Gestrichene Neuzuchten Chance auf Wiederaufnahme????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Janine,


    ich kann dich gut verstehen, die Angora - Russenfarbig sind aber auch wirklich eine Augenweise und wären mit Sicherheit auf jeder Schau ein Blickfang!


    Leider ist es aber so das die Angorakaninchen in der Tat ein gehöriges maß mehr an Arbeit für den Züchter/in bedeuten. Das ist es auch was mich schon seit Jahren davon abhält diese Russenfarbigen Angoras anzuschaffen. Ich glaube das es auch an dieser Mehrarbeit liegt das die Angoras Gernerell nicht von so sehr vielen Züchter/innen gezüchtet werden, sondern nur von wirklichen Idealisten.


    Nichts destso Trotz, würde ich mir wünschen das diese sehr Aparte Rasse genug Züchter und damit auch den Weg zur Anerkennung durch die ZDRK - Standartkommision findet.


    Gruß Ricardo

  • Hallo ricardo,


    ja man muss Angora mögen :love: oder sich was anderes aussuchen. Wobei sie mittlerweile pflegeleichter geworden sind. Interessant sind dann die Schauvorbereitungen :wacko: . Ich kenne das ja schon. Leider habe ich die russenfarbigen zu spät entdeckt. Schade, ich würde sie immer noch zusätzlich züchten wollen.




    Gruß


    Janine

  • Hallo!


    Russenfarbige Angora - die sind richtig nett! :) Letztlich war es immer ein und derselbe Züchter, der die Tiere präsentierte. Es ist ihm nicht gelungen die "Massen", sprich die Angarokaninchenzüchter zu mobilisieren. Die Gründe sind vermutlich vielfältig und reichen von einer von Haus aus eingeschränkten Anzahl an Interessenten bis hin zu den Schwierigkeiten, mit denen die Rasse allgemein in den letzten Jahren zu kämpfen hatte. Ich finde es schade, dass die Rasse gestrichen wurde, vor allem, wenn es doch Personen gegeben hätte oder gibt, die sich mit der Zucht dieser Tiere beschäftigen wollen. Möglicherweise ist die Population ja noch vorhanden. Der Name des damaligen Züchters ließe sich feststellen.


    MfG Fred

  • Hallo ricardo,


    ja man muss Angora mögen :love: oder sich was anderes aussuchen. Wobei sie mittlerweile pflegeleichter geworden sind.
    Gruß


    Janine


    Hallo Janine,


    kannst das bitte einmal näher erklären. In wie Fern sind die Angora mittlerweile Pflegeleichter geworden?


    Gruß Ricardo

  • Fans von Rassen, die beim ZDRK aus dem Standard gestrichen wurden, sollten trotzdem weiterzüchten - kommt in den BDK, in den meisten Fällen ist es kein Problem, da bei den verschiedenen Rassen alle bekannten Farbenschläge ohne Einzelneuzüchtungsantrag gezüchtet werden dürfen. Zum Jahreswechsel kommt unser neuer Standard, dann werden wir sehen, was alles möglich ist.


    :hollyday:

  • Hallo,


    den BDK gibt es hauptsächlich in und um Hannover.
    Deswegen ist auch die einzige Grossveranstaltung in Hannover, in den Messehallen zusammen mit der Deutschen Junggeflügelausstellung im Oktober in den Messehallen. Dieses Jahr ist die "Bundesleistungsschau" am 17./18. Oktober.


    Traditionell ist der BDK der ältere der beiden Verbände, von Julius Lohr, auf den sich auch die Nachfolge des ZDRK beruft, gegründet. Die Spaltung kommt letztendlich daher, dass einige Züchter sich der Neuordnung der Vereine unter der Nazidiktatur nicht unterordnen wollten. Nach dem Krieg wurde wiederum zuerst der BDK neugegründet, und zwar in Mitteldeutschland. Dann kam die Zeit des Sozialismus, und wiederum wollte der BDK den politischen Schritt zu VKSK nicht mitmachen, so dass er im Osten zwangsaufgelöst wurde, lediglich einige Vereine im regionalen Bereich Hannover überlebten.


    Ca. 2000-2003 war der Bestand der Mitglieder auf ca 60-75 gesunken, was wir auch dem ZDRK nie wünschen wollen. Die Bemühungen, eine untergehende Kaninchenrasse, das Belgische Bartkaninchen, in Österreich auch nur "Bartkaninchen", in Frankreich "Löwenkopfkaninchen" und in Belgien "Gentse Baarden" genannt, zu retten, in dem man es sehr schnell als Rasse im Standard anerkannte, und dafür einen Spezialverein gründete, den sog. "Erhaltungszuchtverein 9D1", so dass es aktuell ca. 250 Mitglieder bundesweit gibt.


