Wohin mit verendeten Tieren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,



    was macht ihr mit verendeten Tieren?



    Wenn es mal eins ist kann man es ja noch im Garten vergraben, oder es in die Mülltone geben, nur wenn es mehrere sind?



    Zum Glück bin ich ja von so was bisher verschont geblieben, nur weiß man ja nicht was noch kommt. Ob man da einfach beim Tierarzt nach fragt, oder gibt es da irgend wo eine bestimmte Stelle gibt und wie findet man die?

  • Hallo Andreas,
    bei unserer Kadaververwertung steht ein Container, wo man verendete Tier abgeben kann.
    Früher kostenlos, heute nicht mehr, leider.
    Oder man kennt einen Schlachter-/Hausschlachter der dir mal erlaubt etwas in seine Tonne zu werfen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,


    ich weiss, dass dieses Thema für manche Züchter ein Problem sein kann.


    Ich habe einen Bekannten, seines Zeichens Landwirt und Ferkelzüchter, der permanent eine Tonne der Abdeckerei stehen hat, für die Entsorgung von Kadavern. Da darf ich im Falle eines Falles meine toten Tiere entsorgen.


    Eine weitere Möglichkeit habe ich beim Jagdpächter, der die toten Tiere zu seiner " Ludergrube " ( für die Füchse ) bringt. Allerdings würde ich dort keine Tiere entsorgen, die evtl. an RHD oder Myxo verstorben sind, wegen der möglichen Ansteckungs- oder Verbreitungsgefahr.


    Der übernimmt ausserdem auch meine Schlachtabfälle.


    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.


    Gruss


    Hans

  • Jetzt mal im Ernst..... macht euch mal auf die Suche nach "barfenden" Hundehaltern. Ihr werdet dankbare Abnehmer für Schlachabfälle und verendete Tiere finden. Krankheiten der Kaninchen stellen kein Risiko für Hunde dar, ausgenommen der Schiefhalskrankheit, welche als Zoonose anderen Arten (auch dem Menschen) gefährlich werden kann.
    Ich füttere nun seit Jahren meine Hunde mit Kaninchen, Hühnerkarkassen, Schlachabfällen, Pansen und Küchenresten und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade Hunderassen mit prädestinierter Skelettproblematik (HD, ED, Cauda) kann man damit hervoragend großziehen.
    Verendete Tiere/Schlachabfälle werden entweder sofort verfüttert oder aber eingefroren und bei Bedarf wieder aus der Truhe geholt.

  • Hallo!


    Das funktioniert an und für sich reibungslos, ich war bloß überrascht, als mir eine meiner Abnehmerinnen erzählte ihre Hündin würde zwar das rohe Fleisch, aber nicht das ganze Kaninchen - mit Fell - annehmen. Sie meinte, dass hätte was mit dem Geruch zu tun. (?)


    MfG Fred

  • Hallo Fred,


    die Erklärung ist vielleicht ganz einfach:
    Ich füttere meinem Hund ebenfalls die Schlachtabfälle der Kaninchen ohne Fell, da ich es mir schwierig vorstelle, ihm einmal das als Fressen anzubieten, was er ansonsten zu beschützen hat - er spielt mit den Kaninchen im Garten ohne Probleme.


    Verendete Tiere kann man auch bei einigen Falknern abgeben.
    Verendete Tiere verfüttere ich nicht, habe da einfach rein emotional eine Abneigung zu; ich vergrabe meine alten Tiere , die verendet sind, im Garten.
    Gottseidank kommt dies nur alle paar Jahre mal vor.


    mfg Peter

  • *lach*
    Das ist der Grund warum der Wolf vom Aussterben bedroht ist...... ihre Beutetiere riechen nicht gut genug


    Spaß beiseite, solche mäkligen Fresser werden gemacht, normal ist das sicher nicht. Hunde stehen normalerweise auf jeglichen Aasgeruch und wälzen sich genüßlich drin. Wenn ein Hund das Fell eines frischen Tieren nicht ennimmt, hat er einfach nicht kapiert, dass man das öffnen und fressen kann. Hund brauch noch etwas "Bedenkzeit" und mehr Hunder als Motivation zum Ausprobieren.

  • Peter,
    Hunde lernen orts und situationsbezogen. Es ist also keinerlei Problem, dass ein hund ein lebendes Garten-Kaninchen nicht hetzt und ein außerhalb des Gartens rumhoppelndes Wildkaninchen sehr wohl hetzt. Der Hund versteht sehr schnell welche Tiere du als Chef unter Artenschutz stellst und welche nicht.
    Selbst unser Kater hat das kapiert und rührt die Kaninchen nicht an, sehr wohl aber ihm dargereichte verendete Tiere oder Schlachabfälle.

  • Hallo,


    ich bringe die verendeten Tiere zum Nachbarn, der ist Landwirt und hat eine Kadavertonne auf dem Hof.


