Begrannung beim Weißgrannen-Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich züchte nun schon seit über 25 jahren weißgrannenfarbige Kaninchen. Zuerst waren es Farbenzwerge, dann kamen die Zwergwidder (damals noch als Neuzüchtung) und schließlich die großen Weißgrannen hinzu.


    Nun war ich kürzlich zu einem Züchtertreffen in Thüringen. Auch war ein Preisrichter anwesend. Er führte eine sehr interessante Tierbesprechung der weißgrannenfarbigen Zwergwidder durch. An einer Stelle jedoch kam ich ins Grübeln! Er sagte:" Denkt daran, dass die Oberseite der Blume auch schön gleichmäßig mit weißen Grannenhaaren gezeichnet ist!" ...


    Es ist mir ja fast schon peinlich, aber ich habe noch nie darauf geachtet, ob die Blume begrannt ist. Also nickte ich und schwieg zu diesem Thema. Wieder zu Hause angekommen, ging ich an meinen Bücherschrank. Zunächst griff ich zum Standard, dann kam der liebe Alte "Dorn" usw, aber ich suchte vergebens etwas über die Begrannung der Blume.


    Auch war Nichts unter Leichte oder schwere Fehler zu finden. Mir ist schon klar, dass ein sehr dunkler schwach begrannter Weißgranne in der Regel auch kaum eine begrannte Blume haben wird (und umgekehrt). Aber ist eine "schwarze (bei blauen WG "blaue") Oberseite der Blume ein Fehler? Führt er gar zum Ausschluß des Tieres?


    Ich habe nun schon mehrere Preisrichter und erfahrene Züchter befragt und bekam die unterschiedlichsten Antworten von "ist doch klar, dass die Oberseite begrannt sein muss!" bis hin zu "wo steht dass, dass sie begrannt sein muss?" Was ist nun richtig? Wer hat Recht? Wo kann ich dazu etwas nachlesen?


    Wäre schön, wenn mir hier Jemand weiterhelfen kann, denn scheinbar ist diese klare Sache doch nicht so klar, wie manche denken!!


    Im Voraus vielen Dank!


    Gruß Euer Martin

  • Hallo Frank, 8o


    Du bist also auch hier? Nah dann mal herzlich willkommen! Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Danke schon einmal im Voraus für Deine Bemühungen. Wenn sich natürlich vorher etwas ergibt, dann hätte ich über eine Beantwortung meiner Fragen Nichts einzuwenden.



    Gruß Martin ?(

  • Hallo!


    Ich bin Österreicher und Preisrichter und natürlich an so einem Thema interessiert. Ich finde die Begriffe etwas irreführend, da z.B. bei uns beim Weißgrannen von weißgespitzten Grannen, beim Loh jedoch von Seitenspitzen die Rede ist. Ich halte beide, die Grannen und die Seitenspitzen, für "Leithaare", die zwar seitlich am Rumpf, aber nicht auf der Blumenoberseite vorkommen können. Das widerspräche wohl dem Wesen des Loh- bzw. Abzeichenbewahrungsfaktor Faktor "go"!


    MfG Fred

  • Hurra! Hallo Fred!


    Ich bin erhört worden! Endlich mal jemand, der das Selbe denkt und ausspricht, wie ich! Bin voll und ganz Deiner Auffassung. Seht denn bei Euch im Standard irgend etwas über eine "Begrannung" oder "fehlende Begrannung", wenn ich es mal so nennen darf? In Sachen Blume schweigt sich der Deutsche Standard tot!



    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Als leichter Fehler wird die ungleichmässige Verteilung der weißen Grannenspitzen erwähnt. Bei den schweren Fehlern fehlt ein Hinweis auf die Grannenspitzen. Die Blume bzw. die Blumenoberseite findet keine Beachtung. Der Europastandard ist ähnlich, wenn nicht gleich.


    Derartiges ist mir ein Greuel, da Interpretationsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet ist. Viele sind nicht in der Lage sich an das geschriebene Wort zu halten und versuchen den Standard neu zu erfinden. Das ist schlicht und einfach falsch!




    Zitat

    Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat.


    MfG Fred

  • Hallo,
    die Frage von Martin hat auch die Preisrichter im RKZ-Team bewegt, wir haben zwar eine eigene Meinung dazu, fanden dies Frage aber so wichtig, dass wir Komtakt zu einem Mitglied der Standardkommission aufgenommen haben, er schrieb und folgende Antwort, der wir uns nur anschließen können:

    Zitat

    Genetisch gesehen ist die Sache ganz einfach. Das WG ist im Prinzip ein etwas vergrößertes Lohkaninchen, bei dem die lohfarbige Zeichnung/Abzeichen durch den reinerbigen Chinchillafaktor nicht lohfarbig, sondern weiß ist. Da es sich bei Loh und WG also genetisch gesehen nicht um wildfarbige (GG), sondern um lohfarbige (g°g°) Rassen handelt, kann von einer Forderung nach einer Sprenkelung der Blumenoberseite keine Rede sein; sie wäre meines Erachtens sogar abwegig. Oder hast du schon mal im Standard die Forderung nach lohfarbig gesprenkelter Blumenoberseite gesehen? Bei den WG ist das entsprechend.
    Vielleicht haben einige Loh und WG mit sehr intensiver Seitenzeichnung ab und an lohfarbig bzw. weiß gespitzt erscheinende Haare auf der Blumenoberseite. Wenn dem so ist, Schwamm drüber! Dazu steht im Standard gottlob nichts. Aber eigentlich sollen diese Zeichnungsmerkmale/Abzeichen, die übrigens an der Rumpfseite und an der Brust von den Leithaaren, nicht von Grannenhaaren, gebildet werden, nur dort vorhanden sein, wo sie vom Zeichnungsbild her verlangt werden.
    Wenn der Kollege sie dort verlangen möchte, möge er eine neue Rassebeschreibung hereinreichen.


    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!