    Derzeit bemüht sich die dortige Standardkommission um eine Neufassung. Wichtig ist, dass die Rassen, die im ZDRK anerkannt sind, auch vom BDK anerkannt werden, aber in allen uns grundsätzlich bekannten Farbenschlägen, damit nicht für jeden Farbenschlag ein eigenes Neuzuchtverfahren in Gang gesetzt werden muss.


    Kleine Unterschiede gibt es auch bei der Bewertung: Der BDK kennt keine halben Punkte, und offensichtlich Verletzungsbedingte Schäden (an Haut und Haar des Tieres) werden nicht bestraft, da die Mehrzahl der BDK-Züchter ihre Tiere in Paar- oder Gruppenhaltung untergebracht haben. Beim Täto wird der auf den Geburtsmonat folgende Monat tätowiert, und keine "0" für November und Dezemberwürfe.


    Die Vereinsnummern sind nicht nach den Landesverbänden, wie beim ZDRK, sondern nach dem Bundesland, in dem der Verein seinen Sitz hat, so steht z.B. 5=Niedersachsen, 9=Nordrhein-Westfalen, das D=Deutschland und dann eine lfd. Nummer als Vereinskennung: 5D15 ist z.B. der Verein mit lfd. Nr. 15, Ronneburg in Niedersachsen/Deutschland.


    Leider gibt es ausserhalb von Niedersachsen und NRW derzeit keine weiteren Vereine, wenn man davon absieht, dass der "Erhaltungszuchtverein" für das Bartkaninchen deutschlandweit tätig ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Tun sich drei Züchter zusammen, können sie einen nicht eingetragenen Verein gründen und in Hannover beim BDK eintreten. Und schon gehts los.


    In diesem Jahr ist an die Bundesleistungsschau eine Sonderausstellung eingerichtet, in der Deutsche Löwen- und Teddykaninchenzüchter ihre Tiere präsentieren werden, und sich schon auf die Beurteilung (nicht: Bewertung) durch die BDK-Preisrichtergruppe freuen. Diese Beurteilung wird den noch überwiegend jungen Züchtern/Innen helfen, eine Selbsteinschätzung ihrer Tiere durch Fachleute prüfen zu lassen, bevor ein Antrag auf Neuzüchtung im BDK - der seine Offenheit für diese jungen Rassen bekundet hat - gestellt wird.


    Mitglieder des BDK, die auch im ZDRK tätowierte Tiere haben, dürfen diese auf Schauen des BDK gleichberechtigt ausstellen.


    Ein Wermutstropfen verbleibt insofern, als der EURO-Dachverband (EE) nur einen Verband je Mitgliedsstaat zuläßt. Somit können die Tiere, die mit BDK - Vereinstäto gekennzeichnet sind, nur dann auf der EURO-Schau ausgestellt werden, wenn der Züchter in beiden Verbänden Mitglied ist und es sich beim Tier um eine im ZDRK anerkannte Rasse, Zeichnung und Farbenschlag handelt.


    Weitere Informationen gerne auf Anfrage unter melusk@web.de, dazu auch Satzung BDK, Standard Bartkaninchen/Musterbeschreibungen Löwen- und Teddies, Satzungsentwurf Verein 9D2, Ausstellungsbedingungen.

  • Hallo Niemka,


    nichts gegen euren Verband.
    ABER auf der einen Seite tretet ihr in den BDK ein, weil ihr mit dem ZDRK nicht zufrieden seit und auf der anderen Seite benutzt ihr den ZDRK um euch außerhalb Hannovers zu präsentieren. Das finde ich schon etwas komisch, oder anders ausgedrückt wer a sagt muss auch b sagen. Von allem nur das Beste herraus suchen finde ich nicht ok!

  • Hallo Niemka,


    nichts gegen euren Verband.
    ABER auf der einen Seite tretet ihr in den BDK ein, weil ihr mit dem ZDRK nicht zufrieden seit und auf der anderen Seite benutzt ihr den ZDRK um euch außerhalb Hannovers zu präsentieren. Das finde ich schon etwas komisch, oder anders ausgedrückt wer a sagt muss auch b sagen. Von allem nur das Beste herraus suchen finde ich nicht ok!

