Wegfall von Zuchtgruppen auf Bundesschauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern im Internet bin ich auf den Bericht der JHV des LV Rheinland-Nassau gestoßen. Bericht


    Auf Seite 2 ist hier zu lesen, dass der ZDRK darüber nachdenkt ab der Bundesschau 2013 die Preise auf Kollektionen von jeweils 5 Tieren statt wie bisher auf Zuchtgruppen auszuspielen. Meiner Meinung verwässert das den Lesitungsgedanken noch mehr als ohnehin schon die Einführung der ZG III. Aber wie ist den Eure Meinung ?


    Gruß Torsten

  • Hallo, dazu erst mal eine Frage an unsere ausländischen Foriker, Hat jemand schon Erfahrungen mit solcher Art von Kollektionen? Ich werde mal ein Wenig überlegen, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Torsten, das ist ein interessantes Thema, danke für den Beitrag. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    auf der LV-Versammlung des LV Hannover wurde auch darüber gesprochen. Unser Vors. berichtete uns auch, dass im ZDRK darüber nachgedacht wird, in ferner Zukunft, nur noch Kollektionen auf den Bundesschauen melden zu können. Von dem Streichen der Wertung eines Tieres wurde nichts gesagt. Allerdings soll dann wohl auch die Tierbeschränkung bei 5 Tieren liegen.


    Der Vorsitzende sagte uns, man denke auch im ZDRK darüber nach, dass Bundesschauen mit einer geringeren Zahl als wir heute haben, die gleiche Attraktivität wie unsere jetztigen Bundesschauen hätten. Mit ein Grund soll sein, dass die Kosten für die Messehallen so enorm hoch wären. Für weniger Tiere benötigt man nun mal auch weniger oder kleinere Hallen.


    Ob das wirklich sinnvoll mit der Kollektion ist oder lieber eine andere Variante gewählt werden sollte, darüber muss ich auch erstmal ein wenig nachdenken. :whistling:


    LG Barbara

  • Hallo


    Ich personnlich sehe da garkein problem! Wiso auch ? Kolektion sind einfacherer zusammenzustellen grade für spalterbige rassen oder rassen wo das zeichnungs bild garnicht génétich fixierbar ist (japaner). Zudem könnt ihr doch keinen weiss machen das da alles so abläuft wie solte! Die Regel der Zuchtgruppen finde ich persönnlich übertrieben und veraltet. In zeiten wo es immerer mehr platzt problem gibt solte man den züchter das austellen auch vereinfachen!


    Oliver

  • Ich kann sagen wie es bei uns in Österreich auf BS und BRS abläuft.


    Bei BS stellt man seine "besten" 6 Tiere aus. Die 4 besten Tiere werden dann addiert wobei man beiderlei Geschlecht benötigt.
    Bei der BRS werden 3 aus 4 Rammlern ausgewählt.

  • Hallo Margit,
    da frag ich doch noch mal nach:
    Macht ihr das schon lange so in Österreich?
    Kommt diese Regelung gut bei den Züchtern an?
    Was ist deine persönliche Meinung , zu Kollektion und Sammlung?




    Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ist es dann noch eine Leistung des Züchters einfach ein Jokertier hat, wenn ein Tier NB macht oder eine schlechte Bewertung bekommt, ist eben noch ein anderes da.
    Auf der anderen Seite praktizieren wir bei der lippischen Jungtierrally seit Jahren das mit Streichwertung (8 vom 10 Tieren kommen in die Wertung).
    Ist es nur ungewohnt, weil es neu ist?
    Bringt es nicht mehr Vorteile für unerfahrene Züchter oder wenn man wirklich mal etwas übersehen hat?
    Ist es zeitgemäßer und geht, man damit mehr gerade auf spalterbiger Rassen ein?
    Kommt man damit kleineren Zuchten entgegen?


    Viele Fragen, was meint ihr?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • der ZDRK wird schon sehen wo die Zuchtleistung auf Dauer bleiben wird. Scheckenzucht geht eh nur über die Menge & Zuchtgruppe 2 oder 1 kann man oft genug stellen, selbiges bei den Farbenzwergen. Wer natürlich nur mit Typen zieht, könnte hier Pech haben. Selektion, Zuchtauslese & "was weis ich", sind hier die Schlüsselwörter. Meine Farbenzwerge werfen mindestens 4 Junge je Wurf oder sind halt wech vom Fenster.
    Für mich ist dieses nur ein Freifahrtsschein f. Pokal Jäger & mehr nicht. 5 Tiere aus 40 auszuwählen ist ein Traum (stellt euch mal den Alaska Züchter vor wie dieser sich jetzt die Hände reibt *lol*). Vorher mußte man noch schauen ob & wie was past, ob ZG 1 oder 2, bzw. ZG 3 wobei ich lieber ET ausstelle statt mich der ZG 3 anzuschliessen.


