Wohin mit verendeten Tieren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    da ich hier von Jan wegen Verfütterung des Fells erwähnt wurde, möchte ich da auch meinen Senf dazu geben.


    Ich käme gar nicht auf die Idee, ein an welcher Krankheit auch immer verendetes Tier an meinen Hund zu verfüttern.
    Mein Hund ist weder Mülleimer noch Entsorgungsunternehmen!
    Jedes noch so kleine Risiko ist mir hier viel zu hoch. Ob nun für den Hund selbst oder für die Umwelt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Jan, du suchst hier einfach nur nach Gründen die dir deine Idee stützen.


    Schmeiss doch diesen einem Kaninchenkörper in den Müll/Tierkörperberseitigung. Nichtmal vergraben würd ich den!


    Das was du versuchst hier zu fragen hat nichts mit dem Hund zu tun sondern ist einfach nur leichtsinnig und dämlich!


    Und zum anderen Thema ganz ehrlich, gerade in dieser momentanen Zeit würde bei mir auch kein Züchter in den Stall kommen!


    Ich hätte viel zu viel Angst überhaupt nur dran zu denken, dass sich was verbreiten könnte.. man man man...

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt nochmal ganz langsam :D

    Du denkst also der Züchter hat dich absichtlich nicht in den Stall gelassen oder ist das oben einfach eine schlechte Formulierung?

    Er hat mich bewusst nicht in den Stall gelassen. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob ich mir nicht die Anlage un die anderen Tiere anschauen darf.
    Das kann man aber so oder so sehen. Entweder hatte er eine Krankheit im Bestand und wollte nicht das ich die sehe.
    Oder er hatte Angst das ich Krankheiten (von meinen Tieren) in seine Stallanlage bringe, weil seine Tiere ja noch nicht geimpft ware.


    Und nein. Ich habe bisher noch keinen Grund gefunden es doch zu verfüttern.. alos habe ich es auch noch nicht gemacht ;)

    ....gut durchgegart, könnten die Kadaver doch vielleicht noch für die menschliche Ernährung taugen?

    :D Aber dann musst du anschließend ins Plumpsklo machen. Sonst wird es ja noch weiter und schneller wie beim Hundekot übertragen :D


    sondern um das Eindämmen einer Seuche!

    Wie ich in meinen Ich verstehe das langsam nicht mehr!


    Es geht um ein möglicherweise an der gefährlichsten Seuche mit der wir Züchter es zu tun haben, verendeten Tier und du willst nicht wahrhaben wie groß die Gefahr für viele andere Züchten ist.


    Jetzt mal ganz langsam Andreas :!: Das es überhaupt RHD ist, steht nicht mal ansatzweise fest! Oder weißt du was, was ich nicht weiß? Desweiteren will ich gerade dich nochmal daran erinnern wer den Thread hier eröffnet hat, auch wenn es schon 7 Jahr her ist ;)
    Bisher denke ich eher, dass das Tier an einer Kolik gestorben ist, da der Bauch extrem aufgebläht war/ ist...
    [quote='andi-kaninchen','index.php?page=Thread&postID=102590#post102590']Warum machst du so Was?


    Kannst du die Züchter und Halter in deiner Umgebung nicht leiden, oder wird es eine Feldstudie?


    Eigentlich müsste man den Verantwortlichen Veterinär bei euch informieren.Ich habe es meinen Hund nicht verfüttert :!: Aber das mit den Veterinär kannst du gerne haben ;) Das ist wieder so gute alte Kaninchenzüchtermanier. Jeder scheißt jeden an und dann wird sich gewundert wo der Nachwuchs bleibt. Das machen die "alten Hasen" echt gut...
    Warum sollte ich die Züchter in meiner Umgebung nicht leiden können? Wie kommst du darauf? Das sind wieder anschuldigungen ohne Grund.. Hätte ich von dir ehrlich gesagt nicht erwartet.. :pinch: Zumal du ja nun in einen alter sein solltest wo man sowas nicht mehr macht? :D
    [quote='andi-kaninchen','index.php?page=Thread&postID=102590#post102590']Kann es sein das du das Tier schon verfüttert Hast und wunderst dich jetzt über das was da möglicherweise auf dich zukommt?


