Augen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ab welchen Tag öffnen Eure Jungtiere Ihre Augen?
    Spielen da die Rassegöße und Wurfstärke eine Rolle mit?
    Und was unternehmt Ihr, wenn der Zeitpunkt überschritten wird.


    Ich züchte eine groß Rasse(DW) und ich habe folgende Probleme mit den Augen:
    Habe einen 8'er Wurf, wo ich nach 21 Tagen immer noch mit zuen Augen kämpfe, nach anfeuchten, lassen sich aber leicht öffnen.
    Bei einem weiteren 8'er Wurf sahen alle Jungtiere ab dem 16 Tag und
    einem 4'er Wurf sahen alle Jungtiere ab dem 15 Tag.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Ich züchtet Hasenkaninchen rotbraun und Perlfeh .
    Bei beiden Rassen öffnet die Jungen zwischen dem 10 und 12 Tag die Augen .
    Wenn die JUngen am 12 Tag noch nicht die Augen geöfnnet haben , öffne ich die Augen ganz vorsichtig . WEnn die Augen verklebt sind reibe ich sie vorsichtig mit warmen Wasser aus.
    Ich habe die erfahrung gemacht wenn die Augen der Jungen zu lange geschlossen bleiben ,entzünden sich die Augen und meist werden die Tiere Blind .


    Gruß
    Helge

  • Hallo Frank,


    gut das du das fragen tust. Ich züchte seit fünf jahren nur angora RA und habe es eigentlich nur belächelt wenn züchter über das öffnen der augen diskutierten.
    Habe dieses jahr auch mal beobachtet und tatsächlich hat mein 8er wurf ersten mit so 12tagen angefangen die augen zu öffnen. Da angoras kein schwierigkeiten haben beim öffnen der augen, habe da auch nicht sonderlich nachgeschaut.
    Ein wurf mit nur 5 jungen hat mit 9/10 tagen angefangen die augen zu öffnen.
    Ich denke ein kleiner wurf, da sind die jungen in der entwicklung schneller wie bei einem größerem wurf.


    Nun habe ich seit herbst ein DW RA paar, weil ich zu meinen angora einfach noch eine weitere rasse oder zwei haben möchte. Die häsin hat beim zweiten anlauf im febr. einen wurf mit 13 jungen einwandfrei gesetzt und versorgt.
    Eines ist erforen und bis heute hatte sie 12 säuglinge versorgt.
    Die jungen sind jetzt 19 tage alt und seit ein paar tagen stellte ich fest, das nicht alle die augen offen haben bzw. sie zusammen kneiffen. Zwei sind dabei gewesen die auf einem auge sogar eine entzündung haben. Diese augen von den beiden habe ich täglich mehrmals ausgewaschen und den einen kleinen hat die augenentzündung zu schaffen gemacht.
    Heute morgen habe ich noch an beiden die augen ausgewaschen und heute nachmittag habe ich den kleinen tot aus den stall.
    Haben DW mit ihren augen öfter probleme? Es ist ganz gut wenn so ein tier mit diesen augenprobleme auch nciht in die zucht geht, oder?

  • Hallo Maica


    Ich züchte jetzt schon seit Jahren Widder und muss sagen es scheint hier und da ein Problem zu sein. Bei meinen Große Rot-Weißen Widder ist es sehr extrem, wobei sich die Augen teils richtig entzünden und dick anschwellen. Beobachtet habe ich das dieses Problem in den kalten Monaten viel schlimmer auftritt als in den wärmeren. Wenn ich ein Sommerwurf mache kenne ich das Problem selbst bei meinen Großen nicht. Wie das zu stande kommt kann ich mir auch nicht erklären.
    Bei den Großen Widdern haben ich immer das Gefühl das sich die langen Wimpern die selbst schon bei den kleinen sehr lang sind sich nach innen rollen und die Entzündungen auslösen.


    Bei den Zwergen ist es hier und da auch schon mal aufgtreten. Aber eben nicht so schlimm.


    Tschaui Vantommes

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    Augenöffnen ist tatsächlich sehr unterschiedlich je nach Rasse:
    Normalerweise sollten die Augen am 10-11. tag geöffnet sein, wenn nicht tupfe ich mit lauwarmem wasser vorsichtig 3-4 mal , bitte nicht reiben, dann öffne sie sich in der Regel; trocken nachtupfen, sonst kann es zur erkältung kommen.
    Ab dem 12. Tag können bereits hellblaue Flecken (können wieder verschwinden) entstehen.
    Bei Widdern und Zwergen gibt es öfters Probleme, die aber nachzuvollziehen sind:
    Bei Widder liegen die Augen anders eingebettet im Schädel durch den Rams bzw die gewünschte Schädeldeformation, bei Zwergen sind die Augen im Verhältnis zum Schädel einfach größer.
    Auswaschen spätestens am 13. Tag mit lauwarmem Wasser hilft , bitte vergesst aber nicht das abtrocknen !!!!!
    Bitte nicht reiben, dabei drückt ihr nämlich die Wimpernhaare nach innen.
    mfg Peter

  • Hallo!


    Noch ein paar kleine Ergänzungen von mir ...


    Die Unterschiede können nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern auch von Tier zu Tier sein.


    Zwei direkte Wurfschwestern habe ich in der Zucht. Bei der einen haben die Jungtiere spätestens am 11. Tag die Augen offen, höchstens das ein oder andere noch etwas anhängend, die Jungtiere der anderen haben fast alle die Augen geschlossen und ich muss mehrere Tage immer wieder die Augen öffen.


    Irgendwo habe ich aber gelesen, dass dies nur in sehr geringem Umfang vererbbar sei.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo


    Ich muss noch mal nachharken wegen meinem Sommer - Winter Problem.
    Kann sich das jemand erklären oder bilde ich es mir nur ein. Spielt da eventuell die Temperaturen eine Rolle ?


    Tschau Vantommes

  • Hallo nochmals!


    Diese Winter-/ Sommer-Problematik kann ich nur bestätigen.


    Im Winter dauert es auch ein bis zwei Tage länger, bis die Kleinen die Augen öffen ... auch bei denen, die keine Probleme damit haben.


    So zumindest bei mir im Stall ...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Vantommes,


    sicher spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
    Winters feuchter= leichter verklebt als sommers = trockenere Luft.
    Allerdings sind diese Unterschiede imaginär oder sollten es zumindest sein, da in einem Nest IMMER trocken sein sollte.
    Bei unterschieden in der gleichen Zucht in den gleichen Stallungen dürfeten bei gleicher Rasse eigendlich keine Unterschiede auftreten, wenn ja, sollte man das Mikroklima untersuchen.
    Vererbbar ist das ganze nicht, man könnte es höchstens mit der unterschiedlichen Tragzeit und damit Entwicklung der Jungtiere erlklären, dazu habe ich allerdings keine vergleichende Aufzeichnungen.
    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!