Wegfall von Zuchtgruppen auf Bundesschauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, Hubert
    ich fühle mich auch nicht persönlich angesprochen, doch in diesem Jahr sitzen auch Hasenjunge von 10-12 Wochen in großen Ställen noch bei der Mutter. Und ich kenne einige,Züchter, die generell erst mit 12 Wochen absetzten.


    "Wollte Dich auch nicht persönlich damit angreifen, doch ich weiß!!!, dass es bei einigen "großen Züchtern" so gehändelt wird, und dass nicht nur bei Riesenzüchtern."
    Aber nicht nur bei"großen Züchtern" sondern allgemein auch bei "allen anderen" da ich kein "großer" Riesenzüchter bin.
    Ich möchte nur keine Verallgemeinerung im Vergleich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Züchter ihrer Rassen- gleich welche im Stall ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!
    Da muss ich dir recht geben,dass es immer wieder solche Züchter gibt,die ihre würfe regelrecht zusammen stellen.Ich züchte schon lange Blaugraue Wiener und es kommt noch heute vor das Züchter kommen um ein Zuchttier zu erwerben und im Gespräch kommt dann heraus das wie und wann sie tätowieren.
    Letztes Jahr aus dem LV Sachsen wollte einer Jungtiere ok man hilft,war aber ganz erschrocken als er die Kleinen schon mit Nummer im Ohr sah.Im weiteren Gespräch kam genau das heraus,daß erst mit 12-14 Wochen tätowiert wird,um zusehen was mit den Tieren los ist. Da ich gerne mal auf Tiere zurück greife aus meiner Linie,wenn ein neues Zuchttier gebraucht wird,war ja auch mein Gedanke uns nicht aus den augen zu verlieren um einen Tieraustausch eventuell vorzunehmen.davon bin ich aber dann abgekommen,zumal er auch noch Tiere von einem angeblichen Spitzenzüchter aus seinem LV hat die aber noch nicht einmal reine nachzucht gebracht haben,hinsichtlich der Farbe und das nach12 jahren anerkennung!!!
    Aber zum Thema,ich bin auch kein Freund von Z3oder auch dieser Kollektion.Da bin ich der Meinung von Torsten,dass man den Status der ausgestellten Tiere besser bei Z1 oder Z2 erkennen kann,vorausgesezt man hat nicht betrogen bei der Tätowierung!Wobei ich nicht generell die Z3 ablehne,für schwierige Rassen,Anfänger oder die nicht soviel Platz haben,ist dies schon eine erleichterung,aber früher gab es nichts Größeres,wie Z1,dass war doch der Stolz eines jeden Züchters und dann noch ein gutes Ergebnis.
    Gut Zucht Andreas!

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich bin nicht gegen die ZG3 oder die Kollektion. In vielen Landesverbänden wird diese gerne ausgestellt. Aber was ich denke ist das ein neuer trend eingetreten ist. Hohe Zuchtgruppen um jeden preis und dies kann man mit einer ZG3 oder Kollektion leichter erreichen. Aber ich finde auch wenn jemand nich von der ZG3 oder Kollektion begeistert ist braucht er sie doch nicht ausstellen. Ich habe mir jetzt den Mledebogen für die Europpaschau angeschaut und dort kann man zwei verschiedene Kollektionen ausstellen soweit ich gelesen habe hier ist der trend nach meiner meinung auch wieder zu erkennen. Das nur mal so zu meiner meinung.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    für die Europaschau ist das mit der Kollektion kein neuer Trend. In Leipzig wurden auch Kollektionen (beide Geschlechter müssen vorhanden sein) ausgestellt und meiner Meinung nach waren auch 1992 in Holland und 2000 in Östereich Kollektionen auszustellen. Es gab natürlich auch noch andere Europaschauen, aber diese sind von meinem Mann beschickt worden und ein wenig funktioniert auch meine Erinnerung noch :thumbup:


    Du schreibst:
    Hohe Zuchtgruppen um jeden preis und dies kann man mit einer ZG3 oder Kollektion leichter erreichen.


