RHD in Südbrandenburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • diese Befürchtung hast Du bei den RHD- und Myxoviren nicht?


    Hallo Karl,
    bin zwar kein Virologe,aber soweit ich weiß ist es nicht jedem Virenstamm möglich zu mutieren, und letztendlich ist es ja wohl auch noch nicht vorgekommen?
    Vieleicht ist ja jemand im Forum, der sich damit besser auskennt.


    Gruß Wolfgang

  • Kann die Diskusionen ob oder warum man imfen soll gar nicht verstehen.

    Hallo Wolfgang,


    ich hoffe, Krankheiten und wie man damit umgeht und darauf reagiert bleibt ebenso ein immerwährendes Thema wie die Impfpraxis bei Mensch und Tier.



    Bei RHD gibt es inzwischen schon unterschiedlich pathogene Stämme.


    Ebenso bei Myxomatose.
    Allerdings scheinen da inzwischen auch bei den Kaninchen resistente Stämme sich entwickelt zu haben.
    In Europa liegt die Todesrate bei Myxo bei 70 - 90 %, in Australien nur noch bei 25 %.


    Gruß
    Karl

  • Kann die Diskusionen ob oder warum man impfen soll gar nicht verstehen.


    Hallo Wolfgang,
    damit sagst Du indirekt, dass man gegen Alles impfen sollte, ob es sein oder oder nicht!?


    Lassen wir mal die Schweinegrippe beiseite, nehmen wir die Zecken-Impfung - wie sieht es da bei Dir aus? Impfst du, obwohl es bei Euch wahrscheinlich die Zeckengefahr (FSME) nicht gibt?


    Freundliche Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Lassen wir mal die Schweinegrippe beiseite, nehmen wir die Zecken-Impfung - wie sieht es da bei Dir aus? Impfst du, obwohl es bei Euch wahrscheinlich die Zeckengefahr (FSME) nicht gibt?


    Hallo Karl,


    Habe mich und meine Familie impfen lassen! :D
    Zu einem weil wir einen Hund haben, der ewig die Viecher ins Haus schleppt, und zum anderen weil es in der Nachbarschaft bei 2 Personen zu schweren
    Erkrankungen durch Zeckenbisse gekommen ist.
    Im übrigen hatte mein Arzt uns sogar von Abgeraten, da wie Du schon schreibst,es in unserer Gegend nicht so schlimm ist.


    Aber was macht Dich eigentlich so sicher, das es bei euch in der Gegend keine Myxo.gibt? ?(
    Nur weil Du nichts von hörst?
    Die wenigsten Hauskaninchenhalter wissen doch gar nichts mit RHD oder Myxo. anzufangen, noch schalten die einen TA ein, brauche mich nur
    in der Nachbarschaft von mir umzuschauen!


    Gruß Wolfgang

  • Stimme ich Wolfgang zu. Die meisten schlachtkaninchenbesitzer wissen nichts mit RHD und myxo anzufangen geschweige denn mit anderen Krankheiten. Nur weil keine fälle öffentlich wurden, sei es aus Unwissenheit, heisst noch lange nich das es das dort nicht gibt. Ich impfe jedenfalls beides, ohne Ausnahme .
    LG

  • Hallo Karl,


    Habe mich und meine Familie impfen lassen! :D



    Hallo Wolfgang, gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich dich drankriegen kann. :thumbsup:




    Aber was macht Dich eigentlich so sicher, das es bei euch in der Gegend keine Myxo.gibt?
    Nur weil Du nichts von hörst?


    Ganz sicher kann man natürlich nicht sein, aber ich habe seit 30 Jahren Kaninchen, seit 16 Jahren bin ich in Vereinen organisiert aber ich kenne das Wort Myxomatose nur aus Büchern. Ich kenne bei uns im Umkreis von rund 40 km fast jeden Züchter, bin auch in der Kreisvorstandschaft und habe regelmäßig Kontakt mit unserem Bezirksvorsitzenden - ich bin ziemlich sicher, dass ich schon was mitbekommen hätte, wenn irgendwo Kaninchen reihenweise eingegangen wären.

