Soforthilfe bei Blähbauch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Und es bringt ja nichts wenn ich jetzt das Futter umstelle, wo ja offensichtlich eine Erkrankung vorliegt.
    (Das Futter füttern ja mehrere bei uns und keiner hat diese Probeleme und ich hatte diese ja letztes Jahr mit anderem Futter, Heu, Möhren, Fenchel auch schon!


    Und ich kann ja jetzt nicht jahrelang nur fenchel etc. füttern. Und es sind ja auch mehr als 1/3 der Tiere ebenfalls mit diesem Futter und diese haben noch nie beschwerden gehabt.



    Die zwei betroffenen wurden ja bereits behandelt und bekommen momentan eine heumischung als brei eingeflösst.


    Und ich werd mich dann mal an die Nummer von thorsten wenden und dann mal dort nach den Kosten fragen, dann kann ich das nächste Tode tier untersuchen lassen weil 40-100euro wären ja
    ok.
    Aber nicht 200euro und dann finden die vielleicht bei dem tier doch nichts. Wie bereits bei eingesendeten Kotproben der fall gewesen!

  • Hallo Jenni, schau doch einfach mal genauer in diesen Unterforum. Da findest du gleich mehrere Themen zu Coccidiose und Darmkrankheiten. Baycox ist wohl das Mittel was am meisten dagegen verwendet wird. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jenni,


    so langsam verzeifel ich ein bißchen.


    Seit wann bist Du denn Mitglied eines Kaninchenzuchtvereins. Da müsste es doch einen Zuchtwart geben, der dir bei den wichtigen Sachen Informationen geben kann. Ganz wichtig: Besorg dir anständige Fachliteratur, das Internet (und auch dieses Forum) kann dir immer nur punktuelle Hilfe geben. Für die Grundlagen wäre: Das große Buch vom Kaninchen zu empfehlen oder schau mal bei Ebay nach, was es dort so gibt: z.B. Kaninchen von Dorn. Auch das Blaue Jahrbuch ist (jedes Jahr aufs neue) zu empfehlen. Bist du Abonnent der Zeitschrift "Kaninchen". Wenn nicht, frag doch mal in Deinem Verein nach. ob da nicht ein Mitglied ist, der dir die Zeitschrift weitergeben kann, oder falls dir ein Abo zu teuer sein sollte, teil es dir mit einem anderen Züchter, der auch noch nicht so lange dabei ist. Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an aber: Kaninchenzucht findet nicht nur im Stall statt, ein wenig Theorie gehört auch dazu.


    Gruß Torsten

  • Ich bin seit etwas über einem Jahr mitglied in einem Kaninchenzuchtverein, dort hatten wir auch die Zeitschrift im Verein, ich bin aber vor kurzem Umgezogen und nun in einem neuen Verein und wie gesagt habe momentan nicht viel Geld und mach eine Weiterbildung, außerdem habe ich vor kurzem meine Arbeit vorloren und musste eine neue Suchen.


    Daher habe ich zur Zeit nicht gerade viel zeit, bzw. auch noch andere Sachen zu tun die wichtiger sind als mich jetzt darum zu kümmern wo ich lektüre etc. her bekomme.
    Daher frag ich ja hier!
    Außerdem kennt sich so richtig eh keiner aus wenn man jemanden fragt, der eine sagt keine Heu geben nur sein Futter. Der andere sagt nur heu kein Kraftfutter, der eine so der andere so!
    Da ist hier das Forum meiner Meinung nach am besten, da hier jeder die anworten des anderen sieht und dazu auch seine Meinung schreiben kann.


    Und nach zwei Jahren kennt sich nun mal nicht jeder mit allen Krankheiten aus.

  • Hallo Jenni,
    ich kann dir einige Bücher sehr empfehlen diese sind auch über Oertel + Spörer zu beziehen oder du gehst in deiner Bücherei suchst dir im Internet bei Oertel + Spörer die ISBN Nummern heraus und dann kann sie die Bücherei auch bestellen so mache ich es immer wenn ich mir ein Buch von Oertel + Spörer holen möchte. Da es in der Bücherei die Versandkosten entfallen.
    http://www.oe-sp.de
    folgende Bücher besitze ich und kann sie nur weitrer empfehlen:
    Kaninchenkrankheiten, Kaninchenfütterung, Kaninchenvererbung, Kaninchen-Kompass die Bücher kosten zwischen 20-25€.


