Maden, Würmer im Stall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe heute beim misten in mehreren Ställen in den Ecken Maden oder Würmer gefunden.
    Allerdings hatte ich ja erst vor ca. einem Monat ein todes Kaninchen zur untersuchung und von Würmern oder ähnlichem keine Spur. Hatte dann behandelt mit Baycox und Batril.
    Der Kot sieht auch normal aus und da sieht man auch nichts was darauf schließen lassen würde das die Tiere selbst befallen sind.
    Wir tippen mal auf Fliegen, da wir neben einem Bauernhof wohnen.
    Allerdings misten wir ca. 1 mal die Woche und die Ställe sind alle sauber! Nun bin ich momentan etwas ratlos. Werde morgen mal mit dem Tierarzt telefonieren und eine Kotprobe hinbringen bzw. einen dieser Würmer oder Maden.


    Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt?

  • Hallo Jenni,



    also ich würde auf Fliegenmaden tippen, kommen jetzt während der warmen Witterung häufiger vor. Ich spritze meine Ställe alle zwei Monate (ausser im Winter) mit "LD 100" von Fa. Schopf aus. Es schadet dem Kaninchen nicht und hat eine Langzeitwirkung bis zu fünf Wochen.



    Gruß,


    Hubert

  • Wir desinfizieren auch immer die ställe bei jeder reinigung, seit kokziedien und bakterien bei meinen Kaninchen festgestellt wurden.
    Ich werd jetzt mal schauen ob ich das LD100 bekomme. Vielleicht hält das die Maden für eine Woche , also bis zur nächsten Reinigung fern!

  • Das hatte ich auch schon mal, hat aber mit den Tieren nichts zu tun. Sind Fliegenlarven, aber trotzdem eklig. Ich sprühe nach jedem Putzen entweder mit verdünntem Euphagol oder mit Bactazol alle Flächen aus. Inzwischen auch mit EM. Dieses Jahr hatte ich bisher keine Fliegenlarven. Bewährt hat sich aber inzwischen auch die Fliegengaze, die ich vor den Ställen bzw. am Gehege angebracht habe.


    Viele Grüße


    AK

  • Hallo,



    Ich streue vorallem in den Sommermonaten ein Pulver dünn in den Stall. Kann man auch auf Kotecken machen.


    Ist Geruchsbindend und wirkt desinfizierend.


    Schaumann Profistreu heißt das Ding. Gibt es aber auch von anderne Firmen.



    Gruß


    Margit

  • Hallo Jenny,


    wie die ZuchtfreundInnen bereits vermutet haben handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Fliegenlarven.
    Giftspritzen ist nicht nötig, eine handvoll Algenkalk im Unterstreu bindet nicht nur hervorragend Ammoniak sondern verhindet auch den Schlupf der Larven aus den Eiern.
    Kontrolliere vorsichtshalber die Analregion deiner Tiere, diese Maden fressen sich manchmal richtig ins Fleisch und das ist ne unangenehme eklige Sache.


    mfg Peter

  • Ich kenne nur zwei Mittel die wirklich gut wirken und das sind zum einen Baktazol ( Desinfektion und gegen Insekten und son Mist)
    und Ardap( nur gegen Insekten).
    Ich habe die anderen vorgeschlagenden Produkte noch nicht getestet, aber damit hast du dann eine größere Auswahl von Möglichkeiten.
    Viel Glück :yes:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe mir jetzt gleich Algenkalk bestellt und werde den dann in die Einstreu mit rein mischen. Denn direkt in die Einstreu möchte ich nichts giftiges haben.


    Außerdem habe ich mir von einem Agrarhandel ein LD100 zur Fliegenbekämpfung bestellt, damit werde ich dann die Ställe nach dem Misten erstmal aussprühen.


    Da dürfte ja mit dem Kalk in verbindung mit dem LD 100 normal nichts fehlen!


    Die Kaninchen sind so alle fit, werd aber nochmal genau am hintern nachsehn.

  • Hallo,



    erst mal die Maden fressen nur toten Gewebe also auf keinen Fall gesundes Gewebe!!!



    Ich finde rechtzeitiges Misten reicht, da ja die Maden wenn sie noch nicht überhand genommen haben keine Gefahr darstellen. Außer natürlich unsere eigene Empfindlichkeit!

  • Damit sich nicht irgendwo Irrtümer festsetzen, sollte man klar zwischen der Stubenfliege (Maden im Kaninchenmist) und den Schmeißfliegen unterscheiden.


    Schmeißfliegenmaden können sehr wohl auch lebendes Gewebe befallen oder über Wundgewebe zum lebenden Gewebe weiterwandern und dann böse Schäden verursachen.

  • Hallo!


    Ich hab mir da ne anleihe aus meiner Taubenzucht genommen. Nach dem Misten verteile ich in der kompletten Bucht ne dünne Schicht "Schlagweiss". Dass Zeug ist auf Kalkbasis und zudem hoch saugfähig, d.h. es desinfekziert, trocknet und bringt zudem noch nen guten Geruch in den Stall!


    Noch ein kleiner Tipp, ein Bund Farn in der Wildform vor den Ställen hilft auch sehr gut gegen Fliegen!

  • Hallo,


    ich tippe auch mal auf Fliegenmaden, die gibts bei mir allerdings nicht, weil ich nach dem Ausmisten meine Wannen und Ställe mit


    Insectkill 3000 ausspritze...ein biologischer Insektenschutz.


    Wirkt auch gegen Läuse an Rosen, gegen Kellerassel, Silberfischen, Heimchen,Ameisen.....


    hier die Info :


    info@aeron-reinluft.de


    oder Aeron Reinlufttechnik GmbH Tel. 07720-62703


    Wir kaufeüber den Verein für jeden Züchter immer einen 5 Literkanister ( kostet 82 Euro), der hält bei jedem so ein Jahr lang, ist echt gut des Mittel...könnte man sogar verdünnt ins Trinkwasser geben..


    Grüße von Volker

  • Hallo


    Habe das seber problem. Auch immer wöchetlich beim misten begrüßen einen diese Maden.
    Es ist zwar nichts bedrohliches, aber diese Dinger bzw Mücken vermehren sich ja dadurch nch viel schneller.
    Habe zwar Fliegengitter vor den Fenstren, aber dies bringt nicht viel.


    wer kann mir sagen woher ist diesen algenkalk oder auch Baktazol sowie ardap überhaupt herbekomen und wie viel dies kostet?
    Was meint ihr wirkt am Besten ?

  • bei ardap und baktatzol kann ich dir sagen, dass du sie im Landhandel für ungefähr 10-12 € pro Flasche bekommst.
    Aber mit den Flaschen komme ich bei 40 Buchten ein halbes Jahr aus.
    Was besser wirkt finde ich schwer zu sagen, weil ich nur Ardap und Bakta getestet habe wobei die beiden Produkte ja auch sehr unterschiedlich sind.
    Beste Grüße Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!