Wann kann man wieder decken lassen.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo leute


    wollte euch was fragen ab wann kann man wieder die Häsin decken lassen


    sie hat vor 5 tagen junge zur welt gebracht war alles soweit gut


    aber heute morgen habe ich alle 8 jungen tot im käfig aufgefunden


    hat die Häsin tot gebissen leider warum weis ich nicht?


    kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo lindt567, oder wie Dein Name auch immer ist,



    ich gehe davon aus, dass die Häsin Ihre Jungen nicht oder nicht ausreichend gesäugt hat. Eine Häsin könnte man gleich nach dem Werfen wieder belegen lassen, so ist es auch in der freien Natur bei den Wildkaninchen. Doch ich würde schon bis einen Tag nach dem Werfen warten. Ansonsten könntest Du sie ohne Probleme jetzt wieder belegen lassen.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,


    ja du kannst die Häsin gleich wieder decken lassen, aber wenn es so war wie du sagst, dass die Häsin ihre Jungen totgebissen hat dann würde ich beim nächsten werfen vorsichtig sein, denn in der regel beisst eine häsin die ihre jungen schonmal totgebissen hat, ihre jungen dann auch wieder tot.


    Gruß Patrick

  • Hallo,

    denn in der regel beisst eine häsin die ihre jungen schonmal totgebissen hat, ihre jungen dann auch wieder tot.

    das kann ich so nicht bestätigen!



    Dabei kommt es, wie meine erfahrungen gezeigt haben, erst mal darauf an wie alt die Häsin ist bzw. ob sie schon einmal geworfen hat!!


    Ist es eine Häsin die voher noch nie Junge bekommen hat, ist die warscheinlichkeit groß das Sie die Jungen bei dem nächsten Wurf nicht Tot beist.


    Ich habe dieses schon öfter bei Häsinen gehabt, die das erste mal geworfen haben.
    Ich denke mal das Sie dann nicht wissen was sie tun sollen und aus einer sagen wir mal Panikreaktion die Jungen tot beist.
    Bei den zweiten Würfen ist dann meistens alles OK, und Sie ziehen die Jungen ohne nennenswerte Probleme groß!


    .

  • Hallo,


    bei meinen Tieren habe ich bisher noch nie gesehen, dass eine Häsin ihre Jungen totgebissen hat, wohl aber angefressen bzw. fast ganz aufgefressen. Wenn Du Dir beim nächsten Mal nicht sicher bist, nimm die Häsin aus dem Stall und gib sie alle 24 Stunden zum Säugen wieder hinein. Und das machst Du ein paar Tage, danach kannst Du sie beruhigt wieder bei den Jungen lassen und sie wird sich drum kümmern.



    Gruß,


    Hubert

  • Ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine Zwergwidder Häsin, die hatte erst total liebevoll ein Nest gebaut und dann allen Jungen den Kopf runter gemacht. Als alle Jungen tot waren, riss sie sich erst die Wolle und legte sie im Stall aus.


    Ich hielt sie für unreif, und stellte sie erst mal 4 Monate zurück bevor ich sie wieder deckte. So nach 14 Tagen stellte sie das Fressen ein. Die gerufene Tierärztin stellte eine Trächtigkeitsgestose fest und behandelte das Tier. Ein Nest wurde gebaut....,doch als wie dann am Wurftag kamen, lagen alle Jungen wieder verstreut im Stall und sie hatte wieder alle Köpfe abgebissen. Am nächsten Tag riss sie wieder die Wolle und legte sie aus...


    Da stimmte echt was nicht, da Has´die Wolle ja vor der dem Werfen auslegt und nicht einen Tag später wo die Jungen schon tot waren. Diese schon brutale Häsin habe ich dann über die Regenbogenbrücke geschickt.


    Ich selbst würde nach der Erfahrung nicht noch mal eine Häsin decken, die einmal alle Jungen totgebissen hat. Es gibt genug andere Häsinnen die problemlos ihren Nachwuchs ziehen.

  • Hallo,


    ich hatte solche fälle auch schon ein paar mal, eine Häsin hat ihre jungen beim ersten mal liegen lassen. Dann zweimal erfolgreich aufgezogen und beim drittenmal lagen die jungen tod im stall umher. Wieso genau kann ich nicht sagen. Ich denke mal das einfach irgendwas nicht gestimmt hat. Ich hatte bereits mehrere Häsinen die die jungen beim ersten und zweiten mal haben liegen lassen, dann aber beim drittenmal super aufgezogen haben und eben auch schon andersrum, das eine häsin immer aufgezogen hat und plötzlich dann die jungen tod waren.


