Pressebericht "Einsteigern die Zucht erleichtern"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Fred,



    danke, dass Du Dich für die Ohren meiner Tiere interessierst. Also bei mir im Stall sind nur Ohrenlängen zwischen 21 und 23,5 cm. Alle Tiere haben ein fleischiges Ohr, so dass sie es auch vernünftig tragen. Bei der Bewertung hat sich es meistens gelohnt, doch es gibt auch PR, die für so etwas kein geschultes Auge haben. Und vor allem wird man dieses Jahr abwarten müssen, da alle Ohren gemessen werden und mehr zu einem 19 cm Ohr tendiert wird.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Torsten,



    stimmt es weicht vom Thema ab, doch es hat sich `eh nur einer zum eigentlichen Bericht geäußert. Es scheint mir, dass Öffentlichkeitsarbeit hier nicht so interessant ist.


    Doch nun zu Deiner Frage: Ich habe nicht behauptet, dass es beschlossen wurde, sondern eher zur 19 cm Ohrlänge tendiert wird, es stand vor einiger Zeit in der Kaninchenzeitung, doch frag mich nicht welche Ausgabe und alle nachschauen will ich jetzt auch nicht. Es hat auch nichts mit Euch PR zu tun, es wird schließlich immer von anderer Stelle beschlossen.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    auch wenn es vom Thema abweicht und du immer wieder damit anfängst :


    Was verlangst du ???


    Ein 7,00 kg Riese mit einer nicht erreichten Körperlänge und einem 22er Ohr.Dann frage ich dich wie der Riese nun aussieht ?
    Wahrscheinlich wie das Leiden Jesu....


    Im übrigen gefällt mir ein gut gehaltenes und fleischiges 20er Ohr besser als ein 23er faltiges und nicht gut gehaltenes Ohr.
    Ihr Riesenohrfetischisten müsst mal wieder auf den Teppich kommen und ein Riese besteht nicht nur aus Ohren.... 8|


    Gruß Atze ;)

  • Hallo zusammen,


    wenn da nicht was an mir vorbeigelaufen ist, ist doch im Standard im Bezug auf die Ohrenlänge nichts verändert worden und wir haben auch nichts anderes geschult. Nach dem Bericht von der DPV Tagung in der letzten Zeitung soll nun lediglich die Länge gemessen und auf der Karte vermerkt werden. Ferner beinhaltet der Bericht die Feststellung, dass eine optimale Länge nicht automatisch eine volle Punktzahl bedeutet, da hier auch noch alle anderen Faktoren (Struktur, Tragweise usw.) mit berücksichtigt werden müssen. Ich versteh die Aufregung irgendwo nicht. Ganz nebenbei erfolgt die Bewertung nicht nach den persönlichen Vorlieben der Züchter (möglichst lange Ohren bei Riesen, möglichst kurze Ohren bei Zwergen) sondern nur nach dem Standard (zumindest sollte es so sein :D ). Also erst mal alles locker bleiben und abwarten.


    Und jetzt mal wieder zum Thema: Der Artikel ist klasse.


    Gruß Torsten

  • Hallo
    zuerst einmal zum Thema: top Bericht!!!!! Was soll man sonst dazu sagen? Weiter so!


    Nur, Hubert- ich glaube nicht, das Öffentlichkeitsarbeit hier nicht so interessant ist, ich glaube nur es wollte niemand dein Wortgefecht mit Atze stören :-)


    Auch wenn es hier nicht hingehört und die Diskussion schon an anderen Stellen geführt wurde: Das Thema Ohren messen


    PR sollten schon immer die Ohren messen- bei den Rassen, wo es im Standard angegeben war. Vor einigen Jahren wurde im ZDRK Bereich das schon mal praktiziert, das die Ohren gemessen und die Längen auf den Urkunden vermerkt wurden. Der Unterschied zu heute: jetzt kommt es auf die Dauer bei allen Rasse dazu, die Liste, die derzeit im Umlauf ist ist ja nicht fertig- sie wird auf jeden Fall erweitert.


    Was mich wundert ist das man die Bewertungspunkte und den "Vorzug" von Tieren an der Ohrenlänge ausmacht. Wo bleibt die Struktur? Die Stellung? Und dann ist das bei den hier diskutierten Riesen ja so: die Position heist Kopf und Ohren.
    Ich habe zwar zum Jahresende keine Riesen mehr im Stall, die 3 Jahre mit der Rasse haben mir aber viel gebracht, ua das Zusammenspiel zwischen Kopf und Ohren. Wer jetzt allerdings der Meinung ist, das da den PR die Erfahrung fehlt, weil sie ja keine Erfahrung zum Thema Riesen und Ohren habe, der täuscht sich. Auch bei Wiener, Neusee- länder, Kleinsilber, Alaska etc. ist das Thema transparent und wird diskutiert.


    Die Liste mit den Ohrlängen soll als Richtwert verstanden werden, in welchem Bereich ist die Länge ok, wann zu kurz und wann zu lang. Außer bei Englischen Widder haben wir im Standard keine Rasse, wo Punkte nach Zentimeterangaben vergeben werden!


    Gruß
    Michael


    P.S. Hubert/ Atze: Wenns nen Zinnbecher gibt, bekomme ich dann auch was blondes?

  • Hallo Michael,


    natürlich bekommst´e auch ein Blondes. Doch dass mit den Zinnbechern ist Wunschdenken! Und danke für Deinen sachlichen Bericht.




    Hallo Atze, mein Freund, nun zu Dir, Du kannst es scheinbar nicht lassen,


    Zitat von Dir:


    Zitat


    auch wenn es vom Thema abweicht und du immer wieder damit anfängst


    wenn Du mal richtig nachlesen würdest, hättest Du gesehen, dass nicht ich damit angefangen bin, sondern nur eine Frage beantwortet habe.