    Die wenigsten Hauskaninchenhalter wissen doch gar nichts mit RHD oder Myxo. anzufangen, noch schalten die einen TA ein, brauche mich nur
    in der Nachbarschaft von mir umzuschauen!


    Da hast du sicher recht. Aber wenn die Seuche schon mal auftreten würde, dann würde sie das vermutlich nicht nur in Einzelfällen tun, vor allem auch deshalb, weil bei uns in der Nähe jeden Sonntag ein Kleintiermarkt stattfindet, auf dem sich bestimmt 50 % der Halter und viele Züchter der Gegend mehr oder weniger regelmäßig treffen - und die Seuchen und die Kunde davon verbreiten würden!


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen zusammen,


    melde mich einfach nochmals, da das Thema Impfen wieder sehr aktuell werden wird.
    Heute Morgen meldet die Tageszeitung, dass weltweit wieder Poliofälle auftreten, warum wohl ???


    Die Einstellung in BRD hat sich zum Imfen sehr gewandelt, viele lehnen sie ab, andere schwören drauf, meist unterlegt mit eingenen Beispielen aus dem Umfeld, ob dies allerdings immer so zutreffend ist, lassen wir mal offen.
    Unterscheiden sollte man 2 Gruppen:
    Einmal die Gruppe der Impfungen gegen Erkrankungen, deren Verlauf immer tötlich ist,
    und die Gruppe, die man evtl. bei Erkrankung noch behandeln kann.
    Zur ersten Gruppe gehören RHD und Tollwut, da sollte es keine Frage geben - und auch der Bestand sollte geimpft werden, nicht nur Einzeltiere, die zwar bei Kontakt mit den Erregern selbst nicht mehr erkranken, diese Erreger aber auf andere Stallgenossen übertragen können.
    Zur zweiten Gruppe gehört sicher auch Schweinegrippeimpfung, eine medienwirksam hochgepuschte Sache, bei der eigentlich nur eines klar war:
    DIe Nebenwirkungen waren schwerwiegender als die Erkrankung selbst, zumindest bei dem Massenimpfstoff.


    Und selbstverständlich sollte sich jede/r vor der Imfung der zweiten Gruppe sehr gut überlegen, was sinnvoller ist, in Ba-Wü ist Zeckenschutz keine Frage, ob an der Nordseeküste sinnvoll kann man hinterfragen, ebenso ist es bei Myxo zuminndest für Nichtaussteller, die nicht bundesweit unterwegs sind.
    Die Veränderung der Erregerstämme durch bestimmte Resistenzen ist natürlich immer eine gefahr, in der regel werden die Impfstoffe darauf aber angepasst - deshalb Chargennumer so wichtig bzw. bei "Selbstbesorgung" muss dies immer berücksichtigt werden.


    Immer wieder überrascht bin ich über die Verschwiegenheit der ZuchtfreudInnen wenn es um Erkrankungen im Bestand geht, da wird geredet und beschönigt und was weiß ich, aber KRANK sind natürlich keine Tiere, von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir trotz guter Kontakte Die Erkrankungsfälle überhaupt alle mitbekommen, bei Heimtierhaltern ist dies über die TÄ schon leichter weil unbedarfter, und da gibt es wirklich viele kranken Tiere.


    Sichere ist aber eines :
    Will man Krankheiten zumindest in einem Land/Kontinent ausrotten, müssen sich alle impfen lassen, ansonsten gelingt dies nicht.
    Wäre Bestandsimpfung in BRD für alle KaninchenZüchter/halter pflicht, wüssten vermutlich viele nicht mehr, was RHD überhaut ist.


    mfg Peter

  • Will man Krankheiten zumindest in einem Land/Kontinent ausrotten, müssen sich alle impfen lassen, ansonsten gelingt dies nicht.


    Hallo Peter,


    stimme Dir voll ind ganz zu, eigentlich hast Du mit einem Satz geschrieben, was ich die ganze Zeit meinte. :D


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!