    Für mich gehört so was Angezeigt. Wie kommst du darauf das ich das Tier schon verfüttert habe? Warum sollte ich das tun, wenn ich mir nicht sicher sein kann? Und was soll auf mich zukommen? Was habe ich denn gemacht?
    Dann zeige mal an, wenn du überhaupt weißt was du anzeigen willst? :thumbsup: Ich hoffe du machst aller 2-3 Tage die Kotecke sauber etc. :whistling:


    Eigentlich habe ich mich mal darauf gefreut, dich hier mal bei einer Ausstellung zu sehen.. Aber jetzt weiß ich ja das du auch so ein Typ bist, der einfach redet/ schreibt ohne nachzudenken... :thumbdown:


    Beste Grüße
    Jan


    Edit: Es ist ja wieder wie bei den Thema der [url='http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&postID=102444#post102444']Fellverfütterung . Erst kommt harte Kritik (von den fast gleichen Leuten), die total unbegründet ist.. und dann stellt sich herraus das diese Leute auch noch falsch lagen...
    Komisch das sich hier fast genau die gleichen Leute wieder melden und wieder keine Fakten, sondern nur anschuldigungen dazu haben!
    Wie bei der Fellverfütterung habe ich natürlich auch hier bedenken, sonst hätte ich wohl hier nicht nachgefragt! Und ich möchte nochmal alle die so vehement gegen das Verfüttern vom Fell waren daran erinnern das es super geklappt hat. Das Fell musste nich weggeschmissen werden, der Hund hat sich gefreut und der Darm wurde auch mal gereinigt etc...

  • Zitat von »leotrulla« ....gut durchgegart, könnten die Kadaver doch vielleicht noch für die menschliche Ernährung taugen?


    Aber dann musst du anschließend ins Plumpsklo machen. Sonst wird es ja noch weiter und schneller wie beim Hundekot übertragen


    ...bevor das hier gleich eskaliert, ganz kurz, "gut durchgegart" überträgt sich gar nichts!


    Gruß



    Thomas

  • Jan, es ist sehr anstrengend, Deinen Beitrag zu lesen, da die ganzen Zitate ziemlich durcheinander geraten sind.


    Wie bei der Fellverfütterung habe ich natürlich auch hier bedenken, sonst hätte ich wohl hier nicht nachgefragt! Und ich möchte nochmal alle die so vehement gegen das Verfüttern vom Fell waren daran erinnern das es super geklappt hat. Das Fell musste nich weggeschmissen werden, der Hund hat sich gefreut und der Darm wurde auch mal gereinigt etc...


    Es ging hierbei nur um Deinen Hund. Das einzige Risiko hierbei wäre Durchfall gewesen, sonst nichts. Und auch dieser Umstand hätte nur Deinen Hund getroffen, kein anderes Lebewesen.
    Hier geht es aber um eine ansteckende Krankheit, die gravierende Folgen haben kann.
    Jedes noch so kleine Risiko sollte hier ausgeschlossen werden.
    Es geht um einen einzigen Kadaver, der möglicherweise eine einzige Mahlzeit darstellt. Dafür möchtest Du dieses Risiko in Kauf nehmen?
    Es ist m.E. vollkommen unerheblich, ob das nun durch Fakten oder wissenschaftliche Studien belegt werden kann.
    Das Risiko ist da, das reicht!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oh. Ich sehe gerade das mein Beitrag ganz unten, ab den Zitat von andi-kaninchen etwas schief gelaufen ist. Leider kann ich ihn nicht mehr editieren.
    Ich hoffe man versteht trotzdem den Inhalt.


    Florian: Ich will meine Idee ganz bestimmt nicht begründen. Ich möchte halt nur die Antworten begründet haben.. Bisher sind es ja nur anschuldigungen ohne Fakten...
    Wäre ich mich sicher gewesen das man den Kadaver verfüttern kann, hätte ich ihn verfüttert ohne hier zu fragen ;) Oder wie siehst du das? Ich glaube bei den Fell lagst du auch falsch? :D ;)
    Und hätte ich hier nicht die ganzen Beiträge davor gelesen, hätte ich ihn sowieso gleich in die Kadavertonne gebracht..


    Hier mal ein paar Zitate aus diesen Thema, nur von 2009

    Warum wurde da nicht so ein aufstand gemacht? Weil die Forenmitglieder schon mehrjährige Erfahrungen haben und ich "neu" bin?
    Oder gabs da noch keine Kaninchenkrankheiten...? :thumbsup:


    ps. die TÄ kommt heute Nachmittag vorbei. Sie meinte wenn es eine Kolik ist lässt sich das wohl relativ schnell feststellen... Dann werden die restlichen Tiere auch gleich noch geimpft...

  • Es gibt einfach Leute auf der Welt, die nachfragen fürs gute Gewissen aber innerlich selbst schon beschlossen zu haben es eh zu tun.


    Ich denke auch nicht, dass das Tier unbedingt an RHD verstorben sein muss... aber niemand weiss es besser, wenn es nicht untersucht wird.


