Wohin mit verendeten Tieren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,



    das würde mich jetzt doch interessieren.


    Wo bekomme ich denn 10€ pro kg?


    Hier verdrehen schon alle bei 20€ pro Tier(geschlachtet) natürlich die Augen.

  • Guten Morgen Andi,


    in BaWü sind 10 Euro pro Kilo günstig, ich kenne KollegInnen, die verlangen 12 und erhalten es auch.
    Ich selbst finde die Preise leicht überhöht, nicht, weil man Kaninchenfleisch billig produzieren sollte, sondern weil algemein die Taschen nicht mehr so gefüllt sind.
    An Bekannte gebe ich KLS geschlachtet für 10 Euro ab, das Gewicht liegt so bei ca. 1,5 Kg.
    Ich habe Anfragen von einem Feinkosthändler, der mir für meine bioaufgezognenen Tiere 15 Euro /kg bietet - 3 x darfst Du raten, was er dann im Laden dafür verlangt -; mache ich aber nicht, da ich nicht mehr die Zeit habe, kontinuierlich soviel Tiere zu züchten.


    mfg Peter

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vorgestern 4 neue Tiere vom Europameister geholt... Soweit so gut.
    Heute
    morgen schaue ich in den Stall und da liegt eins Tot im Stall... Der
    Züchter hat mir mitgeteilt das er seine Tiere alle noch nicht geimpft
    hat. Daher habe ich die vier Tiere erst einmal separat zu den anderen
    stehen.
    Ich war da schon etwas skeptisch als ich das gehört habe und
    er mir auch nicht seine Zucht-/Stallanlage zeigen wollte. Aber er
    meinte das er keine Krankheiten im Bestand hat. Ich werde Ihn heute
    Abend auf jeden Fall anrufen und nochmal nachfragen...

    Krankheiten der Kaninchen stellen kein Risiko für Hunde dar, ausgenommen der Schiefhalskrankheit, welche als Zoonose anderen Arten (auch dem Menschen) gefährlich werden kann.

    Da es mein
    ersten totes Kaninchen ist, stelle ich mir nun die Frage ob ich das
    meinen Hund geben kann? Mir geht es dabei reinweg um die evtl.
    vorhanden(e) Krankheite(n)? Sind die für den Hund gefährlich, bzw. kann
    der Hund diese dann an andere Kaninchen übertragen? Habe bei RHD gelesen das Hunde die von einen infizierten Kadaver fressen das weiter übertragen können? Ist das so? Und wie machen die das dann?


    Beste Grüße


    Jan


    ps. Wenn noch eines stirbt geht der Kadaver auf jeden Fall zum TA.

  • RHD wird durch Aasfresser weiterverbreitet: Fuchs/Hund frisst an RHD verendetes Kaninchen und scheidet Viren via Kot aus. Super Verbreitungsweg! Ich würde das Tier in die Kadaversammlung bringen oder tief vergraben, aber sicher nicht verfüttern, wenn du nicht weisst, woran es verendet ist.

  • Also die Schiefhalskrankheit kann ich ausschließen, wenn ich mir die Symptome so anschaue.


    Was könnte für den Hund noch gefährlich sein? Im www steht immer wieder das Sie es nicht verfüttern würden, aber keiner dazu konnte das Begründen?
    Welche Viren etc. könnten denn für den Hund gefährlich werden, die das Kaninchen ggf. hat?


    Auch wenn es zu meinen Hund nicht ganz passt. Aber in der Natur würde der doch bestimmt auch den Kadaver fressen?
    Also wenn es mein Hund schädigt, würde ich es ihn nicht geben!
    Aber den Kadaver wegschmeißen, wenn sich mein Hund noch darüber freuen würde, wäre auch "schade".


    Beim Fell (hatte vor kurzen das Thema ob man Fell verfüttern kann) hat es ja auch super geklappt. Kein Durchfall etc.. Nur der Kot war etwas dunkler.. aber ansonsten keine Auffälligkeiten.

  • Fuchs/Hund frisst an RHD verendetes Kaninchen und scheidet Viren via Kot aus

    Die Wiese wo mein Hund sein geschäft macht ist ca. 20m vom Kaninchenschuppen entfernt und die Kaninchen kommen mit den Kod oder ähnlichen nicht in Kontakt.
    Werden die Viren dann über den Kot per Luft transportiert? 8|
    Dann wäre das wirklich ein Grund es nicht zu füttern :pinch:


    Mücken und Fliegen kommen nicht in meine Ställe, da ich
    Fliegen-/ Mückengitter davor habe.. Aber ein 100% Schutz ist das
    natürlich auch nicht.

  • das wohl nicht, aber wie sieht es mit Wildkaninchen und den Feldhasen aus .... die dürfen sich dann ruhig anstecken? :S

    Also man sollte zwar nie nie sagen, aber bisher habe ich bei uns (Grundstück/ Dorf) noch keine Wildkaninchen oder Feldhasen gesehen. Ich glaube auch nicht das sich mal welche hier her verirren sollten.
    Im Wald sieht man ab und zu mal welche. Aber der nächste Wald ist ein ganzes Stückchen weg :D

  • Ich denke ein verwendetes Tier gehört entsorgt. Aufkeinen Fall würde ich so was meinem Hund geben. Der Stall mag ja etwas weg sein, aber es gibt genügend Tiere die die Erreger verbreiten. Auch Mäuse sind da fleißig und Fliegen machen da keinen Bogen drum.

