Jungtierverluste 2009

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, wie schaut es bei dieses Jahr mit Jungtierverlusten aus?
    Bei mir sieht es dieses Jahr recht gut aus.
    Bei den ersten Würfen, dachte ich es geht weiter wie in den vorangegangenen Jahren und hatte einige Tiere verloren. Kaum fingen sie an zu fressen, saßen sie auch schon zähneknirschend im Stall.
    Danach habe ich eher als sonst auf TTL (diätetisches Futter mit Coccizusatz) umgestellt, es wurde von mir mit Geste, Johannisbrot und Sonnenblumenkernen angereichert. Alle zwei Tage gebe ich 250 ml Apfelessig auf 10 Liter Trinkwasser ins Wasser.
    Wenn die Jungtiere ca. 12 Wochen alt sind schleiche ich mich so langsam aus der TTS-Fütterung und stelle auf Light mit der gleichen Zumischung um.
    Im Besonderen bin ich bei der Pellet-/Getreidefütterung noch mehr aus „Weniger ist Mehr“ übergegangen, ich glaube beinahe dies ist der
    wichtigste Punkt! Die Tiere können sich mit Heu und Grün satt fressen und bekommen wenig der energiereichen Variante.
    Auch die Umstellung auf Grünfutter verlief in diesem Jahr problemlos.
    Nachdem Vorgehen habe ich in diesem Jahr kaum noch Tiere verloren.
    Mit Medis bin ich noch sparsamer umgegangen, nur Tiere die Probleme hatten wurden mit Baycox behandelt (das waren bisher nur die Januarwürfe), andere Mittel verwende ich gar nicht.
    Im vergangenen Jahr waren besonders große Verluste bei den Russen meine Frau zu verzeichnen, in diesem Jahr ist nur ein Tier betroffen, ich hoffe dies bleibt so.
    Wie sieht es bei euch aus?
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo kai, also bei mir sieht es Super aus!! :thumbsup: Bis auf einen verworfenen 5 Wurf, bei den hasenfarbigen, habe ich nicht ein Tier verloren! Und dabei habe ich keinerlei Medis eingesetzt. Doch ein Tier hat ein klein bischen Pulmotil in das maul bekommen. (Aber auch dieses lebt) Sonst ist aber alles Super!

  • Guten Morgen
    Ich habe 3Tiere eingebüßt.Ich habe sofort alles weggenommen an Futter bis auf Heu Und Wasser.Aber leider zu spät.Habe sie noch mit einer Spritze getränkt,weil sie auch nicht mehr getrunken hatten,hat auch nichts gebracht.Ich benutze überhaupt kein Medikament.Da ich von Anfang an nicht viel Industriefutter gebe, kann bei mir auch nicht Die Ursache mit sein.Ob das Grünfutter dieses Jahr besonders weich war,weil es so schnell gewachsen war,aber ich habe auch fast 3Wochen umgestellt und Heu gibt es immer vorweg.Komisch ist nur,das es Tiere waren,die schon relativ alt (Dezember,Januar)waren.Hoffentlich ist jetzt wieder Ruhe,dann kann man noch zufrieden sein.
    Gut Zucht Andreas

  • Bei den ersten Würfen hatte ich etwas Pech, weil einige Junge es irgendwie geschafft haben mit 3 Wochen aus der zu Wurfkiste zu kommen und sich dahinter verkrochen haben. Anscheindend haben sie es nicht wieder zurück geschafft. Als ich es am Nächsten Morgen gemerkt habe waren 3 Stück tot.


    Danach sind bis jetzt nur 2 Stück eingegangen. Toi Toi Toi!!!!!!!!! :thumbsup:


    Im Vergleich zu letztem Jahr wirklich ein Glücksfall :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Was ich dieses Jahr anders mache ?..... Das Futter wurde von mir Umgestellt, fast in der gleichen Art wie von Kai beschrieben. Ich gebe aber noch 2 x in der Woche Pulmotil ins Trinkwsser und 2 x Wöchendlich Fluidhyisan, dazu mische ich jeden 3. Tag getrocknete Petersilie unter das Futter.


    Zudem setze ich die Jungen früher als sonst ab. Früher habe ich die Jungen 6 und auch 7 Wochen bei der Mutter gelassen, jetzt setze ich spätestens mit 5 Wochen ab.


    Gruß Ricardo

  • Also bei mir sind dieses Jahr bisher nur 4 Junge eingegangen, eins war bei den Zwergen und war der Kümmerling und auch nicht lebensfähig.
    Die drei anderen waren bei einer Chinhäsin die einen 9er Wurf hatte und diese Drei sofort nach dem Werfen aussortiert hat.
    Sonst ist alles Topfit und sie fressen wie die Scheunendrescher.
    Trotz doch recht großer Würfe sind kaum Tiere eingegangen.
    Neu in diesem Jahr : Ich gebe bis zum Tätowieren ein Müsli und dann stelle ich innerhalb von 2 Wochen auf das normale Futter in der Menge die auch die Alttiere bekommen um.


    Ich hoffe es geht so weiter, hoffentlich darf ich wegen den Jungen noch anbauen.

