Satinangoras in Rochlitz zu sehen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Also, ich war ja nun gespannt, wie die Tiere in natura aussehen. Ihr werdet es nicht glauben, reh hat es geschafft, ihre Zucht in nur zwei Jahren soweit voran zu bringen, dass das Zuchtziel bereits sehr gut erkennbar ist. Natürlich gibt es noch viel, viel Arbeit an dieser Rasse.
    Zwei Jahre sind für eine Neuzucht/Nachzucht ja noch keine Zeit, um eine Rasse vollendet präsentieren zu können.
    Bei Satinangora spielen drei Faktoren eine Rolle, die letztendlich an einem Tier die Rassemerkmale darstellen (sollen): sa = Satin, y = Rotverstärkung und v = Angorastruktur) Es sind alles rezessive Faktoren, die gefestigt werden müssen. Deutlich wird bei der Betrachtung der Rasse, y (der Rotverstärker) ist kein dominanter Faktor, wie gern an anderen Stellen publiziert wurde.


    Allerdings dürfen die Erwartungen an die rote Farbe im Langhaarfell nicht zu hoch bewertet werden. Das ist analog der farbigen Angora zu sehen, die im langhaarigen Bereich (z. B. bei Schwarz) auch kein sattschwarzes Wollhaar haben.
    Die Qualität der farblichen Anlage und Ausbildung zeigt sich in beiden Fällen an den kurzbehaarten Körperteilen (bei den SaA am besten am Kopf).


    Publikumsresonanzen gab es, so lange ich es verfolgen konnte, reichlich. Zuerst war es das Staunen ... die Nachfrage.


    Reh hat ihre Rasse begleitet und eines ist ihr unbedingt zu bescheinigen: Der Wille,
    ihr Zuchtziel zu erreichen.


    Ich wünsche ihr viel Erfolg, denn diese Einsatzbereitschaft für ein Ziel, das heute noch manch ein Züchter belächeln mag oder für sinnlos erachtet, muss einfach Erfolg haben.


    Das Entgegenkommen der Ausstellungsleitung der 30. Rochlitzer Jungtierschau ist beispielhaft.


    Hier hat man eingehalten, was der ZDK sich jüngst auf die Fahne schrieb. Nämlich, sich den Hobbyzuchten zuzuwenden. Die Rochlitzer Ausstellungsleitung hat einem Versprechen Taten folgen lassen und in diesem Fall einer Züchterin die Chance geboten, ihre Kaninchenliebe vorzustellen und bekannt zu machen, die ihr so schnell wohl kaum wieder geboten wird.
    Noch sind Satinangora in die Rubrik "Hobbyzucht" gegliedert, weil sie als Neuzucht/Nachzucht noch durch das Entscheidungssieb fallen.


    Ich finde in diesem Falle die Gleichbehandlung der Hobbyzucht mit Neuzuchten/Nachzuchten recht lobenswert.


    @reh,
    haste nicht mal ein Foto, bitte?

  • aber bitte


    In Rochlitz...


    hinter Gittern (Anja)


    nochmal Anja


    Wanja


    Wanja die 2.


    ein Jungtier


    und noch welche


    die derzeit aktuellen sind noch nicht fotografiert :-(


    Werde ich ein Riese oder doch lieber ein englischer Widder?


    Im übrigen ist der Rotverstärker zwar nicht dominant, aber eben auch nicht rezessiv sondern "dazwischenliegend" (= intermediär).

  • Ne, rein sind die noch nicht, rot x rot gibt auch weiße mit dunklen Augen (chin) oder diese oder rote mit dunklen Ohren, manchmal ist ein Siam dabei.


    Die meisten sind inzwischen Satinangoras, aber ich hab z.B. noch 2 Zuchthäsinnen ohne Angora, aber satinrot, die eine ist sehr schön großrahmig und die andere demnächst einzusetzende ist so schön rund und rot.
    Und wenn eins der 2 roten Angora-Jungtiere ne perfekte Form bekommt, wird es auch verwendet. Der Satinfaktor ist nicht das Problem, die Einfarbigkeit (g) und Chin & Co. (achi /am /a) sind schlimmer, weil man die nicht sieht.
    Wenn ich hätte, würde ich auch wildfarbige verwenden, aber die hatten entweder Formmängel oder sind zu dunkel (es fehlt der Breitbandfaktor) An den "wilden" kann man nämlich die für Rote wichtigen Dinge recht gut sehen (Menge Schwarz, Menge Rot und eben den Breitbandfaktor), während die Weißen und evtl chins prinzipiell raus fliegen.


    Mit den dunklen Ohrenrändern und Grannenspitzen wirds auch schon besser, grade Anja und Wanja sind da rech gut, einer der kleinen auch, nur gabs halt diese Jahr so furchtbar viele Rammler (26 von 30 und die folgenden Wurfe sind auch noch mehr Rammler als Häsinnen)
    Aber im Moment hab ich eh nicht so viel Platz, da reichen 3-4 Zuchthäsinnen und bei den Jungen sind nochmal 4 oder 5 Damen in rot dabei, mal sehen, wie die sich machen.

  • Bis jetzt sind das Maica, jemand bei Göttingen, einer aus Leipzig und jemand, von dem ich noch nichts wieder gehört habe, die Frau wollte das mit Angora und rotem Satin selbst probieren.

  • Hallo Reh,


    meinst du die dame bei mir in der nähe?
    Die habe ich im april gesehen und wir haben uns flüsternd unterhalten, weil niemand hören sollte, das sie da mit einer rasse probiert die nicht anerkannt ............usw.
    Sie hat mir gesagt, das sie bis dahin noch keinen wurf hatte, weil die häsin sich nicht decken, läßt.
    Meine, ist auch etwas daneben.........., wenn sie gedeckt werden soll, dann rammelt sie auf dem rammler rum, das dem armen kerl ganz anders wird, aber selber will sie sich bardu nicht decken lassen. Obwohl sie sichtbar triebig ist.
    Ihr letzer wurf waren ja sieben schwarze, einer ist übrig geblieben, die anderen sind ja der krankheit zum opfer gefallen.

  • Zitat

    meinst du die dame bei mir in der nähe?


    ja, genau die, erzähl ihr halt mal, dass die heimliche Rasse auf Deutschlands größter Freiluft-Jungtierschau zu sehen war, unter anderem in meiner Anwesenheit (war ja nur Freitags da, sind 1,5 h Fahrt und So. hatte mein Sohn Geburtstag) auch von 1 Preisrichter-Besucher sehr interessiert betrachtet wurde.


    7 schwarze? Wer war der Vater? Manchmal ist es unklar, ich hatte auch einen Wurf von 8 schwarzen kurzen, obwohl da hätten auch rote, wilde, Thüringer und 50% Angora dabei sein sollen. Die Dame hat in 2 Würfen hintereinander 14 normalhaarige Junge bekommen (natürlich alle Väter Angoras)
    Kannst dich ja mal privat melden.


    So ganz unwillige, hitzige, Rammler nervende Damen halte ich schon auch mal fest.
    Ich trau mich zur Zeit nicht recht mit decken lassen, hab noch 20 Junge und wenig Platz und evtl. fahren wir im Herbst in Urlaub, da muss der hasenlose Nachbar ja nicht grade Stress mit einem Haufen Junge haben. Naja, mögen die Rammler noch etwas wachsen, dann fällt mir die Auswahl viell. leicher (oder auch schwerer ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!