Nettiquette für Foren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten und ob es hier richtig ist. Ich will es trotzdem mal loswerden.


    In einigen Beiträgen kommt es vor, das generell alles klein geschrieben wird, oder ganze Sätze groß mit vielen Ausrufezeichen usw. usf. Ich will hier ja keinen auf den Schlips treten - aber da man sich nicht sieht oder hört kann man den Gegenüber natürlich nur schwer in seiner Gefühlslage / Emotion einschätzen. Auch deshalb haben sich gewisse Regeln (der kleine Knigge fürs Internet) gebildet, denen sich die User im allgemeinen auch unterwerfen. Dies vereinfacht den Umgang miteinander.


    www.dunkelangst.org/wiki/index.php/Netiquette_für_Foren


    Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mal den Text im Link durchliest und sein Verhalten (Schreibstil) danach richten würde.


    Viele liebe Grüße
    Volkmar

  • Hallo lieber Volkmar,


    hast Du nicht getan ("...auf den Schlips treten...")


    Du hast sas einfuehlsam formuliert,
    und ich habe alles aufmerksam gelesen und verstanden,
    zitiere woertlich durch Copy kurz aus dem Link-Inhalt:


    "...Diese Regelsätze sind ... die Grundlagen für ein freundliches miteinander in einem Forum.
    Eine Sache des Benehmens...
    Anfänger..., der sich mal nicht an die Netiquette hält.
    Das Ermahnen eines solchen Users ist Aufgabe der Moderatoren,
    man kann natürlich dem User ruhig und sachlich seine Meinung sagen."


    Gefaellt mir!


    *Danke* Dir!


    Viele liebe Gruesse,
    Peter

  • Startseite

    Geltungsbereich

    Diese Netiquette sollte allgemein für sämtliche Foren gelten, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um ein Meerschweinchen -, Waschmaschinen- oder um ein Computer-Forum handelt. Diese Regelsätze sind meiner Meinung nach die Grundlagen für ein freundliches miteinander in einem Forum.

    Eine Sache des Benehmens

    Generell sind die individuellen Forenregeln zu beachten. Darüber hinaus sollte man sich an die folgenden Regeln halten:

    • Erst denken und dann die Maus sowie Tastatur benutzen. Das ist die Kurzform der Regeln.
    • Foren sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen!! - Auch die Information, wie lange man im Urlaub ist, ist für einen etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv nicht in ein Forum. Moderatoren sind angehalten, derartige Informationen aus dem Beitrag zu entfernen - zum Schutz des Verfassers.
    • Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang.
    • Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.
    • Wenn Sie ein Post wirklich annervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch gerade freundlich bleiben!
    • Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten.
    • Foren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Es macht mehr Sinn Fragen in ein Forum zu schreiben, welches sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt. Beispiel: Politische Diskussionen sollten in einem Politik Forum stattfinden - nicht in einem Meerschweinchen Forum.
    • Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind zu beachten.
    • Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.
    • Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken in der Signatur stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern. Grafiken sollten hier daher nicht blinken und keine Signalwirkung haben. Desweiteren sollten sie eine Größe von 530 * 200 Pixel nicht überschreiten. Um auch auf Modem Benutzer Rücksicht zu nehmen, sollten diese Grafiken eine Dateigröße von unter 20 kb haben.
    • Es gehört zum guten Ton, erst einmal mit der Suche eines Forums nach Lösungen zu suchen. Hat das Forum vielleicht sogar ein Wiki?
    • Fragen sollten nicht zu Allgemein gestellt werden, da man sonst keine richtigen Antworten bekommen kann.
    • Hierarchien sind zu beachten. Nur weil man dem obersten Administrator oder Inhaber einer Seite an oberster Stelle eine private Nachricht oder eine E-Mail schicken kann, sollte man das nicht machen, nur weil das möglich ist.
    • Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.
    • Wörter, die in *Sternen* eingefasst sind, heben es hervor.
    • Ein Thema pro Thread reicht völlig aus! Threads können unübersichtlich werden.
    • Ironie und Sarkasmus vermeiden: Ironie und sarkastische Äußerungen können gerade in Foren sehr leicht missverstanden werden und führen daher häufig zu Auseinandersetzungen.
    • Überschriften oder Formulierungen in einem Beitrag, wie etwa Ich brauche dringend Hilfe!!!!! AAAAAHH!!!! sind nicht hilfreich und werden von vielen Usern einfach ignoriert; sie sind schlicht weg kontra Produktiv.
    • Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht????????????????????
    • WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT
    • alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.
    • Dick gedruckte, völlig sinnlose Fragen, wie: Wie geht das? können ganz schön nerven - warum wohl?
    • Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt Auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt Dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it
    • Niemals im Affekt einen Post beantworten oder schreiben: Jede Nachricht sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken.
    • Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht.
    • Postings sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden. Eine Ausnahme sind HowTos und Beiträge die länger werden müssen um z.B. ein Problem zu lösen.
    • Thread-Hijacking ist zu unterlassen.
    • Flamen ist zu unterlassen.
    • Blinkende Avatare nerven, da sie beim Lesefluss stören.
    • Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt per privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären.
    • Äußerungen wie "das geht mir tierisch auf den Sack" sind in Foren definitiv nicht Ratsam; sie sind zu unterlassen.
    • Äußerungen wie RTFM oder FUD o.ä. haben in Foren nichts zu suchen.
    • Nur weil man ein erfahrener Benutzer eines Forums ist, muss man noch lange nicht auf einem Anfänger rumhacken, der sich mal nicht an die Netiquette hält. Das Ermahnen eines solchen Users ist Aufgabe der Moderatoren, man kann natürlich dem User ruhig und sachlich seine Meinung sagen.

