Meldepapiere Europaschau 2009 online

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi!


    Das Kaninchen heißt "Liptauer Bleßkaninchen" oder "Blesser von Liptov". Es ist 4,0 bis 4,5 kg schwer, wildgrau, die Farbformel ist ABCDGss (?). Die Rasse soll durch die Paarung von "Wiener grau" x "Holländer grau-weiß" entstanden sein.


    In der Beschreibung heißt's: "Weißverfärbter Schmetterling verengt sich allmählich in Blesse, die bei Ohrenwurzeln endet. Am Anfang, d.h. gleich hinter der Nasenpartie, ist die Breite der Zeichnung 1,5 bis 3 cm, sie verengt sich gleichmäßig und ist an beiden Seiten scharf begrenzt. Zeichnungsfarbe ist weiß, Augenfarbe braun, Krallenfarbe hornig." Ich find's witzig, dass die Tiere keine weißen Vorder- und Hinterläufe haben, aber eine starke Blesse!


    http://www.szch.szm.sk/down_menu_soubory/kraliky_liptov.doc


    MfG Fred

  • Hallo, Fred


    ich hatte schon gedacht das wäre eine Fotomontage aus Holländer und Wiener grau:-)


    Mal im ernst: die Rasse steht im EE Standard 2003 nicht drin, sind sie danach im EE Bereich zugelassen worden? Oder sind sie zur EE Schau nicht zugelassen? Weist du da was?


    Gruß
    Michael

  • Michael,
    zur EE-Schau sind alle Rassen zugelassen, die in einem der Mitgliedsländer anerkannt sind. Sie brauchen also weder im Land des Ausstellers zugelassen noch im EE-Standard zu finden sein.

  • Hallo, Anja


    ohne das ich das jetzt nachgelesen habe ( sonst falle ich aus dem Fenster, aus dem ich mich gerade herauslehne):


    - Die BB dürfen in Nitra ausgestellt werden, weil der EE Verband die Aufnahme in den Standard beschlossen hat.
    - In der Kaninchen Zeitung , Ausgabe 13/2009 steht auf der Seite 30; Punkt 3: ... Es können alle Rassen und Farbenschläge ausgestellt werden, die im Europastandard( Kaninchen)..., anerkannt sind.


    Offen bleibt trotzdem die Frage, ob die Rasse in den EE Standard aufgenommen ist. ( Nur interessenhalber)

  • OK, du hast Recht, das müßte man nochmal genau recherchieren. Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung und ich bringe es mit dem internationalem "Dag van de Dwerg" durcheinander.......

  • Habs schon gefunden......

    "Ausstellungsberechtigt sind erwachsene Züchter und Jugendliche (4-18 Jahre), die Mitglied eines der
    EE angeschlossenen Verbandes sind. Es können alle Rassen und Farbenschläge ausgestellt werden,
    die im Europastandard (Kaninchen und Cavias), in der EE Rassenliste (Tauben und Geflügel) oder in
    den Standards der EE Mitgliedsländer (alle Sparten) anerkannt sind
    ."


    aus:
    Ausstellungsbestimmungen EE Schau, Ausstellungsbedingungen, 3. Beteiligung
    siehe http://www.kleintiernews.de/up…stellungsbestimmungen.pdf

  • Hallo Michael!


    Es gibt ein Protokoll aus 2007, das jene Rassen enthält, die noch nicht im Europastandard aufgenommen sind. Ob die Liste vollständig ist?


    " 14. Welche Kaninchenrassen in Ihrem Land, sind bis jetzt nicht im Europastandard aufgenommen?


    Für die skandinavischen Rassen wurde von der Standardkommission eine aktuelle Liste erstellt.
    Bei der Durchsicht des Standards der skandinavischen Länder (Norwegen, Dänemark und Schweden),
    wurde festgestellt, dass dort folgende Rassen anerkannt sind, welche nicht im Europastandard
    stehen:
    • Tronder;
    • Groß Feh (Storg Egern);
    • Isabella;
    • Japaner blau-weiß (In England ist die Rasse anerkannt);
    • Schwedisches Fell (Svensk Pels);
    • Kleiner Havanna (Rasse die auch in Belgien und Frankreich anerkannt ist);
    • Orange;
    • Örestad;
    • Kleiner Wiener (blau und wildgrau)
    • Kleiner weißer Wiener wird dem ‚Hultslander’ gleich gestellt. Die niederländische Rasse ist auch
    in Belgien anerkannt.
    • Zwerghase (Eine Rasse, welche in den Niederlanden und England anerkannt ist);


    Bei den ‚Hermelin’ (Im skandinavischen Standard werden mit Hermelin auch alle Farbenzwerge gemeint),
    sind alle anerkannten Farben und die Farben der Großrassen anerkannt, sowie alle Haarstrukturrassen
    (Angora, Rex, Fuchs und Satin)!
    Für die Zwergwidder sind alle anerkannten Farben und Farben der Großrassen anerkannt.


    CS: Siamese groß blau und gelb; Marder groß blau und braun;
    Slowakische Republik: Zobor Kaninchen; Blesser von Liptov; Slowakische Pastel Rex; Siamese groß gelb und blau;
    Marder groß blau; Slowakische grau blauer Rex;


    Luxemburg: Steinkaninchen;


    Belgien: Blauer von Ham; Steinkaninchen; Schwarzer Hase; Schwarzer von Beveren; Belgischer Silber;
    und Genter Bartkaninchen.


    Außerdem folgende zusätzliche Farbenschläge: Japaner blau-gelb, bei den Zwergenrassen sind alle
    anerkannten Farben, sowie alle Farben und Zeichnungen der Großrassen anerkannt.


    GB: Polish; Golden Glavcot; Squirrel; Flemisch Giant; British Giant; Lion Head; Minature Lion Lop;
    Siberian; Soke Pearl;


    Bei den Rexen: Marten Sable; Smoke Pearl;


    D: Riesen chinchillafarbig
    Großsilber in schwarz, blau, havanna, gelb und graubraun
    Kleinsilber hell;
    Satin-Kalifornier;
    Satin-Thüringer;
    Jamora;
    Zwergfuchskaninchen in schwarz und fehfarbig;


    A: Neue Rasse: Klein Rex (schwarz, blau, havanna, castor, dalmantiner)


    Zum Großsilber - im Europastandard sind der Champagne-Silber und der Großsilber, wobei beim Großsilber angegeben ist, dass er im Gesamteindruck dem Champagne-Silber sehr ähnelt. Das heißt der Deutsche Großsilber in schwarz etc. fehlt wirklich!


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!