    Wie dem auch sei. Es wird Zeit das gewisse Personen endlich das ein oder andere Mittelchen gegen ihre Manie verschreiben lassen. & kommt mir jetzt nicht mit den kleinen Nachbarn, mit doch im Verhältnis gesehen nicht ganz so grossen Verbänden, welches nicht falsch zu verstehen ist.


    Gruß

  • Hallo,


    zunächst einmal ist es doch noch gar nicht beschlossen. Auf unserer LV-Versammlung wurde mehrfach betont, dass das Zukunftsmusik ist und noch nicht beschlossen wurde.


    Ich finde zu diesem Thema sollte eine sachliche Diskussion geführt werden. Sicherlich gibt es viel was dafür aber auch was dageben spricht.


    Ach nö, du schreibst:
    Für mich ist dieses nur ein Freifahrtsschein f. Pokal Jäger & mehr nicht. 5 Tiere aus 40 auszuwählen ist ein Traum (stellt euch mal den Alaska Züchter vor wie dieser sich jetzt die Hände reibt *lol*).

    Ich weiß nicht, warum du ein Problem damit hast, dass Züchter gut sein wollen. Fakt ist wir züchten Rassekaninchen und versuchen mit unserer Zuchtauswahl, das Idealtier, das im Standard beschrieben ist, zu erzüchten oder zumindest nahe zu kommen. Auf den Schauen treten wir dann miteinander in Wettstreit, indem wir unsere Tiere von ausgebildeten Preisrichtern bewerten lassen. Der beste gewinnt dann in diesem Leistungswettbewerb und wird Meister oder stellt einen Sieger. Jeder würde doch gerne Meister werden wollen. Du doch sicherlich auch, oder etwa nicht? Dann wärst du ja auch ein Pokaljäger. :rolleyes: Ich zumindest freue mich, wenn ich Meister geworden bin oder wenn ich in der Spitzengruppe vertreten bin und sehe dann, dass ich wohl die richtigen Entscheidungen getroffen habe und sich die Arbeit, die man sich das ganze Jahr macht, gelohnt hat. Dabei ist doch zweitrangig was man z.B. als Deutscher Meister erhalte, der ideele Wert ist doch wichtig.


    Jeder Züchter kann doch auch soviel Tiere züchten wie er möchte. Er muss die Tiere das ganze Jahr versorgen, hat damit die Arbeit und auch die Kosten. Ich stelle mir auch die Auswahl 5 aus, ich nehme mal an 40 sehr guten Alaska nicht gerade leicht vor. :D


    In einem gebe ich dir allerdings recht, das durch eine Entscheidung für die Kollektion natürlich die Wertigkeit der Zuchtgruppe zurück geht. Damit wäre dann folglich ein guter ausgeglichener Wurf nicht mehr so wichtig. Beim genaueren Nachdenken muss ich aber dazu sagen, das mir persönlich ein guter ausgeglichener Wurf trotzdem sehr wichtig wäre. Denn wenn ich darauf nicht achte, was ist denn dann die Folge? Dann hätte ich ja nur noch Würfe mit vielleicht einem oder zwei guten Tieren. Wieviel soll ich dann denn ziehen? Und was soll man mit soviel Tieren, die man nicht benötigt, anfangen? Jeder vernünftige Züchter wird doch, so denke ich zumindest, auch weiterhin versuchen, gute und ausgeglichene Würfe zu züchten.


    Kai,
    ein Jokertier wäre wirklich eine Überlegung wert. Egal ob unerfahrener oder erfahrener Züchter. Wenn man so durch die Katalöge schaut, ist es doch gar nicht selten, dass auch Bundesschauen ZG mit einem nb rausfliegen. Und weg sind auch die Chancen Meister zu werden. Außerdem ist der finanzielle Aufwand auch nicht gerade gering.


