Das Messen der Ohren bei unseren Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nachdem einige Jahre nicht grundsätzlich die Ohrenlänge auf den Bewertungsurkunden vermerkt werden mußte, wurde jetzt im Rahmen der ZDRK-Tagung bekanntgegeben, dass es in dieser Schausaison wieder gemacht werden muss.
    In den letzten Jahren wurde die Länge z.B. bei einem Farbenzwerg vermerkt, wenn es zu Punktabzügen kam: "Ohren etwas lang, 6,7 cm".


    Konsequent gemessen wird jetzt z.B. aber auch bei Deutschen Riesen, Weißen Wienern, Weißen Neuseeländern und Weiß-Rexen...
    Die neue Hilfstabelle zur Bewertung der Ohren- bzw. Behanglänge haben wir bei kleintiernews.de veröffentlicht.

  • Hallo,



    mit schlimmen Befürchtungen sehe ich das Standardideal von 19-20 cm Ohrlänge, in dieser Liste beim Deutschen Riesen. Mich soll wundern, was passiert, wenn ein Deutscher Riese mit entsprechender Länge und einem 22 cm Ohr auf dem Tisch des Preisrichters steht. Bei solchen Entscheidungen krieg ich nur noch einen Hals!



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,



    ich finde es schon etwas merkwürdig solche Dinge so kurzfristig in die Schausaison einbeziehen zu wollen.



    Sind da nicht auch Rassen drunter, wo es bisher nicht üblich war zu messen?


    Wenn dem so ist, wie soll das gehen?


    Die Tiere für die Ausstellungen sind doch schon ausgesucht,fangen die Züchter jetzt von neuem an,oder wie?

  • Hubert,
    ich sehe in der Liste bei den Riesen keine Fehlerbeschreibung was zu lange Ohren angeht. Bedeutet dass, dass man dann 22er Ohren gar nicht strafen darf?

  • Hallo Andreas!


    So bedenklich finde ich es nun wieder nicht, an den Vorgaben des Standards hat sich ja nichts geändert. Wenn die Züchter die Länge der Ohren oder Behänge bei der Zuchtwahl nicht berücksichtigen, dann ist ihnen nicht zu helfen.


    MfG Fred

  • Hallo,



    ja, ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :D



    Heidi hat mich schon über den Sachverhalt aufgeklärt und mir erläutert was sich da geändert hat. :thumbsup:


    Nämlich nichts außer das die Länge auf den Bewertungskarten festgehalten werden.



    Naja wieder was gelernt 8o :!:

  • Hallo Hubert,
    ich glaube du kannst erst mal ganz ruhig bleiben.
    In der Hilfstabelle steht bei den leichten Fehlern <17 bei anderen Rassen steht auch ein > wenn es eine Höchstgrenze geben soll, das ist bei den Riesen nicht so.
    Der Standardtext ist bindend , da steht ein Viertel der Körperlänge und 19-20 cm als Ideal und das steht da schon Länger.
    Wenn du einen großen Typ hast, muss eben auch die Ohrenlänge entsprechend sein.
    Über einer gewissen Größe, wird doch wahrscheinlich das Ohr auch nicht mehr gut getragen oder? Da ist es doch fast egal ob der Punktabzug nun mit cm, Ohr etwas lang zum Typ oder wegen der Struktur bestraft wird.
    Siehst Du das anders?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!


    Es ist ja "nur" :) meine persönliche Meinung, aber ein Riese mit 8,00 kg oder mehr und einer Ohrlänge von 22 cm sieht schon besser aus als einer mit 7,50 kg und einer Ohrlänge von 19 oder 20 cm. 24 cm - gab's auch schon - halte ich für übertrieben. Die Tiere "streuen" ziemlich, vor allem da der Standard keinen Unterschied erkennen lässt. Möglicherweise sollte man in diesem Punkt eine Änderung überlegen.


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!