    Versteh ich nicht ganz.
    Der 9D1 ist bundesweit tätig. Richtig ist, dass eine ganze Reihe von Mitgliedern auch!!! im ZDRK organisiert sind. Einige stellen ihre im BDK tätowierten Bartkaninchen dann auch auf ZDRK - Ausstellungen aus, natürlich ohne Bewertung, denn sie sind ja weder als Neuzüchtungen zugelassen noch anerkannt. Im ZDRK anerkannte Rassen, die auf BDK-Täto laufen, darf ein Züchter, der auch im ZDRK Mitglied ist, selbstverständlich genau so ausstellen, wie ein Tier mit ausländischem Täto. Alles andere regeln die AAB und die Ausschreibung des ausrichtenden Vereins oder Verbands.
    Gleiches trifft auch auf die Mitglieder des Löwenclubs, des Teddyclubs Berlin 2004 und des Teddyclubs Europa 2008 zu, wenn sie sowohl in einem der Clubs, als auch im ZDRK Mitglied sind.
    Aber das sind dann reine Werbeshows für diese Rassen - ohne Konkurrenz, allenfalls mit einer "Liebhaberkaninchen-" oder Publikumsbewertung.
    Die jetzige Ausstellung in Hannover beim BDK ist da schon etwas ganz anderes: Hier präsentieren wir unsere Tiere, aber es findet auch eine Beurteilung durch die BDK-Preisrichtergruppe statt, die uns dann Hinweise über die weitere Ausgestaltung der Musterbeschreibungen sowie die Möglichkeit eines Antrags auf Neuzüchtung beim BDK geben wird.
    Viele "Neuzüchter" würden sich ein solches Verfahren beim ZDRK wünschen - ich auch!!!
    Da ich ein ziemlich konsequenter Mensch bin, bereiten wir gerade die Gründung des ersten regionalen Vereins am Niederrhein in NRW vor: BDK 9D2. Also werde ich für meinen Teil den ZDRK nicht "ausnutzen".
    Wenn Du meinst, dass ich das Forum hier benutze, um die Unterschiede und Entwicklungen darzustellen, dann ist das doch mehr als recht und billig. Gleiches Recht können problemlos und ohne Emotionen aufzuwirbeln, auch Forenmitglieder z.B. aus dem Ausland in Anspruch nehmen. Im übrigen tut es mir leid, dass der BDK eben der ältere der beiden Verbände ist, auch wenn er infolge der Gewaltherrschaft und der sogenannten Nachkriegsordnung so sehr gelitten hat, dass er fast untergegangen ist.
    Vor allem jedoch heisst das nicht gleichzeitig, dass die Aktivitäten des BDK an der Stadtrandgrenze von Hannover zwangsläufig aufhören müssen, ebenso wenig schränken die Mitglieder des ZDRK ihre Aktivitäten so ein, dass Hannover und Umgebung ausgespart wird. BDK und ZDRK haben nun einmal unterschiedliche Vorgehensweisen und Modalitäten, und es bleibt der Entscheidungsfreiheit eines jeden einzelnen Züchters überlassen, ob er sich in dem einen - oder dem anderen - beiden - oder noch zusätzlich einem dritten, z.B. ausländischen Verband, anschliessen möchte! - Das schließen weder die Regularien des ZDRK - noch die des BDK - aus.
    Ich hoffe im übrigen, dass Du mir verzeihen kannst, wenn ich auf die Frage eines Forenmitglieds so umfangreich geantwortet habe. :rabbit2:

  • Hallo Niemka,


    du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ich finde es sogar gut wenn ausführlich geantwortet wird!


    Mir ging es um den Absatz mit der EU-Schau.
    Es kann doch jeder in so vielen Verbänden und Vereinen sein wie er lustig ist, damit habe ich kein Problem.
    Von miraus kannst du hier so viel Werbung machen wie du möchtest!

  • Hallo Niemka,


    ich steh wohl noch etwas auf dem Schlauch, aber kannst du mir eventuell nochmal genau erklären, wie die Zusammenhänge zwischen BDK-Tätowierung und den möglichen Ausstellungen ist?



    Welche Vereine gibt es hier in NRW?

  • Hallo Anja,


    auf einer Rassekaninchenausstellung müssen alle Tiere (Ausnahme Muttertiere mit Jungen bei einer Jungtierausstellung) tätowiert sein.


    Nun gibt es in Deutschland zwei Verbände, die nicht miteinander harmonisieren. Schade. Das ist zum einen der traditionsreiche, ältere Verband BDK mit ca. 250 Mitgliedern, zum anderen der ZDRK mit ca. 150.000 Mitgliedern. Du siehst, von einer tatsächlichen "Konkurrenzsituation" kann hier keine Rede sein.


    Ich habe bereits beschrieben, dass die Tätos, sowohl die Ziffern-Buchstaben-Kombination des Vereinstätos, als auch die Anwendung des laufenden Tätos mit Monat-Jahr-Zuchtbuchnummer unterschiedlich ist. Bei letzterem ist das Tier also grundsätzlich ein Monat älter, als im Täto steht (bei BDK-Tieren). Das sollte man wissen, wenn man mal so ein Tier auf einer Ausstellung kauft.


