Wildgrau und Hasengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Eigentlich wollte ich mich nicht melden, aber ich tue es jetzt trotzdem.
    Das Problem besteht wohl meiner Meinung nach auf beiden Seiten, die Preisrichter haben den Fehler gemacht, dass sie auch Tiere mit " Mischfarben" meiner Meinung nach zu hoch bewertet haben.
    Die Züchter widerrum haben mit diesen Tieren gezüchtet und sich nicht um die reinerhaltung ihrer Rasse/n gekümmert.
    Jetzt wenn es heißt das die Tiere rein gezogen werden sollen ( was ich immer für sinnvoll halte denn ich paare ja auch nicht weiße und blaue Tiere und stelle nur noch die spalterbigen zum Verkauf) werden die Züchter und aber auch die Preisrichter von ihren Fehlern eingeholt, denn sie hätte sich ja auch von vorne herein darum kümern können und müssen.
    Die Bewertungen der "grauen" Rassen liegt auf einem sehr hohen Stand es kann aber auch sein das die meisten Bewertungen erst mal die nächsten ein bis zwei Jahre schlechter werden bis sie sich gefangen haben.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo,


    ich habe jetzt letztens mal mit einem altzüchter aus meinem verein gesprochen, der kennt sich da auch nicht aus! Woher soll ich nun als jungzüchter wissen was ich habe!?
    Kann nochmal jemand auf meiner Homepage jenni-kral.de.tl schauen? Unter Zwergwidder!


    Lg Jenni

  • Hallo,
    Hubert erst einmal danke für deine Zusammenfassung.
    Ich möchte dich einmal daran erinnern, dass die Antwort zu Jennis Tieren gar nicht so klar war, wegen der doch recht rötlichen Deckfarbe war zumindest ich ziehmlich am schwimmen.
    Mit dem Graubetrag, den haben wir damals bewußt nach den im Standard stehenden Beschreibungen aufgebaut, da sind nun mal die Schoßflecken bei wildgrau nicht erwähnt.
    Es wäre nach meiner Meinung aber fatal die Klassifizierung des Farbenschlages an einem Merkmal fest zu machen, schon allein wegen der vielen Mischformen.


    Ich verstehe bloß die Schärfe der Diskussion nicht, jahrelang wurde hier und auch anderswo über eine klarere Trennung der Farbenschläge geredet und auch gefordert. Nun wird es umgesetzt und viele schreien auf. Schon in älteren Standards stand (gerade bei den grauen Riesen) eine Erklärung der verschiedenen schwarzwildfarbigen Rassen, sie wurde bloß zu wenig beachtet, von allen Seiten!!!!
    Ist es nicht vielleicht doch höchste Zeit, diese Fehler wieder gut zu machen? Natürlich müssen wir uns daran gewöhnen.
    Falls bei mir mal ein fehfarbiges Tier fällt, ist es auch eine Fehlfarbe, auch wenn es meinen blauen ähnlich ist.


    Hubert ich halte dich für einen besonnenen und sachlich kompetenten Menschen und bin, wie auch Andere doch ein wenig über deine Worte über die Standardkommission verwundert. Stell dir einmal vor, Du wärest darin und würdest versuchen zwischen den verschiedensten Züchtermeinungen, Tieschutzverordnungen und anderen Thesen einen sinnvollen Kompromiss zu erarbeiten und müsstest dann solche Sätze über dich lesen!
    Sei nicht gleich beleidigt, wenn dann andere User eine andere Einstellung zu der These haben.
    Es ist doch klar, dass bei einem solch komplexen Thema die Meinungen auseinander gehen, aber lasst uns doch dabei sachlich bleiben und mit Rückzug aus dem forum drohen. Lass uns Argumente austauschen!


