Impressionen der ZDRK Jahreshauptversammlung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bericht von der ZDRK-Jahreshauptversammlung

    In der Stadt Templin, auch die Perle der Uckermark genannt, fand vom 17. bis 19. Juni 2009 die Bundestagung des ZDRK statt. Die Organisation dieses Events lag in den Händen des Landesverbandes Berlin – Mark Brandenburg (kurz LV BMB), welcher es verstand, den Tagungsteilnehmern und Gästen einiges Interessantes zu bieten. Tagungshotel war das Templiner Seehotel, welches direkt am Lübbesee liegt. Das Seehotel ist ein 3-flügliges 11-geschossiges Haus mit einem riesigen Speisetrakt. Die 3 Flügel gruppieren sich y-förmig um einen runden Mittelteil. Nun ja, ursprünglich war es ja auch mal als zentrales Ferienobjekt gedacht (und zumindest von außen sieht es auch auf den ersten Blick so aus).

    Wer aber dachte, dass deshalb nichts los sei, sah sich getäuscht. Das Hotel war nach eigenen Angaben ausgebucht. Neben den großzügigen Restaurant- und Tagungsräumen gibt auch noch eine Schwimmhalle mit Sauna, Kegelbahn und im Kellergeschoss auch kleiner Läden wie z.B. für Andenken, Fahrradverleih und einen Frisör. Durch die Lage am Stadtrand war es auch tagsüber sehr ruhig und erholsam rund um das Hotel. Das Hotel hat am Lübbesee einen eigenen abgeteilten Strandbereich. Immerhin waren einige Teilnehmer sogar im Lübbesee baden. Das Stadtzentrum war ebenfalls gut erreichbar, entweder mit dem Stadtbus im Taktverkehr oder zu Fuß (ca. 3 km).

    Die ersten Tagungen gab es schon am 18.06. - die erweiterten Vorstände bzw. Präsidien von ZDRK und DPV trafen sich. Bereits am 17.06. fand die Sitzung der Standardkommission statt. Am Freitag haben dann die Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, die Clubobleute und die Leiter der Jugendabteilungen in den Landesverbänden getagt. Ebenso fand die Lehrtagung des DPV und die Preisrichtertagung am Freitag statt. Die Ergebnisse/Empfehlungen/Vorschläge dieses Tages wurden am Samstag in der erweiterten ZDRK-Präsidiumstagung bzw. in der Jahreshauptversammlung des DPV beraten und beschlossen.

    Da die meisten Teilnehmer erst zu den Tagungen erwartet wurden, hat der LV BMB das Rahmenprogramm für diese Tage geplant. Schließlich mußte ja nicht jeder an allen Tagungen teilzunehmen, die mitreisenden Ehepartner(innen) sollten sich auch wohlfühlen und Gäste waren ja auch willkommen. So gab es am Freitag für Interessierte einen Ausflug zum Schiffshebewerk in Niederfinow bzw. zum Kloster Chorin. Der Samstag stand unter dem Motto „Templintag“ und bot eine Schifffahrt auf den Seen rund um Templin und eine sachkundige Stadtführung.

    Wer wollte, konnte jedoch auch selbst in und um Templin seine freie Zeit verbringen. Langweilig war es bestimmt nicht, gab es an diesem Wochenende doch auch das Templiner Stadtfest, welches an den Abenden durch Konzerte von Right Now, Marianne Rosenberg bzw. Ute Freudenberg (beide Damen übernachteten übrigens ebenfalls im Seehotel) sowie eine großen Feuerwerk gekrönt wurde. Wer doch lieber in der Gesellschaft der Rassekaninchenzüchter bleiben wollte, konnte sich am Freitag beim Kameradschaftsabend des DPV bzw. am Samstag beim großen ZDRK-Festabend bis weit in die Morgenstunden hinein vergnügen.

    Inwieweit die Zucht von Rassekaninchen inzwischen auch im öffentlichen Leben entsprechend gewürdigt wird, zeigt sich im, wenn auch kurzen, Besuch des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Der Landeschef Brandenburgs besuchte die Tagung der Preisrichter, richtete einige Worte an das Gremium, ließ auch ein kleines Fotoshooting über sich ergehen und wertete die Veranstaltung damit in einer bisher nicht gekannten Form auf.

    Bereit beim Festabend am Samstag wurden viele Züchterinnen und Züchter für ihre Verdienste und Leistungen geehrt. Mit dem goldenen Ehrenzeichen für Jugendarbeit wurden Hubert Schart (B), Reinold Strobel (B), Manfred Knappe (D), Kirsten Meier (F), Herberte Piechotta (F), Reiner Schwar (S), Friedhelm Kockmann (W), Thomas Rohde (W) und Norbert Volkert (W) ausgezeichnet.Die Ehrung als Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht erhielten Anton Bach (B), Willi Habermann, (B), Karl Schön (B), Franz Wenzl (B), Eduard Rasmussen (D), Eberhard Weiße (D), Heinz Kirchner (HH), Karla Kirchhoff (K), Ingeborg Wolf (P), Dieter Nolte (G), Ewald Dietz (Z), Otto Haigis (Z), Alfons Ruf (Z) und Jürgen Schmuda (Z).

    Am Sonntag fand dann die eigentliche Hauptveranstaltung statt. Nach den Grußworten der geladenen Ehrengäste gab unser Präsident Peter Mickmann einen recht ausführlichen Bericht zur Arbeit im ZDRK ab. Nicht unerwähnt sollen aber auch die Beschlüsse der Gremien sein.Die Standardkommission befasste sich z. B. mit der Beurteilung von Wammenfahlern, dem Messen der Ohrlänge, den speziellen Besonderheiten bei Jungtierschauen (z.B. Gewichtskontrolle) oder den grauen Farbenschlägen.

    Vieles davon ist auch in der aktuellen Lehr- und Infoschrift des ZDRK enthalten. Erstmals wurde der stellvertretende Jugendleiter des ZDRK, Hans-Dieter Funk aus dem Landesverband Hannover, der diese Funktion schon seit vielen Jahren innehat, von der Versammlung gewählt. Bestätigt wurde auch die Wahl des Obmann für Clubs, Rainer Ehmann, aus dem Landesverband Württemberg-Hohenzollern.In diesem Jahr wurden der Vizepräsident und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls gewählt, da Ronald Mertinkus und auch Ulrich Hinrichsmeyer nicht wieder zur Verfügung standen.

    Das Präsidium hatte den Landesverbandsvorsitzenden von Bayern, Erwin Leowsky, für die Funktion des Vizepräsidenten und den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Kurhessen, Wolfgang Elias, für die Funktion des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK vorgeschlagen. Beide Kandidaten wurden von der Hauptversammlung am Sonntag einstimmig gewählt. Für ihre Verdienste um die Organisation erhielt Ronald Mertinkus den goldenen Ehrenring des ZDRK. Die Leistungen von Ulrich Hinrichsmeyer wurden mit der Ernennung zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht gewürdigt. Den Abschluss der Bundestagung bildete ein gemeinsamer Grillabend am Ufer des Lübbesses.


    Das Copyright liegt bei Volkmar Pohl (Eisbär) und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Neue Seite 1

  • Hallo,



    danke für diese kurze Zusammenfassung.



    Zitat "Vieles davon ist auch in der aktuellen Lehr- und Infoschrift des ZDRK enthalten.



    Leider müssen wir ja noch Monate darauf warten!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!