    Und damit ist die Frage der Verfütterung schon fast lächerlich.


    Du sagst in dem anderen Thema, dass Barfen zu teuer ist und kommst dann auf Ideen, wie verendete Kaninchen zu verfüttern.


    Hast du was gegen deinen Hund, dass er Versuchstier spielen muss?


    Ich weiss nicht, für mich hat sich so eine Idee noch nichtmal ansatzweise ergeben... für andere scheint sowas normal zu sein?!


    Ich steig da nicht durch... irgendwie ziehen für mich langsam wieder ziemlich eisengraue Wolken auf in diesem Forum.


    Sowohl vom Mitgliederschwund, als auch von neuen Mitgliedern mit seltsamen Ansichten.


    Ich bin raus...


    Flo


    PS: In deinem Fellthema habe ich MEINEN Standpunkt vertreten. Ich habe immer geschrieben, dass ICH es nicht tun würde. Also lag ich nicht falsch. Ob es deinem Hund im Endeffekt gut getan hat, kannst du auch nicht beurteilen! Es ist halt wieder rausgekommen. Ob er was davon hat oder dank der Fellmenge halt etwas im Magen hatte was fast 1:1 wieder hinten raus kommt, kannst du nicht bestätigen oder?

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianP ()

  • Warum wurde da nicht so ein aufstand gemacht? Weil die Forenmitglieder schon mehrjährige Erfahrungen haben und ich "neu" bin?
    Oder gabs da noch keine Kaninchenkrankheiten...?


    Weil sich auch Krankheiten verändern.
    RHD von 2009 ist nicht mehr RHD von 2016 und man ist da einfach ein bisschen sensibler geworden.
    Ursula hat Dir bereits eine Begründung genannt. Sollte doch ausreichen?!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Du sagst in dem anderen Thema, dass Barfen zu teuer ist und kommst dann auf Ideen, wie verendete Kaninchen zu verfüttern.


    Hast du was gegen deinen Hund, dass er Versuchstier spielen muss?

    Es hat nich unbedingt nur was mit den Geld zu tun! Es liegt mehr an der Zeit, da ich jedes mal 2h im Auto unterwegs bin. Ab und an bekommt er ja schöne sachen vom (Not)Schlachter.
    Und warum sollte ich ein Tier was z.b. an einer Kolik gestorben ist nicht verfüttern? Da freut sich mein Hund und ich brauche das Tier nicht separat entsorgen.
    Und ich habe ganz bestimmt nichts gegen meinen Hund und er ist auch kein Versuchstier. Wie kommst du darauf? Weil ich Ihn ein totes Tier zum fressen geben wollte? Ist das nicht Natur-Fütterung?


    Die Anspielung auf Eisengrau war echt schlecht :D


    Sowohl vom Mitgliederschwund, als auch von neuen Mitgliedern mit seltsamen Ansichten.

    Ich bin zwar neu. Aber deine Ansichten sind manchmal auch seltsam, siehe deine Beiträge zum Fell... Da lagst du komplett daneben ;)


    Mal ehrlich, warum nutzt ihr das Forum? Nur um zu zeigen wer den längsten hat? :D Oder um Sachlich über gewisse Themen zu diskutieren (Meinungsaustausch)... ?(

  • Nur nochmal kurz. Das Tier ist nach aussage der TÄ an einer Kolik gestorben. Aber um ganz sicher zu gehen müsste man es einschicken...
    Ein weiteres Tier hatte auch einen aufgeblähten Bauch, was meiner TÄ in Ihrer Meinung einer Kolik bestärkt/ "bestätigt".


    Die TÄ hat mir zwar von einer Verfütterung abgeraten, aber eher wegen der Verträglichkeit für den Hund, da es dieser nicht gewohnt ist ;)

  • Hallo Jan,
    du bist doch schon längere Zeit nun hier im Forum.....
    Kolik ist doch sehr allgemein, wenn du hier immer aufmerksam mitgelesen hast, müsstest du doch, wenn nun ein zweiter Fall anliegt vermuten können, was dafür die Ursache sein könnte ?!


    Ein Kolik kommt nicht von allein!


    Falsche Fütterung, Coccidiose oder ME wären da wohl naheliegende Ursachen. (Ich bin aber kein Mediziner !!!)


    Es besteht also Handlungsbedarf weiteren Fällen vorzubeugen, als verantwortungsvoller Züchter!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich bin enttäuscht über deine Äußerungen!
    Wie kommst du auf den Quatsch den du da schreibst?
    Ich werde auf solche Fragen in Zukunft nicht mehr reagieren.
    Aber überlege bei dem was du in Zukunft machst. Der Seuchendruck ist zu groß als das wir damit leichtfertig umgehen können.
    Nur aus diesem Grund habe ich so reagiert!

