Sind meine Zwergwidder wildgrau/hasengrau oder hasenfarbig?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo hier noch die Bilder im Beitrag

    Schau noch einmal in den von Frank genannte Beitrag. Im unteren Bereich ist ein Tabelle, wo die Merkmale der verschiedenen Farbenschläge nebeneinander abgebildet sind.
    Ich glaube wenn Du das einmal vergleichst, wird du selbst schnell wissen welcher Farbenschlag es sein sollte.
    Natürlich gibt es verschiedenen Mischformen, aber wenn ich einmal davon ausgehe, dass von den ersten Bildern einige etwas zu gelblich erscheinen, dürfte eine Klassifizierung einfach sein.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Startseite

    Hier einmal die besagte Tabelle aus dem Beitrag

    Die grauen Farbenschläge ,

    eine Gemeinschaftsarbeit des http://www.rkz-forum.de

    eisengrau dunkelgrau wildgrau hasengrau hasenfarbig

    Deckfarbe schwarzgrau dunkelgrau graubraun helleres graubraun rotbraun leuchtend
    Augenfarbe dunkelbraun braun braun braun dunkelbraun
    Einfassung Nase und Augen nur wenig angedeutet dunkelgrau, nur wenig heller sind heller eingefasst weiß bis cremefarbig intensiv creme- bis lohfarbig
    Kinnbacken-einfassung dunkelgrau, schwärzlich dunkelgrau schmal, weiß weiß bis cremefarbig intensiv lohfarbig
    Ohren- einfassung breit und schwarz breiter, intensiv schwarz schwarz, sauber abgegrenzt schwarz, schmaler schwarz, sauber abgegrenzt

    Genickkeil

    nur schwach angedeutet

    klein, bräunlich-schwarz

    klein, bräunlich

    etwas größer, bräunlich

    intensiv, lohfarbig

    Blumen- oberseite

    nicht gesprenkelt leicht graubraun gesprenkelt mit grauen Stichhaaren intensiv gesprenkelt etwas heller und intensiv gesprenkelt schwarz mit intensiver brauner Sprenkelung

    Blumenunter- seite und Innen- seite der Läufe

    dunkelgrau dunkelgrau weiß weiß bis cremefarbig

    Läufe lohfarbig, B.U. cremefarbig

    Bauch- deckfarbe

    dunkelgrau dunkelgrau weiß

    weiß bis cremefarbig, gelb bis rotbraune Schoßflecke

    lohfarbig
    Krallenfarbe

    dunkelhornfarbig bis schwarz

    dunkelhornfarbig

    dunkelhornfarbig bis schwarz

    dunkelhornfarbig bis schwarz

    dunkelhornfarbig

    Zwischen- farbe

    nur leicht bräunlich angedeutet

    bräunlich, schwach angedeutet 3-4 mm

    bräunlich bis braunrot, scharf abgegrenzt, 4-6mm

    intensiv rostbraunrot, 5-7 mm

    Leuchtend, rost- bis braunrot 6-9 mm

    Unterfarbe

    tief nachtblau

    bläulich bis tief nachtblau

    bläulich bis stahlblau

    bläulich

    blau

    Wir bedanken uns bei Birgit Busse-Sander, Kai Sander und den vielen Mitgliedern des Rassekaninchenzuchtforums für die tolle Mitarbeit und die Bereitstellung von Bildmaterial.

    Die Rechte liegen bei den jeweiligen Verfassern und

    dem Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Euer RKZ-Team

    Copyright 2008- RKZ-Forum.de

  • Also ich glaub ihr könnt euch da schlecht reinversetzten in einen anfänger.
    Also für mich sieht das so aus:


    1. Bild ganzes Kaninchen: Da würd ich sagen fallen meine irgendwie unter garnichts, so ein bisschen hasenfarbig mit wildgrau
    2. Bild: da wäre ich bei Dunkelgrau was aber auch nicht sein kann
    3. Bild: Kopf, mischung aus hasenfarbig und hasengrau
    4. Bild: Wild oder Hasengrau
    5. Bild: hasenfarbig
    6. Bild: Wildgrau
    7. Bild: Bauch definitiv hasengrau
    8. Bild: Wildgrau


    So also ne mischung aus wildgrau/hasengrau und hasenfarbig.
    Und des soll mich jetzt weiterbringen?
    Also geholfen wird einem hier nicht wirklich!

  • Hallo Jenny,
    ich dachte, bevor du nun ein fertiger Ergebnis vorgesetzt bekommst und beim nächsten Tier wieder fragst, bringt es dir doch mehr einmal selber dein Wissen zu erarbeiten.
    Du hast das Tier direkt vor dir, wir wissen nicht wieweit die Farbe auf dem Bild richtig wiedergegeben wird! Das bedenke bitte!


    Bei Bild 018.jpg hatte ich schon auf hasenfarbig getippt, aber du hast bei bild 001.jpg geschrieben es wäre das gleiche Tier.
    Zusammen mit den Bauchfarben würde ich auf hasengrau tippen, wenn es nicht irgendwelche Mischungen sind.
    Schau dir doch mal die Blumenunterseiten und Nackenkeile einmal genauer an.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Und ich weiß nicht in wieweit die farben in der unten stehenden Tabelle richtig wiedergegeben sind!
    Zu den nackenkeilen habe ich ja geschrieben würd ich sagen wildgrau oder hasengrau.
    Und blumenunterseite auch entweder wild oder hasengrau.


    Das einzige was ich so sagen kann ist das es von unten ziemlich nach hasengrau aussieht, aber mit der oberseite sind se ja eher rötlich wie die hasenfarbigen, aber auch nicht so rot und mehr mit dunkelen sprenglern durchsetzte wie beim dunkelgrauen.

  • Hallo Jenny,


    auch wenn es für Dich nicht sehr befriedigend ist, sind gnaue Beurteilungen per Bild äusserst schwierig und ich würde Dir empfehlen, einem fachmann/Fachfrau die Tiere zeigen.


    Aus den vorliegenden Bildern kann man lediglich erkennen, dass die Tiere zwischen wildgrau/hasengrau schwanken, hasenfarbig sehe ich nicht.
    Ein wesentliches Merkmal der Hasenfarbigen ist eine crmefarbene bis leicht rötliche Bauchdeckfarbe, deine Tiere sind weiß.


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde,


    frage doch mal einen erfahrenen Züchter aus deinem verein. In euerem Verein gibt es doch bestimmt ein Preisrichter oder Zuchtwerbewart. Die können dir viel mehr weiterhelfen weil sie die Tiere zu gesicht bekommen. Auch ist es für eine Tierbesprechung auf den Versammlungen immer eine schöne sache da sehr viel Diskutiert wird.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo,


    est ist zwar immer schwierig auf Bilder Rassemerkmale zu erkennen und Farben festzustellen aber ich würde davon ausgehen das deine Tiere hasengrau sind da sie ausgeprägte Schoßflecken besitzen und diese wie im Beitrag zuvor nur bei hasengraue und hasenfarbig auftreten. Hasenfarbig können sie aber nach meiner meinung nicht sein da die Bachfarbe weiß ist und nicht zum lohfarbigen hingeht. Aber wie gesagt ist es schwierig feststellungen über Bilder zu treffen und es wäre besser wie zuvor von mir benannt ein erfarenen Züchter deines Vereines aussuchst.



    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!