Farbenzwerge Hotot

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mir ist bekannt das Weiße Hotot in Schecken und Weiße Hotot aufspalten.


    Bei meinen Farbenzwergen Hototfarbig sind allerdings neben schecken und Hototfarbigen bei jedem Wurf auch Abinos gefallen, meist im Verhältnis 1 zu 3. Woher kommt das?

  • Hi!


    Möglicherweise hat jemand zur Typverbesserung Hermelin RA eingekreuzt. Bei einem Bekannten fallen mit Regelmässigkeit bei den Farbenzwergen grau Albinos!


    Mfg Fred

  • Hallo Jenni,


    das Thema kenn ich auch. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber den Wurf vergess ich nicht. Drei Jungtiere: 1 RA, 1 Bla und 1 Braunauge in einem Wurf. Hätt ich damals fotografieren soll; das glaubt mir kein Mensch. Das das heute mit den Albinos aber auch noch vorkommt hätt ich nicht gedacht. Das Auftreten von blauen oder blau marmorierten Augen ist da schon um einiges häufiger. Das mit der Einkreuzung der He RA ist viellecht ein Ansatz, bei manchen Köpfen und Fellen, die man mittlerweile so sieht, bin ich fast davon überzeugt, dass da was eingekreuzt wurde. Gehe aber in dem Fall mehr von BlA aus.


    Gruß Torsten

  • Hmmm! *stirnkratz+


    Zitat

    Das mit der Einkreuzung der He RA ist viellecht ein Ansatz, bei manchen Köpfen und Fellen, die man mittlerweile so sieht, bin ich fast davon überzeugt, dass da was eingekreuzt wurde. Gehe aber in dem Fall mehr von BlA aus.


    Wie erklärst du das rote Auge (Albino)?


    mfg Manfred

  • Das mit den Hermelin RA wäre für mich auch die logischste Erklärung und das einzige was ich bisher vermute.


    Habe die Zwerge ja erst dieses Jahr bekommen und bisher folgende Würfe erhalten:


    1. Wurd, 1 Hotot, 1 Albino, 1 Schecke
    2. Wurf 2 Hotot, 1 Albino
    3. Wurf 1 Hotot, 1 Albino, 2 Schecke


    ich mein die Schecken erklären sich ja durch die Punkt und Scheckenreichnung welche die Hotot ja haben.
    Aber woher das Albino kommt war mir fremd.
    Also ist zu vermuten das hier wahrscheinlich noch nicht allzu lange her Hermelin RA eingekreuzt wurden, oder?

  • Hallo Jenni!


    Zitat

    ist also gut möglich das er eine oder zwei generationen vorher Hermin RA eingekreuzt hat


    Das kann, muss nicht sein. Ist bloß ein Vorschlag - "Sprich' ihn mal an."


    mfg Fred

  • Das ist nicht möglich, der Züchter hat die Kaninchen an eine andere Züchternin gegeben und diese hat die Tiere dann an mich verkauft, übers internet.
    Habe von ihr daher auch keine Daten mehr, da die Tiere per Tierversand kamen und mit dem Züchter dieser Rasse hatte ich gar nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!