  • Ein Kolik kommt nicht von allein!

    Hallo Kai,


    es wird daran gelegen haben, dass die Tiere bisher nur heu, stroh, wasser und pellets bekommen haben. Bei mir gibt es halt fast nur "grün" anstatt der Pellets. Ich habe auch erst überlegt ob ich noch Pellets hole, für die langsame umgewöhnung.. Aber bisher hatte ich ja keine Probleme damit.. Ich werde es mir aber für die Zukunft merken, wenn ich mir wieder neue Tiere hole die das einfach nicht gewohnt sind.


    Andreas, ich habe ja nicht umsonst hier nachgefragt bevor ich was mache.. und schlussendlich habe ich es ja meinen Hund aufgrund der ganzen Meinungen/ Äußerungen nicht gefüttert...
    Ich bin immer noch der Meinung erst Fragen (wenn man sich nicht sicher ist) und dann machen. Aber ich habe hier ja schon öfter gesehen wie das ankommt :pinch:


    Zum Seuchendruck müssen alle an einen Strang ziehen. Da wäre der Hundekot wohl nicht das größte Problem, wenn hier im meinen Dorf allein 3 Kaninchenhalter (keine Züchter, nur zum Schlachten) kenne die Ihre Tiere nicht impfen... Was ist mit denen? Oder noch besser. Ich habe meine Tiere aus einen Bestand von weit über 200 Tieren geholt (lt. Aussage des Züchters) und da war nicht eines geimpft... Und ich bin der Dumme, der alle seine Tiere 2x gegen RHD und Myxo impft...


    Ich bin dachh auch raus!
    Machts gut

  • Ich habs noch nie so miterleben müssen wie mit nur einem einzigen neuen User die Qualität eines ganzen Forums den Bach runter geht.

    ....ich habe versucht, an der Stelle zurückhaltend und tolerant zu sein, doch unterm Strich hast Du's genau auf den Punkt gebracht. Ständig diese aufdringlich rücksichtslose "Herr-Lehrer-ich-weiß-was- Haltung", einhergehend mit einer gewissen aggressiven Empfindlichkeit gegenüber Kritik,- wirklich zum Davonlaufen. Dabei herrscht noch nicht mal Wissen und Erfahrung vor oder aufrechte Interesse an Beratung und Meinungsausstausch, sondern bestenfalls Schnellgegoogeltes oder aus dem Zusammenhang gerissene Mindermeinung, die einfach mal in einem Beitrag verpackt und auf welcher teils ziemlich unkultiviert beharrt wird.


    Ich mag's einfach nicht mehr lesen!


    Gruß



    Thomas

  • Hallo allerseits,


    ganz ehrlich?!
    Wenn mich Beiträge aufregen, lese ich sie nicht.
    Wenn ich einen User nicht mag oder seine Beiträge mich auf die Palme bringen, lese ich sie nicht und kommentiere sie erst recht nicht.
    Seinen Standpunkt erklären, auf Missstände hinweisen und nicht weiter darauf eingehen.
    Zugegeben, fällt mir im RL manchmal schwer, aber in schriftlicher Form eher nicht. ;)


    Wünsche einen schönen und entspannten Sonntag. :flower-dead:


    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wir sollten wohl alle einen Schritt zurück machen.
    Wie Claudia sagt San lese ich es eben nicht, aber nicht das ich mit Kommentaren die Sache noch provoziere und dann wunden was für Reaktion entstehen.
    Jan ist da scheinbar etwas dickköpfig bei bestimmten Sachen. Nur wer war nicht schon mal trotzig und nun erst recht!
    Nur er schreibt es für alle sichtbar und macht's nicht hinterm Rücken!

  • Servus,


    Wenn mich Beiträge aufregen, lese ich sie nicht.

    Öhm, und woher weiß ich dann, dass diese Beiträge aufregen? Ist da eine kennzeichnende Warnfarbe in Planung?


    Nur er schreibt es für alle sichtbar und macht's nicht hinterm Rücken!

    Stimmt, das zeichnet ihn aus! :rolleyes:


    Wenn ich einen User nicht mag oder seine Beiträge mich auf die Palme bringen, lese ich sie nicht und kommentiere sie erst recht nicht.

    ...es geht nicht ums Mögen oder nicht mögen. Nur Dein Vorschlag des Nichtkommentierens von Beiträgen hätte aber doch zur Folge, dass sich irgendwann immer weniger User mitteilen und Unfug und absonderliche Ansichten zum Mainstream des Forums werden. Das kann doch niemand ernsthaft wollen?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!