Wildgrau und Hasengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,
    ich würde die Tiere als wildgrau ansehen, obwohl die Genickkeile etwas groß sind und eher zu hasengrau passen würden.
    Kannst du einmal ein paar Bauchdeckfarben fotografieren und hier einstellen?
    hier steht noch mal, wie man Bilder in Beiträge einstellt
    Wenn Probleme gibt, schick mir die Bilder


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    also ich habe Kai jetzt nochmal zwei Bilder geschickt und Häsin und Rammler auch mal nebeneinader gesetzt, wenn sie nebeneinander sitzen sehen sie aber fast gleich aus.
    Es kann also auch am licht gelegen haben, sie sass im heller stall, er im dunkeln. Na ja, werd jetzt mal warten was bei den anderen Fotos rauskommt.

  • Hallo zusammen,



    hier ein Ausschnitt aus dem Bericht der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Riesenzüchter" (Verfasser: A. Zachmann):


    Die Neuerung bezüglich der Grauen Farbschläge fand nicht die Zustimmung der Grauen Riesen Züchter. Warum machen wir es uns wieder schwerer als alle Anderen? Sind das typisch Deutsch Tugenden alles bis auf das kleinste Detail genau festzuschreiben oder brechen wir uns einen Zacken aus der


    Krone
    , wenn man , nur Grau angibt. Das jeder Züchter seinen Farbenschlag kennen sollte steht für uns ohne Zweifel fest, aber wer ist hierzu wirklich in der Lage jede Feinheit genau zu erkennen. Wir sind gespannt wie unsere Preisrichter damit klar kommen werden.




    Die Entscheidung, dass die Ohren bei den Deutschen Riesen und auch bei den Rassen die im Standard genaue Maßangaben enthalten, gemessen werden und auf die Bewertungsurkunde vermerkt werden ist überfällig gewesen. Auch hier werden wir uns von der Praxis überraschen lassen. Was passiert zum Beispiel bei den Riesen, im Standard sind 19 cm als Ideal angeben, inzwischen haben die Riesen aber eine Ohrlänge bis zu 23 cm. Gibt es jetzt Punktabzüge? Die Riesenzüchter würden sich wünschen, dass man genau über solche Dinge mit den alten Züchtern spricht und es nicht nur heißt, die Standardkommission teilt mit. Wer, wenn nicht die breite Züchterschaft sind die Spezialisten der verschiedenen Rassen und dieses Spezialwissen sollte man mehr nutzen!


    Zitat von einem erfahrenen Riesenzüchter, Herbert Henn:
    "Was nützt einem, wenn Hermelinzüchter in der Standardkomission sitzen, und über die Ohrenlänge der Riesen fachsimpeln. Es wäre besser, wenn bei Standardänderungen ein oder mehrere betroffene Züchter jeweiliger Rassen mit dabei wären."


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo
    Zitat von Hubert:
    Zitat von einem erfahrenen Riesenzüchter, Herbert Henn:
    "Was nützt einem, wenn Hermelinzüchter in der Standardkomission sitzen, und über die Ohrenlänge der Riesen fachsimpeln. Es wäre besser, wenn bei Standardänderungen ein oder mehrere betroffene Züchter jeweiliger Rassen mit dabei wären."


    Mal mein Wissensstand zu den Rassen, die von den Mitgliedern der Standardfachkommission aktuell mindestens gezüchtet werden oder vor kurzer Zeit gezüchtet wurden:
    Hasen rotbraun, Schwarzgrannen- Rex, Schwarzgrannen, Rhön, Zwergwidder schwarzgrannenfarbig, Schwarzloh, Satin elfenbein, Hermelin BA, Farbenzwerge in seltenen Farbenschlägen.
    Ist also schon verschiedenes dabei- nicht nur Hermelin. Übrigens: mindestens ein Mitglied hatte in der Vergangenheit auch DR!


    Übrigens ist es ein Trugschluß, das die Standardfachkommission Dinge in der Rassekaninchenzucht verändert, damit die Mitglieder "Arbeit" haben. Lt Mitgliedern der Kommission kommen weit über 85% der zu behandelnden Themen von LV´S, PV´S und Club- AG´s!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von Dir:


    Zitat

    Übrigens: mindestens ein Mitglied hatte in der Vergangenheit auch DR!



