Was ist mit unserer Rassevielfalt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    mir kommt in letztes Zeit immer öfters die Frage in den Kopf, warum so viele Rassen imemr weniger gezüchtet werden?
    Als Beispiel nenne ich nur mal die Langhaarrassen( in bunt), die Mw´s .
    Aber warum gibt es dann immer mehr Züchter der Rassen wie zum Beispiel Satin elfenbein?
    Warum geraten immer mehr Rassen in Vergessenheit und immer mehr züchten halt die "Allerweltsrassen"?
    Vielleicht fällt euch was dazu ein.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Jannik,
    wenn du schreibst:

    Zitat

    Original von Jannik:
    Als Beispiel nenne ich nur mal die Langhaarrassen die Mw´s ( in bunt).

    dann hast du dich, so wie ich es sehe, wohl etwas vertan!
    Die MW´s gehören nähmlich nicht zu den Langhaarrassen!! (MW = Meißner Widder) :rolleyes:


    Aber zu deiner Frage im allgemeinen zu kommen.
    Ich habe mir diese Frage auch schon einmal gestellt, und die einzige Antwort, die mir darauf so spontan einfällt wäre:
    Vieleicht liegt es daran, das immer mehr diese wie du sie nennst, "Allerweltsrassen" züchtet, weil es für diese Rassen einfacher ist an geeignetes
    Zuchtmaterial zu bekommen.
    Ich selber kann dieses, sollte das der Grund sein, allerdings nicht nachvollziehen. Wie du weist Züchte ich seid einigen Jahren Schwarzgrannen, und seid knappen 2,5 Jahren auch noch die Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. Auch bei diesen Rassen ist es nicht immer einfach "Gutes" Zuchtmaterial zu bekommen.


    Aber ich bzw. Wir nennen uns doch Rassekaninchenzüchter, oder??
    Und genau das macht doch einen Rassekaninchenzüchter aus, er züchtet sich seine Zuchttiere selber!!!!!
    Zumindest handharbe ich das so.
    Klar, auch ich komme nicht drumherum mir ab und an mal eine Neues Tier zu kaufen, aber dies geschied nur in absoluten Ausnahmefällen.


    Bin mal gespannt, was die anderen zu diesm Thema sagen bzw. schreiben.

  • Hallo,
    Jannik, da hast du ein prima Thema angefangen.
    Wie du vielleicht weißt züchte ich nur diese seltenen Rassen.
    Mich reizt es nicht richtig an erster Stelle zu sein von allen Sammlungen, eher möchte ich der erste bei solchen Rassen auf eine AG-Schau oder Bundesschau sein. Das Ziel über die 380 Punkte zu kommen schaffe ich bei den DKLW blau-weiß nun meistens, manchmal auch weiter darüber, bei den MW gelb ist da noch Zuchtarbeit zuleisten. Ich kenne die Fehler meiner Tiere und versuche daran zu arbeiten.
    Wie Holger schon schrieb, da kann man nicht mal eben ein besseres Tier kaufen, die gibt es kaum Welche.
    Auch in meinem Stammverein wird auf Rassevielfalt großen Wert gelegt, wir zeigen den Züchtern und besonders Jungzüchtern verschiedenen Rassen und freuen uns immer, wenn sie Rasse auswählen die im Verein noch nicht vertreten sind.
    Für den Kauf von Zuchttieren gibt es auch Zuschüsse.


    Für Züchter die gerne den ersten Platz machen wollen , sind diese seltenen Rassen nicht geeignet. Auch gibt es Züchter die nicht durch das ganze Bundesgebiet telefonieren und fahren um Zuchttiere zu kaufen.


    Bei den MW sieht man aber, auch fast ausgestorbene Rassen haben Chancen neu belebt zu werden. Dank dem Einsatz von Manfred Frahling und seiner IG MW scheint es bei dieser Rasse eine Trendwende zu geben.


