Anthyllis vulneraria

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Andere Namen für diese in Heutiger Zeit sehr seltene Pflanze sind u.a. Wundklee, Apothekerklee, Gelber Klee, Gichtblemel (Kleine Gichtblume),Tannenklee oder Bärenklee.
    Der Lateinische Name, Anthyllis vulneraria , bezieht sich auf Vulnus und heißt soviel wie Wunde.
    Der Wundklee stammt aus Südeuropa,er hat sich aber später über ganz Europa,Westasien,Nordafrika und Amerika verbreitet.
    Diese sehr schön anzusehende Pflanze hat Dottergelb blühende Köpfchen und wird 15 - 35 cm Hoch.
    Auffällig ist, dass die ganze Pflanze seidig behaart ist. Eine Besonderheit des Wundklees ist seine starke Variabilität im Aussehen was wiederum abhängig vom Standort ist, dies ist Ausdruck seiner starken Anpassungsfähigkeit.
    Der Wundklee bekam im Laufe des 15. oder 16. Jahrhunderts Bedeutung in Deutschland und wurde in der Volksmedizin als Wundheilpflanze und als Tierfutterpflanze eingesetzt. Die Blütezeit ist April bis September.
    Der Wund oder Apothekerklee ist eine sehr Genügsame Pflanze, die an den Boden nur sehr wenig Ansprüche stellt. Sie wächst auf Stickstoffarmen Böden an Wegrändern und an Böschungen. Trotzdem ist sie inzwischen so selten das man sie nicht in der Freien Natur suchen- sondern sie selbst anpflanzen sollte.
    Von Wildbienen wird der Wundklee als Nektarweide sehr geschätzt. Sie gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler.
    Der Name Wundklee sagt schon viel über die Verwendung dieser Pflanze aus.
    In Früherer Zeit wurde die Frisch geerntete Krautpflanze zerquetscht und als Heilmittel auf Frische Wunden gelegt.
    Sie kann aber auch als Tee zubereitet und Innerlich angewendet werden aber bitte ausschließlich die Blüten hierzu verwenden.
    Die Pflanze soll dann "blutreinigend", harntreibend, hustenstillend und entkrampfend wirken.
    Insgesamt schreibt oder schrieb man diesem Kraut eine Umfassende Wirkung zu. So soll sie bei vielen Dingen gewirkt haben und zum Beispiel bei folgenden Krankheiten angewendet worden sein.
    Blutreinigend, Blutstillend, Frostbeulen lindernd, Magenbeschwerden, Husten, Rachenentzündung, Mundhöhlenentzündung, Kreislaufproblemen, Furunkel und Geschwüre und vielem mehr.
    Die Firma Wala beschreibt in ihren Erklärungen den Wundklee wie folgt:
    Das kräftig aufsteigende und sich ausbreitende Wachstum des Wundklees ist Ausdruck seiner großen vegetativen Kraft. Sie ist es, die den verletzten menschlichen Organismus stärkt. Der Wundklee wuchert jedoch nicht, sondern zeigt eine verfeinerte Bildung. Die den Wundheilungsprozess stärkende Kraft der Pflanze ist dadurch nicht überschießend, sondern ausgewogen, fein regulierend. Ausdruck seiner regulierenden Kraft ist auch die Vielgestaltigkeit des Wundklees: So wie er sich an verschiedene äußere Gegebenheiten anpasst, so hilft er den unterschiedlichen Hautbildern, sich in Richtung eines ausgewogenen, gesunden Hautbildes zu entwickeln. Das im Gleichgewicht befindliche Wachstum, gleichsam Ausdruck einer Balance zwischen abbauenden und aufbauenden Prozessen, überträgt sich auf die Haut, deren Widerstandskraft gegen abbauende Umwelteinflüsse gestärkt wird und die nicht mehr so schnell altert. Ein Ausgleich der Ab- und Aufbauprozesse in der Hornschicht führt zudem zu einer Verfeinerung der Haut, sie wird merklich zarter.

    Der Wundklee ist wegen dieser positiven Einflüsse auf die Haut eine der Schlüsselpflanzen der Dr.Hauschka Kosmetik, die sich in einer Vielzahl der Gesichtspflege-Präparate und Dekorativen Kosmetik findet. Zusammengefasst vereint er in ausgewogener Weise zwei wichtige Komponenten für die Hautfunktion:

    - die formgebende, straffende und durchblutungsfördernde
    - die drüsenstärkende

    Im WALA Akne-Wasser* hilft er der eitrig-entzündlichen Haut, wieder ein ausgewogenes Erscheinungsbild zu erlangen.
    Liebe Zuchtfreunde, alles was ich hier in diesen Artikeln und Beiträgen für euch zusammentrage ist von mir so gut und Gründlich wie möglich Recherchiert.
    Basiert aber fast Ausnahmslos nicht auf Eigene Erfahrungen. Ich kann deshalb auch niemals eine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit geben.
    Es ist insbesondere bei Medizinischen Anwendungen- besonders bei Kindern wichtig, das vor jedweder Anwendung ein Arzt zu Rate gezogen wird.
    Quellenangabe
    http://www.liberherbarum.com/Minor/DE/Sn1949
    http://www.heilkraeuter.de/
    http://www.wala.de
    http://www.pixelio.de
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Wundklee

    Wir bedanken uns bei Ricardo Laubinger für diesen sehr guten Beitrag und die Fotos. Ergänzungen und weitere Bilder bitte an webmaster@rkz-forum.de. Auch andere Beiträge zu Futter- Wild- und Kräuterpflanzen bitte an erwähnte Mailadresse und wir werden diese dann hier veröffentlichen. Im weiteren Verlauf soll hier eine umfangreiche Sammlung zur Pflanzenkunde entstehen. Wir hoffen auf Eure Mitarbeit.