    Ich weiß nicht, ob man das generell so ableiten kann. Die Kollektion ist denke ich mal sowieso außen vor. Für die zukünftigen Bundesschauen dient sie bislang nur als Diskussionsstoff. Und die Europaschau hat einfach ihre eigenen Gesetze.


    @alle
    Zunächst einmal muss ich überhaupt in meinem Stamm super Qualität haben. Sonst kann ich weder eine hohe ZG I oder II noch eine hohe ZG III ausstellen. Aber was ist schon eine hohe Zuchtgruppe? Ich denke, in jeder Rasse wird das eine andere Punktzahl sein. In mancher seltenen Rasse wird ein Züchter wahrscheinlich schon mit z.B. 383 Pkt. total aus dem Häuschen sein. Mit den qualitativ besseren Rassen wird man mit der Punktzahl aber auch gar nichts mehr "abbekommen".


    Es gibt von der Einstellung her verschiedene Züchter. Einige züchten nur so zum Spaß und stellen auf Vereinsschauen und kleineren Schauen aus. Und nehmen die Bewertungsergebnisse so wie sie kommen. Dann gibt es noch welche, die ehrgeiziger sind, zunächst erstmal nicht nur auf kleineren sondern auch auf größeren Schauen ausstellen und sich dann Stück für Stück immer kontinuierlich weiter entwickeln und ihre Zucht nach vorne bringen wollen. Aber auch die Ehrgeizigen haben ihren Spaß an der Zucht.


    Nur so zum Vergleich: Diesen Ehrgeiz gibt es aber auch in vielen anderen Bereichen z.B. dem Fußball. Spieler, die nicht nur in einer Dorfmannschaft (bitte jetzt nicht negativ auffassen, ist wirklich nicht so gemeint!) spielen wollen und sich "hoch arbeiten" wird in der Regel "auf die Schulter geklopft". Ist sicherlich ja auch mit mehr Arbeit d.h. Trainung usw. verbunden. Ist das in der Kaninchenzucht auch so? ?(


    In einem sind wir uns alle aber mit Sicherheit einig. Egal ob "gute" oder "schlechte" Kaninchen im Stall sind, sie fressen alle das gleiche und müssen auch alle regelmäßig gemistet werden. Wenn gute und schlechte die gleiche Arbeit machen und die gleichen Kosten verursachen, warum soll man da nicht versuchen auch wirklich gute zu züchten? :D


    LG Barbara

  • Hallo Freunde,


    ich habe diese Diskusion verfolgt und möchte jetzt auch ein wenig dazu schreiben.


    Ich Persönlich hätte keine Probleme mit den Kollektionen, genau so wenig wie ich Probleme mit der ZG I ZG II oder ZG III habe. Denn wie hier ja schon richtig geschrieben wurde zieht bei Punktgleichheit immer die ZG 2 bzw. die ZG 1 vor der der ZG 3!!!


    Ich habe zwar noch nie eine ZG III ausgestellt, habe aber auch erst im zweiten Jahr Spalterbige Rassen in meiner Anlage und vieleicht bin ich dann ja irgendwann dazu gezwungen.


    Bei Kollektionen ist es vieleicht wirklich so das wir es einfach nicht gewohnt sind!?!? und deshalb erst einmal auf Distanz gehen.


    Aber- wenn ich genauer darüber nachdenke sehe ich wirklich im moment keine besonderen Gründe diesen Vorschlag völlig abzulehnen.


    Gehen wir doch noch einmal auf die von Kai Aufgeworfenen Fragen ein:


    1.Ist es nur ungewohnt, weil es neu ist? Ich glaube das könnte durchaus zutreffen.