    Es gibt auch zum Glück viele Züchter die als Zweitrasse eine seltene Rasse züchten.


    Und schaut mal auf den Schauen, vor welchen Käfigen bleiben die meisten Besucher stehen? Da wo 50 gleiche Tiere stehen oder da wo ein paar seltene Blümchen sind?


    gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Holger,
    bei meinem obigen Beitrag möchte ich mal ergänzen, dass es sich dabei um eine Aufzählung handeln sollte.
    Ich habe nur das Komma vergessen. :)

  • Hallo,


    ich züchte ja die MWs und habe mich für diese Rasse entschieden, gerade weil sie so selten ist. Und ein etwas sportliches Ziel kann sich ja schliesslich auch ein Anfänger setzen ;-) Natürlich habe ich sie mir auch in den Stall geholt, weil sie mir einfach gut gefallen. Ich liebe gesilberte Tiere - und dann noch der Widder dazu - wer kann dazu schon nein sagen ...


    Zusätzlich habe ich noch eine Häsin der "Allerweltsrasse" Helle Großsilber. Auch diese Rasse gefällt mir ausnehmend gut, ich finde sie einfach schön.


    Der Unterschied? Die Helle Großsilber-Häsin habe ich 150m entfernt gekauft, die MW-Häsin in Belgien ;-))


    Ich denke viele nehmen einfach "was da ist" und deshalb sieht man überall Blaue Wiener, Helle Großsilber, Rote Neuseeländer usw. usw. Im Internetzeitalter wird dieser Aspekt aber immer unbedeutender.


    Da der Zuchtstand bei diesen Rassen meist gut ist, ist auf Ausstellungen hier auch mehr zu holen.


    Ich habe das Glück in einem Verein zu sein, in dem extrem viele und auch seltene Rassen gezüchtet werden. Das ist sicher nicht überall so und nicht jeder ist gerne ein Exot.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Jannik,
    also von Allerweltsrassen werde ich mich nun einmal distanzieren,
    ich züchte seit 1999 Deutsche Kleinwidder, grau, glaub mal gar nicht dass diese
    Rasse einfach zu Züchten ist.
    Hier musst du auch wie bei jeder Rasse auf vieles achten.
    Und nur um immer oben zustehen, züchten glaube ich sehr
    wenige Zuchtfreunde, für sie ist es wichtig die Rasse die sie Züchten zu
    verbessern.
    Habe auch acht Jahre gebraucht, um einigermaßen Erfolg zu
    haben.
    Gruß Johann

  • Ich möchte jetzt nicht das es sich so anhört als würde ich sagen das diese " Allerweltsrassen" einfach zu züchten sind.
    Jede Rasse hat ihre Probleme und Schwierigkeiten, egal ob sie selten oder fast überall zu sehen ist.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Jannik,


    die beiden Rassen, nämlich Meißner Widder und Angorakaninchen stehen seit Jahren auf der Roten Liste der http://www.g-e-h.de


    Seitdem sind die Bestände des MW vergleichsweise explodiert. Die Lage des Angora hat sich leicht entspannt.


    Eine weitere Rasse, welche die Kriterien "alt&selten" erfüllt, ist der Englische Widder-auch hier leichte Erholung.


    Andere Rassen, z.B. Burgunder oder Mecklenburger Schecken haben sich gewaltig vermehrt.


    Die Zahl der organisierten Kaninchenzüchter nimmt im Jahresdurchschnitt aber um etwa 3000 ab.


    Die großen! Ausstellungen werden aber nicht kleiner und die Clubs halten in etwa ihre Bestände.


    Auch für Exoten wie Belgische Bartkaninchen gibt es eine große Nachfrage, und den Weißohren gehört die Zukunft.
    -
    Die Zeiten haben sich eben geändert, aber zur Zeit ist keine Kaninchenrasse akut gefährdet. Auf gar keinen Fall


    leidet auch nur eine einzige Kaninchenrasse unter der allgemein immer noch steigenden Vielfalt. Das Gegenteil ist der


    Fall.