    Noch einmal wegen Heidi, sie war Zuchtrichterin und auch kurzfristig Preisrichterin, sie selbst legt wert darauf, nun aber nicht mehr als solche bezeichnet zu werden, was ihre fachlichen Kompetenz aber nicht einschränkt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    Du hast ja Recht, dass es jahrelang nicht so beachtet wurde. Die Züchter hatten sich einfacher halber daran gewöhnt, dass Grau Grau ist, und Blau Blau ist. Doch alles wird immer noch komplizierter und schwerer gemacht, als es schon ist. Fehlt nur noch, dass wir z. B. Blaue Wiener in blau, hellblau, dunkelblau und türkis unterscheiden müssen.


    Und Kai, beleidigt bin ich in keinster Weise. Das trifft scheinbar eher auf Andere zu, die sich darüber aufregen, dass ich Heidi, noch nicht mal bewusst, als Preisrichterin bezeichnete. Also da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein.


    Und das, mit der Standardkommission, kommt noch nicht mal direkt von mir, sondern aus dem Bericht von der "Arbeitsgemeinschaft der Riesenzüchter". Es versuchen einige jetzt hier mir den Schuh anzuziehen. Wenn´s denn so muß, lass sie.


    Das komische ist nur, dass man hier ab und zu Fragen stellt und man ist hinterher genauso schlau wie vorher. Genauso jetzt bei diesem Thema. Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich im Stall sitzen habe. Ich tendiere, genau wie Du eher zu wildgrau. Doch wenn Torsten dann noch schreibt, dass es eh nur noch hasengraue gibt. Alle schreien hier rum, dass immer nur auf die Preisrichter geschlagen wird, tut aber doch keiner. Doch eigentlich, wenn man zehn von Euch zu diesem Thema fragt, müssten eigentlich neun oder zehn übereinstimmende Antworten kommen, und nicht zehn verschiedene. Wenn ihr Euch nicht einig seid, wie sollen es denn die Züchter sein. Und Atze sagt wir sollen im Verein Schulungen machen, doch wer weiß ob der Schulungsleiter überhaupt alles richtig hat.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    es liegt mir fern dich zu verärgern!!!!!


    Nur war mir deine Art der Diskusion nicht ganz nachvollziehbar. Und die Zitate zu Heidis Aussagen waren auch nicht ganz iO. Ich bin der Meinung sie sind sehr knapp interpretiert. Ich kenne ja die Diskusion im anderen Forum und daher ist mir schon klar wie das zusammen hängt, nur wer es nicht kennt und nur die drei Sätze liest.....?


    Also sei mir nicht böse und schimpfe nicht so doll!



    Ich kann nachvollziehen wie es dir geht wenn du im Stall stehst. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich deswegen gar nicht erst mit Grau anfangen wollte, weil ich es nicht verstanden habe was da was ist.


    Ich hoffe das damit wieder iO.

  • Hallo Andreas,


    ich schimpfe nicht mit Dir. Ich kann das ja verstehen, wenn man auf die "50" zugeht :D . Wenn ich den kompletten Text von ihr abgeschrieben hätte, dann wären mir die Finger abgefallen und rüberkopieren ging nicht. Ich habe versucht das Wichtigste rüberzubringen und dass während der Arbeitszeit. Bei mir ist alles wieder OK. Und danke für den letzten Beitrag.


    PS: Weißt Du wie das Buch heißt, welches sie ständig erwähnt? Sie hat so glaube ich mehrere geschrieben.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,



    ich gehe davon aus das Heidi das Buch Kaninchenvererbung meint.


    So nun nochmal an alle. Ist es jetzt von amtlicher Seite festgesetzt, dass auf der Anmeldung zur Schau nur noch hasengrau oder Wildgrau stehen darf und nicht mehr wild/Hasengrau. Wenn ja wo ist dieses geregelt und ab wann tritt dieses Regelung in Kraft.


    Bis dann


    Kerstin

  • Liebe Foriker!