    2. Bringt es nicht mehr Vorteile für unerfahrene Züchter oder wenn man wirklich mal etwas übersehen hat? Wir sollten hierbei auch nicht außer acht lassen das wir nicht gerade von Nachwuchs überschwemmt werden. In diesem Punkt könnte die Frage von Kai bezüglich der unerfahrenen Züchter durchaus ihre Berechtigung haben.


    3. Ist es zeitgemäßer und geht, man damit mehr gerade auf spalterbiger Rassen ein?
    4.Kommt man damit kleineren Zuchten entgegen?


    Ob es Zeitgemäßer ist kann man glaube ich nicht so Einfach beatworten, zumal das Zeitgemäße nicht immer das bessere sein muss ;) - aber das es besonders für kleinere Zuchten insbesondere Spalterbiger Rassen eine erleichterung darstellen kann steht für mich außer zweifel.



    Ich weiß auch nicht warum hier in den Zuchten wichtige Punkte wie z.B. Abstammung, Wurfverhalten, Wurfstärke, Charaktereigenschaften, Milchleistung usw. vernachlässigt werden könnten. Ich glaube wer diese Punkte in seiner Zucht vernachlässigt wird dies ohnehin tun. Egal ob Kollektionen oder Zuchtgruppen ausgestellt werden müssen / dürfen.


    Jeder Ernsthafte Züchter wird sich diese Dinge genaustens notieren und wenn nicht dann wird er / sie nicht sehr lange Freude an einem Frohwüchsigen Stamm haben. Auch wenn es am Anfang so war.


    Im großen ganzen stimme ich in dieser Diskusion voll und ganz mit Barbara überein.


    Auch in dem Punkt das man sich doch in einer solchen Diskusion zu erkennen geben sollte.


    Gruß Ricardo

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal eine kleine Ergänzung zu dem Thema:


    Nach Informationen aus unserer LV JHV resultiert das Thema aus mehreren Überlegungen: Die großen Hallen werden zu teuer, die Helfer werden immer älter, jüngere Helfer schwer zu finden. Möglichkeiten der Reaktion: Tierzahlbeschränkung: 5 Tiere je Rasse bzw. Farbenschlag (auch ein Alttier möglich), beste 4 Tiere kommen in die Wertung, Ausstellungsform ist eine Kollektion


    Überlegungen wurden auf der erweiterten ZDRK Präsidiumssitzung angestellt.
    Beschlussfassung eventuell auf der nächsten ZDRK Tagung


    Gruß Torsten

  • Die großen Hallen werden zu teuer, die Helfer werden immer älter, jüngere Helfer schwer zu finden. Möglichkeiten der Reaktion: Tierzahlbeschränkung: 5 Tiere je Rasse bzw. Farbenschlag (auch ein Alttier möglich), beste 4 Tiere kommen in die Wertung, Ausstellungsform ist eine Kollektion


    Gruß Torsten


    Das sind ja auch alles gewichtige Gründe! Ich sehe das ja auch- wenn wir beim Käsigaufbauen sind dann bin ich mit meinen 50 Jahren der Absolute Jungspecht in der Runde. Das werden LEIDER Bestimmt auch viele von euch bestätigen müssen.


    Aber wie schon geschrieben wurde, noch ist nichts beschlossen.


    Und wie man bei uns hier sagt: " Nichts genaues weiß man nicht "


    Warten wir es mal ab.


    Gruß Ricardo

  • Wie sollte ein PR bei einer durchgehenden Bewertung verfahren, wenn in einer ZG auf einmal ein Tier ist wo die Kennzeichnung größer oder kleiner ist wie bei den anderen Tieren? Das hat ein PR nicht zu kommentieren- für den Katalog ist das also nicht erkennbar.

    Wenn ich den Ausstellungsleiter auf eklatante Unstimmigkeiten bei den Tätonummern hinweise, bekomme ich zur Antwort: "Was geht das das mich an."
    Der Preisrichter sagt, er kann das nicht kommentieren.