    Ich gebe meinen Tieren aber generell immer nochmal die Chance, da ich der meinung bin, keiner weiß was in den Tieren vorgeht und wieso sie das machen. Deshalb will ich mir auch nicht das recht nehmen über sie zu richten. Ich hatte bisher nie eine Häsin die gar nicht aufgezogen hat (also immer wieder die jungen tod waren).

  • es liegt aber auch manchmal dran das die häsin zu wenig milch hat und sie tot macht.
    war bei meiner ersten häsin 2 würfe tot der dritte perfekt.
    habe damals keine pellets gefüttert sondern nur grünes.
    heute fütter ich grünes, heu, pellets, und was sonst so noch kommt.
    und alles perfekt.
    mann lernt immer wieder was dazu.

  • Hallo ,
    zuerst mal grundsätzlich:
    Es macht eigentlich wenig Sinn, im heißesten Monat August seine Häsinnen werfen zu lassen, Probleme sind vorprogrammiert - es sei denn, man hat einen klimatisierten Stall.
    Dass die Tiere tot sind ist klar, ob sie allerdings totgebissen wurden, sehe ich eher als Vermutung denn Tatsache.
    Warte mit dem neuen Belegen einfach bis September, jetzt ist es zu heiß.


    mfg Peter

  • Hallo "Lindt" ????
    Ich weiß ja nicht welche Rasse Du züchtest oder ob du "nur" ein Kaninchenhalter bist.
    Vielleicht hast Du ja Lust uns doch ein wenig mehr von dir in deinem Profil mitzuteilen.....


    Falls Du ein Züchter bist, macht es (außer für Probewürfe) wenig Sinn jetzt Tiere zu ziehen.
    Jungtiere ab November kannst Du als 0-Tiere melden.
    Auch aus diesem Grund würde ich sagen Tiere erst am dem 1. Oktober decken zu lassen.
    Ansonsten kann ich mich Peters Argumenten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Peter,


    also zuerst einmal grundsätzlich: Deine Aussage ist zwar recht prägnant, hört sich wissend und entschlossen an, man kann sie aber in ihrer Absolutheit so nicht stehen lassen!
    Selbstverständlich kann es durchaus Sinn machen, seine Häsinnen auch im August werfen zu lassen. Von wegen heißester Monat... das kommt darauf an!
    Ich selbst habe übers ganze Jahr immer wieder Jungtiere und das mit besten Erfahrungen.
    Und der Hinweis "warte einfach bis September", mit anderen Worten, dann funktioniert sowieso alles besser, na ja, damit ist der (unbekannten) Anfrage auch nicht wirklich geholfen.
    Da sind manch vorhergehende Antwort schon hilfreicher und gehen auf die eigentliche Fragestellung ein....wie auch immer...


    Kai <= Das Zuchtjahr geht vom 01.11. bis zum 31.10. des Folgejahres, wie Du weißt. -> Wieso eigentlich jetzt nur Probewürfe. Diese Aussage hört man aus Züchtermund immer wieder.....Wir züchten doch, um die Rassemerkmale zu verbessern und unsere Rassen weiter zu entwickeln (kann man das etwa nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt?) oder züchten wir etwa in erster Linie für die Ausstellungen? Hier entsteht eindeutig letzterer Eindruck.
    Letztenendes kann das m.E. nur jeder für sich selbst anhand seiner Kapazitäten sowie seiner konkreten Zuchtziele entscheiden. Aber mangels näherer Informationen zu der Zucht von Lind(...) wären derartige Empfehlungen eigentlich etwas zurückhaltender abzugeben.
    Für viele Züchter macht es durchaus Sinn, Tiere aus Juli, August, September oder gar Oktober zu haben, um sie dann sogleich - je nach individueller Reife - im darauffolgenden Frühjahr schon in der Zucht zu haben.



    Netter Gruß
    Wolfgang

  • Hallo WolfgangS,


    meine Aussage ist schlicht das Ergebnis von Nachrichtenhören - die nächsten 2 Wochen sollen die heißesten des jahres werden, am Donnerstag bis 35 grad celsius - und einem umfassenden Wissen über die verhaltensweisen unserer Kaninchen bei Hitze - je heißer desto schwieriger sowohl den Rammler sprungbereit als auch die Häsin aufnahmebereit zu bekommen.
    Hinzu kommt, dass ich sehr deutlich darauf hingewiesen habe, dass bei klimatisierten Ställen - dies können auch kühle Innenstallungen sein - dies durchaus möglich ist.


    Mein Hinweis auf september hat durchaus seinen Sinn:
    Es ist immer sinnvoll, nach einem verfehlten Wurfergebnis einige Zeit zuzuwarten, was mit dem Muttertier los ist bzw. deren Erholung zu fördern - über prä-, inter- und postnatale probleme brauche ich dich sicher nicht aufklären.