    Wie lange muß das wohl her sein? :thumbdown:


    Mich soll ausserdem wundern, ob ihr Preisrichter das alles auf den Kabel bekommt.?.


    Gruß, Hubert

  • Hallo Hubert,



    Wie lange muß das wohl her sein?


    Mich soll ausserdem wundern, ob ihr Preisrichter das alles auf den Kabel bekommt.?.



    ich finde diese Aussage ziemlich daneben. Man sollte bedenken, dass ein Amt als PR immer ehrenamtlich ist und wir sollten dankbar sein, dass es überhaupt noch jemand bereit hierzu ist. Eigentlich ist immer der PR Schuld wenn es bei den Ausstellungen nicht so klappt, ob es nun eine schlechte/falsche Bewertung ist, Unwissen oder wirklich am Tier liegt ist mal so und mal so.


    Es kann wohl sein, dass ein PR nicht jede Feinheit bei jeder Rasse und Farbschlag kennen kann. Diese Feinheiten erwirbt man, denke ich, erst über die jahrelange Erfahrung in der Zucht. Ich beziehe mich mal hier z.B auf die Jungtierentwicklung der einzelnen Rassen oder seltene Rassen, oder oder oder.


    Aber generell sollte man sagen, dass PR auch jahrelange Züchter waren oder sind und sich ständig weiterbilden, Bewerten und denke mehr Tiere wie du in den Händen gehalten haben und das in vielen Rassen und Farbschlägen.


    Aber Ihnen generell zu unterstellen, dass sie es nicht aufs Kabel bekommen ist nicht sehr nett von Dir. Ich denke unsere PR geben sich im allgemeinen immer viel Mühe. Ihr Interesse ist es doch auch schöne Tiere zu bewerten und die Zucht voranzubringen. Sie müssen schon viel genug manchmal sich anhören. Ich denke man sollte auch mal vor seiner Tür kehren.



    bis dann


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Du hast mal wieder was falsch aufgenommen und musst auch mal die Texte vorher lesen bevor Du Kritik ausübst. Das bezieht sich auf die Standardkommission. Und dass mit dem "auf den Kabel bekommen", soll keine Beleidigung der Preisrichter sein, sondern nur eine Feststellung, dass Diese es dieses Jahr um etliches schwerer haben werden und dass es von Preisrichter zu Preisrichter mit Sicherheit etliche unterschiedliche Meinungen diesbezüglich geben wird, und das zum Leid des Züchters. Diese unterschiedlichen Meinungen habe ich in dieser kurzen Zeit hier im Forum schon feststellen können.


    MfG


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich weiss zwar nicht wieso ich "Wieder" etwas falsch verstanden habe. Aber ich habe mich heute wegen deiner Aussage erst heute hier angemeldet.


    Zweitens sehe ich das mit dem falsch verstanden leider anderes. Oder ich denke du solltest vielleicht mal etwas genauer schreiben was du meinst. Aber gut.


    Eine andere Frage - Sind die Mitglied der Standartkomision keine Züchter? Unterstellst du Ihnen, dass sie nicht im Interesse der Züchter handen? Kennst du SIe alle persönlich, dass du die Aussage treffen kannst, dass keiner DR gezüchtet haben?


    Falls es eine Trennung der Farbschläge wildgrau und hasengrau bei Ausstellungen geben soll, was bist jetzt noch nirgens schriftlich geregelt ist. Mir jedenfall nicht bekannt, wieso sollte dieses für die PR schwerer sein? Weil wir dann mal sauber in den Farben züchten sollen? Bei den Scheckenzüchter wird doch auch ein Farbbild vorgegen, oder?



    bis dann


    kerstin

  • Hallo liebe Foriker,


    ich möchte nun mal die Frage stellen ob es nur die Riesenzüchter sind die Panik vor der Einteilung der Farbenschläge haben ??
    Warum melden sich Züchter anderer Rassen nicht ?
    Ich selber werde keine Probleme mit der Farberkennung und Meldung meiner ,,Grauen" haben und man sollte jetzt nicht nur auf die Standartkomission und Preisrichter draufschlagen sondern Schulungen bzgl. der Grauen Farbenschläge in Vereinen und Clubs sind von höchster Wichtigkeit.
    Ich bin auch kein Freund der neuen Regelung und man sollte den Farbenschlag einfach wie vor Jahren Grau benennen.Da dies ja dann nicht möglich sein wird heisst es Positiv in die Zukunft schauen und nicht immer alles kritisch sehen.