    Die Graustreiterei ist keinem Preisrichter anzulasten, sondern dem Durcheinander, das nun entstanden ist, weil Züchter noch nie darauf achten brauchten, welches Grau ihre Kaninchen haben.
    Ich hatte in meinem Buch bereits all die Unsicherheiten genannt und schon immer angemahnt, man möge es lernen, die Grauvarianten zu unterscheiden. Inzwischen ist mit dem Graunuancen so viel Schindluder getrieben worden,
    dass es schwer ist bei Einzeltieren (ohne Vergleichsmöglichkeiten) zu sagen, um welche Schattierung der Schwarzwildfarbigkeit es sich handelt. Preisrichter haben immer nur ein Tier auf dem Tisch! Gesteht ihnen bitte zu, dass sie bei solchen Mixturen, die ziemlich dunkel begrannt sind, dennoch einen höheren Anteil Rötlichgelb aufweisen, einmal dem hellen Hasengrau zustimmen. Erschwert wird die Einstufung noch, wenn eine A-B-C-D-Bewertung stattfindet und praktisch vier PR eine Sammlung(neueutsch ZG) bewerten. Eine Absprache während der Bewertung ist aus Gründen der Loyalität nicht vorteilhaft. Dies könnte durch Schreiber und Zuträger als "negative Absprache" gewertet werden. Also bewerten sie zugunsten des Tieres. Ist dieses so ein Mix der Unwissenden, dann schätzen sie halt ein, was gut und vom ideal abweichend ist.
    Durch die wahrscheinlich vorübergehende Regelung - weißbäuchige Graue als hasen-/wildgrau und dunkel-/eisengraue in jeweils eine Zuchtgruppe zu stellen, hat Vor- und Nachteile gebracht.
    Vorteil:
    Die unsicheren Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde mixen nun nicht mehr weißbäuchige (h/w) Farbenschläge mit den dunkelbäuchigen (d/e) Farbenschlägen, sondern richten sich schon ein wenig nach den Bauchfarben.
    Nachteil:
    Hasengrau wird immer mehr verschleiert, das zeigt sich an Tieren, bei denen die Deckfarbe des Rückens reichlich dunkel begrannt ist, aber an den Seiten im Vergleich zum Rücken diese dunkle Begrannung abrupt weniger auftritt. (Hier kommt die PR-Bemerkung "hellt an den Seiten auf" zurecht. Zudem haben die vermeindlich wildgrauen Tiere einen ziemlich intensiven, ja manchmal sogar großen Nackenkeil, der noch ein Erbe aus Hasengrau ist. Der Ohrenrand/Ohrsaum tendiert schon mit einer evtl. bemerkenswerten Breite zu Wildgrau.
    Ich höre ja schon auf, aber jeder PR wird solche Tendenzen bestätigen können.

    Wie kommen wir aus der Misere raus?
    Ich würde ganz einfach sagen, dass zuerst die Standardbeschreibungen von jedem Züchter ernsthaft gelesen werden. Die Merkmale sind gut beschrieben.
    Dann könnte es eine Lösung sein, dass jene Tiere, die anhand ihres Schattierungsgrades eher zum Wildgrau passen (ja, sorry, aber anders kann man es nicht mehr sagen) auch klar als Wildgrau geführt werden. Spaltet da das hellere Hasengrau heraus, muss auch der tierverliebteste Züchter konsequent bleiben und merzen oder das Tier einem Zuchtfreund geben, der eben die helle Variante züchtet. Und sei es der "Rammler Rudi", das helle Tier passt nicht mehr in die Zucht!!!!
    Ich denke, das wäre eine Lösung, mit denen auch die PR zufrieden sind.

    Anders bei den dunkel-/eisengrau Mixen. Eisengrau hat nichts mit Dunkelgrau gemeinsam. Schon die Vererbung spricht eine andere Sprache. Eisengrau ist ein separater Farbenschlag. Ein Fehler ist es auch, wenn die Hasenfarbe in einem Atemzug mit den schwarzwildfarbigen (hasengrauen, wildgrauen und dunkelgrauen) Farben genannt wird. Hasenfarbe ist ebenfalls ein separater Farbenschlag.