    Inwieweit die Antwortender Voruser hilfreicher sind lassen wir mal stehen, da geht es um "totbeißen" von Jungtieren - und es ist noch nicht mal klar, ob dies überhaupt zugetroffen hat; Lindt hat sich noch nicht geäußert .


    Also Sven, wenn Du noch nie was wegen übergroßer Hitze als Problem gehört hast, heißt dies ja nicht unbedingt, dass es dies nicht gibt, oder ???


    Hitzschlag ist in der Freilandkaninchenhaltung ein großes Problem und bitte nicht verwechseln:


    Auch wenn Kaninchen eigentlich Tiere der Trockensteppe sind, heißt dies nicht, dass sie Hitze einfach wegstecken sondern deutet auf ihre Lebensweise hin:
    In der großen Hitze sitzen die Tiere in ihrem kühlen unterirdischen Bau.


    mfg Peter


    PS: Auch ich züchte ganzjährig in entsprechenden Stallungen meine Tiere.

  • Hallo,
    Wolfgang ich kann deinen Einwand schon verstehen.
    Wenn ich aber keine genaueren Info´s über den Fragesteller habe, es aber schade fände, wenn niemand antworten würde, geht man eben mal von dem Regelfall aus.
    Natürlich hast du recht, man züchtet nicht nur für die Ausstellungen, aber diese sind ja auch die Möglichkeit seinen Zuchtstand mit denen anderer Züchter zu vergleichen, dies ist vielen Züchtern wichtig.
    Außer bei kleinen und Zwergrassen, kann man nun fallenden Jungtiere kaum für die Zucht Anfang des kommenden Jahres verwenden. Das Ausstellen dieser Tiere es wegen dem Satz "aus dem Zuchtjahr" auch kaum möglich.
    Falls Lindt eine kleine bis mittelgroße Rasse züchtet und noch ein paar Weihnachtsbraten benötigt, oder es nicht darum geht im üblichen Ausstellungsmodus zu züchten hast Du recht.
    In den meisten Fällen werden wohl alle Züchter ihre Stallanlage zu einem hohen Prozentsatz ausgelastet zu haben und ihrere Tiere auf Ausstellungen vergleichen möchten, würde ich nun nicht zu Decken raten.

    Zitat

    Für viele Züchter macht es durchaus Sinn, Tiere aus Juli, August,
    September oder gar Oktober zu haben, um sie dann sogleich - je nach
    individueller Reife - im darauffolgenden Frühjahr schon in der Zucht zu
    haben.

    Wolfgang, das ist aber auch nur bei den kleineren Rassen möglich, bei mittelgroßen Rassen würde ich auch schon ein Alter von 10 Monaten voraussetzen, meine MW Häsinnen nehmen oft erst leider noch später auf.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Peter,
    na wie gut, dass Du Nachrichten hörst.... :)
    Nun, auch Deine weiteren Erläuterungen lasse ich denn mal so stehen. Es liegt in vielen Worten denn auch eine gewisse Wahrheit und Erfahrung ja sicher allemal...
    Letztenendes ist es aber durchaus auch eine Frage der Kommunikation... :elch2:



    Kai, klar bezogen auf den Ausstellungsrhythmus sind die mittelgroßen und großen Rassen dann im Nachteil.
    Aber, wie auch immer - es ist schon o.k. und ich lasse es damit bewenden, denn hinsichtlich der eigentlichen Ausgangsfrage brächte uns diese Diskussion ja auch nicht weiter.


    Also, dann freuen wir uns mal auf die nächsten von Peter "in Aussicht gestellten 2 Wochen"... :hollyday:


    In diesem Sinne + netter Gruß
    Wolfgang

  • ja ok hitzeschlag kenne ich mein schlag ist aber sehr kühl ausser 5 boxn stehen draussen die haben es wärmer.
    mein stall war max temp dieses jahr 24 grad und draussen 27

  • Hallo
    Ersteinmal gebe ich Peter recht,aber nicht nur die Hitze sondern auch der Fellwechsel zur Zeit ist für unsere Tiere anstrengend.Man verzögert ihn nur,da das "Neue Leben" vorgeht.Ich züchte auch eigentlich das ganze Jahr,aber Juli August muss nicht sein.
    Gut Zucht Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    wollte nur noch mal kurz daran erinnern, dass wir immer noch über 30 Grad haben..... Soviel zum Thema "Nachrichten hören " :thumbsup::evil::thumbsup:


    ich verschwinde jetzt noch mal 3 Tage, Wetteränderung ist nämlich immer noch nicht in Sicht



    Schönes langes WE
    wünscht Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!