    Als Beispiel möchte ich unsere Vereinsmeisterschaftsregularien vorstellen: Früher haben wir für die Vereinsmeisterschaft die besten 6 Tiere eines Züchters gewertet. Aber da bei uns einige auch mehr Tiere ausstellten, haben natürlich die viel bessere Chancen als die Züchter, die nur gerade mal 6 oder 8 ausstellen. Damit wir alle in etwa die gleichen Chancen haben, muss jetzt jeder Züchter 8 Tiere vorbenennen, wovon dann die besten 6 gewertet werden. Für Züchter, die nun wirklich nur 6 oder 8 haben, ändert sich praktisch nichts. Aber für die anderen wird es dann schon etwas schwieriger. Hier ist dann die Rassekenntnis gefragt. Wir führen das nun schon seit einigen Jahren durch und es hat sich wirklich bewährt.


    Ich denke, hier wird noch eine längere Diskussion entstehen.


    LG Barbara

  • also wir haben ein ganz anderes sistem


    wir ahebn zu beispiel den cuni preis. Dieser wird über 5 austellungen gespiel die tiere mussen vorgegenzeichnet sein. Die provinz schau ist pflicht! Das heist das die zucht durch mehrer preisrichter bewertet wird.


    Wir spiele die meisten preisen auf 5, 6, 8, oder 12 tiere das ist viel auschlag gebener als 4.


    Oliver

  • Also in Luxemburg gibt es so was auch.


    Man stellt dort 5 Tiere aus, von denen die besten 4 in die Wertung kommen. Wobei aber bei den 4 Tieren beiderlei Geschlecht vertreten sein muss. Wenn man 5 Tiere ausstellt, einen Rammler sowie 4 Häsinen kommt der Rammler auf jeden Fall in die Wertung auch wenn er 94,5 P macht. Finde so was spannend. Gerade früher als ich Thüringer hatte, da haben meistens die Tiere mit den schönsten Deckfarben keine Spürhaare.So konnt man einen ausstellen, der Risiko beinhaltete. Wenn der Preisrichter es gesehen hat, Pech gehabt, wenn nicht ne richtig geile Punktzahl

  • Hallo,
    ich möchte noch einmal kurz Babara´s Hinweis unterstreichen, dass dieses Thema "Zukunftsmusik" ist!
    Ich finde aber das Vorgehen unserer Vorbandsoberen sehr gut, dass die Überlegungen schon jetzt der Basis mitgeteilt werden.
    Ob nun die Diskussion hier evtl. an passender Stelle mitgelesen wird, oder dieses Thema in die Vereine getragen wird und der Tenor, so weiter getragen wird. Ich glaube das eine oder andere wird an passender Stelle ankommen.
    Man kann also nicht sagen "Die da oben entscheiden was sie wollen und wir können nichts machen".
    Dadurch, dass es über die LV-Tagungen weiter gegeben wurde, sehe ich das als Einladung zur Meinungsäußerung an.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    die Frage, die sich mir stellt: Würden wir im Falle einer solchen Regelung nicht von Züchtern zu planlosen Vermehrern. Ich geb zu, dass ist jetzt reichlich provokativ. Aber mal ein Beispiel: Die Landwirtschaftskammer NRW unterstützt die LV Rheinland und Westfalen mit der Bereitstellung von Ehrenpreisen. Auflage ist jedoch, dass diese Preise nur auf ZG I und II vergeben werden. Das betrifft sowohl die Medaillen als auch die Geldpreise auf den LV Schauen. Jetzt kann man sich natürlich über Ungleichbehandlung usw. aufregen. Man kann sich aber auch die Frage stellen ob der Sinn dieser Übung eigentlich gar nicht so schlecht ist. Die Regelung mit den ZG ist ja nun noch nicht so alt. Das kam ja erst in den sechziger Jahren auf. Vorher gab es nur die Einzeltierbewertung (das Herdbuch lassen wir jetzt mal außen vor). Wenn man nun sieht, welche Qualitätssteigerung in dieser Zeit erfolgt ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich die ZG (zumindest die I und die alte IIa) bewährt haben. Ich kann als Aussteller z.B. nicht vier Blender ausstellen – und was noch viel wichtiger ist für den Zuchtstand einer Rasse bundesweit- Käufer können sich ein Bild über die Ausgeglichenheit der Linie machen. Ich weiß: Jetzt kommt das Argument, selber schuld, wer auf Ausstellungen kauft – aber das ist ja nun de facto der übliche Weg an Zuchttiere zu kommen. Das alles funktioniert natürlich nur solange der Züchter/Aussteller ehrlich zu sich selbst und anderen ist. Hier liegt das Problem, dass der ein oder andere „Spitzenzüchter“ da auch schon mal getrickst hat und so wurde der Ruf nach der ZG III und heute nach Kollektionen immer lauter, um die Chancengleichheit wiederherzustellen. Meine Meinung ist jedoch, dass dieser Schuss nach hinten los geht und die Leistungsfähigkeit der Tiere in den Hintergrund rückt. Ich persönlich würde mit meinen Rassen (WH und Fbzw hotot) natürlich von dieser Regelung profitieren. Zur Zeit züchte ich z.B. bei den Zwergen auf große Würfe und das mit dem Erfolg, dass ich dieses Jahr einige 5er und 6er Würfe habe, die mir die Auswahl erleichtern. Künftig bräuchte ich das nicht, ein gutes Tier je Wurf würde reichen.
    Mit diesen Ausführungen lasse ich es erst mal gut sein. Bin mir sicher, hier gibt es aber auch noch eine Fülle weiterer pro- und contra-Argumente.


