Endlich Meissner-Nachwuchs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich dachte schon dieses Jahr geht ohne MW in meinem Stall zuende.
    Nach einem Fehlwurf im November tat sich gar nicht.
    Nach dem Motto lieber späte als nie, hat eine Junghäsin Anfang des Monats 3 junge geworfen und Heute noch ein Gekaufte Häsin 8 Jungtiere.
    Hoffen wir mal, dass ich alle Groß bekomme und evtl. zu späteren Schauen zu gebrauchen sind.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin ja in wesentlich kleinerem Maßstab wie Du unterwegs und hatte gleich in meinem Startjahr (letztes Jahr) verdammt Pech. Dieses Jahr klappt es nun gut und ich bin glücklich. Meine Einstellung "Jetzt erst recht" hat sich bestätigt und ich habe bereits 4+5 blaue und 8 schwarze MW-Jungtiere in meinem Stall. Ich hoffe noch auf 2 weitere Würfe und werde es dann wohl gut sein lassen.


    Ich wünsche Dir eine glückliche Aufzucht!


    Viele Grüsse, Claudia

  • Na das hört sich doch schon ganz gut an Kai. Ausdauer zahlt sich eben manchmal doch aus!



    Frank, wann du die Häsin noch mal Decken lässt hängt von dir ab. Wenn die Jungen kräftig sind und die Häsin in guter Verfassung , ist es kein Problem die Häsin zum Rammler zu setzen. Dann ist ja noch genügen Zeit in der sie die Jungen säugen kann.


    Ich habe eine meiner DW Häsinnen auch noch mal decken lassen als sie noch gesäugt hat. Und jetzt eine Woche vor dem Werfen habe ich sie von den Jungen getrennt und sie bekommt ihre Ruhe um sie zu erholen. Ich habe es auch zum ersten mal probiert und hoffe es klappt! Und dann ist Schluss für dieses Jahr, ich habe jetzt 26 Junge und mal sehen was die Häsin noch bringt.

  • Herzlichen Glückwunsch an alle!


    Bei meinen MW habe ich bisher 3 Würfe gemacht, mit zweien bin ich zufrieden (4+5, die entwickeln sich auch gut), doch ein Wurf lief nicht gut (3, davon 2 gestorben). Die Ursache hierfür kenn ich jetzt auch, Kokzidose X( . Bin gerade mit der Medikamentengabe fertig und lasse die Häsin nach einer Erholungsphase erst im Herbst wieder zu.


    Jetzt steht noch ein Wurf BB an, mein erster und ich bin schon richtig gespannt.


    Viele Grüße


    Annett.


  • Ich habe eine meiner DW Häsinnen auch noch mal decken lassen als sie noch gesäugt hat. Und jetzt eine Woche vor dem Werfen habe ich sie von den Jungen getrennt und sie bekommt ihre Ruhe um sie zu erholen. Ich habe es auch zum ersten mal probiert und hoffe es klappt!


    Hallo Andi,


    mache dir da mal keine Sorgen! Das klappt mit Sicherheit.


    Ich habe das schon sehr oft so gemacht und es ist immer gut gegangen.


    Gruß Ricardo

  • Hallo,


    ich decke in der Regel wenn die Jungtiere 2 Wochen alt sind. Die Jungtiere werden also mit knapp 6 Wochen abgesetzt und die Häsin wirft dann wenige Tage später. Mit 6 Wochen säugen sie sowieso schon so gut wie nicht mehr und ich fand das Absetzen dann nicht so "grausam".


    Nun habe ich aber auch 2 Häsinnen, die ich direkt nach dem Werfen wieder belegt habe. Damit müssen die Jungtiere dann mit 28 Tagen weg von der Mutter und der Abstand ist sehr gering. Ich habe das in beiden Fällen deshalb gemacht, da die Würfe sehr klein waren. Die 2 Jungtiere der einen Häsin sind schon riesig und haben sicher beim Absetzen keine Probleme. Die 8 Jungtiere (kamen 2 Tage nach der Belegung ;-) der anderen Häsin sind dagegen mickrig, werde sie aber hoffentlich trotzdem durchbekommen (s. Thema Jungtiere zufüttern...).