    Gruss Atze :D

  • Hallo Atze,


    scheinbar haben die Anderen keine Probleme damit. Es wird aber auch nicht auf die Preisrichter draufgeschlagen, doch im Moment sind viele einfach verunsichert. Geh mal ins andere Forum dort beschreibt eine alteingesessene Preisrichterin das bei den "Wildgrauen" der Schoßfleck an der Bauchunterseite ein wichtiges Merkmal ist. Doch hier bei den Bildern unter Sind meine Zwergwidder wildgrau/hasengrau oder hasenfarbig? dies den "Hasengrauen" zugeordnet wird. Was ist denn nun richtig?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal aus meiner Sicht als PR. Wir PR sind keine Übermenschen, die den ganzen Standard in- und auswendig kennen. (Bis auf ein paar Ausnahmen, die sonst keine Hobbys haben). Aber ich halte jeden (bis auf wenige Ausnahmen – aber das müssen wir hier jetzt nicht diskutieren den Ausnahmen gibt es immer) PR aufgrund seiner Ausbildung für fähig ein gutes von einem schlechten Tier zu unterscheiden. Und das gilt auch für Deutsche Riesen.
    Wenn jetzt darauf hingewiesen wird, dass in der Standardkommission kein Riesenzüchter sitzt, geht die Diskussion in die falsche Richtung. Ich kann mit fünf Personen nicht alle Rassen abbilden. Das jeweils Fachexperten gehört werden, davon gehe ich aus, aber entscheiden muss nun mal die Kommission. Und wenn ich mit der unzufrieden bin, muss ich sie abwählen. Das scheitert aber meist daran, dass jeder gerne kritisiert aber nicht die Arbeit übernehmen möchte. Versteht mich nicht falsch: Nicht alles was die da beschließen find ich gut aber es bleibt auch nur ein Hobby.
    Zum Thema grau: Wir hatten die Diskussion bei unserer letzten PR Schulung, und auch da waren es die Riesenzüchter, die am meisten Probleme mit der künftigen neuen Regelung hatten – wahrscheinlich ist bei den Riesen am wenigsten auf die Reinheit der Farbe Wert gelegt worden und deshalb wird es nun problematisch.
    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Nur noch hasengraue züchten, weil wildgraue gibt’s doch eh nicht mehr. :D


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    es geht nicht nur darum, dass ihr Preisrichter euch damit auskennt, sondern der Züchter selber muß sich damit auskennen, damit ihr unsere Tiere zu unserer Zufriedenheit bewerten könnt. Jetzt habe ich zu diesem Thema schon 7 verschiedene Meinungen gehört, alle samt von Preisrichtern. Wie soll ich als Züchter dieses jetzt einordnen?


    Zitat von Dir:


    Zitat

    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Nur noch hasengraue züchten, weil wildgraue gibt’s doch eh nicht mehr.


    Schau Dir mal im anderen Forum (frkz-forum) die Aussagen von der Preisrichterin "Heidi" zu diesem Thema an. Dort ist die Meinung genau in die andere Richtung.


    Gruß,


    Hubert

  • Also Hubert,


    ich diskutiere hier in diesem Forum, wenn jemand irgendwo anders eine andere Meinung vertritt interessiert mich das eigentlich nicht so richtig. Ich les zwar ab und an auch auf anderen Websites kann jetzt aber nicht alle auf der Welt gesammelten Erkenntnisse über die Schwarzwildfarbigkeit in meine Antworten einfließen lassen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Erkenntnis über das Verschwinden der wirklichen wildgrauen nicht exklusiv bei mir liegt.


    Gruß Torsten

  • Hallo Hubert,


    mich würde die Meinung von Heidi (und auch vielleicht der anderen User) schon sehr interessieren.


    Leider kann man dort als Gast diese Beiträge nicht sehen und leider wird es mir und auch einigen Anderen verwährt sich dort anzumelden.


    Wäre es vielleicht möglich hier eine Zusammenfassung der dortigen Meinugen wiederzugeben?


