Unterscheidung der Kaninchen durch Hilfsmittel..

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Also jetzt bitte nicht über meine Frage lachen...


    Ich bin ja seit letztem Jahr neu in der Kaninchenzucht mit meinen Teddys. Nun habe ich dieses Jahr zwei sehr hübsche Würfe mit vielen süßen, kleinen Schwarzen Babys :love: . Jetzt mein Problem, ich würde jetzt gerne die Babys aus den zwei Würfen zusammen tuen damit sie bis zur Abholung durch neue Besitzer nicht alleine sind und in einer großen Kaninchengruppe macht es ja erst richtig freude! Aber wie kann ich die Schwarzen dann auseinander halten, damit ich weiß welcher zu welcher Mama gehört, nicht damit ich falsche Stammbäume mitgebe oder sich die neuen Besitzer extra dieses Tier wegen der Mama aussuchen und dann ein anderes bekommen...wißt ihr was ich meine 8|


    Gibt es irgentwelche Bändchen die man am Kaninchen anbringen kann? Hals oder Hinterlauf? Welche das Kaninchen nicht stören und die Mitkaninchen nicht durchbeissen können. So ein Wollfaden ist doch bestimmt schnell durch, oder? Oder ist meine Idee gar nicht umsetzbar, weil sich die Kaninchen verletzten können?


    Liebe Grüße Janin

  • Du kannst wenn du sie nicht tätowieren lassen willst aber auch einfach mit einem wasserfesten Stift eine Zeichen ins Ohr malen.
    Das geht mit der Zeit wieder raus, aber erstmal isses drin.

  • Danke Erny für deine Antwort!


    Da habe ich aber noch ein großes Problem..meine Rasse ist ja gar nicht anerkannt, geht das dann trotzdem?


    Also bei uns ist ein Kleintierzuchtverein, die auch schon gerne gesagt haben das ich beitreten kann weil sie auch immer für ihre Ausstellungen solche "Kuschelkaninchen" suchen :rolleyes: aber ich weiß nicht ob ich das überhaupt will mit den Ausstellungen.


    Jedenfalls braucht man ja die Rassenummer für die Numer im Ohr des Kaninchen..aber meine haben so was ja nicht, oder? Oder könnte dann mein Ortsverein mir einfach eine Mitgliedsnumer geben, womit sie dann mein Kaninchen tätovieren - so das ich sie wiedererkennen kann oder ist das gar nicht zulässig?


    Wie Alt sollte das Kaninchen sein? Meine zwei Würfe sind derzeit 7 und 6 Wochen!


    Liebe Grüße Janin

  • Hallo Jannik,


    Achtung: " wasserfesten Stift eine Zeichen ins Ohr malen"
    Auf der Gebrauchsanweisung dieser Stifte ist zu lesen: Nur in gut belüfteten Räumen verwenden - von Kindern fernhalten!
    Also scheint die Zusammensetzung dieser Tinte nicht so ohne zu sein. Ich hab so meine Bedenken, da die Tiere sich selbst und auch gegenseitig ablecken.


    Beste Grüsse - Erny

  • Hallo!


    Das mit den Stiften hat mir jetzt auch sehr gut gefallen :) , aber stimmt, so ganz ohne werden die nicht sein!


    Wie ist es mit Lebensmittelfarbe? Oder es gibt doch auch so Stifte wo man Kinder im Gesicht damit anmalen kann oder so Henna-Farbe? Es würde mir ja eine Farbe reichen damit ich die Würfe unterscheiden kann.


    Darf man eigentlich auch wie ein Namenszeichen eintätowieren lassen?


    Janin

  • Hallo Janin,


    Und wer verbietet dir als "Halter" deine Tiere zu tätowieren. Sie werden, da sie nicht reinrassig sind, nicht in ein offizielles Zuchtbuch, oder wie in Luxemburg ins Herdbuch eingetragen. Das Tätomaterial kann sich jeder beschaffen oder wenn du ein Tätomeister in deinem Verein kennst dürfte dies kein Problem sein.
    Warum sollst du nicht ein Namenszeichen einsetzen dürfen?


    Beste Grüse - Erny

  • Danke!


    Ja, ich kenne einen Tätowiermeister! Also könnte ich ja wirklich mein Namenszeichen und eine fortlaufende Numer tätowieren lassen, damit ich auch nachweißen kann das die Tiere von mir kommen!


    Ich denke ich werde mich mal mit ihm in verbindung setzten um anzufragen ob er es machen würde!


    Liebe Grüße Janin

  • Hallo Ninja,


    ein oder zwei Wasserfeste Stifte sind für Tiere zugelassen.


    Tätowieren geht aber auch, ob der Täto Meister aber ein Namen tätowieren kann weiß ich nicht.


    Gruß Frank

  • Ich hätte hierzu auch mal eine Frage, in meinem alten Zuchtverein wurde öfters empfohlen junge kainchenbabys einer anderen mutter unterzuschmuggeln.
    Z.B. wenn eine Häsin nur ein oder zwei junge hat, die andere hingeben 10 oder mehr junge. Da ich aber hauptsächlich nur eine Rasse habe, habe hätte ich hier ja auch das Problem das ich die kleinen
    später nicht mehr auseinander halten kann. Farbe wäre sicher schnell wieder ab, da die Mutter ja die jungen ableckt.