    Gruß aus Berlin
    Michael
    http://www.9D1.de

  • Hallo Freunde,


    auch ich züchte eine dieser seltenen Exoten. Nämlich Kleinwidder Blau-weiss gescheckt. Wie Kai schon schrieb geht es wohl den meisten Züchtern seltener Rassen, ihnen / uns- geht es nicht in erster Linie darum Vereinsmeister zu werden. Das ist auch eher Unwahrscheinlich. Aber z.B. bei einer BSS oder AG -Schau bei den vorderen zu sein, das ist dann schon etwas ganz besonderes! Mein Persönliches Ziel ist es IMMER bei einer solchen Schau die 380 Punkte zu übersteigen. Das ist die " Schallmauer " wenn es mehr Punkte werden bin ich Glücklich.


    Was die Verbreitung solcher Rassen betrifft, so denke ich das auch die Züchter dieser Exoten manchmal etwas Schuld daran haben.


    Es werden Teilweise Preise für Tiere verlangt das es einem die Sprache verschlägt! Da frage ich mich wirklich, sind wir Züchterfreunde oder Züchterfeinde? Wer für "seine" seltene Rasse etwas tun möchte sollte auch in diesem Punkt die Kirche im Dorfe lassen!


    Das es auch anders geht, habe ich bei den Blau-weissen Kleinwiddern erfahren.


    Hier noch einmal ein DANKESCHÖN an Kai Sander!!!!!!!!!


    Gruß Ricardo

  • Hallo Jannik, hallo an alle




    meiner Meinung nach gibt es für die starke Verbreitung der "Klassiker " mehrere Gründe


    1.) man kommt an besseres Zuchtmaterial


    2.) man hat auf den kleinen Ausstellungen bessere Erfolgschancen, das muss man einfach so sagen das spielt für viele eine Rolle


    3.) es gibt viele Züchter unter uns die eher konservativ bezüglich des Themas seltene Rassen sind




    Aus diesen Gründen ergibt sich meiner Meinung nach auch die Problematik für seltene Rassen und Neuzüchtungen...


    Allerdings gibt es ja auch Züchter zu denen auch ich mich zähle, die
    anstatt eine neue Rasse zu erzüchten oder eine seltene Rasse zu züchten
    für die noch viel züchterische Arbeit von Nöten ist sich lieber einer
    stärker verbreiteten Rasse verschreiben und diese versuchen weiter zu
    verbessern..

  • Das ich persönlich keine Farbexoten ziehe liegt u.a. auch daran, dass ich nicht viel Ausschuss gebrauchen kann. Damit meine ich, das ich meine Gefriertruhe nicht mit meinen Kaninchen fülle. Langhaar Rassen benötigen extrem viel Fellpflege, und die Zeit täglich rund 50 Kaninchen zu bürsten, bringe ich einfach nicht auf. Dazu wäre meine auf Stroh haltung mit vielen Ställen im Freien auch nicht besonders gut für weise Angora geeignet.


    Die Meisner Widder habe ich zumindest vorübergehend aufgesteckt, da sie immer rostig wurden und auch Probleme mit der Aufzucht hatten. Die MWs waren immer Nestflüchter und wurden oft von Muttern plattgewalzt. Oder eine anderes verendete hochträchtig hingegen 2 andere nur Einlinge hatten. Das war echt frustrierend.


    Mein Enkel hat sich für sein erstes Jungzüchter Jahr Marderrexe braun ausgesucht ;-) Nun, diese "kleine Zucht" hat ausreichend Anspruch.......