    Ich würde Hunde keine Schlachtabfälle mehr geben. Der ehem. Nachbar meiner Frau hat die Schlachtabfälle auch immer seinen zwei Hunden vorgeworfen, bis sie eines Tages mit zwei Nachbarhunden loszogen und Schafe gerissen haben.


    Gruß,


    Hubert

  • ja ja, die alte Mär....... rohes Fleisch macht Hunde bissig und sie reißen Wild.


    Quatsch mit Soße


    Wenn Hunde hetzen gehen, ist das
    a) ein angeborener Instinkt und normal
    b) eine Frage der Veranlagung des Tieres
    c) eine Frage der Auslastung und Erziehung des Hundes

  • Hallo,


    auch wenn es etwas abweicht



    Zitat

    Selbst unser Kater hat das kapiert und rührt die Kaninchen nicht an,


    Ich war letzte Woche erstaunt, das mein im letzten Herbst zugelaufener Kater (ca. 3 Jahre) ein entlaufendes junges Meerschweinchen nicht als Snack ansach sondern "Hütete" dass ich ein einfagen konnte. Gerade bei einem ehemaligen Streuner hätte ich das nicht erwartet.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,



    an den Hund verfüttern ist ja nicht schlecht, nur unser Dackel wiegt ja kaum mehr als so ein Kaninchen!


    Außerdem würde da meine Familie wohl kaum mit machen.


    Ich versuche das Schlachten immer so zu organisieren, das zu dem Zeitpunkt die Mülltone gelehrt wird.


    Unser Kater wartet schon, wenn ich meine Schürze um binde, das er seinen Anteil abbekommt.

  • Hallo Kai,
    hallo alle anderen,


    (Kai, bitt schiebe das ggf. in eine andere Rubrik oder mache es zu einem neuen Thema,
    irgendwie liegen - fuer mich - beide Themen dicht beieinander...)


    + Ich habe kuerzlich a) zunaechst "betteln" muessen und dann b) fuer 7 kg Kaninchen-Lebendgewicht gerade mal 17,50 Euro, also 2,50 Euro pro kg erhalten, habe dann aus Sympathie dann noch Haehnchen zu diesem Preis mit genommen fuer die Truhe, damit der Schlachter mir wieder "aushilft", wenn notwendig.


    + Frage deshalb:
    Kann man - z. Z. - hoehre Schlachtpreise erzielen, WO?, WIE?, auch hier in der engeren Region
    (wenn ich erst 30-50 km fahren muss, ist das ja auch nicht mehr so interessant.)?


    LG aus GT

  • Hallo zusammen,


    von Kadaverentsorgung über Hundefutter bis zur Vermarktung,
    wir werden im Forum immer besser,
    So langsam sollten wir vielleicht beginnen, unsere Kanzlerin zu beraten, die hätte es doch dringend nötig oder..??? :D


    Anja:
    Ich liebe/züchte Terrier, eine etwas schwierig zu handelnde Hundegruppe, bei denen ich froh bin, dass sie außer Mäusen und Ratten alle anderen Tiere mit Fell eben nicht angreifen, und das immer innerhalb und außerhalb ihres Reviers.
    Barfen ist auch so ne Sache, da habe ich ein gespaltenes Verhältnis, was im Garten passiert kann ich akzeptieren, Kadaver in der Wohnung mag ich ehrlicherweise nicht so sehr, auch nicht den Aasgeruch; sorry, da müssen meine Hunde leider "leiden" :evil:


    Im Übrigen hat die Fütterung nichts mit dem verhalten der Hunde zu tun.


    Peter K:
    Das Problem bei Schlachtern ist, dass viele nicht mehr selbst schlachten können /wollen und dabei auf andere angewiesen sind, die es höchstwahrscheinlich auch nicht gerne tun und deshalb zumindest was dafür haben wollen - 2,50 Euro pro Kilo auch für Lebendgewicht ist eine Frechheit.
    Eine Möglichkeit ist das Anbieten von lebenden Tieren in der Ortspresse, machen schon einige.
    Rechtlich dürfen wir ja keine geschlachteten Tiere verkaufen sondern nur einzelne Lebende; ich "helfe" dem Käufer dann immer beim Schlachten ," Nachbarschaftshilfe" ist erlaubt.
    Ansonsten ist Kaninchenfleisch wieder zunehmend beliebt und erzielt auch gute Preise - 10 Euro pro Kilo ist normal.


    mfg Peter

  • Hallo Anja,


    nach Schäferhund, Dogge, Bernhardiner und etlichen Mschlingen in allen Größen dann erst Airdale-Terrier und nun Kerry Blue. Ich kann Dir nur sagen, obwohl treuer Ehemann scheint meine Frau in letzter Zeit etwas neidisch zu sein.
    Von der Ausbildung habe ich von SchH komplett in den "Hausfreundbereich " gewechselt, friedlicher Umgang mit Haustieren eingeschlossen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!