    Zitat von Dir:




    Zitat

    Im übrigen gefällt mir ein gut gehaltenes und fleischiges 20er Ohr besser als ein 23er faltiges und nicht gut gehaltenes Ohr.
    Ihr Riesenohrfetischisten müsst mal wieder auf den Teppich kommen und ein Riese besteht nicht nur aus Ohren....


    Ich bin sicherlich kein Riesenohrfetischist, bei meinen Tieren sollte der Gesamteindruck stimmen, und meine Riesen haben mit 23 cm kein faltiges Ohr. Ausserdem hatten wir, wie Michael berichtet, dieses Thema schon mal und Du widersprichst Dich von einem zum anderen Thema ein wenig.




    Zitat von Dir:




    Zitat

    Ein 7,00 kg Riese mit einer nicht erreichten Körperlänge und einem 22er Ohr.Dann frage ich dich wie der Riese nun aussieht ?
    Wahrscheinlich wie das Leiden Jesu....


    Und Atze, Du solltest immer im Hinterkopf haben, ich war schon mal bei Dir am Stall, und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt. So einen 7kg Riesen hast Du dem Kumpel von unserem Jungzüchter doch letzte Woche verkauft, oder? Und die Aussage gegenüber diesen Jugendlichen, dass Dich die super Felle Deiner Riesen deutschlandweit bekannt gemacht haben, halte ich auch für ein Gerücht, die sind auch nicht besser, als die anderer Riesenzüchter.




    So jetzt lass uns dieses Thema abhaken und bis Karlsruhe warten, und Atze, lass dieses Thema nicht schon wieder sinnlos ausarten.




    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Huibert,


    deine Beleidigungen hier über mich und meine Tiere sind auch fehl am Platz.
    Im übrigen habe ich den Jugendlichen erklärt das man mit Pos.1 nach oben sich hocharbeitet und nicht nur die Pos.4 von Wichtigkeit ist.
    Nun habe ich ihn auch gesagt das ich mich bis Pos.3 hochgearbeitet habe und das ich mit meinen Tieren aufgrund der sehr guten Fellen bekannt geworden bin.Auch dieses kannst du nicht leugnen denn bis jetzt stand ich mit meinen Tieren immer vor dir auf den großen Schauen !
    Ausserdem war ich auf der Riesenclubvergleichsschau in Offenburg unter den Top Ten der Riesenzüchter.Auf unserer Riesenclubschau in Westfalen war ich auch schon 1. Clubmeister und bin seit Jahren unter den Top 5 im Riesenclub.
    Wo bist du ??


    Also lasse hier das rumtrommeln und wir werden in Karlsruhe sehen.......


    Gruß Atze

  • Hallo Atze,


    wie man sieht steigerst Du Dich ständig in Themen rein, die normalerweise ganz harmlos sind, wo aber durch Deine Äußerungen wiedermal richtig Zündstoff gelegt wird. Und rummgetrommelt wird von Dir, wer austeilt muß auch einstecken können. Beleidigt habe ich Deine Tiere keinesfalls, ich habe nur Fakten auf den Tisch gelegt. Du magst zwar ganz gute Tiere bei Deinen 50-60 dabei haben, hab ich auch immer gesagt und gesehen, doch es sind auch andere dabei. Und Du gibst Dich hier ja schließlich als Perfektionist aus.




    Zitat von Dir:




    Zitat

    das ich mich bis Pos.3 hochgearbeitet habe und das ich mit meinen Tieren aufgrund der sehr guten Fellen bekannt geworden bin


    Das muß ich auf den ganzen Riesenclubschauen überhört haben. Kam bei den Jungs auch nicht gut an, sich so hervorzuheben.




    Zitat von Dir:




    Zitat

    Auch dieses kannst du nicht leugnen denn bis jetzt stand ich mit meinen Tieren immer vor dir auf den großen Schauen !


    Stimmt, nur zieh mal mit einem Zuchtrammler und zwei bis drei Zuchthäsinnen, und knapp zwanzig zur Verfügung stehenden Ställen, wobei am Ende teilweise knapp zehn Ausstellungstiere zur Verfügung standen. Dann wollen wir mal sehen wo Du dann stehst. Nicht wie Du, aus 70-80 Tieren auswählen können.




    Zitat von Dir:




    Zitat

    Ausserdem war ich auf der Riesenclubvergleichsschau in Offenburg unter den Top Ten der Riesenzüchter.Auf unserer Riesenclubschau in Westfalen war ich auch schon 1. Clubmeister und bin seit Jahren unter den Top 5 im Riesenclub.
    Wo bist du ??


    Ich kann nicht auf einer Riesenclubvergleichsschau ausstellen, da ich aus zeitlichen Gründen nicht im Club bin (es gibt auch ein Leben neben der Kaninchenzucht). Und ausserdem lässt es mein Stolz nicht zu, mich so hoch zu prahlen!!!




    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Ihr beiden,


    ich freue mich auf Karlsruhe und hoffe Euch beide mal persönlich kennen zu lernen.


    Ich denke, ihr seid gar nicht so übel, wer so streiten kann...... :evil:


    Obwohl in meiner Freizeit werde ich wohl um eine Mediation nicht herumkommen :thumbsup:


    Außerdem trinken wir in Baden Wein :thumbup:



    mfg Peter

  • Ach der Badische Wein ist etwas ganz besonderes :!: Da bekomme ich direkt Fern bzw. Heimweh nach dem Badenser Land. Es gibt halt Badische und Unsymbadische :D


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!