    Wechselseitig zu Vereinsschauen und Allgemeinen Schauen Tiere der beiden Verbände ausstellen, ist in beiden Verbänden möglich, wenn der betreffende Besitzer/Züchter auch in beiden Verbänden Mitglied ist und die Ausschreibung der Veranstaltung das zuläßt. Der BDK geht noch darüber hinaus und läßt die Tiere mit dem anderen Verbandstäto auch bei Kreis-, Landes- und Bundesleistungsschauen zu (immer wieder unter der Voraussetzung: Mitgliedschaft in beiden Verbänden). Im ZDRK ist dann jedoch die Einschränkung, dass nur die im Standard beschriebenen Rassen und Farbenschläge ausgestellt werden dürfen, allenfalls noch genehmigte Neuzüchtungen).


    Mitglieder ausländischer Verbände jedoch dürfen beim ZDRK bei Doppelmitgliedschaft auch Tiere ausstellen, die im ZDRK nicht anerkannt oder im Neu-/Nachzüchtungsverfahren befindlich sind, sondern im Europastandard, nach dem dann auch gerichtet wird.


    Im BDK gibt es in NRW zwei Vereine, nämlich den bundesweit tätigen "Erhaltungszuchtverein 9D1" für das Bartkaninchen, und den Verein, den wir soeben aus der Taufe gehoben haben 9D2 "Niederrhein" mit Sitz in Weeze, der sich hauptsächlich um die sog. "Liebhaberkaninchenzüchter" kümmern wird, das sind in erster Linie die ernsthaften Züchter von Löwen- und Teddies, aber auch offen für Halter von Einzel- oder Paartieren, die im Verein "Trost und Rat" finden können, KaninHop, und natürlich Züchter von Rassen, denen der Standard im ZDRK vor der Nase dichtgemacht wird bzw. wurde. Natürlich ist uns jedes Mitglied, welches sich an unsere Satzungen hält, willkommen, also auch die mit "ganz normalen Rassen", denn wir widmen uns den Tieren, und nicht den Vorschriften.


    Ohne Regeln kommt kein Verein aus. Auch nicht im BDK. Auch dort gibt es eine aus Vorstandsmitgliedern und Preisrichtern bestehende Standardkommission. Einen Standard auch, der derzeit vergriffen ist, und zum Jahresanfang neu aufgelegt werden soll, sich deshalb in Überarbeitung befindet. Genauso gibt es Satzungen und Ausstellungsbestimmungen, wie sie es im ZDRK gibt. Und ein formelles Neuzüchtungsverfahren ebenfalls.


    Das man in vielen Dingen großzügiger umgehen kann, dass manche Dinge auch mal lediglich einiger e-mails oder Telefonanrufe bedarf, hängt auch mit der Kleinheit dieses Verbands zusammen. Wenn der BDK die Größe des ZDRK auch nur zu 10% erreichen würde, müßte er ganz neu strukturiert werden. Dann kommen von ganz allein Verwaltungsapparat und diverse Verpflechtungen. Einziger Vorteil vielleicht: Im BDK kennen wir die Strukturen der Landesverbände nicht, die im ZDRK noch auf den alten Bundesstaaten des Deutschen Reichs basieren. Bei uns gibt es - wenn es soweit kommt, max. Landesverbände, die sich nach den heutigen Bundesländern orientieren. So wie er ist, ist der BDK klein - aber fein.

  • Hi!


    So, jetzt versteh' ich einen Satz nicht, nämlich den:


    Zitat

    Mitglieder ausländischer Verbände jedoch dürfen beim ZDRK bei Doppelmitgliedschaft auch Tiere ausstellen, die im ZDRK nicht anerkannt oder im Neu-/Nachzüchtungsverfahren befindlich sind, sondern im Europastandard, nach dem dann auch gerichtet wird.


    Beispiel: Bei jeder österreichischen Ausstellung, auch bei der Bundesschau, können Tiere mit ausländischem Kennzeichen, sprich deutschem, ausgestellt werden, wenn der Züchter neben seiner Mitgliedschaft im "Fremd"verein auch Mitglied in einem österreichischen Verein ist. Dem BDK trau ich eine ähnliche Regelung zu, dem ZDRK nicht.


    LG Manfred

  • Da hast Du auch recht. Im BDK problemlos möglich.
    Im ZDRK nur bei Vereins- und allgemeinen (offenen) Schauen, nicht aber KV, LV, oder Bundesausstellung. Und dann kommt es zusätzlich auf die Ausschreibung an, die der Verein, der Ausrichter ist, an. (Ausnahme: Elterntiere in einer ZG1, können auch zugekaufte BDK- oder Auslandstiere sein, wo der Züchter nicht gleichzeitig dem anderen Verband angehören muss).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!