    (Bitte nicht als Stichelei gegen andere Foren vestehen, mir geht es wirklich um den Inhalt, vielleicht interessiert dies ja auch Andere)



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich versuche es einmal. Hier einige Statements von ihr:


    Auf die Frage ob man auf den Meldepapieren noch "wild-/hasengrau" schreiben darf:


    "Auf den Meldepapieren jede einzelne Farbe angeben, in der Zuchgruppe aber dürfen wie bisher wild- u. hasengrau zusammen stehen."


    Auf die Frage, nachdem Bilder gezeigt wurden und bei einem "Wildgrauen"-Tier Schoßflecken zu sehen sind, ob diese nicht komplett weiß sein sollen:


    "Stören Dich etwa die Schoßflecken? Die gehören zu den "Wildfarbigen". Sind sogar ein Merkmal der Wildfarbigkeit."


    Auf den Verweis, dass bei Euch Bilder zu sehen sind, wo Tiere mit Schoßflecken eindeutig dem "hasengrau" zugeordnet werden:


    "Vielleicht unterstützt die Beschreibung ohne Nennung der Schoßflecken bei Wildgrau im Standard das Verständnis, Wildgrau haben keine Schoßflecken? Aber es ist nun mal so, ich weiß nicht ob es vergessen wurde oder es wird kein Wert drauf gelegt. Das wäre natürlich auch wieder fatal, denn bei welcher Rasse spielen Schoßflecke überhaupt noch eine Rolle? Kein Quiz, aber ´ne Anregung. Die Bewertungsbestimmungen des VKSK sagten doch ganz klar: Pos. 5+6 Deckfarbe, Zwischen- und Unterfarbe, schwarzwildfarbig: -hasengrau... der Keil im Nacken und die Schoßflecken sind intensiv bräunlich-rot. -wildgrau... alle anderen farblichen Merkmale einschließlich der Unterfarbe sind die gleichen wie bei hasengrau."


    Bis dann,


    Hubert

  • Hallo,


    erstmal ist Heidi keine Preisrichterin sondern nur "ganz normale" Züchterin!!!!!!!!!!!!!


    Was suchst Du eigentlich für Feindbilder?


    Wenn Du DR grau züchtest welcher Farbenschlag auch immer, ist es doch an Dir diesen genau bestimmen zu können, oder etwa nicht? Natürlich sind diese Änderungen ärgerlich, nur musst du dich doch da am besten mit deinem Farbenschlag auskennen und kein Anderer!



    Das es sehr schwer ist die Grauen auseinander zuhalten ist mir mehr als bekannt, deshalb hatte ich mich ja im letzten Jahr auch entschlossen havannafarbende Deutsche Widder zu züchten.

  • Hallo Andreas,


    was hast Du denn für ein Problem? Ich suche ganz bestimmt keine Feindbilder, nur weil ich mich mit jeder Aussage nicht gleich zufrieden gebe. Und durch die verschiedenen Aussagen, siehst Du doch, dass viele Züchter und Züchterinnen und auch Preisrichter nicht auf einen Nenner kommen. Und wenn Du auf Heidi hinaus willst, sie schätze ich als kompetente Züchterin, mit der Preisrichterin mag ich mich getäuscht haben, vielleicht war sie es auch mal. Mich wundert nur, dass Du so etwas auf die Goldene Waagschale legtst. Ansonsten habe ich mich über sie in keinster Weise negativ geäussert. Deshalb wundert mich, was Dich gestochen hat. Ich versuche hier nur rauszubekommen, warum nicht alle bei diesem Thema auf einen gleichen Nenner kommen, da diese Farbgebungen für viele doch so selbstverständlich einfach zu erklären sind. Und was meine Riesen anbelangt, weißt Du eigentlich auch ganz genau, dass die meisten von uns sich mit diesem Thema die ganzen Jahre nicht beschäftigt haben. Bei meinen eigenen habe ich eine Theorie, die durch diese ganzen verschiedenen Aussagen aber leicht ins Schwanken gerät.



    Doch bei solchen Aussagen werde ich mich an der Beteiligung in den Foren, wie auch schon einige Andere, ein wenig zurückhalten oder ganz aussteigen. Ab und zu kommt es mir vor wie im Kindergarten.



    Bis dann,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!