Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe mal ne komische Frage,
    aber wie hantharbt ihr das mit Spinnweben im Stall???
    Ich meine jetzt nicht nur die vor den Käfigtüren, sonder auch die innen am Dach!


    Laßt ihr Sie da?
    Entfernt ihr sie?


    Ich mache ein mal im Jahr einen "Frühjahrsputz" und entferne alle Spinnenweben.
    Ich weis, eigentlich sind sie ein natürlicher Mückenschutz, aber andersrum sehen sie nicht wirklich "Hübsch" aus.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Hallo zusammen,


    habe letztens von einem befreundeten Tierarzt erfahren, dass sich darin auchb eine ganze Menge an nicht so tollen Sachen wiederfindet. Sporen, Wurmeier o.ä.
    Hab daher meine Meinun von den nützlichen Insektenfängern ein wenig geändert.


    Gruß Torsten

  • Wenn ich ausmiste werden auch die Weben an den Stalltüren entfernt. Aber eben nur beim Ausmisten, die Spinnweben am Dach usw. mache ich öfters mal weg, weil sie sonst sehr schnell überhand nehmen und dann wirklich schlimm aussehen.

  • Hallo,


    die Weben an den Stalltüren werden von mir auch bei jedem Misten entfert!
    Sieht einfach besser aus, und ausserdem wollen wir ja auch nicht durch Spinnweben an den Fenstern blicken, oder!? ;(

    Zitat

    Original von Ricardo Laubinger:
    weil sie sonst sehr schnell überhand nehmen und dann wirklich schlimm aussehen.

    Das sehe ich genauso, aber auf der anderen Seite ist ja wirklich ein guter, natürlicher Fliegen/Mückenschutz!


    Wie macht es denn der Rest der User??

  • Ich mache so einmal im Jahr alle Spinnenweben weg, egal wo sie sind.
    Die Weben an den Stalltüren mache ich vielleicht einmal im Monat weg, weil sie ein sehr guter Fliegenschutz sind hängen im Sommer auch immer ein paar mehr an den Stalltüren.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo,



    auch wenn es nicht schön anzusehen ist aber ich lasse sie dran.



    Leider verfängt sich da auch viel Staub, aber der ist so wie so da. Ich arbeite schon mit einem Staubsauger um wenigstens den Tisch und die Fenster halbwegs sauber zu halten. Nur leider ist der Staub irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.



    Ich denke bessere Verbündete wie Spinnen können wir nicht haben und sie kosten nicht mal was! :yes:

  • Ich frage mich ehr, sind das überhaupt alles Spinnweben? Ich habe z.B. unheimlich schnell immer wieder so Staubweben im oder am Stall. Kaum sind sie alle abgekehrt, kommen sie auch schon wieder....

    Das ist relativ leicht erklärbar, weil viele Spinnen sowieso jeden Tag ein neues Netz bauen. Sie fressen das alte Ding mit all dem Zeug, was drin hängt auf und los gehts.


    Was uns am Stall häufig begegnet sind Zitterspinnen, die bauen keine gescheiten Netze sondern verhängen nur die Stallecken mit konfusen Gespinsten, auch in Wohnungen oder in Kellern sind sie allgegenwärtig. Einige andere klemmen sich in die Türrahmen und gehen von dort aus auf Jagd, dort findet man dann nur die Wohngespinste.


    Relativ lästig sind die Netze von Radnetzspinnen, die sind stabil und kleben überall fest. Auch die werden täglich neu gebaut und man kann/muss sie jeden Tag runterfegen, jedenfalls da, wo man selbst rumläuft, denn die nerven schon. Die sind aber meist nicht im Stall, sondern außen. Die Spinne selbst geht rechtzeitig in Deckung, lernt aber leider nichts dazu - und baut ein neues Netz.


    Wenn man sich mal näher damit beschäftigt, wird man eine ganze Reihe interessanter Wesen am Stall vorfinden. Natürlich können sie nicht alle noch unerwünschteren Bewohner auffressen. Niemals würde ich deswegen fiese Dinge in die eigene Nahrungskette einschleusen. Die angesprochenen mechanischen Mittel sollten genügen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,

    Was uns am Stall häufig begegnet sind Zitterspinnen, die bauen keine gescheiten Netze sondern verhängen nur die Stallecken mit konfusen Gespinsten, auch in Wohnungen oder in Kellern sind sie allgegenwärtig.


    genau diese Art von Spinweben meinte ich!
    Ein Richtig Netz habe ich noch nicht bewust in meinem Stall entdecken können, aber dieses "Gespinste" sind jede Menge da.
    Jedenfalls bis zu meinem "Frühjahrsputz". Jetzt ist erst mal wieder alles Weben frei.

  • Wenn die Dinger überhand nehmen putze ich sie weg, die Hasen sollen gucken können und ich habe keine Lust, dass die mir nachher in den Haaren kleben :rolleyes: , jetzt zum Herbst finden sich reichlich, da kommen die auch der Schönheit wegen weg. Aber insgesamt finde ich die nicht dramatisch und können auch mal bleiben, wenn sie sich auf die Ecken beschränken.


    Die Kreuzspinne allerdings, die ihr fettes Netz jedes Mal wieder genau vor die Eingangstür plaziert hat, die mußte ganz weichen.... und ab in die Rosen :rabbit6:


    Viele Grüße


    AK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!