Hafer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ricardo


    :thumbsup: wirklich ein toller Beitrag, ich wußte zwar, dass der Hafer gesund ist, aber nicht, dass er soo gesund ist!
    Ich geb Haferflocken meinen Jungtieren, gerade denen, die ich zur Zeit von Hand aufziehe. Aber auch den normalen Hafer geb den anderen Tieren und jetzt noch mehr mit gutem Gewissen.


    Vielen Dank
    LG Gisela

  • JA wirklich erstaunlich.... morgens mehr Hafermüsli für mich :P.....


    aber wieso ich schreibe.... wenn wir mal davon ausgehen der Hafer mach rammlig.... wäre es dann nciht blöd wenn viele Häsinnen dann wieder so kratzig etc. werden und an Havanna,: Wenn der Hafer rammlig macht könnte es ja auch Porbleme geben dass die Jungtiere früher getrennt werden müssen weil sie bissig werden doer die jungrammler nur auf ihren schwestern hocken..... Ich finde wir solltem dem mal nach gehen macht Hafer wirklich rammlig? oder funktioniert es nur bei bestimmten Rassen/in einer bestimmten Zeit/nur bei Häsinnen/nurbei Rammlern/verstärkt es nru die rammligkeit. Wäre das nciht wirklich mal interessant? wer weiß vielleicht ist es auch nru hafer der frisch,alt oder sonstige eigenschaft hat.

  • Hallo


    so wie Ricardo schon geschrieben hat, macht es, wie bei allem anderen auch die Menge.
    Natürlich denke ich bei Hafer auch an die Deckbereitschaft meiner Kaninchen, aber nur in zweiter Linie,in erster Linie denke ich
    an die Verdauung und das was Ricardo in seinem tollen Bericht alles geschrieben hat.


    LG Gisela

  • Startseite

    Wissenschaftlicher Name

    Avena sativa L.

    Deutscher Name

    Hafer

    Verwandtschaft

    Süßgräser (Poaceae = Gramineae)

    Der Hafer wird weltweit als Lebens- und Futtermittelpflanze kultiviert.. Die Pflanze ist ein einjähriges, hellgrünes bis zu 1 m hoch wachsendes Gras. Die stärkehaltigen Körner stehen nicht wie bei anderen Getreidearten in Ähren, sondern hängen in Rispen. In der Volksheilkunde verwendet werden die entspelzten Haferfrüchte (Rollhafer), die grünen, kurz vor der Blüte geernteten oberirdischen Pflanzenteile (grüner Hafer) und die getrockneten und gedroschenen Blätter und Stängel (Haferstroh).

    Herkunft:

    Der Hafer wird vorwiegend in Mitteleuropa angebaut. Die Pflanze wird jedoch weltweit kultiviert.
    Synonyme: Biwen, Habern, Hauwe, Rispenhafer, Saathafer

    Verwendung und Nutzen

    In der Volksmedizin werden Zubereitungen aus den entspelzten Körnern (Rollhafer) als Stärkungsmittel und bei Magen- und Darmerkrankungen (Haferschleim) eingesetzt. Die dem Rollhafer nachgesagten cholesterolsenkenden und entzündungshemmenden Wirkungen sind nicht belegt. Haferkörner enthalten Stärke, lösliche Polysaccharide, fettes Öl, Steroide und Vitamine der B-Gruppe (vor allem im Keimling) und sind Bestandteil einer gesunden Ernährung.

    Güner Hafer: Hafertee

    Aus den kurz vor der Vollblüte geernteten und rasch getrockneten oberirdischen Pflanzenteilen wird das grüne Haferkraut gewonnen, das zusätzlich Flavonoide und

    Kieselsäure enthält. Teezubereitungen sollen bei nervöser Erschöpfung und Schlaflosigkeit, bei Rheuma und Gicht und als Durchspülungstherapie bei Stein- und Nierenleiden helfen. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt.

    Haferstroh:

    Haferstroh besteht aus den getrockneten, gedroschenen Laubblättern und Stängeln des Hafers.

    Bäder aus Haferstroh werden bei juckenden, entzündlichen Hauterkrankungen eingesetzt, eine Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt.

    Auszüge aus grünem Hafer sind in einzelnen homöopathischen Arzneimitteln aus der Gruppe der Sedativa, Auszüge aus Haferstroh in einzelnen medizinischen Badezusätzen enthalten

    Einige Eigenschaften des Hafers die uns Kaninchenzüchter besonders Interessieren.