    Das Blaue Jahrbuch was torsten angesprochen hat besitzte ich in der ausgabe 2004 und 2009 und ist auch sehr zu empfehlen kostet 5€.


    Ich habe im letzten Jahr mir 2 Dorn Bücher gekauft und muss sagen ich habe sie günstig bekommen habe pro buch mit versand 5€ bezahlt.


    Hin und wieder sind dort auch Bücher von Friedrich Joppich zu ersteigern was auch ein sehr gutes Buch sein soll.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Jenny
    Ist ja traurig das dich im Verein keiner so richtig unterstützen tut.Ich persönlich handhabe das so,wenn ich merke das einem Tier was fehlt(sitzt in der Ecke,keine Nahrungsaufnahme) nehme ich alles raus bis auf Heu und Wasser und das hat noch nie geschadet.Ist natürlich bei einem Wurf der noch nicht vereinzelt wurde ein bisschen schwieriger,aber wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und den beobachtet sieht man wer frisst oder nicht.Dann sofort raus mit dem Tier und einzeln gesteckt.Da ich keine Medis verwende,kann auch mal 3-4Tage ins Land gehen bis sie wieder anfangen mit knabbern,daß ist dann ein gutes Zeichen.Vielleicht unterstütze ich mit der Sauferei,denn Flüssigkeit ist ja wichtig.Bei mir im Wasser ist immer Fluidhysan oder auch mal nur apfelessig drinn.Geb ich dann mit einer Spritze direkt ins Maul.Ich gebe Ihnen auch am Anfang Haferflocken mit dazu,wenn sie wieder fressen.Sicher,wenn es mehr Tiere werden sollte man den Vet.um Hilfe heranholen und dann hilft auch nur noch ein Medikament,um der Sache einhalt zu bieten.
    Sicher muss man auch mal Literatur darüber lesen und wenn sich deine lage gebessert hat ist das dann bestimmt auch kein Problem.Das wichtigste ist man lernt aus solchen Situationen um später einmal(muss nicht sein)schneller zu handeln oder früher die Sache zu erkennen .Dadurch steigen die Heilungschancen.
    Aber alles in allem werden diese Tiere auch keine Zuchttiere,jedenfalls bei mir nicht.
    Viel Glück und Gut Zucht Andreas

  • Hallo,


    ich habe gerade leider auch diese Blähbäuche im Stall. Es wurden von Tag zu Tag mehr. Ich füttere nur Heu, Grünfutter und Hafer(flocken). Meine Behandlung: Kraftfutter und Grünfutter weglassen. 1x täglich je 0,5ml Colosan (Mischung äther. Pflanzenöle für alle Tiere, im Pferdebereich weit verbreitet, Hersteller Dr. Schaette) und 1x täglich ein paar Globuli Nux Vomica D6. Dazu jeweils Fencheltee eingeflösst. Da Homöopathika nicht zusammen mit äther. Ölen gegeben werden sollen, gebe ich das eine abends und das andere morgens. Dazu habe ich Eichenlaub, Eschenlaub und Beinwell gereicht.


    Obs an der Behandlung liegt oder sowieso vorbeigegangen wäre, weiß ich nicht, auf jeden Fall wirds jetzt langsam besser. Leider habe ich 3 Tiere (von 12 betroffenen) verloren. Die überlebenden fressen nun wieder mit Appetit. Jetzt werde ich mit Schafgarbe, Fenchel und anderen darmgesunden Leckereien aus Garten und Wiese langsam wieder anfüttern. Die Tiere sind vom April gewesen, also 7-10 Wochen alt. Eine Althäsin (2 Jahre) hatte leichte Probleme.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich fütter die Tier mit Durchfall etwas Haferflock aber nicht zu viele da sie sehr Eiweiß reich sind. Aber sie haben finde ich eine stopfende wirkung. Kräuter frische oder auch getrocknete jenachdem was gerade da ist und Topinambur sowie Brommbeerblätter oder auch Dahlienblätter. Viel Heu und Wasser mit Apfelessig. Das Apfelessig gibts bei mir immer. Und was wichtig ist bewegung also kommen die tiere mit Durchfall und Blähbauch im Auslauf und dürfen ein paar stunden in diesem bewegen damit der Darm sich leert.