    Was bringt es, wenn ich bei der folgenden Jahreshauptversammlung auf die Unstimmigkeiten hinweise und ein weiteres mal die Zusammenstellung der Zuchtgruppen erläutere.



    Wer hat das zu kontrollieren? Wer versieht das mit Sanktionen?

  • Hallo Karl,


    gehört zwar nicht direkt zum Thema, ist aber eine gute Frage.


    Nur zur Klarstellung: Michael hat nicht geschrieben, dass es dass als PR nicht kommentieren kann sondern, dass er es nicht zu kommentieren hat. Kleiner aber feiner Unterschied.


    Gruß Torsten

  • Ist es genau vorgeschrieben, was in dem Kästchen "Bemerkungen für Gesundheit und Kennzeichnung" unter dem Gesamturteil auf der Bewertungskarte zu stehen hat. Oder genauer, stehen darf?



    torsten
    Wenn es keinen Platz auf der Bewertungskarte für "sowas" gibt, dann kann der Preisrichter das auch nicht kommentieren. ;-)


    Es sollte ja auch kein persönlicher Vorwurf sein.

  • Hallo zusammen
    Na ich wäre gegen 5 Tiere in einer Kollektion!
    Ich habe schon jetzt im Kofferraum Probleme die Transportkisten unter zu bekommen ,da ja auch die Kisten höher,breiter und länger geworden sind.
    Ich bekomme jetzt gerade mal 6 Tiere in den Kofferraum 2 zweier und zwei Einzelkisten. Zuvor bekam ich 12 Tiere in denselben Kofferraum.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle mit zwei Zuchtfreunden Tiere weg zu bringen ,Koffer für Übernachtungen usw .............da wird es schwierig.


    Ich hoffe dass diese Idee schnell wieder verworfen wird.
    Gruß Markus

  • Hallo


    Kürzlich durfte ich an einer Diskusion teilnehmen, bei der es um unsere
    sogenannten ZG ging :!:
    Ein Gedanke war, daß grundsätzlich künftig nur noch eine ZG erlaubt sein sollte, Sprich,:


    3 Jungtiere aus dem laufenden Zuchtjahr bestehend aus zwei Würfe (Geschlecht ohne Regel)
    und jeweils die Elterntiere wobei :rabbit8: ein Elterntier aus beiderlei Würfe sein muß :rabbit8:
    :rabbit4: Insgesammt 5 Tiere :rabbit8:


    Wie ist eure Meinung dazu und könnte man mit dieser Regelung unseren :rabbit1: Hometätowierern :rabbit1:
    Paroli bieten :?: :?: :?:



    Grüße Uwe ^^

  • Hi Uwe


    Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon. Meine Zuchttiere gehen auf keine Ausstellung, die bleiben bei mir im Stall. "Müsste" ich sie ausstellen, würde ich nicht mehr ausstellen! Ich hab keine Lust meine Zuchttiere zuhause in Quarantäneställe zu setzen bevor ich sie wieder zur Zucht einsetze.


    Gruß Franz

  • Hi,


    der Vorschlag wurde doch schon vor zwei oder drei Jahren bei euch diskutiert, möglicherweise sogar in der Fachpresse angesprochen, bis jetzt scheint sich der Ideengeber nicht durchzusetzen. In Anbetracht der Zeit, die zur Anerkennung manch neuer Rasse, der ABCD-Bewertung und der Zuchtgruppe III benötigt wurde, wird's wohl 2020 oder länger! :D


    Die Regelung ist der österreichischen nicht unähnlich, in der Schweiz gibt's Ähnliches, wenn ich mich recht erinnere, bloß sind deren Stämme kleiner; also warum nicht! Da ich bei meinen Zwergrexen dalmatiner dreifarbig japanerfarbige Tiere mit gepunkteten verpaare, wie soll das denn gehandhabt werden? ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!