Bundesschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ach Johann,


    solch junge Menschen haben eben halt noch den Elan, das Ungestüme, den Drang der Jugend in sich, mit der Zeit werden auch die sich an einer guten Bewertung erfreuen. Aber in unserer Zeit sind solche Dinge doch noch viel extremer als früher. Im Fußball läuft doch heute in der 1. Bundesliga für ein Monatsgehalt in der Höhe auf, das Weltklassefussballer wie Netzer, Beckenbauer, Pelé und co in ihren besten Zeiten im Jahr hatten. Und ob die besser sind? Ganz zu schweigen von Bankmanagern, die die Kundengelder veruntreuen und dafür noch Abfindungen bekommen.


    Wir waren auch in dem Alter stolz wie die Schneekönige, wenn wir bei einer Landes- oder Bundesschau dabeigewesen sind und nen 96er mit zurück nach Hause nehmen konnten. Wenn es sich um ein Erinnerungsstück geht, sind da ja neben den Bewertungsurkunden auch noch die Eintrittskarte und der Katalog, und ich kenne durchaus Züchter, die das gut abheften, vielleicht noch mit ein paar Fotos. Oder die Eintrittskarte mit Fotos ins Album kleben.


    Eine schöne Sache lief bei unserer BLS 2009: Jeder Aussteller erhielt eine Teilnahmeurkunde. Wäre doch gar nicht so aufwendig, bei unserer EDV-Technik, so ein Teil auszudrucken.


    LG Melanie

  • ihr habt ja alle recht meine tiere sind sehr fair gerichtet worden. da ich aber noch total pokal geil bin (da ich noch so wenige habe) ist das mit dem hantuch halt so ne sache.was ich gelernt habe ist das ein guter name als züchter nicht gleich heißt das er gute tiere hat. kann mir jemand sagen was bei fellhaar heißt WENIG STRUKTUR??

  • Bin zwar eine Österreicherin aber wenig Struktur bedeutet für mich weiche Grannen und wenig Unterwolle. Kann mich auch irren den bei uns in Österreich schreiben sie da andere Dinge drauf.


    Hilf doch mal als Zuträger, du wirst dich wunderen wieviel man vom aufmerksam zuhören erfahren kann.

  • Hallo,


    hab ebenfalls das erste Mal auf einer Bundesschau ausgestellt.


    Bin mit meiner Punktzahl von 381,5 (96,0 / 95,5 / 94,5 / 95,5), die meine Zwergwidder weiß Ra erreicht haben, zufrieden, hab auch keinen Preis oder ein Erinnerungsstück erhalten.


    Mein Hauptziel war kein nb zu kassieren und das hab ich geschafft! :yes:


    lg


    Kirsten

  • Hallo,

    Mein Hauptziel war kein nb zu kassieren und das hab ich geschafft!

    das ist doch auch schon eine Gute Leistung, mit der man auch voll und ganz zufrieden sein kann!!
    Mehr hatte ich mir eigentlich auch nicht erhofft, bloss keinen nb.
    Das es dann aber ein Klassensieger wurde, daran hätte ich im Traum nicht gedacht. :D

  • Hallo Holger, :thumbsup:


    genau, eben kein nb kassieren, das ist das was für mich an erster Stelle steht wenn ich irgendwo ausstelle. Egal wo, ob auf Vereinsebene, Kreisebene, auf der Landesschau oder eben auf einer Bundesschau. Wenn es dann aber noch klappt und man gewinnt einen Preis ist die Freude doppelt so groß. Macht man sich zu große Hoffnungen und das Ergebnis ist nicht das was man sich erträumt hat, ist man schnell entäuscht.


    Deshalb freue ich mich immer wenns kein nb ist/wird. :D


    Kirsten


    PS:Gratuliere Dir übrigens zum Klassensieger :thumbsup:

  • Also ich bin mit 381 Pkt bei meiner 1. Bundesschau mit mecklenburger Schecken schon zufrieden, zumal ich diese rasse erst 2 Jahre züchte. Und ich wäre mit "nur einem Handtuch" sehr zufrieden gewesen.