    Ich bevorzuge den 6-Wochen-Abstand, andere Züchter aus dem Verein haben mir dazu aber gesagt, dass es unwahrscheinlich wäre, die Häsin 2 Wochen nach der Geburt trächtig zu bekommen. Ich hatte damit noch keine Probleme, aber natürlich auch nicht die empirische Untersuchung - mit 4 Zuchthäsinnen ;-)


    Gruss, Claudia

  • Die Zeitabstände zwischen dem Belegen sind sehr unterschiedlich zu handhaben und hängen neben der Rasse, der Größe des Wurfes vor allem von der Mutterleistung ab.
    Unter 3 Jungtieren kann man problemlos bei Mittel- und Großrassen gleich wieder belegen, über 6 Jungtiere, was eigentlich bei einer Rassekaninchenzucht die Regel sein sollte - Stichwort Schönheit und Leistung- sollte man besser noch 2 Wochen warten .
    Will man Zuchthäsinnen über einen längeren Zeitraum zur Zucht einsetzten , hat sich bei mir ein regelmässiges Wurfschema bei allen Rassengrößen bewährt:
    Decken lassen, 4 -5 Wochen säugen, 4 Wochen Erholung, wieder belegen,....Also über das ganze jahr verteilt 4 Würfe.
    oder aber Jungtiere nach dem Werfen 10 Wochen bei der Mutter, diese nach 8 Wochen wieder belegen lassen - 3 Würfe pro Jahr
    Bei benötigtem Nachwuchs im Frühjahr wegen der Ausstellungssaison ist die 6 Wochen Methode sinnvoller denn das sofortige Wiederbelegen, da sicherer; zudem reagieren einige "Damen" beim sofortigen Wiederbelegen äusserst kapriziös und es könnte zum Verlust des Wurfes kommen.
    Natürlich kann man auch wesentlich enger Jungtiere produzieren, Kaninchen sind dafür geschaffen, und haben damit weniger Probleme denn mit langen Pausen zwischen den Würfen.
    Aber das sollte jeder/jede selbst entscheiden und verantworten.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    in meinem Fall ist ein wichtiger Faktor der Platz. Ich habe nur eine sehr kleine "Zuchtanlage" (welch grosses Wort für dieses Eck im ehemaligen Kuhstall...) und kann damit nur meinen Zuchttieren und maximal noch 1-2 Jungtiergruppen eine artgerechte Haltung über die Wintermonate ermöglichen. Ich ziehe die Jungtiere in Freigehegen auf. Deshalb bin ich auf die Aufzucht während der Vegetationsperiode angewiesen. Somit beginnt mein Zuchtjahr mit den ersten Deckversuchen im Januar und endet zwangsweise mit den letzten Würfen im Juni/Juli, die dann zu Weihnachten schlachtreif sind. Solange bleiben sie dann auch draussen, habe ich letztes Jahr so gemacht und hat funktioniert. Dieses Jahr habe ich ja zum ersten Mal auch Ausstellungstiere - wenn alles gutgeht - und muss da noch schauen, wie ich platzmässig hinkomme.


    Auch wenn das für die Häsinnen nicht ideal ist, müssen sie von Juni bis Januar leer bleiben und von Januar bis Juni dann nach Möglichkeit 3-4 Würfe (je nach Jungtieranzahl) großziehen.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Frank,



    die Jungen waren 14 Tage alt.



    Normaler weise mache ich ja so was nicht, aber da sie nur einen kleinen Wurf hatte(5) Stück, möchte ich wissen ob es ein Ausrutscher ist oder normal. Das Jahr geht ja schnell vorbei und da hilft nur Gewissheit.

  • Hallo


    Bei mir sind die MW kein problem gewessen habe jetzt um die 30 jungen und die häsin sind für den 3 würf gedeck. Was das mehrmalige decken hintereinader angeht. SOlte dies kein problem sein selbst bei grosseren würfen. Die fütterung der muttertiere muss nur angepasst werden!


    Oliver

  • Hallo,
    wie Andi seine Häsin zugelassen hat,habe ich es auch getan(sie hatte nur drei Jungtiere).


    Gerstern hat sie nun zum zweiten mal dieses Jahr Junge bekommen, es sind nun sieben Jungtiere.
    Ich hoffe, das alle durchkommen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!