    Übrigens fällt mir eben noch ein: Fotografien können ganz gewaltig täuschen. Ein Zuchtfreund schickte mir Fotos seines Tieres. Ich hätte beinahe gesagt "hasengraues Tier". Er schrieb mir dazu aber, das Tier ist mit Blitz aufgenommen. Ich bat um ein anderes Foto (ohne Blitz).Danach folgte ein ungeblitztes Foto von dem gleichen Tier. Er hätte mir gut und gerne ein anderes Tier unterjubeln können, denn es ist tatsächlich wildgrau. Nur weiß ich von dem Züchter, er würde mir nichts unterjubeln.
    Will sagen: Vorsicht vor einer spontanen Beurteilung nach Fotos. Sonne hat den gleichen Effekt!

    Und noch was in eigener Sache, worum ich Kai auch bat. Ich bin keine Preisrichterin mehr, möchte als solche nicht gehandelt werden. Hochstapelei liegt mir nicht. Ich erwähne diese Tätigkeit aber gerne, weil ich mein Wissen nicht nur durch Hören-Sagen erwarb, sondern auch nach der bestandenen Prüfung in der Praxis, am Tisch lernte, bis ich mich gänzlich der Farbvererbung verschrieben habe. Aber dazu gehören weiterhin Beobachtungen zur Entwicklung unserer vielen schönen Rassen.

    Ich grüße
    Heidi

  • Hallo Ricardo,
    das spaltet ja ganz schön auf.
    Bei dem Babyfell, will ich lieber noch nicht so viel dazu sagen, da sich in dem Alter die Farbe noch etwas ändern kann.
    Der Hellere sieht momentan fast nach hasenfarbig, wenn es nicht schon fast eine Fehlfarbe ist.
    Merke dir doch mal, welche Tiere es sind und mache uns in ein paar Wochen noch einmal ein paar Bilder.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    "Zitat von dinekd:So nun nochmal an alle. Ist es jetzt von amtlicher Seite festgesetzt, dass auf der Anmeldung zur Schau nur noch hasengrau oder Wildgrau stehen darf und nicht mehr wild/Hasengrau. Wenn ja wo ist dieses geregelt und ab wann tritt dieses Regelung in Kraft."


    Noch ist die Regelung nicht veröffentlicht, also auch noch nicht in Kraft. Frühestens aber ab dem Veröffentlichungszeitpunkt in der Fachpresse tritt sie in Kraft. Wann das geschieht wird voraussichtlich anläßlich der ZDRK Haupttagung in der kommenden Woche beschlossen!


    Gruß
    Michael

  • wildgrau-hasengrau-dunkelgrau-eisengaru-hasenfarbig-hellwildgrau-rotwildgrau-intensiveisengrau/ eisengrau extra dunkel, etc.
    --


    hallo forenfreunde in dieser comunity,
    das ist in der tat auch fuer uns ein spannendes thema,
    muss wohl aber auch rassespezifisch gesondert betrachtet werden - oder???


    VORSCHLAG:
    was uns
    - auf dem hintergrund der BK -
    SEHR interessieren wuerde
    - unhaengig von den standards in belgien, luxemburg, oesterreich und beim bdk dtl.,
    demnaechst sicherlich auch auf europaebene / EE -
    waere ein


    BILDKATALOG


    dazu mit beschreibungen als untertitel,
    zunaechst einmal generell gesehen und im zweiten schritt dann auch rassespezifisch differenziert betrachtet.


    WER VON EUCH HAETTE LUST,
    dabei mit zu wirken?


    und WIE wuerde man bei einem solchen projekt am besten vorgehen?


    und WAS an material / recherchequellen gibt es bereits dazu?


    jeder von euch,
    der hier interessiert ist,
    POSTE doch bitte einfach mal eure gedanken und euer WISSEN,
    darf zunaechst noch voellig unstrukturiert sein,
    auch "blose meinungen" sind hilfreich...


    ich wuerde dann alles, was eingeht, sichten, auswerten und mich wieder dazu mit einem konkreten VORGEHENSVORSCHLAG melden.


    WAS MEINT IHR?

