Falsch Tätowiert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich mache beides. Probewürfe mit gleicher Rasse und Farbe um zu sehen ob Tiere passen oder nicht und vor allem was die Häsinnen an Aufzucht können. Dann mache ich auch Kreuzungen mit anderen Farbschlägen um zu sehen, ob da irgendwann mal was anderes eingekreuzt wurde. Hatte da leider schon einige farbliche Überraschungen....
    Ich bleibe bewusst bei der gleichen Rasse, da es bei den Farbenzwergen genügend Farbwahl zum testen gibt

  • Was anderes: macht ihr Probewürfe in dem ihr Kreuzungen vornehmt oder nur probewürfe mit gleichen rassen?

    Das kommt darauf an was du mit der Probepaarung erreichen willst.


    Um auf Farbreinheit zu Prüfen geht es mMn am schnellsten mit einen Separator und einen Weißen RA (z.b. Roter Neuseeländer). Somit sind das dann i.d.r. Kreuzungen


    Um aber genetische defekte festzustellen bietet es sich an Probepaarungen innerhalb der Rasse vorzunehmen.
    Z.b. habe ich bei meinen Blauen Wiener eines dabei was den Max-Faktor trägt. Ich hatte glück, da solche Tiere eigentlich nur begrenzt lebensfähig sind. Jetzt ist es knapp 6Monate alt. Mit 9 Monaten werde ich die ersten Probepaarungen damit vornehmen um zu schauen welche meiner Tiere diesen Faktor verdeckt tragen.


    Gruß Jan

  • Ich bin ja eindeutig nicht vom Fach. Wie funktioniert es, dass ein Tier keine Punkte, aber "sehr gut" bekommt?


    Vergesse das mal ganz schnell wieder.
    Da hat es jemand gut gemeint aber falsch gemacht.


    Der PR hätte die Karte mit OB ausfüllen müssen und hätte dann "unsere Schnuckiputz" an die Seite nehmen können und ihr mündlich die Vor- und Nachteile ihres Tieres erklären können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hi Kai,


    auch wenn der Preisrichter fehler gemacht hat so ist es für den Halter / Züchter auch schön zu wissen ob das Tier gute Anlagen hat ;-). Wäre es mangelhaft bewertet könnte man dieses Tier aus dem Bestand nehmen.


    Ich habe nur Angora weiß BA.


    gruss schnuckiputzi

  • weiß RA bringt aber nur was, um zu kontrollieren ob weiß RA eingekreuzt wurde, sonst nichts.

    Hallo Kai,


    das stimmt so glaube ich nicht ganz.
    Also weiß RA ist nach meinen Verständnis gut dafür da um die A-Reihe/ Albinoserie abzuklären.
    Somit gehören dazu:
    ad- Dunkelchinchilla (in DE vll. nicht ganz so wichtig)
    achi- Chinchilla
    am- Marder
    an- Russe
    und a- Albino (weiß RA)


    Wenn ich also ein Tier habe was bspw. ABCDG/achiBCDG (also optisch Grau, aber spalterbig auf Chinchilla) ist und ich es mit einen Weißen RA z.b. weißen Neuseeländer (a - - - -/a - - - -) verpaare entstehen folgende Möglichkeiten in der A-Reihe.
    1) A/a
    2) achi/a.


    Also hätten wir zur hälfte ein Farbiges Tier was spalterbig auf "a" ist.
    Und zur anderen hälfte hätten wir ein Tier mit Chinchilla-Faktor, da achi dominat über "a" ist. So wäre das auch mit den ganzen anderen A-Faktoren.


    Gruß
    Jan

  • @ Kai: So ganz stimmt das mit dem weiß RA nicht. Der Separator deckt dir jede Farbe ab, außer die Albino-Reihe. Der weiß RA als rezessivste Farbe in dieser kann somit aufdecken ob chinchilla, marder, russe oder eben weiß RA mit im Spiel ist. Somit kannst du mit weiß RA + Separator alle möglichen Kaninchenfarben testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!