Fragen zur Zucht gelbwildfarbiger Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Fragen zur Zucht gelbwildfarbiger Rassen
    Hallo Liebe Foriker,

    ich brauchte in meiner Zucht einmal Hilfe von denen hier die sich etwas mit Genetik auskennen oder praktische Erfahrungen mit der Zucht gelb-wildfarbiger Rassen haben.

    Als ich vor einigen Jahren mit der Zucht von MW gelb anfing, was ich froh überhaupt Zuchttiere zu bekommen.

    Mit Schrecken musste ich erkennen , dass die Häsin mehr Ähnlichkeit mit einem thüringerfarbigen Tier hatte als mit einem MW gelb.

    Durch den Einsatz einer sehr hellen, stark gesilberten Rammlers versuchte ich dieses Manko auszugleichen.

    Zwar bin ich mit dem Vorankommen schon recht zufrieden, muss aber immer noch den berechtigten Hinweis auf die dunklen Ohrenräder aus den Bewertungskarten sehen.

    Hier ein paar Bilder meiner beiden Rammler:

    wie ihr sehen könnt, ist an den Ohren immer noch eine leicht dunkle Säumung zu sehen, zum anderen bilden sich helle Binden an den Vorderläufen.

    Hier das Bild eine Häsin, wo das Ganze schon besser aussieht:

    Und hier zwei Bilder von Juntieren:

    Bei diesem Jungtier ist auch schön eine leichte Säumung zu beobachten.

    Dieses Tier scheint bis jetzt noch keine dunkle Säumung zu haben auch sehen die Vorderläufe "Recht gut" aus.

    Leider musste ich die Erfahrungen machen, dass die dunkle Säumung mit der nächsten Umhaarung noch durchbrechen kann.

    Vielleicht können mir hier Foriker helfen und Ratschläge geben, wie ich die dunkle Säumung weiter zurückdrängen kann, ohne, dass sich die Binden verstärken.

    Auch ist mir die genetische Komponente nicht ganz klar, ist die ein Anhängsel vom G/G?

    Ich hoffe auf einige informative Antworten, da ich auch weiß, dass andere Züchter gelbwildfarbiger Rassen ähnliche Probleme haben.

    Gruß Kai


    Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Neue Seite 1

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe einige Versuchspaarungen mit Separator (Abcdg/?bcdg) und Albino (aBCDG/abcdg) zwecks Reinerbigkeitsprüfung in der A-Gruppe durchgeführt, dabei vielen meist gelbwildfarbige Tiere wovon einige auch schwache farbige Abzeichen aufwiesen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich um gelbwildfarbige Tiere mit reinerbiger, rezzesiver c- und/oder d-Gruppe handeln muss. Meist hatten die Tiere m.E. die Erbformel AbcdG also fehfarbige (gräuliche) Abzeichen.


    Gruß Jens

  • Hallo Kai,


    habe bei gelbwildfarbigen Tieren nur erfahrung mit KLS gelb, dort istz allerdings die Zuchtbasis eine ganz andere.


    Versuch einer Erkrlärung:
    Lag der Ursprung deiner Zucht bei einer fast thüringerfarbenen Häsin und einem sehr hellen stark gesilberten Rammler, so ist das Problemtier nicht die Häsin, die vermutlich nicht wild sodern einfarbig war, sondern bei dem Rammler, der als gelbwildfarbiger aus irgend einer anderen Kombination fiel, evtl. sogar aus DW x HGrS.
    Wenn es nicht verboten wäre würde ich sagen, man sollte mit den Schwarzen MW und evtl. sogor nochmal mit DW thüringerfarbig dran gehe.
    Viel leichter ginge es aber mit DGrS gelb, ab F2 geht das mit den Behängen schon recht gut.


    Da dies aber alles nicht erlaubt ist, kann ich Dir nur raten, deine Zuchtbasis mit Tieren anderer KollegInnen des Farbenschläges zu verbreitern und kräftig zu selektieren.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!