    Tiere mit Blähbauch werden bei mir anders gefüttert. Sie bekommen nur Kräuter, Topinambur, Brommbeerblätter und viel Heu. Im Wasser kommt auch Apfelessig hinein. Zwar kann man nicht alle Tiere retten aber es wirkt bei den einen oder anderen.



    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Johann,


    wenn die Jungen fressen, wovon man ausgehen sollte, dann haben sie eine große Chance. Ich habe schon mehrfach Jungtiere mit 28 Tagen mit Erfolg von der Häsin abgesetzt, weil diese 4-5 Tage später schon wieder werfen mußte.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Johann,


    ich setze auch zwischen der 4. und 5. Woche meine Tiere ab.Wenn du diese schon an der Futtersschüssel gesichtet hast wird es auch kein Problem sein.Gebe deinen Jungtieren reichlich Heu und ein Absetzfutter.Reiche denen noch getrocknete Petersilie und Wasser dann wird es schon gut gehen.


    Drücke dir die Daumen Atze :)

  • Hallo,



    es muss nicht immer Apfelessig sein! Ich nehme zB Walnussblätter etwa einmal in der Woche. Haben die KaninchenProbleme fressen sie sie sofort, ansonsten lassen sie sich Zeit.

  • Hallo Johann,


    ich bin auch der Meinung das die Tiere eine sehr gute Chance haben. Bei mir werden die Tiere in der Regel auch ziemlich Früh abgesetzt und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß Ricardo

  • Guten Morgen Johann,


    welche Chanche deine Jungtiere zum Überleben haben hängt nicht in unerheblichem Masse von der Todesursache deines Muttertieres ab.
    War die Ursache ansteckend, sieht es anders aus als bei einem Unfall, deshalb sollte man die Erkrankung erst mal wissen.


    26 Tage geht, man sollte den Ernährungszustand jedoch nicht ausser Acht lassen.
    Ich empfehle in diesen Fällen Heu und Tee aus Fenchel/Anis/Kümmel als Basis, dazu frische Kräuter, Brokoli und bei schwächelnden Jungtieren noch dazu Milchpulver mit Dinkelflocken aus der Babyernährung, Zubereitung wie Kinderbrei.


    Kurz noch zu haferflocken:
    Sie sind sicher ein der beliebtesten Produkte für Jungtiere und sehr gut verträglich, allerdings nicht geeignet bei Enteropathien, deren Ursache in der Vermehrung von Erregern im Blinddarm liegt; eine bessere Alternative ist Kleie.


    mfg Peter

  • Hallo,


    leider hat sich bei mir die Lage wieder negativ entwickelt.


    Gestern sind mir 4 schwarze MWs eingegangen. Damit ist vom 8-er-Wurf, den ich ab Tag 12 nachgeschoppelt hatte, da die Mutter zu wenig Milch hatte und der mit exakt 28 Tagen abgesetzt wurde, nur noch 1 Tier übrig. Die Tiere waren 7 Wochen alt. Das überlebende Tier war von Anfang an beschwerdefrei.


    Zudem ist mir von meinem 5-er-Wurf blaue MWs vom 3.4. - also jetzt 11 Wochen alt - heute morgen ein Tier verendet. Eines schaut noch schief und 3 sind munter.


    Die Althäsin frisst wieder, sondert aber noch schleimigen Kot ab. Das ist ein HGrS, also nicht verwandt mit den kranken und verendeten Tieren.


    Ich hoffe nun, dass die Seuche überstanden ist und der Rest - besonders die Nestlinge - munter bleiben.


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!