  • Hallo Michael,


    danke für deine genaue Auskunft. :thumbsup: Ich denke jetzt sind wir ein Stück weiter. :thumbsup: Ich wurde mich freun, wenn du uns eventuell über den aktuellen Stand informieren würde. Also bis dann


    Kerstin

  • Hallo


    Ich bin zwar nur bis Samstag Abend in Templin- der Beschluß wird anläßlich der ZDRK JHV offiziell bekannt gegeben.


    Ich denke aber, das ein lieber Kollege, der hier auch regelmäßig unterwegs ist per SMS mich informiert. Sobald ich etwas gehört habe, stell ich es ein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo !


    Bei der Anmeldung der Tiere ändert sich laut Ergebnissen/Beschlüssen aus Templin erst einmal gar nichts


    Weiterhin können (sollen) die Tiere in der entsprechenden Farbschlagskombination wild/hasengrau - eisen/dunkelgrau angemeldet werden. Im Zuchtbuch SOLLTE der Züchter den genauen Farbenschlag definieren, die Preisrichter werden nun wohl dazu angehalten Mischfarben zu strafen und die reinen Farben zu bevorzugen (was ja auch nur logisch sein kann).

  • Hallo,


    was soll das jetzt, weiterhin als MischMasch anmelden und dann dafür bestraft werden. Und nochmal, ich kann meine Tiere nicht für´s Zuchtbuch nach Farbschlägen festlegen, weil ich das bis zur 6. Lebenswoche noch nicht erkennen kann.


    Gruß,


    Hubert

  • Oh ja, die grauen Farbenschläge!


    Ich züchte jetzt seit 5 Jahren ZwW wildgrau. 2007 habe ich das Erlebnis der Erlebnisse gehabt. Bei meinen wíldgrauen ging so nach und nach die Zwischenfarbe verloren. Nach meiner Auffassung hätten alle Tiere nb machen müssen. Ich gehe auf´s Ganze! 5 Tiere zur Vereinsschau, ZG nicht mal schlecht 384 Punkte! Freude? Nee, eigentlich hatte ich ein klares nb erwartet, da die Zwischenfarbe bei allen Tiere fast komplett fehlte!


    2. Versuch, nur 3 Wochen später! Ich stelle die Tiere als Gastaussteller auf einer benachbarten Vereinsschau aus! Große Verwirrung. Nach mehr als einer 1-stündigen Beratung kommen die Preisrichter zu dem Schluss, die Tiere als dunkelgraue zu bewerten! Es handelte sich um 3 andere Preisrichter!


    Was habe ich nun? Wildgrau, dunkelgrau, oder Mischfarbe? Verwirrung. Beginn meines Experimentes.


    2008 eisengrauen Rammler gekauft! Verpaart mit 2 vermeintlichen dunkelgrauen Tieren! Gezogen nur dunkel bzw. eisengraue Tiere! 384 Punkte! Natürlich keine Tiere verkauft!


    Bei den verbliebenen wildgrauen Tieren in diesem Jahr keine dunkelgrauen im Nest! Eingesetzt wurden hier die gleichen Tiere, wie 2007


    2009! Die mir aus 2007 verbliebenen wildgrauen Tiere verpaart mit einem zugekauften wildgrauen Rammler aus fremder Zucht! Zuchtergebnis 2/3 dunkelgraue Tiere!


    Jetzt wird es spannend! Selbe Verpaarung, wie 2008. eisengrau x dunkelgrau! Ergebnis! Wildgrau! Mit einer super Zwischenfarbe! Nicht ein eisengrauer!


    Eisengrau x eisengrau = 100 % wildgrau!


    Lediglich die Verpaarung eisengrau 1,0 x schwarze 0,1 aus eisengrau und dunkelgrauer 1,0 x eisengraue 0,1 erbrachten die erwünschten eisengrauen!


    Fazit für mich: Ich trenne mich von meinen wildgrauen und "dunkelgrauen" Tieren.


    Würde ich die gefallenen wildgrauen nun an Züchter abgeben, die Folgen für diese Zucht wären nicht auszudenken! Ich werde die Tiere also nicht an Züchter abgeben! Ich breche mein Experiment ab. Aber wie viele Züchter würden die Tiere an andere Zuchten abgeben?


