Falsch Tätowiert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie verhält es sich wenn bei einem Kaninchen versehentlich beim Verein auf Jungend tätowiert wurde? Also BJ..... und man aber nicht bei der jungend ist.


    Braucht man hier eine Bescheinigung oder ist das egal. Lt. unserem Tätowierer macht das nichts, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen!

  • Ich würde sagen eine Bestätigung des Zuchtbuchführers und ein Zuchtbuchauszug müssten genügen. Aber das wissen die Preisrichter unter uns bestimmt besser Bescheid!


    Gruß Ricardo

  • Hallo,


    ich möchte es mal aus dem Bauch heraus versuchen ohne das ich nachschlagen muß :


    Würde behaupten das es sich um eine Fehltätowierung handelt und es keiner schriftlichen Bestätigung eines Zuchtbuchführers bedarf.


    Dieses bedeutet das du das Tier nur als Einzeltier ausstellen darfst,es aber in einer ZG nicht geht !


    Gruß Atze ?(

  • Sorry!


    Verzeiht meine Unkenntnis, aber kann man neben der Bestätigung des Zuchtbuchführers und einem Zuchtbuchauszug noch etwas abgeben?


    MfG Fred

  • Hallo zusammen,


    es muss eine Bescheinigung des Vereins vorgelegt werden. Einen Vordruck habe ich letztens auf der Seite eines LV (Ich glaub es war Kurhessen) gesehen. Ganz wichtig: Der Name des Züchters darf auf der Bescheinigung nicht auftauchen.


    @ Atze:


    Ein Tier, welches ich als Einzeltier ausstellen darf, darf ich auch in der ZG ausstellen, da gibt es keine Unterschiede.


    Gruß Torsten

  • hi,


    habe auch ein Tier das versehentlich falsch tätowiert wurde und habe eine Bescheinigung ausstellen lassen. Mit dieser Bescheinigung und dem falsch tätowierten Tier bin ich zur Ausstellung gegangen. Das Tier mit der falschen Täto bekam zwar gute Bewertungen aber keine Punktvergabe mit der Begründung das, dass Tier falsch tätowiert wurde. So stand es auf der Ausstellungskarte.


    D.h. diese Bescheinigung hat mir gar nichts gebracht, was sehr enttäuschend ist.


    lg schnuckiputzi

  • Hallo,
    es kommt ja immer an, was falsch Tätowiert wurde......


    Einige Dinge sind mit einer Bescheinigung zu regeln, andere Dinge nicht.
    Da müsstest du uns einmal genauer mitteilen, was falsch tätowiert wurde.


    Allerdings ist es nicht richtig dasTier dann trotzdem zu bewerten, auch wenn keine Punkte vergeben werden!
    Falls ein Grund vorliegt, dass dies Tier auch mit Bescheinigung nicht bewertet werden darf gehört ein "OB" auf die Karte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hi,


    das Tier kann zugeordent werden da ich bei der zuchtbescheiniung das wurfdatum und die elterntiere eingetragen habe. die anderen 6 Geschwister wurden richtig tätowiert nur die Häsin hat der Tätowierer falsch tätowiert was eigentlich nicht passieren dürfte zumal er mir geasagt hat er macht das schon seit 30 jahren..und der tätomeister hat dann auch den fehler in der zuchtmeldung reingeschrieben statt 3610(ist mit doppel Z6 tätowiert).


    gruss schnuckiputzi


    und bei der Ausstellung bekam das Tier sehr gut als Bewertung aber die Bemerkung: leider falsches Täto.

  • Hallo,
    es geht nicht darum ob du das Kaninchen zuordnen kannst, sondern auch darum ob dies jeder andere kann....


    Die ist bei doppelten Vereinskennzeichen in beiden Ohren nicht möglich.


    Wäre das rechte und linke Ohr vertauscht oder ein Täto auf dem Kopf wäre dies etwas andere.
    Wenn ein Täto doppelt vergeben wurde und eine weitere Zahl dahinter gemacht wird, ist der Hauptgrung für die Bescheinigung.


    In deine Fall muss das Tier ein OB bekommen.
    Auch wenn ich es menschlich nett finde, dass man das dir mit Prädikat bewertet hat, war dies ein Fehler.


    Übrigens wenn Du nun auf die Idee kämst unter das Vereintätot noch die Nummer drücken zu lassen: Auch eine Doppetätowierung ist ein OB !


    Du kannst diese Tier zur Zucht einsetzen oder schlachten, aber nicht mehr ausstellen.
    Tut mir leid für dich.


    Gruß Kai
    PS: Alle Menschen machen mal Fehler auch wenn man 30 Jahre im Amt ist.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!