  • Hallo,


    ausser durch die Ratte und ein paar Kümmerlinge hatte ich bisher keine Verluste. Die Februar-Würfe sind schon im Freigehege auf Gras + Heu, bisher ohne Probleme. Wenn es allerdings länger nass ist, muss ich aufpassen. Letztes Jahr hatte ich da einen Durchfallverlust bei einem 4-monatigen Tier durch nassen Klee (vermutlich). Ich füttere kein Industriefutter, nur Haferflocken. Da ich jetzt aber einige Häsinnen habe, die direkt nach der Geburt wieder gedeckt wurden, bin ich am Überlegen, wie ich die Ration für die Belastung "werfen direkt nach Absetzen" für die Häsinnen gestalte. Ich vermute, dass sie sehr abnehmen werden und dann vielleicht nicht mehr genug Milch haben. Da werde ich aufpassen müssen.


    Gruss, Claudia

  • Da sieht es bei mir (noch) sehr gut aus!



    Bisher bei 4 Würfen nur zwei Totgeburten und sonst :thumbsup: alles wohl auf.


    Ich habe gestern wieder einen Wurf abgesetzt, da die Häsin in einer Woche wieder werfen müsste. Die Jungen sind aber super gut drauf und das bleibt auch so (hoffentlich)!


    Eine Häsin ist gerade beim Nestbau, da wird es heute noch Nachwuchs geben. Also ist wieder Hochspannung angesagt!!!!

  • Sieht man mal von ein paar Verlusten der Neugefallenen ab (so innerhalb einer Woche im Nest), ist mir eigentlich nur ein Kleinwidder aus einem 2-er Wurf mit etwa 8 Wochen spontan umgefallen. Das Tier hatte eigentlich nichts erkenntliches an Krankheit oder Problemen gehabt. Die berühmten Darmprobleme haben heuer bis jetzt nur die Bartkaninchen, bei denen die Mutter spontan verstorben war. Erst figen 4 Weibchen an, und nur eines wurde wieder gesund, aber seit Samstag knirschen die 2 Rammler und haben Fressen eingestellt. Diese Baycox hat bei uns eigentlich noch nie geholfen. Ich habe mir nun einen Sack Deukanin mit diesem phophylaxe Mittel gekauft, und füttere das nun doch mal den jungen Widdern zu Sicherheit. Schaun wir mal ob es das bringt.


    Was mich nur wundert ist ehr, als ich früher noch meine Kaninchen im Garten ohne Sportszucht hatte , und flockig locker alles fütterte was ich als gesund erachtet hatte und selbst die Salatgurke zum anfüttern der jungen Tiere nahm, ist eigentlich nichts mit dem Gedärm passiert. Selbst wenn die Tiere das nasse Gras abgekaut hatten (Freilauf) bekamen sie nicht mal Trommelsucht. Erst seit die Kaninchen im Stall ziehen und sie "pädagogisch und zoologisch wertvoll" füttere, haben die Jungtiere das Darmproblem.


    Impfen steht noch bevor, danach trifft es meist auch noch welche....:-(

  • Hallo,
    nachdem im Januar durch meine Dummheit ein 7-er Wurf erfroren ist und 1 Jungtier ab dem dritten Tag nicht mehr auffindbar war- habe es mittlerweile mumifiziert beim Misten gefunden - leben die restlichen 29 KLS alle bzw noch 19, da ich von den Januarwürfen bereits 10 geschlachtet habe.
    Ausfälle wegen Darmerkrankungen habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, auch sonstige Erkrankungen sind sehr selten und werden dann gezielt behandelt, in diesem Jahr noch gar nichts.
    Von meinen Bastarden und Zwergen NULL Verlust.
    Ich denke, die Arbeit, die ich mir mit der Fütterung mache, muss sich doch schließlich auch irgendwo niederschlagen :thumbsup:


    mfg Peter


    PS:
    Andrea,
    "pädagogisch und zoologisch wertvoll"
    ist nur eine Ernährung, die den biologischen physiologischen Spielregeln folgt, nicht Produkte, die aus marktwirtschaftlichen Gründen "produziert" werden :evil:

  • Hallo,


    bei 22 Jungtieren hatte ich zusätzlich zu den letalen Neugeborenen noch einen Kümmerling, der nach ein paar Tagen eingegangen ist.
    Ansonsten ist das Absetzen bislang gut verlaufen. Im Gegensatz zum letzten Jahr setze ich jetzt auch bei punkt fünf Wochen ab und füttere das Nösenberger Müsli.
    Jetzt geht es ans Tätowieren und dann ans Impfen - hoffentlich bleibt alles gut!


    AnneB

  • Hallo,


    bei mir lief es bis Anfang diesen Monat gar nicht gut! Die ersten jungen für dieses jahr sind im Nov./Dez. letzten Jahres auf die Welt gekommen, aus dem einen Wurf habe ich 2 junge verloren 6-8 wochen alt. Aus dem anderen Wurf auch 2 junge ca. 3-4 wochen alt!
    Dann folgten drei Würfe die nur 1-5 Tage alt wurden. (Zweimal eine junghäsin die das erste mal junge bekommen sollte und einmal eine die bereits zweimal aufgezogen hatte). Dann ein Wurf der ca. 3 wochen alt geworden ist mit 11 jungen, die haben mir die Ratten komplett tod gebissen.
    Nun sind endlich wieder junge da, zwei würfe, hier habe ich aber leider auch schon mindestens drei junge verloren, ca. 2-5 Tage. Das eine hatte vorne nur ein Bein und wir haben es erlöst und die anderen, da waren es wahrscheinlich zu viele junge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!