    Ich finde die neue Regelung gut! Zum einen ist der Züchter gefordert sich mit seiner Rasse zu beschäftigen! Ich muss doch wissen, was ich züchte! Zum Anderen kann ich nur so dazu beitragen, eine Farbreinheit bei den grauen Tieren zurück zu erlangen. zumindest bei den hasengrauen, wildgrauen und dunkelgrauen Tieren. Bei den eisengrauen wird dieses bedingt durch ihre Spalterbigkeit nicht möglich sein.


    Ich würde sogar fordern nur einen Farbenschlag in einer Zuchtgruppe ausstellen zu dürfen. Ich kann ja auch keine Mantelschecken zusammen mit einfarbigen Tieren in einer ZG ausstellen!


    Das dieses sicherlich für einige Verwirrung auf den kommenden Ausstellungen führen wird, ist sicher klar. Hier ist zumindest in der Übergangsphase ein gewisses Fingerspitzengefühl der Preisirichter gefragt. Aber unser Ziel sollte die Reinheit der gezüchteten grauen Farbenschläge sein!



    Mit freundlichem Züchtergruß


    Martin Plate

  • Hallo Foriker,


    von einem von Euch habe ich gelesen - vielleicht finde ich es wieder,
    dass er noch niemals ein hasengraues Bartkaninchen gesehen habe.


    Das hat mich etwas irritiert:


    Ihr wuerdet mir deshalb einen grossen Gefallen tun,
    wenn Ihr Euch in der Datenbank das dort eingestellte BK-Bild einmal etwas genauer anschauen koenntet:


    Ist dieser 1,0 Eurer Meinung nach als hasengrau ode als schwarzwildgrau ein zu odnen oder ist das Eurer Meinung nach eine Mischung zwischen beiden?


    Dieses 1,0-Bild habe ich dem RKZ-Team zur Verfuegung gestellt.
    Er ist u. a. der Vater eines Wurfes mit 1,2 schwarzen (?)/intensiv-eisengrauen (?) und 1,2 hasengrauen/schwarzwildgrauen(?) Jungen.


    Alle "normalfarbigen" Nachkommen dieses Rammlers habe ich als "hasengrau" gemeldet - mangels besseren Wissens und gem. der mir vorliegenden Unterlagen.
    Vielleicht war das falsch?


    Ich danke Euch!

  • Hallo Peter,
    zum besseren Verständnis deine Frage, hier noch mal ein Bild von deinem Tier.

    rkz-forum.com/index.php?attachment/156/

    Erst einmal zur Klärung hasengrau , ist wie auch wild-, dunkel- und eisengrau ein Unterart der Schwarzwildfarbigkeit.
    Ein entweder hasengrau oder schwarzwildfarbig ist als schon einmal nicht ganz richtig.
    Schau dir bitte einmal in diesem Tread die unteren Tabelle genauer an, dann müsstest Du deine Tiere selber bestimmen können, der Beitrag ist auch in unserer Database zum Download eingestellt.


    Nun will ich aber mal auf den Punkt kommen, wenn ich mir das Tier so anschauen (wobei ich mal wieder darauf hinweise, dass Bilder lügen können), würde ich diese Tier für hasengrau halten.
    Für Wildgrau ist es mir etwas zu gelblich, bei hasenfarbig hätte die Blumenunterseite eine Cremfärbung.
    Diese wäre meine Einschätzung von Weitem.
    Natürlich gibt es auch noch einige Mischformen und ich weiß, dass einige Bartkaninchenzüchter sehr viel Engagement aufgebracht haben um ihre Tiere Farbrein zu bekommen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!


    Was bei dem Tier noch auffällt - ich hoffe ich drück' mich jetzt richtig aus - sind die unterbrochene Behaarung an der Seite, die schwach ausgeprägte Behaarung an den Schenkeln und die insgesamt etwas schwachen Abzeichen!


    MfG Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!