stahl" - bringt mich regelrecht auf die Palme, weil ich selten gerade von vernünftigen Menschen so großen Unsinn bzgl . des Umganges gehört habe.
    Plazentagängigkeit eines Impfstoffes bedeutet, dass die Antikörper direkt in den Jungtieren gebildet werden können und somit einen wesentlich besseren Schutz bieten als wenn wie bei RHD oder auch Myxo die Antikörper der Mutter die Jungen für 6 Wochen - bitte nicht länger - schützen.


    Freundliche Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!