  • Wenn auch nur die geringste Möglichkeit von RHD besteht, ist es absolut verantwortungslos, Kadaver via Hund zu "entsorgen". Fliegen gehen an Hundis Kot, nehmen die Viren auf und bringen sie im besten Fall zu deinen kaninchen zurück, im schlechteren Fall zu einem anderen Züchter. Es braucht bei RHD nur eine geringe Anzahl Viren, um die Krankheit auszulösen! _daumenrunter_

  • Das ist wieder so ne Frage wie beim Fell...


    10 Leute sagen nein aber eigentlich macht ers dann doch.
    Wäre doch schade den Tierkörper wegzuwerfen...


    Manchmal frag ich mich schon...



    Kopfschüttelnde Grüße


    Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wie ich zum Fell auch schon geschrieben habe, hat das super geklappt.. Und es waren ja keine eindeutigen Antworten dabei. 10 haben ja gesagt, 10 haben nein gesagt ;)
    Übrigens hatte u.a. ClaudiaD in meinen Fall recht. Und Sie war eine von denen die ein Ja ausgesprochen haben ;) Also wo ist das Problem dabei? Bei mir hat es super geklappt.. der Hund hat sich gefreut und es war noch ein schöner nebeneffekt der Darmreinigung etc. vorhanden.. Ist evtl. für andere die das auch vorhaben, sich aber bisher nicht getraut haben eine nützliche Information? ;)


    Und jetzt ist ein ähnlicher Fall... Die Meinungen gehen auseinander... Aber das ist doch gut und dient den Forum ja inform von neuen Informationsgut ;)
    2009 hat Anja dazu ein paar eindeutige Beiträge geschrieben. Und auch andere Forenmitglieder sahen da kein Problem...


    Ich will hier keine Vorwürfe oder ähnliches hören (die bringen keinen etwas ;) ), sondern Erfahrungen und/oder Fakten.


    Bisher kam nur das bei RHD durch den kot des Hundes die Krankheit weiter übertragen werden könnte.. Aber dazu habe ich nichts weiter/ detailierters gefunden..


    Vll. können sich ja hier die Barfer oder die die Erfahrungen dazu haben melden? :D


    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,
    ich weiß ja nicht was du geraucht hast,
    aber ich lese hier nur Beiträge wo man dir mehr oder weniger deutlich davon abgeraten hat verendete Tiere deinem Hund zu geben.
    Ich halte so etwas für unverantwortlich solche Tiere deinem Hund zu geben.
    Selbst wenn es mit 99% Wahrscheinlichkeit ungefählich wäre, es der letzte Prozent gefährlich genug.


    Verendete Tiere gehören vernünftig entsorgt und gut.


    Vielleicht kann ein Fachmann ja ncoh etwas dazu sagen, ob die Viren ect. durch Abkochen abgetötet werden können.
    Aber roh sollte man so etwas nicht verfüttern.
    Gründe wurden dir genug dazu genannt.


    Gruß Kai _haue_

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jan,
    ich weiß ja nicht was du geraucht hast,
    aber ich lese hier nur Beiträge wo man dir mehr oder weniger deutlich davon abgeraten hat verendete Tiere deinem Hund zu geben.

    :D Nur gutes Zeug _hasi6_
    Aber Spaß bei Seite. Das war auf Florians Antwort in Bezug auf die Verfütterung vom Fell. Da hatten wir <<<hier>>> das Thema.


    Aber auch auf die Verfütterung von vereendeten Tieren möchte ich hier auf viele Beiträge von 2009 verweisen ;) Da sind auch viele Beiträge dabei wo es um die Fütterung von verendeten Tieren geht


  • Bisher kam nur das bei RHD durch den kot des Hundes die Krankheit weiter übertragen werden könnte.. Aber dazu habe ich nichts weiter/ detailierters gefunden..


    Vll. können sich ja hier die Barfer oder die die Erfahrungen dazu haben melden? :D
    Beste Grüße
    Jan


    Es gibt eine Studie, die das mit der Verbreitung via Kot belegt. Habe aber erst am Sonntag Zeit, sie rauszusuchen. Jeder Kaninchenhalter hat eine Verantwortung gegenüber anderen Kaninchenhaltern: er hat dafür zu sorgen, dass sich eine Seuche nicht weiter ausbreiten kann! Dazu gibt es empfohlene oder vorgeschriebene Verhaltensweisen, was man machen soll und was nicht. Zu letzterem gehört zB das Verfüttern von Kadaver an Hunde ! Es geht doch hier nicht um Hundeernährung, sondern um das Eindämmen einer Seuche!


    Eine kleine Erinnerung, wie rasant sich RHD ausgebreitet hat vor der Impfung: 140 Millionen toter Hauskaninchen und eine Ausbreitung über 50'000 Km2 im ersten Jahr.....

  • ....gut durchgegart, könnten die Kadaver doch vielleicht noch für die menschliche Ernährung taugen?! Ich finde, dieser Aspekt wurde noch gar nicht erörtert! Und in Sachen Testesser hätte ich auch schon eine Idee.:pinch:



    immer wieder fasziniert



    Thomas

  • Ich verstehe das langsam nicht mehr!
    Es geht um ein möglicherweise an der gefährlichsten Seuche mit der wir Züchter es zu tun haben, verendeten Tier und du willst nicht wahrhaben wie groß die Gefahr für viele andere Züchten ist.
    Warum machst du so Was?
    Kannst du die Züchter und Halter in deiner Umgebung nicht leiden, oder wird es eine Feldstudie?
    Eigentlich müsste man den Verantwortlichen Veterinär bei euch informieren.
    Kann es sein das du das Tier schon verfüttert Hast und wunderst dich jetzt über das was da möglicherweise auf dich zukommt?
    Für mich gehört so was Angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!