Späte Totgeburt nach Wurf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Gestern hatte eine Häsin von uns, eine Woche nach ihrem normalen Wurf noch eine tote Fruchtanlage ausgestossen. Das erklärt vielleicht das die Hälfte ihrer Jungen verstorben sind? Ich denke die Milch war da wohl auch nicht optimal wenn noch ein Junges im Bauch am verwesen war? Grausam gestunken hat das, und ich habe alles komplett gesäubert, selbst das Nest mit den restlichen 5 Jungen. Hoffentlich stibst mir die Häsin nun nicht noch.....


    Das hatte ich auch noch nie erlebt. Hat von Euch jemand Erfahrung??

  • Hallo,


    es passiert nicht selten, dass vor oder nach der Geburt der übrigen Jungen das eine oder andere tote Jungtier auftaucht, bis zu zwei Tage danach, so kann ich mich erinnern, kam bei uns auch schon mal vor. Ein ganze Woche danach ist natürlich arg spät.


    Die bisher unangenehmste Komplikation war ein sehr großes, steckengebliebenes Jungtier, drei Tage nach dem Geburtstermin. Ich musste es herausziehen, war natürlich tot. Die Häsin hat es aber überstanden.


    Gruß


    Michael

  • Ja, bis zu einem Tag danach kenne ich es auch aber eine ganze Woche war schon heftig, und eigentlich kann ich froh sein das die Häsin nicht noch verstorben ist. Ich hätte gerade nichts mehr zum unterlegen gehabt. So einen toten, übertragenen Riesen hatten wir auch mal. Da wurde die Geburt durch Wehenspritze in gang gesetzt. Das war dann auch so ein Oschi gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!