    Der eine Rammler hat nur 93,5 Pkt weil Gewicht fehlte (18,0 Punkte). Was ich etwas merkwürdig fand, bei mir zuhause wog er 4400, also fehlte auch noch was, aber auf der Schau 4130g. schon eine große Gewichtsspanne. ?(


    kan ein Tier soviel Gewicht verlieren, er wurde von mir auch beim Einsetzten noch gefüttert, und bei meinen Kontrollen war der Napf auch immer leer.



    LG


    Mirjam

  • Der eine Rammler hat nur 93,5 Pkt weil Gewicht fehlte (18,0 Punkte). Was ich etwas merkwürdig fand, bei mir zuhause wog er 4400, also fehlte auch noch was, aber auf der Schau 4130g. schon eine große Gewichtsspanne.


    kan ein Tier soviel Gewicht verlieren, er wurde von mir auch beim Einsetzten noch gefüttert, und bei meinen Kontrollen war der Napf auch immer leer.


    Hallo Mirjam,


    ja das kann durchaus passieren. Ich hab zwei Weiße Hotot am Dienstag morgen mit 4100 gr. auf die Reise geschickt. Trotz Reiseproviant wurden Sie dann am Mittwoch mit 3850 und 3900 gewogen. Die Aufregung, die anderen Tiere besonders wenn die Rammler eine Häsin wittern und dann im Käfig richtig Kilometer machen vor lauter Hormonen und was es nicht noch alles für Gründe geben kann. Ich hätte es wissen sollen und besser umelden sollen. Anfängerfehler nach 30 Jahren Zucht - auch das gibt es. Der umgekehrte Fall ist natürlich auch möglich. Gerade bei den Zwergrassen kann das passieren, dass ein guter Fresser bei vollen Näpfen und der Tatsache, dass diese Rassen ja erst am zweiten Tag bewertet werden sich über das Normal- bzw. Höchstgewicht futtert. Und nicht jeder Preisrichter hat das im Moment der Bewertung auf dem Schirm.


    Gruß Torsten

  • Gerade bei den Zwergrassen kann das passieren, dass ein guter Fresser bei vollen Näpfen und der Tatsache, dass diese Rassen ja erst am zweiten Tag bewertet werden sich über das Normal- bzw. Höchstgewicht futtert.

    So ist es einer Zuchtfreundin aus unserem Verein ergangen.
    Vor der Abfahrt nach Karlsruhe hat ihr ZwW 1860 gramm gewogen, Bei der Bewertung hatte er dann 1980 gramm die er auf die Waage brachte.
    Da war dann schon mal der erste Punkt futsch! :wacko:

  • Hallo zusammen,
    für mich war es auch meine erste BS - sowohl als Aussteller, als auch als Helfer. Also, was die Kollegen vom badischen Verband (mit Hilfe der Helfer aus nah und fern) auf die Beine gestellt haben war schon allererste Sahne. Sicherlich kann man kristisieren, dass es beim Tierverkauf arg lange dauerte, dass bis zum Erhalt der Ehrenpreise eine längere Wartezeit anstand - aber auch für eine BS benötigt man sehr viele Helfer, die dann auch da sind, wenn sie zugesagt haben.
    Das war bsp. am Donnerstag beim Zutragen nicht überall der Fall. Dort mussten die Springer die Aufgabe der Zuträger übernehmen, und leider war auch dann nicht überall für jeden PR ein Zuträger vorhanden - es hat jedoch auch so geklappt.
    Beim Richten gab es dann auch Tiere, die sowohl unter Über- als auch unter Untergewicht gelitten haben - stellenweise so viel, das kann nicht auf zu volle oder zu leere Becher nach 1 Tag zurückzuführen sein.
    Alles in allem war es eine tolle Schau - ich erhielt zwar "nur" 381,0 Punkte, aber damit bin ich heute (nach den ersten Emotionen) einverstanden.
    VG Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!