  • Hallo
    Für die sogenannten "Allerweltsrassen" hängen die Trauben auch viel höher.Da wird schon einmal kritischer beim Bewerten hingeguckt und das ist auch gut so.Den Exoten sollte man auch die Chance geben sich zuentwickeln,aus diesen Grund gibt es bei uns im Verein bei der TB auch seit vielen Jahren einen Pokal für die Beste Zeichnungsrasse.Aber wurden nicht vor Jahren zu viele Neue Farbenschläge erzüchtet?
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich glaub nicht, dass man das verallgemeinern kann aber in unserem Verein ist es so, dass die jüngeren Züchter extrem aufgeschlossen gegenüber den Exoten sind. Da gibt es Rassen wie Satin in blau, thüringer, hasenfarbig und rhön, Fbzw in hotot und hellsilber, WH, DKlW in rot, blaugrau und eisengrau, ZwW in loh und weißgrannen usw.. Danneben haben wir aber auch einige Züchter, die sich um „Traditionsrassen“ wie WN, Graue und Blaue Wiener, Loh, Klein Chin und Castor-Rex kümmern. Das sind eher die Älteren. Für den Verein natürlich eine super Mischung. Wir bekommen so auf einer Vereinschau ein unglaublich buntes Bild zusammen. Für Fachpublikum dann zwar eher uninteressant aber die Bevölkerung rennt uns die Bude ein. Und die Erfolge. Ja der ein oder andere ist dann auch mal auf den großen Schauen mit seiner seltenen Rasse vorne dabei. Aber das steht auch weniger im Mittelpunkt. Wichtig ist eigentlich nur, dass die gezüchtete Rasse einem so gut gefällt, dass man sich jeden Abend freut in den Stall zu kommen.


    Gruß Torsten

  • Hallo


    Wie einige von euch wissen bin ich ein züchter von seltenen rassen bzw farbschlägen. Diese reizen mich einfach zudem bin ich kein preis jäger. Momentan habe ich 5 kaninchen rassen im stall (MW Blau, EW in ein paar farbschlägen, PvH, ZwW marder blau und Zwerg hasen in weissgrann marderblau). Bei den hühner sieht es nicht anderes aus.


    Ich denke kaum das die mänge an farbschlägen auschlag gebent ist. Ich bin eher davon überzeugt das es die einstellung der züchter ist. In belgien gibt es weit aus mehr rassen und farbschläge als in Deutschland. Trosdem sind seltene rassen vertren auf eine kleiner zuchterschar. Mansche rassen habe es nie über eine gewisse popularität geschaft andere hingegen sind regelrect explodirt um dan wieder vergessen zu werden. ALs kleintierzuchter haben wir die aufgabe die genetische vielfalt zu erhalten, und da spielt es keine rolle ob nun einen neue rasse oder ein alterasse!


    Oliver

  • Hallo


    Mich reizt es Rasse / Farbenschläge zu züchten bei denen man nie weiß was rauskommt (z.b. dalmatiner, schecken, japaner, rhön...)
    Ich habe z.zt Fbzw japaner und Zwergschecken dreifarbig. Nebendran noch Zwergsatin rot, da diese noch sehr selten sind.

  • Ich bin ja eher durch Zufall bei den DW hav gelandet, ohne zu wissen wie schwer es ist "gute" Tiere zu bekommen. Aber gerade das hat jetzt meinen Ehrgeiz geweckt. Ich bin mal gespannt ob ich es schaffen werde den grauen irgendwann Konkurrenz machen zu können. Dies ist aber ehr Nebensache, da ich die Tiere generell verbessern möchte.


    Aber das ist ja schon ein anderes Thema.



    Für mich gibt es keine "Seltenen" Rassen, da vieles von der Mode mit bestimmt wird! Mal ist die eine Rasse gefragt und dann ist es eine andere.


    Ich finde es auch nicht gut alle Trends mit zu machen und laufend die Rassen zu wechseln. Natürlich gibt es immer Geldjäger und die wird es auch immer geben.


    Man darf auch nicht vergessen das nicht jeder seine Zucht an die große Glocke hängt, daher ist ja nicht mit sicherheit zusagen welche Rasse nun seltener ist.