  • Hallo, Janin
    "Ich denke ich werde mich mal mit ihm in verbindung setzten um anzufragen ob er es machen würde!"
    Wenn dein Bekannter ein Täto- Meister in einem dem ZDRK angeschlossenen Verein ist, darf er deine Tiere nicht tätowieren( aber wo kein Kläger da kein Richter).
    Wenn du nicht in einem Verein bist und damit Rassetiere tätowierst, dann darfst du dir aber selbst einen Täto Kasten besorgen und dann tätowieren.


    Das mit den wasserfesten Stiften ( Edding oä) ist so eine Sache. Der ZDRK hat sich geweigert, das auf der nächsten EE Schau in Nitra bei den deutschen Tiere mit einem Edding die Käfig- Nr ins rechte Ohrgeschrieben wird. Eben wegen der Gesundheitsprobleme.


    @Jenni- kral
    ich habe es schon mal so gemacht, das ich dann die Tiere mit Tätotusche am Bauch eingerieben habe. Dort werden sie nicht so schnell sauber geleckt von den anderen und es bleibt immer mal eine leichte Verfilzung zurück. Daran kann man auch noch einigen Wochen noch gut die Tiere auseinanderhalten.


    Gruß und schönes WE
    Michael

  • Hallo Jenni,


    eigentlich ist es ganz einfach, Dein Problem zu lösen.


    In ein Ohr von jedem fremden Tier einen Stich mit einer Nadel und mit Tusche einreiben. Alte Weisheit von Dorn oder Joppich.


    Hallo Michael,


    Peter Mickmann hat zur Frühjahrstagung 2009 in Wremen der Widderclub AG das Thema angesprochen.


    Nur wenn die wasserfesten Stifte für Tiere zugelassen sind ist es statthaft. Das waren Seine inhaltlichen Aussagen zu diesem Thema.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Frank- genau das mit der Nadel wollte ich nicht schreiben. Wenn nach der Kennzeichnung ein einzeln stehender Tätopunkt im Ohr ist, ist das lt AAb eine Täuschung und damit ob. Da kann man über eine engstirnige Auslegung diskutieren, ich habe es schon bei einer Schau so erlebt.
    Ist schon klar, das es häufig so gehandhabt wird, aber mit der Tätotusche funktioniert es ohne Probleme.


    "Nur wenn die wasserfesten Stifte für Tiere zugelassen sind ist es statthaft. Das waren Seine inhaltlichen Aussagen zu diesem Thema."
    Ich weis nicht, wie die aktuelle AAB für Nitra ist, in einem Entwurf stand jedoch der Hersteller EDDING- und darauf beruft sich Peter Mickmann- und darum werden deutsche Tiere nicht so gekennzeichnet. Die Diskussion darüber gab es im vergangenen Jahr in Pforzheim bei der ZDRK Haupttagung schon. ( Es gibt 2 Hersteller, die wasserfeste Stift vertreiben, die für Mensch/ Tier zugelassen sind. Bei beiden ist aber wohl keine lange Wirkung bis zum Verblassen der Farbe gewährleistet).


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Tätopunkt


    eine Frage habe ich noch, in welcher AAb steht das wo drin?


    In der AAB Standard 2004 steht nichts dazu drin.


    Viele Züchter kann es betreffen,die nur einen Farbschlag züchten, das eine Häsin stirbt und das sie die Jungen unter eine andere Häsin setzten müßen.


    So weit ich weiß sind Forumsmitglieder die Preisrichter sind zur Haupttagung des ZDRK's im Juni 2009 dabei. Da kann mal das Thema angesprochen werden.


    Gruß Frank

  • Hallo, Frank
    "eine Frage habe ich noch, in welcher AAb steht das wo drin? "
    Sorry, steht in keiner AAb. DIe Kennzeichnung und der Umgang damit wird im ZDRK Standard auf Seite 43 geregelt. Da heist es ua: ...und somit auch Voraussetzung für ein Ausstellungstier ist ferner eine klare, gut lesbare Kennzeichnung.
    Wir hatten in unserem Verein einen leider mittlerweile verstorbenen Züchter, der hat in den Fällen der Umlegung von Jungtieren den Punkt in der Ohrenrand gemacht. Bei wildfarbigen Tieren kein Problem, es fällt nicht auf. Aber einer der Fälle, die ich gesehen habe, da war der Punkt mitten im Ohr, dann wurde beim tätowieren nicht darauf geachtet und die Nummer wurde auf den Punkt gemacht. Schon war das Problem da.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    es spricht doch nichts dagegen, die Tiere mit einer laufenden Nummer zu tätowieren.
    Ob das der Züchter selber macht, oder er einen Vereinstätowierer findet, der das macht
    spielt doch keine Rolle! Oder spricht etwas dagegen?


    LG Barbara

  • Hallo Michael,


    jetzt verstehe das Problem mit dem Nadelstich.


    Wenn man schon so etwas macht, dann mit einer sehr kleinen Nähnadel und an der Ohrspitze.


    So schreiben auch Dorn und Joppich.


    Gruß Frank

  • Hallo Jenni,
    des Vorschlag von Michael müsste bei weißen Tieren doch besonders gut zu sehen sein.

    Zitat

    ich habe es schon mal so gemacht, das ich dann die Tiere mit Tätotusche
    am Bauch eingerieben habe. Dort werden sie nicht so schnell sauber
    geleckt von den anderen und es bleibt immer mal eine leichte Verfilzung
    zurück. Daran kann man auch noch einigen Wochen noch gut die Tiere
    auseinanderhalten.


    Wenn es schwächer wird, dann man doch auch noch mal nachtuschen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!