Silage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    ich habe da auch mal ne Frage zur Silagen Herstellung


    Kann man denn auch 10 bzw. 20 l Eimer mit Deckel verwenden?
    Die 200l Tonne Silage kann einer der nur wenige Tiere hat doch gar nicht so schnell verfüttern ohne dass es verdirbt, oder?
    Wie lange darf man es dann verfüttern wenn man was raus genommen hat aus der(m) Tonne/Eimer bevor es verdirbt.
    Wo und wie lagere ich die Silage richtig bis zur Winterfütterung (Wärme, Kälte, dunkel, eher hell ????)
    Kann ich bei der Maissilage auf den Zusatz verzichten und dafür auch den Zucker verwenden?
    Darum auch meine Frage ob da evtl. auch die Eimer gehen würden.
    Muss man bei der Silage Fütterung auf was bestimmtes besonders aufpassen?
    Wie viel kann man pro Tier und Tag rechnen und darf/könnte man das im Winter täglich füttern?


    Für eure Ratschläge/Tipps bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich.


    MfG
    Marion

  • Hallo Marion,
    das mit dem Eimer habe ich schon probiert und war nicht zufrieden damit. Es ist nicht ganz einfach die Luft aus solch kleinen Mengen raus zu bekommen und dann ist der Verderb vorprogrammiert. Hier wurde auch schon mal von jemandem erwähnt, dass er die Silage im Fass in Müllsäcke füllt, verdichtet und dann mit dem Staubsauger die Luft absaugt und die Säcke zubindet. So kann man dann mehrere Portionen in das Fass einfüllen. Ich glaube diese Idee ist vor allem für kleinere Portionen sehr sinnvoll.
    Das entscheidende zur Lagerung ist unter Sauerstoffabschluss.
    Mais siliert problemlos ohne Zucker, ist wirklich einfach, du brauchst nur einen guten Häcksler.
    Wenn Du Silage mal angefüttert hast, kannst du sie jeden TAg füttern, ergänzt mit etwas Heu.


    Gruß Klemens

  • _thanks_ Klemens.
    Ich werde die Fässer dann jetzt bestellen. Das mit dem Zucker ist ein guter Tipp. Danke!
    Erst mal werde ich jetzt einen Probelauf mit nur einen Fass machen. Wenn das gut klappt, dann werden noch ein paar Fässer dazu gekauft. Bilder folgen, wenn ich weiß das es klappt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!