Schnupfen, Kokzidiose z.Zt alle Krankheiten im Stall...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich wusste gar nicht, dass die Österreicher (Ö oder AU oder AUT) so radikal sein können, sieht man von dem einen historischen "Vorbild" ab. Meinen Respekt! Diese Möglichkeiten sollten auch in Deutschland bestehen, ich denke, im Tierseuchengesetz findet sich dazu auch etwas. Auch in D sind die Ausstellungen beim Kreis/Stadtveterinäramt anzeigepflichtig, nicht wahr? - und unterliegen damit auch einer Dienstaufsicht ...


    Auf jeden Fall ist Konsequenz angesagt - im Sinne der Züchtergemeinschaft und erst Recht der Tiere!

  • Hi!


    Zitat

    Auch in D sind die Ausstellungen beim Kreis/Stadtveterinäramt anzeigepflichtig, nicht wahr?


    Das nebenbei! Ich weiß gar nicht wie oft ich in den letzten Jahren Ausstellungen bei der zuständigen Veterinärbehörde beantragt habe. Diese sind genehmigungspflichtig, unter anderem ist die Stellungnahme eines "Tierschutz"sachverständigen erforderlich. Im Antrag muss einerseits seitens des veranstaltenden Vereins eine Person namhaft gemacht werden, die während der Ausstellung als Ansprechpartner fungiert. Das ist der Ausstellungsleiter, seine Telefonnnummer kann man getrost beilegen; andererseits muss ein betreuender Tierarzt angegeben werden, der während der Ausstellungstage zumindest telefonisch erreichbar sein sollte.


    MfG Manfred

  • Hallo Torten,


    helfen Dir die Vorschläge der ZuchtfreundInnen ?
    Kannst Du damit was anfangen ?
    Oder was brauchst Du noch ?
    Es wäre Schade, wenn gewissen Züchtern , die unverantwortlich handeln, nicht das Handwerk zu legen wäre.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    hab jetzt leider nur wenig Zeit, nur kurz so viel. Das Problem gibt es schon seit längerem. Was wenn der betreffende Aussteller auch der Ausstellungsleiter ist ? Was wenn dieser auch über gute Kontakte in oberste behördliche Kreise verfügt? Da beißen sich schon länger selbst hochrangige Verbandsvertreter die Zähne aus bzw. haben keine Idee, wie das in den Griff zu bekommen ist.
    So einfach wie es die Buchstaben aussehen lassen, ist es halt leider nicht immer.


    Trotzdem danke und Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    das glaubt man nicht!


    Wir haben gestern am Nachmittag unsere Kaninchen zu einer Vereinsschau eingekäfigt, und da saßen schon die Tiere eines einschlägig bekannten Züchters. Während wir uns mit den Papieren beschäftigten dachte ich ich höre nicht richtig schweres Niesen.
    Da soll einen doch der Schlag treffen wie frech kann man eigentlich sein?
    Das Tier hatte richtig dicken zähen Ausfluß und sas da im Käfig, mir fehlen fast die richtigen Worte! Nur gut das der Züchter nicht da war, sonst ich weiß nicht was da abgegangen währe.
    Das Tier kam erst mal zurück in eine Transportkiste des betreffenden Züchters.


    Ich glaube da sollte man doch mal über eine Sperre nachdenken!


    Das hält man im Kopf nicht aus (bloß nicht aufregen) da platzt mir ja fast der Kragen.
    Andere Züchter sagen, ja das war schon vor 20 Jahren so bei ihm. Also hat man schon soviel Dreistigkeit erlebt?

  • Hallo Andi,


    immer ruhig, nicht aufregen sondern handeln.
    Ruf den zuständigen Vererinär an, mach schriftlich Meldung bei der Ausstelungsleitung , fordere gegebenfalls Kostenersatz für Behandlung oder Tierersatz; kranke Tiere nicht zu erkennen und auszuschließen ist grob fahrlässig und daher auch von Ausstellungsbestimmungen nicht zu knacken.


    Der Züchter, der diese Tiere ausstellt ist nicht dreist, Andi,
    er macht es doch schon immer so, warum dieses jahr nicht ? also für ihn alles normal.
    Die Züchter, die bisher nichts getan haben sind die Schuldigen, auch Nichtstun kann schädlich sein, über schlichte Dummheit reden wir mal gar nicht.


    mfg Peter

  • Hallo Andi,


    nicht jedes Tier was auf Ausstellungen mal niest, hat gleich ansteckenden Schnupfen. Ich war schon mal auf einer Ausstellung, wo ich eine Zuchtgruppe ausstellte. Am zweiten Tag fingen meine an zu niesen. Beim genaueren Betrachten fiel mir auf, dass sich unterm Stroh Sägemehl befand, welches gerade frisch aus der Sägerei kam und einen beissenden, harzigen Geruch von sich gab. Es kratzte einem selber in der Nase. Nach der Schau legte sich dieses Problem wieder. Bevor wir uns ein krasses Urteil bilden, sollten wir zuerst andere Umgebungseinflüsse unter die Lupe nehmen, aber trotzdem sollte der Sache nachgegangen werden.


    Gruß,


    Hubert

  • Ich hatte die Ausstellungleitung darauf hingewiesen was da in den Käfigen sitzt und verlangt das Tier umgehend zu entfernen. Dem ist er auch sofort in unserem beisein nachgekommen. Das Kaninchen wurde in eine Transportkiste des Züchters verbracht. Danach hat der Ausstellungleiter den Züchter informiert und verlangt das Tier abzuholen, was er auch machte. Er hat sich mehrmals entschuldigt.
    Ich selbst habe den Züchter noch nicht gesehen, aber eventuell heute beim Auskäfigen. Da werde ich mal nachfragen ob so etwas normal ist oder was er dazu zusagen hat. :no:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!