    Für die meisten von uns Kaninchenzüchter ist es unumstritten das Deckmüde Rammler durch kleine Gaben von Hafer etwas mehr Temperament bekommen können. Auch bei Häsinnen kann man die Deckbereitschaft Eventuell etwas steigern.

    Das Alte Sprichwort „ Den sticht der Hafer „ kommt nicht von Ungefähr!

    *Hafer enthält Schleimstoffe, die die Verdauung begünstigen.

    *Hafer enthält ungesättigte Fettsäuren.

    *Hafer enthält ein sehr gutes Eiweiß (Aminosäurenmuster) und nicht mehr oder weniger Eiweiß wie z. B. Gerste.

    *Die Haferspelzen regen zum Kauen an.

    *Hafer enthält keine Klebereiweiße wie Weizen, Dinkel oder Roggen, die zu Verkleisterung des Magens führen können.

    * Hafer ist kostengünstig

    Eiweißüberschuss durch Hafer?

    Ein weit verbreitetes Vorurteil ist der angeblich sehr hohe Eiweißgehalt von Hafer, dabei enthält Hafer nicht mehr oder weniger Eiweiß als Gerste. Hafer enthält im Vergleich zum Mais und Gerste jedoch einen wesentlich höheren Gehalt an essentiellen Aminosäuren, wie die Aminosäure Lysin. Von essentiellen Aminosäuren spricht man, da diese vom Körper nicht selbst hergestellt werden können, sondern über die Nahrung zugeführt werden müssen. Da essentielle Aminosäuren für sämtliche Körperzellen von großer Bedeutung sind, ist der hohe Anteil an essentiellen Aminosäuren ein dicker Pluspunkt für Hafer.

    Wie muss man Hafer lagern?

    Hafer muss trocken geerntet werden und mindestens 12 Wochen lagern und trocknen, bevor er verfüttert werden kann. Sollte dies nicht beachtet werden, kann es zu massiven gesundheitlichen Störungen führen wie Stoffwechselerkrankungen, Koliken, Hauterkrankungen und vieles mehr.

    Kauft man gereinigten Hafer im Landhandel im Papiersack, so kann dieser an einem kühlen, trockenen, dunklen und mäusefreien Ort im Papiersack lange (1 Jahr) gelagert werden.

    Dosierung:

    Hafertee:

    Ein gehäufter Esslöffel Grüner Hafertee (ca. 3 g) wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen. Nach Abkühlen auf Zimmertemperatur wird der Aufguss abgeseiht. Mehrmals täglich oder kurz vor dem Schlafengehen eine Tasse Tee ungesüßt oder nur schwach gesüßt trinken.

    Haferstroh:

    Für ein Vollbad kocht man 100 g zerkleinertes Haferstroh mit 3 l Wasser 20 Minuten lang. Den abgeseihten Sud setzt man einem Vollbad zu.

    Wichtige Hinweise:

    Bei bestimmten Personen können auf das in Getreide enthaltenen Gluten

    Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftreten.Ansonsten sind keine Risiken oder Nebenwirkungen zu erwarten.

    Badtherapie:

    Prinzipiell sollte keine Badtherapie bei größeren offenen Verletzungen, hohem Fieber, Infektionskrankheiten, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck durchgeführt werden.

     

    Quellennachweis für Textauszüge und Fotos:

    http://www.gesundheit.de/

    http://www.zentaurin.de

    http://www.Landschaftsfotos.at

    Heilpflanzen - Lexikon.de

    Sollten durch die hier aufgeführten Texte/Textauszüge oder Bilder Copyright-Rechte o.ä.verletzt worden seien, so geschah dies ohne kommerziellen Hintergrund und nicht absichtlich. Bei eventuellen Einwänden werden diese umgehend der Homepage entfernt. Eine kurze Email genügt

    Wir bedanken uns bei Ricardo Laubinger für diesen sehr guten Beitrag und die Fotos. Ergänzungen und weitere Bilder bitte an webmaster@rkz-forum.de. Auch andere Beiträge zu Futter- Wild- und Kräuterpflanzen bitte an erwähnte Mailadresse und wir werden diese dann hier veröffentlichen. Im weiteren Verlauf soll hier eine umfangreiche Sammlung zur Pflanzenkunde entstehen. Wir hoffen auf Eure Mitarbeit.

    (C) 2009 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!