Schulprojekt Kaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    RKZ- Aktuell

    Schulprojekt Kaninchenzucht

    Anfang des Jahres 2009 trat die Schulleitung der Grundschule Menteroda an unseren Verein, um über Projekt zu reden in dem der KZV T254 Menteroda e.V. um Unterstützung gebeten wurde. Die Schulleiterin erläuterte uns dieses und wir kamen auch auf einen Nenner Es sollte eine Kaninchenanlage geschaffen werden mit unserer Unterstützung, wobei die Kosten der Landrat übernimmt. Hier soll den Kindern das Tier wieder näher gebracht werden und vor allem der Umgang mit dem Tier. Es wurde mittlerweile eine Anlage geschaffen, die einen Stall mit 9 Buchten beinhaltet alles schön Überdacht mit einem Raum für Futter und was man halt sonst so braucht (das Heu ist schon da).

    Die Stallböden wurden mit Silolack nochmals von uns behandelt und Tränken und Näpfe wurden auch schon angebracht. Vor dem Stall ist eine kleine Wiese mit Bäumen, die als Stellplatz für ein Freigehege dient.

    Dort befindet sich eine sogenannte Burg, die innen Platz bietet für 3 Häsinnen. Die wurde vom Verein zur Verfügung gestellt

    .

    Am 15.08.2009 zum Dorffest werden wir die Anlage eröffnen. Tiere werden von unseren 3 Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Wände der Anlage werden mit Fachinformationen rund ums Kaninchen ausgestattet. Falls sich ein Kind findet, dass sich unserm Hobby annehmen möchte, kann es die 9 Buchten auch erst einmal für sich in Anspruch nehmen.

    Wir hoffen natürlich auch, dass diese Idee auch uns als Verein den ein oder anderen als Mitglied beschert. Aber das Wichtigste ist das die Kinder wieder mehr Bezug zur Natur ermöglichen. Im Schulgarten wurden auch schon Futterrüben angebaut.

    Trotz das unser Verein schon 85 Jahre ist(14.03. diesen Jahres), sind wir keineswegs schon so alt, um neue Wege zu suchen, dass unser Hobby wieder mehr Anhäger findet.Z u unseren Jubiläum bereiten wir gerade eine "Offene Schau" vor, die am 7/8.11. 2009 in der Turnhalle unserer Schule stattfindet. Dabei rechnen wir mit ca.450 Tieren.

    Dazu sind alle herzlich eingeladen!

    Gut Zucht Andreas.




    Wir bedanken uns bei Andreas für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.com. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Andreas,
    ein dicke Dankeschön an dich für den Bericht und die Bilder! :yes:
    Ich finde so etwas ist eine Anregung für alle, wie man Werbung für unser Hobby machen kann.


    Ein Hinweis an alle: Wir vom Team freuen uns immer wenn das Forum durch Berichten und Bildern unterstützt wird.
    Nehmt uns doch bitte in eure Verteiler für Pressebericht mit auf:
    berichte@rkz-forum.de
    und gebt dies bitte auch an alle eure Zuchtfreunde weiter.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!