    Ricardo, was meinst du mit überteuert?


    Dazu habe ich ja auch schon oft meine Meinung gesagt. Ich erinnere mich da nur an Züchter die DR blau für 250€ veräußern. Im Vergleich bekomme ich hier schon ein Kalb dafür!!!!!


    Das hat für mich auch nichts mit dem "seltenen" Farbenschlag zu tun. Da müsste ich ja für meine DW auch 200€ nehmen, so weit wird es aber nicht kommen.

  • Haben denn die anderen nichts zu dem Thema zu sagen oder möchten sie es einfach nicht?
    Was auch immer ich fänd es schön wenn sich noch ein paar andere hier melden würden.

  • Hallo,
    ich finde es haben schon einige geantwortet, aber es könnten ja noch mehr werden.


    Warum züchtet ihr eine/keine seltene Rasse?
    Wie ist es in den Vereinen, wo mehr seltene Rassen gezogen werden, wir da etwas besonderes für die Förderung der Rassevielfalt getan?
    Was könnte man noch tuen?


    In unserem Club und auch Verein haben wir seit einigen Jahren eine klassenweise Preisverteilung eingeführt, wo es nicht nur auf die Punkte ankommt, sondern auch an die anteilige Beschickung der einzelnen Klassen.


    Im Widderclub machen wir sogar eine gesonderte Klasse "seltene Rassen", die wir jedes Jahr nach dem Zuchtstand der Rassen neu festlegen.
    Gibt es Ähnliches oder anderes bei euch?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich habe im Mom wenig gelesen, gerade aber mal etwas intensiver in diesem Thema.


    Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob wir wirklich keine "Rassevielfalt" auf unseren Schauen haben. Sicher gibt es Lokalschauen, wo eine Reihe Blaue Wiener ist und eine Reihe Helle Großsilber, Weiße Neuseeländer oder Zwergwidder in einem Grauton. Für die Besucher sicherlich nicht sehr attraktiv.
    Nur: als ich vor über 30 Jahren mit Hasen rb angefangen habe, haben mir viele Züchter die Frage gestellt, was ich denn damit will: langer schmaler Kopf, schmales Tier oä. Da waren die Hasen von der Häufigkeit her eher eine Rarität, von der Qualität auch nicht so der Hit- verglichen mit dem Niveau der Wiener und Neuseeländer von damals. Nur nach ein- zwei Jahren ware auf unserer Lokalschau eine Reihe Hasen rb, ich habe in jedem Jahr eigentlich immer über 20 Tiere ausgestellt.
    Also die Frage: War die Randerscheinung Hasen rb damit eine Attraktion oder war es für den Besucher eher langweilig?


    Gleiches Beispiel kenne ich ua von Schecken: ein DrSch Züchter stellt seit vielen Jahren immer einen großen Anteil an Tieren aus, in sehr guter Qualität. Auch da hört man schon mal den Kommentar: Die sehen ja alle gleich aus...


    Wie wäre es dann, wenn ein Züchter 30 Meißner Widder oder 30 EWs ausstellt? Für den Besucher doch auch langweilig- oder nicht?


    Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob wir mehr Rassen und Farben haben können oder gar benötigen um die Rassekaninchenzucht für die Züchter attraktiver zu machen - und dadurch unsere Schauen auch für die Besucher.


    Zu den qualitativ hochgezüchteten Rassen: Es gibt immer wieder Zuchten, in denen auch die vermeintlich starken Rassen nicht auf einen grünen Zweig kommen. Und da kenne so einige.
    Außerdem kenne ich so manchen Züchter, der neben seiner Hauptrasse mindestens noch eine seltenere züchtet- gerade wegen der Vielfalt auf Schauen. In unserem Verein ist das bei allen Altzüchtern der Fall.


    Soviel im Mom zu meiner Meinung


    Schönes WE


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!