genügend Rassen im ZDRK Standard

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Michael!


    Ja, ich weiß. Graubraun habe ich bewusst nicht erwähnt, ich wollt's nicht unnötig verkomplizieren. ;) Der Thüringer wäre mir ja auch eingefallen, aber da gefällt mir "thüringerfärbig" noch besser als "Chamois" oder "Gämse" und bei "hototfarbig" wäre ich überhaupt ins Strudeln geraten. Da bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


    MfG Fred

  • Guten Morgen.


    Wen da welcher Geist geritten hat, nach rund achtzig Jahren für die Braunloh eine neue Farbbezeichnung aus der Schublade zu ziehen, das habe ich mich auch oft gefragt.


    Eine Erklärung oder Begründung konnte mir niemand geben und konnte ich nirgends finden.


    In der Mode läßt sich diese Farbbezeichnung ja finden, aber völlig rätselhaft wird der Vorgang für mich, wenn man feststellt, daß das Braun der Braunloh und das Braun der Havanna nie identisch sind.


    Für mich bleiben meine Braunloh Braunloh, bis auf die Zuchtmeldungen und Meldezettel für Ausstellungen.


    Ausgehend von der deutschen Sprache hat braun eine sehr große Spannbreite, die mit vielen Vorsätzen noch näher erläutert werden kann. Bei havanna geht das nicht, weil das ein ganz bestimmter Farbton sein muß; daher ist die Unterschiedlichkeit bei den Braunloh und den Havannas noch weniger verständlich zu machen, finde ich.


    Und jetzt gute Nacht.
    Karl

  • Hallo Fred,



    ich habe damit kein Problem. Von mir aus können sie Dw braun heißen!



    Meiner Meinung nach könnten sie sowie so etwas dunkler sein und da währen wir ja schon beim Braun.



    Aber da gibt es ja noch mehr solcher Bezeichnungen z.B. Japaner , wer denkt sich so was aus?

  • Hallo!


    An die Japaner hatte ich gar nicht mehr gedacht. Je länger man darüber nachdenkt, desto schlimmer wird's. Was hat z.B. die Beleuchtungsstärke "Lux" mit einem Kaninchen zu tun. Die Idee war ja das Fell des Luchses zu imitieren.


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!