Tierschutz - artgerechte Haltung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    heute benötige ich mal Eure Hilfe.
    Ein langjähriger Zuchtkollege wollte letzte Woche in einem Kindergarten ein Lohkaninchen für einen Tag ausstellen. Dabei wollte er den Kindern etwas über die Kaninchenzucht erzählen. Am Mittag kam dann eine junge Mutter auf ihn zu und beschimpfte ihn, dass die Kaninchen nicht artgerecht gehalten würden, der Käfig viel zu klein sei etc...
    Er hat daraufhin seine Veranstaltung abgebrochen. Das Lohkaninchen war in einem Käfig mit den Maßen: l:1,30m, T: 0,60m und H: 0,75m ausgestellt.
    Da wir so etwas nicht auf uns "sitzen lassen wollen" suchen wir jetzt nach Gegenargumenten.
    Also suche ich Infos über die artgerechte Haltung/Käfiggrößen etc.
    Wer kennt interessante Seiten, aus denen ich entsprechende Infos ziehen kann????
    danke für Eure Hilfe sagt Christoph

  • Hallo Christoph!


    Hier


    http://www.kaninchen-kurhessen.de/Kanin_Info/Schlachtv.htm


    findest du ein bisschen was ausformuliert.


    Ich denke mal wir sind uns hier alle einig, dass der Vorführkäfig mehr als groß genug war!


    Und schon wieder diese "artgerecht"-Diskussion ...


    Manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen und die Mehrzahl der Kinder & deren Eltern hatten an dieser Aktion sicherlich ihren Spaß. Dem Kaninchen hat das alles ganz gewiss auch nicht geschadet!


    Ich kann solche Forderungen durchaus akzeptieren, sofern die Leute dann auch konsequent sind.
    Wer mir gegenüber die Forderung stellt, dass Kaninchen viel viel Platz brauchen und Artgenossen zum kuscheln & spielen, dann aber den 1 km mit dem 150 PS -Auto in den Aldi fährt und die Legebatterie-Eier kauft und das Fleisch von Masttieren aus Mastboxen usw. der ist für mich nicht ernst zu nehmen.



    Wer sein gesamtes Leben auf "Bio" ausgerichtet hat (salopp formuliert), dem stehe ich zu, dass er solche Forderungen stellen darf. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich diese Forderungen auch gedenke zu erfüllen.


    Meiner Meinung nach reichen meine Ställe 60 x 70 cm und ab und an Auslauf auf der Wiese für meine Zwergwidder aus.


    Diskutieren kann man mit solchen Leuten nur bedingt, eher Standpunkte austauschen. Aber eine Einigung wird man wohl nicht finden.


    Aus gesetzlicher Sicht ist und nichts vorzuwerfen.
    Wir verbringen mit unseren Kaninchen wohl mehr Zeit als manche Leute mit ihren Kindern ...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    danke für deine schnelle Antwort, die Seite drucke ich mir aus, mein Kollege kann sie gut verwenden.
    Du hat Recht, mit den Leuten kann man nicht diskutieren, in unserem Fall wollen wir eigentlich nur den Kindergärtnerinnen Unterstützung liefern, dass nichts getan wurde, was gegen die Gesetze verstößt, denn die Damen waren vom Auftriit der jungen, aggressiven Mutter mehr als eingeschüchtert.
    Viele Grüße Christoph

  • Hallo


    Ich Finde das ernsthaft blödsinicht eine Person die nicht nur ein Tier sonder auch seine zeit zur verfügung stell so anzugreifen!!! ?(


    Den die Eltern solten glücklich sein das ihre Kinder die möglichkeit bekommen sich mit Tieren zu beschäftigen.


    Ich bin aber der meinung das er die presentation nicht abrechen solte sondern den kinder erklären solte welche Haltungs form geeigneter ist und das man nur nie das Leben das die Tiere in freier natur haben nachbilden kann, dies gild sowal für Hund, Katze, Pferd, Kaninchen, Taube, ... . So hat er sozusagen das Feld Kampflos freigegeben.


    Und meines wissen sind es wie Tobias bereits sagete oft diese Leute die batterie Eier, Fleich von industriel gehaltenen Tieren Essen, und sich dann noch beklagen das das Töten von Tiere unmenschlich ist.


    Mir ist es noch ein Rätzel wie man gegen einer der Haltungs formen sein kann die fü das Haus-,Rassekaninchen am Besten ist??



    Oliver

  • Ich hatte ja schon einmal geschrieben, wie ich mich in so einem Falls verhalten habe:
    http://www.rkz-forum.com/wbb2/…6&sid=&hilight=Tierschutz
    Die Aktion abzubrechen würde ich als Fehler ansehen, da bestimmt jemand das als Schuldeingeständnis ansieht.
    Auch wenn es schwer fällt, sollte man man solchen Leuten sachlich Paroli bieten, mindestens um den Umstehenden zu zeigen, dass man nicht im Unrecht ist.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    was sollte der Kollege denn anders machen? Die aggressive Mutter hat mit Ihrem "Geschwätz" die Kindergärtnerinnen so verrückt gemacht, dass er abbrechen musste. Deshalb meine Suche nach entsprechender Literatur.
    Gruß Chrisrtoph

  • Zitat

    Original von Tobias Schnell
    Wer mir gegenüber die Forderung stellt, dass Kaninchen viel viel Platz brauchen und Artgenossen zum kuscheln & spielen, dann aber den 1 km mit dem 150 PS -Auto in den Aldi fährt und die Legebatterie-Eier kauft.....


    Ersetz "Aldi" durch "Rewe" oder so, denn bei Aldi gibbet keine Legebatterie-Eier mehr... #lach


    LG Waschbär

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Original von Christoph
    Hallo Kai,
    was sollte der Kollege denn anders machen? Die aggressive Mutter hat mit Ihrem "Geschwätz" die Kindergärtnerinnen so verrückt gemacht, dass er abbrechen musste. Deshalb meine Suche nach entsprechender Literatur.
    Gruß Chrisrtoph


    Am besten immer zu zweit so etwas organisieren. Gerade bei dem ersten mal muß man gut gewappnet sein, um Argumente von Müttern oder Erziehern gleich vor Ort zu entkräften.


    Ein Zuchtmitglied aus unserem Verein, ist Hausmeister in einem Kindergarten. Er hatte vor Jahren ein Kaninchenhaus aus Holz gebaut und einen Zaun außen aufgestellt. Dann hat er mehrere Kaninchen reingesetzt. Das ist nun schon zur Tadition im Kindergarten geworden, jedes Jahr wiederholt er diese Ausstellung. Ein Bericht davon, war auch schon im Fernsehstadtkanal.


    Literatur:


    Rassekaninenzucht von Dorn,
    Das Kaninchen von Joppich,
    Kaninchenställe von Aretz Lehrbuchmeister Bücherei Band 460 und
    Kaninchenzucht von Weißenberger Lehrbuchmeister Bücherei Band 1137


    Gruß Frank

  • Hallo


    Also solche Tierschützer sind mir zu genüge bekannt .
    Da haben sie von Tuten und Blasen keine Ahnung , spielen sich aber immer
    als Rächer der Tiere auf . Kaufen ihr Fleisch und schaguen nur auf den Preis denn dort ist ihnen der Tierschutz egal .



    mfg Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!