    Gruß Torsten

  • Zu Kai.


    Also seit ich züchte und ausstelle gibt es das bei uns schon. Also seit mindestens 1994. Ich denke eigentlich schon länger.


    Also bei uns sind eine Kollektion 6 Tiere beiderlei Geschlechts. Ich denke das es kein Freifahrtschein für die Züchter ist. Man traut sich zum Beispiel eher ein Tiere mit grenzwertiger Zeichnung auszustellen. Oder man sich denkt ist mit dem Penis wirklich alles in Ordnung? Bei 4 Tieren würde man das Tier zu Hause lassen und nie erfahren ob das Tiere nun in Ordnung war oder nicht.


    Und wer bei der BS doppelte Chancen haben will muss halt zwei Kollektionen ausstellen. Wobei mal auch 2x 5 oder 1x 4 und 1x5 machen kann. Müssen nicht zwangsläufig immer 6 Tiere sein.

  • ja.


    Zitat v. Barbara


    "Ich weiß nicht, warum du ein Problem damit hast, dass Züchter gut sein wollen. Fakt ist wir züchten Rassekaninchen und versuchen mit unserer Zuchtauswahl, das Idealtier, das im Standard beschrieben ist, zu erzüchten oder zumindest nahe zu kommen."


    Aber ansonsten gehe ich in die Richtung v. torsten.


    Zukunftsmusik: Ja, sowieso. Aber man weiss ja nie. Aber was f. ein Gedanke.


    Ich Persönlich werde nie eine ZG 3 Ausstellen. Ob 384 in ZG 2 / 1 oder mögliche 386 inder ZG 3 wenn ich mir meine Besten aussuche ist mir hier wurscht. Mitlerweile kann man in jedem LV mit der ZG 3 (wenn man dieses Zuchtgruppe nenn darf)Landesmeister werden. Oder gibt es hier noch eine Ausnahme?


    Kai: ich finde diese Überlegungen gar nicht gut.



    Ps. wenn es soweit kommt, das man nur noch wegen Meister Titeln Kaninchen züchtet.......

  • Margit hat die Ausstellungsbestimmungen in Österreich ja schon erläutert; und ich bin auch der Meinung das die


    Qalität bei uns inden letzten 20Jahren stetig gestiegen ist und es nicht entscheidend ist ob 4,5,od.6Tiere


    ausgestellt werden dürfen.Jeder Züchter versucht doch ständig seine Rasse zu verbessern und dem Standard


    näher zu kommen!Außerdem passierts auch nicht das ein Züchter (aus Versehen)zwei Tiere mit dem gleichen


    Täto zur Schau bringt......


    Ich persönlich sehe das Kollektionsprinzip sehr positiv! Aber wie hier schon ausgeführt gibts natürlich überall


    Pro u.Kontra. Im übrigen--interessante Diskussion


    Viele Grüsse Erich

  • Hallo ach nö!
    Erstmal kann ich Dirk nur zustimmen. Es wäre schön, wenn auch du dich "ausweisen" würdest. Wir stehen alle öffentlich mit unseren Namen hinter unseren Meinungen und haben keine Problem damit. Du machst hier Aussagen, die von den anderen Diskussionsteilnehmern so gar nicht gemacht wurden, und "versteckst" dich hinter einem Pseudonym.


    Eigentlich sollte man darauf nicht eingehen, trotzdem brennt es mir unter den Nägeln, darauf zu reagieren.


    Es ist ja schon mal schön, wenn du scheinbar im folgenden Zitat mit mir übereinstimmt!


    "Ich weiß nicht, warum du ein Problem damit hast, dass Züchter gut sein wollen. Fakt ist wir züchten Rassekaninchen und versuchen mit unserer Zuchtauswahl, das Idealtier, das im Standard beschrieben ist, zu erzüchten oder zumindest nahe zu kommen."