    Feedback

    Ein Feedback ist sehr gerne erwünscht. Dieses kann in diesem Blog Eintrag hinterlassen werden.

    Weitere Informationen

    Darf ich die Netiquette verwenden?

    Sehr gerne darf die Netiquette von jedem beliebigen Forum verwendet werden. Genau genommen ist es sogar mein Wunsch, diese so weit wie möglich zu verbreiten, da so in diversen Foren für ein gutes Benehmen geworben wird. Aus diesem Grund habe ich die Netiquette unter der GNU GPL V2 freigegeben. Diese Lizenz definiert Software als frei, da sie folgende Freiheiten einräumt:

    1. Freiheit: Die Netiquette zu jedem Zweck zu verwenden.
    2. Freiheit: Die Netiquette zu studieren und zu verändern.
    3. Freiheit: Die Netiquette zu verbreiten.
    4. Freiheit: Die Netiquette zu verbessern bzw. an die eigenen Bedürfnisse individuell anzupassen, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.

    Weshalb ich in dieser Netiquette ein Programm sehe und eben *nicht* Text, erfährst du in meinem Blog.

    Hinweis:

    Diese Lizenz verlangt nicht, dass man angibt von wem man die Netiquette bezogen hat; ein Link auf die Lizenz ist hingegen bindend.

    Danke

    Ich distanziere mich hier an dieser Stelle ausdrücklich von den nun verlinkten Seiten. Für die Inhalte sind die jeweiligen Betreiber selbst verantwortlich.

    Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Verwendung der Netiquette bei:

    Wir bedanken uns bei Helmut Roewer , der uns erlaubt hat diesen Beitrag auch bei uns einzustellen.

    Euer RKZ-Team

  • Hallo,
    ich finde den Link von Volkmar, sehr interessant.
    Ein wenig davon, wird wohl auf jeden von uns passen, deshalb haben wir es mit Genehmigung des Verfassers bei uns einmal eingestellt.
    Aber bitte nun nicht meinen ihr müsst euch nun alle so verhalten und es als Vorschrift aufnehmen.
    Eher als Anregung darüber einmal nachzudenken, ob da nicht das eine oder andere für einen selbst hilfreich sein könnte.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!