    (C) 2009 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • So liebe Foriker,


    dies war nun mein letzter Beitrag hier im Forum.


    Aus Gründen die ich hier jetzt nicht näher ausführen möchte, werde ich mich im Anschluss an diese Zeilen hier abmelden und auch nicht wieder anmelden.


    Ich wünsche den Forikern alles gute für die Zukunft, dem RKZ - FORUM- das es weiterhin so wächst wie bisher und noch besser wird.


    Dem Vorstand habe ich schon vor Einigen Tagen meine Abmeldung und auch meinen Austritt aus dem Trägerverein zum 31.12.2009 per Email mitgeteilt. Den Jahresbeitrag für 2009 habe ich schon im Frühjahr überwiesen so das ich hier keinerlei weitere Verpflichtungen habe.


    Vieleicht sehen wir uns ja auf der einen oder anderen Ausstellung und können da ein wenig plauschen, fachsimpeln und / oder etwas miteinander trinken


    Mit den besten Wünschen für dieZukunft




    Ricardo Laubinger

  • Hallo Ricardo,


    was ist passiert?


    Schade, aber nicht zu ändern, ich wünsche dir für die Zukunft alles gute und in deiner Zucht viel Erfolg.
    Deine Beiträge sind sehr informativ und daher ist es doppelt schade das du das Forum verlässt.


    machs gut :!::!::!::!:

  • Hallo Ricardo,


    mit entsetzen habe ich deinen Letzten beitrag gelesen!!!
    Was ist geschehen, das du dich aus unserem Forum abmeldest???



    Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute, für dich Privat sowie auch für deine Rassekaninchenzucht!!

  • Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen erst einmal mit Ricardo telefoniert.
    Wenn jemand viel Arbeit und Zeit in das Forum gesteckt hat, ist dies wohl auch das wenigste was man machen kann.
    Er hat mir einiges zu den Hintergründen erzählt, es hat indirekt auch etwas mit dem Forum zu tuen aber nicht mit Leuten die sich hier aktiv beteiligen.
    Leider gibt es immer Leute die darauf warten, anderen etwas anzuhängen.


    Ich möchte an dieser Stelle Ricardo einmal herzlich danken, für alles was er für das Forum getan hat und würde mich freuen, falls er seinen Entschluss noch einmal überdenken würde. Auf das angebotene Bierchen komme ich bestimmt noch zurück.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für deinen kurze Stellungnahme.
    Richte bitte Ricardo aus, dass Leute, die es nötig haben einem was anhängen zu wollen, absolute Schwächlinge sind; denen das Handwerk zu legen ist!!


    Es wäre schade, wenn er hier nicht mehr dabei wäre.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    ich schätze mal Ricardo wird es hier wohl selbst lesen, wenn nicht sende ich es ihn weiter.
    Ganz habe ich habe ja auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Ricardo es sich es noch einmal überlegt.
    Man gibt solchen Leuten nur ungern nach und ich schätze eigentlich Ricardo auch so ein.
    Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn man an dem Punkt kommt 7und sich fragt ob es das wirklich wert ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Dies ist ein schöner Beitrag, und ich zolle diesem Menschen, den ich leider nicht kennen lernen konnte, Respekt, auch vor seiner Entscheidung, deren Hintergrund ich nicht kenne, aber in Anbetracht seiner Leistung (weit über 600 Beiträge) sehr schade finde. :( :( ?(

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich habe jetzt schon seit langem immer wieder als Gast hier gelesen und habe mich jetzt Entschlossen mich auch zu regiestrieren. Was mir aber auffällt ist, dass der Verfasser dieser Pflanzen und Kräuterbeiträge immer ein starker Verbündeter dieses Forums war oder ist. Ich habe gerade die Beiträge dieses Zuchtfreundes immer sehr gerne gelesen, denn sie zeugten immer von großem Fachwissen und Kompetenz, ganz besonders was die Praktische Kaninchenzucht betrifft. Es war auch Sympatisch das der Verfasser Herr Laubinger, sich nicht als Allwissend dastellte sondern sich auch eines besseren belehren lies, wenn er Unrecht hatte bzw. hat.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum meldet sich ein solcher Verfechter dieses Forums ab, bzw. schreibt nicht mehr solche Interessanten Artikel wie den Obigen? Dennoch ist er weiterhin zugegen und hält dem Rassekaninchenforum die Treue? Man merkt zwar das er Plötzlich zurückhaltender ist, aber er ist noch da. Ich stelle diese Fragen weil ich nicht eventuell in ein Forum gehen möchte in dem Intrigen geschmiedet werden, wie ich es in einem anderen Forum erlebt habe ( Kein Kaninchenforum ). Habe ich etwas nicht Verstanden oder konnte ich vieleicht als Gast nicht alles lesen?


    Jedenfalls finde ich es Schade .................


    Mit Züchterischen Gruß


    Richard Birkenfelder

  • Hallo Richard,


    ich bin schon etwas erstaunt das du diesen Beitrag hier postest ?( Du hattest mich doch heute in meiner Anlage besucht und wir hatten doch auch darüber gesprochen. Ich versichere hier jetzt noch einmal das meine Entscheidung nichts mit dem RKZ -FORUM zu tun- sondern anderweitige Gründe hatte. Es stimmt zwar, das ich nicht damit Einverstanden war das jemand unter RKZ-TEAM schreibt der / die nichts mit dem Team zu tun hat, aber die mehrheit hat anders Entschieden und das nennt man Demokratie. Hierüber hatten wir heute auch gesprochen, aber mit meiner Entscheidung hatte dies Primär NICHTS ZU TUN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!