    Von dir folgt dann:


    Aber ansonsten gehe ich in die Richtung v. torsten.

    Scheinbar hast du meinen Artikel nicht zu Ende gelesen oder überlesen, deshalb hänge ich den Absatz nochmal dran:


    Zitat von mir:
    Beim genaueren Nachdenken muss ich aber dazu sagen, das mir persönlich ein guter ausgeglichener Wurf trotzdem sehr wichtig ist. Denn wenn ich darauf nicht achte, was ist denn dann die Folge? Dann hätte ich ja nur noch Würfe mit vielleicht einem oder zwei guten Tieren. Wieviel soll ich dann denn ziehen? Und was soll man mit soviel Tieren, die man nicht benötigt, anfangen? Jeder vernünftige Züchter wird doch, so denke ich zumindest, auch weiterhin versuchen, gute und ausgeglichene Würfe zu züchten.


    Ich verstehe dich nicht ganz, denn das Ziel gute Kaninchen zu züchten schließt doch das Ziel große Würfe mit guten und ausgeglichenen Tieren zu haben nicht aus!! ?(


    Auch muss du keine ZG III ausstellen. Das steht dir frei. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch noch keine ZG III ausgestellt. Ganz einfach aus dem Grund, weil für mich die Wurfleistung zählt, wenn du das auch nicht erkannt hast und was auch noch sehr wichtig ist, bei Punktgleichheit ziehen immer ZG I und ZG II vor.


    Mein Zitat:
    Auf den Schauen treten wir dann miteinander in Wettstreit, indem wir unsere Tiere von ausgebildeten Preisrichtern bewerten lassen. Der beste gewinnt dann in diesem Leistungswettbewerb und wird Meister oder stellt einen Sieger. Jeder würde doch gerne Meister werden wollen. Du doch sicherlich auch, oder etwa nicht? Dann wärst du ja auch ein Pokaljäger. :rolleyes: Ich zumindest freue mich, wenn ich Meister geworden bin oder wenn ich in der Spitzengruppe vertreten bin und sehe dann, dass ich wohl die richtigen Entscheidungen getroffen habe und sich die Arbeit, die man sich das ganze Jahr macht, gelohnt hat. Dabei ist doch zweitrangig was man z.B. als Deutscher Meister erhalte, der ideele Wert ist doch wichtig.

    Du schreibst weiter:
    Ps. wenn es soweit kommt, das man nur noch wegen Meister Titeln Kaninchen züchtet.......


    Hier hast du wohl schon wieder etwas nicht richtig gelesen! ?(
    Ich kann da ja nur von mir sprechen. Aber ich fände es schon ziemlich armselig, wenn ich die vielen Stunden, die ich bei der Zuchtplanung, beim Umgang mit meinen Tieren, dem Füttern, dem Ausmisten, nicht zu vergessen von den Kosten, die entstehen, nur immer an Meistertitel denken würde.


    Ich bin ja mal gespannt, was du da wieder von machst. :S


    LG Barbara

  • Ich bevorzuge auch eher die ZG 1 da ich damit einen besseren Einblich auch für die zukünftigen Käufer der Tiere zeigen kann.
    Es ist doch ein positives Feedback wenn ich sehe das der Rammler mit seinen Nachkommen zusammen ein tolles Ergebnis bringt und meine Würfe eine gleichmäßige Qualität zeigen.
    Ich denke mal das eine Kollektion interessant wäre, aber wenn ich mir auch mal ansehe wie teuer schon eine ZG ist wenn ich sie zur Landes oder Bundesschau schicke dann ist mir nicht gut dabei wenn ich noch mehr Tiere stellen müsste um die Chance zu haben einen Titel holen zu können ( wenn ich meine das meine Tiere gut genug dafür sind).

  • mache ich davon. Warum auch.


    Ich habe mich nur auf diesen einen Satz v. Dir bezogen & diesem zugestimmt. Auf den rest v. Dir habe ich mich nicht geäussert. & habe dieses auch nicht vor.


    Ebenso kommt meiner Meinung u. a. der Text v. torsten sehr nahe.


    Vielleicht hätte ich f. das allgemeine Verständnis anders ausführen sollen. Kann passieren.


    Zu meinem Pseudonym: dieses Recht nehme ich mir & es ist mir sowas von egal was andere davon halten.


    Den abgehackten Schreibstill v. mir schiebe ich jetzt einfach mal auf das Wetter.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!